oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Europa (ohne Kanaren)

Europa (ohne Kanaren) Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2006, 16:45   #1
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard Spotbericht Rhodos - Fanes Beach

Hallo

Da immer wieder Fragen zu Rhodos gestellt werden hier ein kleiner Spotbericht von Fanes Beach:

Wir waren von 6.8.2006 bis 17.8.2006 auf Rhodos - Fanes Beach bei der Airtime Station und im Hotel Delfini untergebracht.

Der Spot: Der Sand- Kiesstrand ist ausreichend groß, um die Kites aufzubauen und anzuleinen, ohne ärgere verwicklungen mit anderen zu erzeugen, allerdings muss man beim Starten des Kites im Wasser stehen, da er nur ca. 25m breit ist und man ein wenig Abstand zu den Streuchern auf der Hinterseite halten sollte. Das geht aber problemlos, da die ersten ca. 50m sehr flach sind. Der Wind kommt sideshore von links. Wir hatten eine Windausbeute von 100%!!! Morgens mit 14er sonic, nachmittags mit dem 11er und das meistens ziemlich satt angeblasen! Angeblich war in den letzten zwei Monaten kein einziger Tag, an dem man nicht kiten konnte! Am Wasser ist jede Menge Platz. 20 Schirme am Himmel waren das meiste, was ich gezählt hatte. Ich hab manchmal schon um 9:00 Uhr losgelegt und war dann so bis 10:00 ganz alleine am Wasser. Schwimmer gibt es nur sehr wenige und diese haben einen eigenen Bereich in Lee. Was mich gestört hat, war die Hafenmauer ca. 200 Meter in Lee (noch nach der Schwimmerzone), auf die man bei Problemen genau zutreibt.

Anfängertauglichkeit: Wie gesagt, sind die ersten 50 Meter Stehtief, allerdings fahren hier alle raus und rein und somit kann es hier schon mal eng werden. Ratsamer für Einsteiger ist der zweiten Einstieg ca. 300 Meter in Luv. Dort hat man genügend Platz zum üben und kann bei der Station wieder an Land gehen. Wärend der Schulungszeit befindet sich dort auch immer ein Starthelfer. Wenn nicht, einfach kurz bei der Station fragen und es geht einer mit. Bei genügend Teilnehmern bietet die Station täglich für 5€ einen ca. 5km Downwinder an, der mit einem Motorboot begleitet wird. Anfängerherz, was willst du mehr? Da hat man Zeit ohne Ende um zum Trainieren. Natürlich können auch interessierte Könner mitfahren.

Das Hotel Delfini: Also Luxus darf man sich keinen erwarten!! Die Zimmer sind sehr klein und rustikal. Die Familie, die es betreibt ist freundlich, aber meiner meinung nach sehr geizig (vorsicht bei der Getränkeabrechnung! Da kann schon mal was zuviel draufstehen!). Essen ist gut, jedoch eher kleine Portionen und nicht sehr Abwechslungsreich. Mit dem Putzen haben sie es auch nicht so, hat aber hien, wenn man was sagt. Toll ist der große, windgeschützte Garten, in dem man zwischen den sessions ausgezeichnet in den hängematten relaxen kann.

Nachtleben: Was ist das? Fanes ist echt der A.... der Welt. Die einzige Bar im Ort ist die Hotelbar im Garten. Die ist allerdings sehr gemütlich und es gibt ausgezeichnete drinks!

Fazit: Zum kiten echt der Hammer! Mit empfindlicher Freundlin oder Kindern würd ich aber wegen dem Hotel eher nicht hin fahren.

Bilder kommen noch

grüße Schorsch


Geändert von schorsch (01.04.2008 um 14:01 Uhr) Grund: Datum richtiggestellt
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 16:46   #2
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

Airtime Station ganz links mit Hotel Delfini dahinter



Morgens um 10:00 ganz alleine mit 14er



Mittags dann zu dritt mit 11er



und abend dann ein paar mehr; Das im Hintergrund ist übrigens die Küste der Türkei.



Geändert von schorsch (22.08.2006 um 20:32 Uhr) Grund: Fotos eingefügt
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 18:48   #3
okraz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 2
Standard Fanes Rhodos

Schorsch sollte vielleicht seine Datumsangaben prüfen!
Ansonsten spricht mir Schorsch aus dem Herzen
War im Sommer 2007 in Fanes.

Habe mir alles angeschaut!

Der Strand war recht verdreckt, mit Öl und Treibgut (Äste, Bambus?Spitzen - gut für den Schirm zum ablegen, Plastik usw.) Wird wohl nie gereinigt?!
Wind eher bescheiden, aber zum Kiten noch zu gebrauchen.
Das Hotel "Delphini" erscheint auch beim ersten Eindruck gut und günstig, aber wie Schorsch schon sagte, eine total Geldgeile Familie, mit einem Kellner, der fast immer falsch abrechnet. Die Nebenkosten fressen Dich auf. Wohl Griechenlandtypisch. Einfach nur Blender! Dort findest Du keine griechische Gastfreundschaft. Nur Nepp! Pauschal ist billiger!
Aber der Nachbarspot ist auch nicht besser. Betrieben vom "Surfshop Laupheim" heißt irgendwie "Michael .......". Habe im Kitemagazin einen Spotbericht gelesen, die Hälfte stimmt nicht. Wurde auch von Eddie Rummel verfasst, bekannt aus Funk und Fernsehen?!, als Besitzer vom Surfshop Laupheim + KiteCity, Teilhaber vom KiteMagazin usw.!!!
Vetternwirtschaft!
okraz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 19:59   #4
Cletus
Kein Markenfanboy
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: München
Beiträge: 245
Cletus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So komme gerade aus Fanes zurück. Das der Strand verdreckt ist, kann ich nicht bestätigen, bei mir war alles super sauber. Der Strand ist schön sandig und nicht wie in Theologos steinig. Die Leute von der Airtime Station sind super drauf, und haben immer ein wachsames Auge aufs Wasser, wer abtreibt wird direkt mit dem Boot geholt. Da ich Storage gebucht hatte, wurde mir sogar mein Board, nachdem ich es im Wasser verloren hatte mit dem Boot aus dem Meer gefischt (nach 15 Minütiger suche mit dem Boot) Wer Storage bucht, hat zudem am Strand 2 Kompressorem, Sandsäcke sowie im Garten des Hotel Delfini Süßwasser und Trockenzone zur Verfügung.

Am Strand findet sich immer jemand, der neben den Jungs von Airtime den Kite startet, bzw. beim Landen annimmt. Wer noch nicht höhelaufen kann, geht einfach 500m in Luv, dort hat die Station einen weiteren Startplatz eingerichtet, bei dem ein Starthelfer positioniert ist, der einem beim starten des Kites hilft. Ich hab das selbst noch ca 2 Tage genutzt, bis ich sehr sicher höhelaufen konnte. Am Spot selbst sind Nachmittags ca 5-10 Kites im Wasser (können bei gutem Wind auch mehr werden) Ich bin allerdings immer etwas in Luv der andere gefahren, und hatte so schön viel Platz für Sprünge, bzw allgemein zum Üben.

Der Wind kam immer Sideonshore und lag Vormittags zwischen 9-12kn, Nachmittags zwischen 13-20kn mit Böen bis 27kn. Dabei hatte ich eine Windausbeute von 100%! Kam also mit meinem 13er und 9er Waroo bei einem geringen Gewicht immer gut zum fahren. Wer bisher nur flachwasser gefahren ist, muss sich etwas umgewöhnen, da es doch kleine Wellen gibt. Diese sind aber speziell für den Anfang in die Welt des Springens sehr gut geeignet, da man das perfekte ankanten noch nicht beherrschen muss und trotzdem springen kann.

Fazit ist, das es mir dort super gefallen hat und ich bestimmt einmal wieder hinfahren werde.
Cletus ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rhodos Hotel Alex Beach Oberlausitzer Reisen und Spots 3 26.06.2006 14:50
Rhodos- fanes beach epididymis Reisen und Spots 5 29.04.2006 15:01
Rhodos Fanes Beach Ende August MoJoe Reisen und Spots 11 14.08.2005 07:39
suche infos über: Fanes Beach Rhodos - Hotel Delfini Fliegenpraka Reisen und Spots 3 26.02.2005 10:08
kite trip report Fortaleza-Galinhos BRASIL joe Kitesurfen 5 28.08.2004 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.