oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Europa (ohne Kanaren)

Europa (ohne Kanaren) Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2005, 19:34   #1
MuddyMike
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 1
MuddyMike eine Nachricht über MSN schicken MuddyMike eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Kroatien

War irgendwer schon mal in Kroatien kiten? Wenn ja, wo is ein gscheiter Kitespot??

Greetz Mike

============
Anmerkung: Hier bitte nur Reiseberichte. Fragen einfach ins übergeordnete Reiseforum stellen. http://surfforum.oase.com/forumdisplay.php?f=35
Hab deine Ursprungsfrage schon rüberkopiert. Und lass den Thread hier auch stehen, da Colin ja die Infos geschrieben hat ...

Danke
Johannes


Geändert von joe (11.04.2005 um 08:30 Uhr)
MuddyMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 14:15   #2
hbkiter
Flachlandtiroler
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 101
Ausrufezeichen

Dann werd ich mal einen Reisebericht draus machen

War jetzt seit 20 Jahren fast jedes Jahr in Kroatien, genauer gesagt in DAlmatien. DAs ist der südlichste Küstenstreifen bei Dubrovnic. Die Spotausbeute sieht aber eher arm aus. Da die ganze Küste aus Felsen, manchmal Kieselsteinen und manchmal gaaanz kleinen Kieselsteinen besteht. Ein weiteres Kitetechnisch schlechtes Merkmal ist, dass die Strände recht steil sind, von daher ist fast nirgens mehr als 3-6M Platz zum aufbauen, geschweige denn zum Kiten.

Aber nu amal zu den Spots wo es doch tatsächlich geht. Auf der Halbinsel Peljesac, liegt ca. 50km westlich von Dubrovnic. Auf der Insel findest du gegenüber der Insel Korcula zwei Orte namens Viganj und Perna.

In Perna gibt es einen größeren Campingplatz, einen größeren Kiesstrand auf dem man auch einen Kite aufbauen und starten kann. Dennoch ist der Spot eher den Windsurfern vorbehalten. Es gibt zwar einen kleinen Shop mit Verleih (wirklich klein), dennoch würd ich eher Viganj empfehlen.

Viganj erreichst du wenn du die Küstenstraße einfach nen Stück (2-3km) weiterfährst. Dort ist auch ein großer Campingplatz und auch der größte Teil der "Kite-szene". Zum aufbauen gibt es 2 Stellen. Einmal ins Meer geschüttete Felsen und einmal ins Meer geschütteter Kies. Leider ist die Kiesfläche auch immer total überlaufen, da sich hier im Sommer eine Kiteschule aus Ungarn breit macht. Und die Fläche ist auch wirklich klein, vgl. mit dem Steinhuder Meer nur das auch noch eine kleie Bar in Mitten der Plattform steht.

Die haupt Windsaison geht von Mai bis September, wobei Juli und August wirklich die besten Monate sind. Grundsätzlich gilt: je wärmer es ist desto sicherer gibt es Wind. Im Juli/August würd ich von einer 80%tigen Windsicherheit Sprechen. Der Wind esteht Thermisch, d.h. er baut sich meist gegen 11Uhr auf und wird bis 18uhr immer stärker (4-6, manchmal auch 7).

Und ich will nur gesagt haben das es wirklich Crowded ist, zumindest im Hochsommer wenn die Kiteschule da ist. Dann kann es auch vorkommen das 30 Kiteschüler + 30 Kiter + 150 Windsurfer auf dem WAsser sind. Da ist zwar genug Platz, jedoch starten und Landen geht zu wie am Flughaven. Es können insgesammt vielleicht 2 Leute gleichzeitig Landen.....

Ach und eins noch: ES IST KEIN STEHREVIER SONDERN GEHT GLEICH ZIEMLICH TIEF RUNTER.


Es gibt aber noch einen bekannten Spot in HR und zwar der Ort Bol auf Brac . War selber noch nicht da, weil es mir von allen Kitern als scheiße beschrieben wurde. Aber hier findest du mehr Infos :
http://www.surfspot.de/surfspots/kroatien/bol.html
http://www.zutimacak.hr/kite/main.htm

Anonsten gibt es vielleicht noch Spots im Norden Kroatiens, wobei ich denke , dass die eher zum Windsurfen geeignet sind, da die Strände kene 25m Platz für die Leinen bieten.

So ich hoffe dir Wurde geholfen.

Colin
hbkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 11:33   #3
beachboyy
one live - LIFE IT
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Graz, Austria
Beiträge: 58
Standard Kroatien und Italien

Weiss jemand wies weiter nördlich in Istrien, so Rovinj und Umgebung, und die Küste weiter Richtung Italien mit Kitesurf Spots ausschaut?

schöne Grüsse

beachboyy (auf der suche nach beach! )
beachboyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 16:21   #4
dastylus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: köln
Beiträge: 1
Standard

so weit ich mir das hier erschließen kann ist kroatien also mistig und ich kann als nicht-pro meine sachen getrost zuhause in der garage verschimmeln lassen.. na wunderbar.

oder ich nehm einfach das brett mit.. kann man doch sicher auch zum wakeboarden missbrauchen..
dastylus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 16:21   #5
bernie-a74
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Kärnten
Beiträge: 8
Standard

Eine sehr gute Übersicht der Surfspots in Kroatien gibt es hier:

http://www.croatia-beaches.com/winds...ch_croatia.htm

und hier:

http://www.slosurf.com/index.php?opt...d=15&Itemid=96
bernie-a74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 21:52   #6
Bandobras82
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 41
Standard

Hi zusammen,

Ich bin jeden Sommer auf der Insel KRK im Norden. Wie an den meisten Spots in CRO ist es eher zu windsurfen geeignet, aber manche Sports gehen auch zum Kiten:
Auf Krk:

In Punat: Sehr guter Spot bei Yugo (/Südwind) allerdings im Juli und August unmöglich aufzubauen, da zu viele Leute dort sind

Dunat (gleich bei Punat eine grosse geschlossene Bucht): Da wird es schon sehr eng aber man kann starten wenn nicht zuviele Leute dort sind, was im Sommer oft der Fall ist, vorallem am Woende wo viele Slowenen dort auch campen. Der Spot liegt südlich vom Wakeboardlift (gute alternative übrigens). Ausser mir habe ich dort erst einen Kiter auf dem Wasser gesehen. Bester Wind: Bura - Nordostwind - ziemlich stürmisch!!!

Baska: Hier könnte man auf einem Ende des Strandes ganz ok starten... allerdings kann es schierig werden im sommer... meine freundinn weigerte sich das letzte mal... bin daher dort noch nicht gefahren... es ist aber ein guter wavespot glaube ich

Cizice: grosse Fläche und feiner Sand. Das Proble: Der wind ist schlecht und es muss richtig blasen, damit man dort halbwegs fahren kann und das passier in den Sommermonaten nicht oft. hatte letzen Sommer dort innerhalb von 3 Wochen Urlaub 2 Kitesessions - Wobei es hätten 4 werden können, wenn ich früher aufgestanden wäre

Würde mich interessieren, ob jemand im Norden schon kiten war sonst.

PS: Bol ist sehr gut zum kiten und Windsicher. Es ist nicht viel PLatz fürs Landen Starten, aber es ist gut organisiert (und man muss zahlen - 10 euro glaub ich)
Bandobras82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteverleih in Kroatien dario Kitesurfen 1 11.07.2004 17:16
Kiten in Kroatien ????????? Muschi Kitesurfen 7 02.05.2004 22:29
Kiten in Kroatien wo max-g Kitesurfen 0 03.08.2003 18:01
Kiten in Kroatien? Mirco23 Kitesurfen 3 04.07.2003 23:35
Kitesurefn in Kroatien? 1.anton Kitesurfen 9 27.10.2002 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.