oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2006, 16:14   #1
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard Norddeutschland vs. El Gouna

Hallo,
Ich will im Sommer nach dem Abi erstmal bischen Kiten
Im moment überlege ich, ob ich nach El Gouna fliegen soll, evtl zu zweit ein Appartment mieten für 2 Wochen oder so...
ODER; Ich fahr mit dem Auto für 2-3 Wochen nach Norddeutschland.
Wohne am Chiemsee, also weite fahrt...
Kann mir jemand was zu guten Spots an der Nordsee sagen? evtl auch Holland Islemeer,... würde dann Campen und verschiedene Spots abklappern.
Aber wie Windsicher ist Nordsee im Juli/August?
Was kosten Campingplätze ca.?
Die frage ist eben, ob es viel billiger ist, mit dem Auto quer durch Deutschland zu fahren und in teuer Deutschland zu campen, als in El Gouna nen günstiges Appartment zu buchen.
Lusxus ist mir nicht wichtig.
Aber die Windsicherheit und Temperaturen sprechen schon für Gouna und wenn es kaum teurer ist, ist es wohl die bessere Entscheidung.
Hat schonmal jemand nen Appartment in El Gouna gemietet und kann mit evtl Kontaktadressen geben?

Ich freu mich über alle Tips und Ratschläge!
Danke!!!
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 16:20   #2
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard

Ich stand im letzten Jahr im Sommerurlaub vor der gleichen Frage - habe mich für El Gouna entschieden und würde es NICHT wieder tun. Wobei, das hängt von deinem Fahrkönnen und deinem Material ab. Ich bin/ war Anfänger mit einem 10er als kleinstem Schirm und dazu als kleinstes (damals) ein 140er Board -> völlig überpowert in El Gouna an 11 von 13 Tagen, da es druchgehend 25+kn hatte...

Wenn du ein Apartement suchst, frag mal bei Alex von Alex-tours.de an. Der müste was haben...

Gruß
Christoph
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 16:30   #3
LuckZero
Bruchpilot
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 499
LuckZero eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Holland finde ich zum kiten schon besser wie ElGouna. OK die Temperaturen sind nett aber das war es auch schon
LuckZero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 18:46   #4
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

naja, würd mich nicht mehr als anfänger bezeichnen obwohl ich erst letztes jahr im august in el gouna gelernt habe. aber der lange winter und der eher besch... wind im chiemgau waren gut um zu lernen.
bin in el gouna im august immer 12-19er boxer geflogen
hab jetzt selber 8,13,18,20 und eher kleines brett also der zu starke wind sollte kein broblem sein.
hab eher bedenken, dass ich im sommer an der nordsee eine zu niedrige windsicherheit habe. aber wie gesagt, ich kenn mich nicht aus.
war im september auf klassenfahrt in holland, islemeer texel etc abgeschippert, und da war eher wenig wind.
aber laut captain war das auch eher ungewöhnlich.
wieso denn holland lieber als dt? außer wegen gewissen gesetzen noch andere gründe die dafür sprechen=?

jedenfalls danke schonmal!
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 19:02   #5
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Also ich kann dir nur sagen, das du in Holland nicht "wild" campen darfst, was mal eben 150? kostet, wenn du es doch machst. Das schränkt einen echt ein, einfach da stehen zu bleiben, wo man seine Ruhe hat.
Kosten am Campingplatz am Isselmeer kannst von ca. 12?-25? die Nacht rechnen, je näher am Strand desto teuerer. Windsicherheit wird wahrscheinlich eher in Norddeutschland geboten. Schau mal bei Windguru an den Spots in das Archiv. Da knallt es schon recht oft, wenn nicht kommst halt mit nem 20er auch meist rum. Normal sind aber um-über 18kts. Wo ich geschaut hab. Die Preise dort weiss ich aber nicht, da ich die WE immer in Holland verbracht habe. Da kannst dich aber auch wo hinstellen, wo es passt und wenn man keinen Müll hinterlässt wird keiner was sagen.

El Gouna war ich noch nicht, hab aber von n paar Leuten gehört, das es auch wechselhaft sein kann. Ein guter Kollege war im Ende Mai 6 von 14 Tagen aufm Wasser, entweder nix, Vollgas oder wechselnd. Teilweise 3 Schirme an einem Tag n paar mal gewechselt.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 19:29   #6
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

danke jojoF, hab nur mal zb auf sylt geschaut, da liegen die campingpreise auch bei 12-20€ pro person und tag, dann noch bestimmt nicht ganz billiges Essen etc. werd ich mit 35€ pro Tag als Minimum rechnen müssen. Plus die Fahrt die mich mit dem Auto bestimmt 300€ kostet für ganz grob mal 1000km in eine Richtung. macht bei 2 Personen 150€ fahrtkosten und 14*35€ = 490€ verpflegung+unterkunft alo 600-700€ für 2 Wochen,... da kann ich auch nach El Gouna ins Appartment für 2 Wochen fliegen... denke ich zumindest.
Anfragen mach ich zur Zeit.

aber immer schön weiter schreiben, eure Tips und Gedanken!
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 09:09   #7
speedy120de
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 122
Standard

hi Andi,

also ich war letztes Jahr im Juni und im September in Workum Ijsselmeer und im Dezember El Gouna. Die besseren Bedingungen hatte ich auf jeden Fall in El Gouna.

Im juni hatten wir an 1 1/2 Tagen von 4 Kitebaren Wind und im September 4 von 5 dafür war es Saukalt!

In El Gouna hatten wir an 5 von 7 Tagen guten Wind - richtig geballert hat es nur an einem Vormittag - ich war mit 14er Co2 und 16er CB unterwegs und hatte alles abgedeckt!
Werde jetzt in 1 Woche wieder nach El gouna für 2 Wochen fliegen
ich finds einfach genial dort!

Aber mal was anderes: Wenn du eh vom Chiemsee kommst wieso fährst du mit dem Auto nicht in den Süden? Was ist mit dem Comersee zum Beispiel! Wenn dort schön Wetter ist hast du im Sommer schnell über 30°C und ab mittag hast verlässlich einen thermischen Wind mit 4 - 5 Windstärken und dass für ein Binnegewässer ziemlich konstant.
Oder du fährst noch weiter in den Süden - Richtung Toskana! Ist ziemlich günstig unten und zum Kiten Traumhaft. Grossetto oder Talamone sind super Spots - auch für Anfänger, vor allem Talamone hat einen risigen Stehbereich, ähnlich wie Workum!

Gruß
Midi
speedy120de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 10:19   #8
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Hi Speedy, das mit dem süden is auch ne möglichkeit, aber ein Freund von zweien, die überlegen mitzukommen kann noch nicht kiten und für Schulung wäre ein Stehrevier einfach besser.
klar gibts auch am Gardasee Kiteschulen aber ich denke, die sind teurer und weniger effektiv.
und so teuer wird El Gouna glaub ich garnicht, ca 200€ Flug pro Person und ab 200€ gibts locker Appartments für 2 Leute also kann man mal von 100€ für eine Woche und Person veranschlagen.
für 2 Wochen wären das 400€ + verpflegung, die dort ja relativ bezahlbar ist.
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 10:31   #9
speedy120de
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 122
Standard

also ich hab im dezember für 1 Woche HP 380,-- bezahlt und jetzt im April zahle ich für 2 Wochen Al Inclusive 700,--.

Mit teuer hat das ganze nichts zu tun!

Ich glaube der Flug ist nicht mehr so billig, aber alles in allem könnte deine Rechnung aufgehen!
speedy120de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 10:37   #10
Binzi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 86
Standard

200 Euro für den Flug im Sommer, wo bekommst Du denn den?
Binzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 10:47   #11
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

ich tendiere auch noch ein bischen zu einem hotel,... is weniger stressig, wenn in der früh das frühstück da steht und man sich um nichts kümmern muss.
mal schaun, es gibt jedenfalls günstige möglichkeiten in El Gouna unterzukommen.
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 10:48   #12
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

ich weiß nicht obs im sommer 200€ flüge gibt, evtl hab ich mich da auch verschätzt...
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 10:52   #13
speedy120de
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 122
Standard

Zitat:
Zitat von Binzi
200 Euro für den Flug im Sommer, wo bekommst Du denn den?
bin ganz deiner Meinung - so viel ich weis bist ab ca 320,-- dabi!
speedy120de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 10:53   #14
Binzi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 86
Standard

Habe 375 Euro ab Muc für Juli gezahlt, vielleicht findest Du ja noch was Günstigeres!

LG Binzi
Binzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 11:19   #15
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

also 370€ is doch definitiv zu viel, wenns für 500-600€ ne woche hotel mit HP und Flug gibt oder? aber ich hab noch nicht so genau geschaut...
Das gute is, das zumindest ich den Zeitraum frei wählen kann,... die beiden Mitfahrer zumindest relativ frei.
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 14:42   #16
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Zitat:
Zitat von speedy120de
bin ganz deiner Meinung - so viel ich weis bist ab ca 320,-- dabi!
Servus..

Ich hab für den Flug mit Condor ab HAJ früh morgens und Rückflug am 29.5. spät abends ab HRG für 2 Personen 612 Euro bezahlt..
Billiger ging nicht..
Und hinzu kommt das Hotel mit 33 USD / Person / Nacht..
Bin aber auch im Oceans View mit All Inclusive..

Rick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 12:17   #17
chokY
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 76
Standard

juli/august sind in der regel die windärmsten monate an der nordsee. also ich weiss es daher weil meine homespot cuxhaven ist. man kann aber auch glück haben und es bläst 1-2wochen durchgehend mit 10-20knoten. aber wie gesagt, die wahrscheinlichkeit ist eher gering. insofern würd ich dir vom wind her auf jeden fall eher nen spot im süden mit thermik empfehlen. es sei denn machst es dass du immer schön bei windfinder guckst und wenn die prognose für nordsee gut ist, fährste los - wobei das auch keine garantie ist ...
chokY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 12:20   #18
chokY
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 76
Standard

die billigsten flüge gibt es, wenn man am besten mit gruppe schon vor eröffnung der neuen flüge anfragt. ich hab mal im winter angefragt für flüge im august nach alicante. da hat mir air-berlin als die flüge aufgingen, jeden flug für 5euro verkauft ... sprich insgesamt 60 euro oder sowas ...
und wenn man alleine oder zu zweit fliegt sollte man halt immer direkt wenn die flüge fürn sommer aufgehen, buchen
chokY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 12:24   #19
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von Rick
Servus..

Ich hab für den Flug mit Condor ab HAJ früh morgens und Rückflug am 29.5. spät abends ab HRG für 2 Personen 612 Euro bezahlt..
Billiger ging nicht..
Und hinzu kommt das Hotel mit 33 USD / Person / Nacht..
Bin aber auch im Oceans View mit All Inclusive..

Rick
obwohl sich ja el gouna all inclusive net auszahlt.. weil tagsüber eh kitebeach und zu weit für mittagessen ins hotel.. und nur fürs abendessen und bisserl limo den aufpreis zahlen lohnt sich net..
ocean view gibts auch mit frühstück
iriee ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ägypten-El Gouna im März Sebastian_Kroll Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 12 25.03.2008 19:17
EL GOUNA im JULI, Mein (unser) Bericht HeiterKiterMarcoPE Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 31 21.07.2006 10:24
Bericht Kitestation red sea zone El Gouna 2sportfreunde Reisen und Spots 0 19.03.2006 20:19
El Gouna - Ein- u. Aufsteigerfreundliches Revier... Nix_Hangtime Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 11 23.02.2005 10:35
El Gouna im März kite-freak Kitesurfen 6 04.02.2005 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.