oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2015, 11:56   #1
FunkFly
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: München
Beiträge: 26
Standard SUCHE Mitreisende: Muc - Dakhla im Auto, Kite & SUP

Hey Zusammen,
für eine ca. 1-2 Monate Kite-Reise suche ich noch Mitreisende.
Es soll mit dem Auto von München nach Dakhla gehen. Mit dem Auto, drauf ein Schlafzelt, eventuell aber auch mit dem Bully.
Derzeit bin ich noch allein, für versch. Etappen haben sich aber immer wieder Freunde angekündigt.

Habe vor im Sommer zu starten, und von München aus, über Nordspanien, Portugal durch Marokko bis Dakhla zu fahren. Mit dabei die Kites, und das SUP, und hoffentlich noch ein paar nette Leute. Auch Teilabschnitte können wir sehr gerne zusammen Reisen.
Werde vss. mit einem Passat und Dachzelt reisen und habe im Auto noch einen Platz. Weitere Fahrzeuge gern willkommen.

Je nach Wind und Wellenverhälnissen fahre ich u.U. auch recht schnell bis nach Dakhla (1- 2 Wochen) und fahre die Route dann andersherum.
In Dakhla hat es schließlich das ganze Jahr Wind, in Spanien Portugal im Sommer etwas weniger.
Dagegen spricht, dass das Wetter in Galizien im September/Oktober schon recht ungemütlich wird (nass)

Freue mich über jede Meldung, Tipps und coole Mitreisende

Ach ja, zu Mir:
32, Münchner, Kiter seit 2008, Kiteerfahrung in Europe, Brasilien und Kapstadt, SUP-Anfänger, und, so sagen meine Freunde, ein ganz auskömmlicher Typ, der gern am Lagerfeuer mit nem Bier sitzt und den Tag auf dem Wasser ausklingen lässt.

Viele Grüße
Max

Die ungefähre Route:
https://goo.gl/maps/Vgf9S
FunkFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 13:59   #2
ManMade
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 52
Standard

Schöne Route hast du dir da raus gesucht. Leider hab ich nur 30 Tage Urlaub vielleicht trifft man sich aber so mal in Muc auf ein Bier.
ManMade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 14:02   #3
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

selber jahrelang mit dachzelt unterwegs würde ich dir davon abraten.seit ich kite fahre ich ohne dachzelt.
vor allem dakhla ballerts oft die nacht durch wer es mag ok aber es kann ganz schön nervig werden…auf dauer.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 14:06   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
selber jahrelang mit dachzelt unterwegs würde ich dir davon abraten.seit ich kite fahre ich ohne dachzelt.
vor allem dakhla ballerts oft die nacht durch wer es mag ok aber es kann ganz schön nervig werden…auf dauer.
hatter recht. kumpel ist damals im zelt wahnsinnig geworden.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 14:09   #5
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zum Zelt steht oben ja alles schon.

Einreise über Ceuta schneller und stressfreier (weiss ich von Sven )
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 14:47   #6
jumper2004
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Zum Zelt steht oben ja alles schon.

Einreise über Ceuta schneller und stressfreier (weiss ich von Sven )
Finde ich nicht, Tanger MED ist der Hafen meiner Wahl - Ein und besonders Ausreise war dort schneller (meine Erfahrung )
jumper2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 14:54   #7
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von jumper2004 Beitrag anzeigen
Finde ich nicht, Tanger MED ist der Hafen meiner Wahl - Ein und besonders Ausreise war dort schneller (meine Erfahrung )
doch ceuta ist mittlerweile besser.
haben da neue häuschen mit reinreichfenster gebaut, brauchst gar nimmer austeigen.
und ist immer (außer wochende logischerweise) leer, weil die meisten nun tanger MED fahren
erstes häuschen pass stempel
zweites häuschen auto einzollen
dritte station (manchmal aussteigen kofferraum aufmachen > blick rein > weiter)
rein >keine 15 min letzte mal.
raus > haben uns den berufsverkehr morgens um 7 ausgesucht. blöde idee, hat 45 min gedauert
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 16:09   #8
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
rein >keine 15 min letzte mal.
(
und Tanger bei uns 1,5 STUNDEN !
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 20:00   #9
jumper2004
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
doch ceuta ist mittlerweile besser.
haben da neue häuschen mit reinreichfenster gebaut, brauchst gar nimmer austeigen.
und ist immer (außer wochende logischerweise) leer, weil die meisten nun tanger MED fahren
erstes häuschen pass stempel
zweites häuschen auto einzollen
dritte station (manchmal aussteigen kofferraum aufmachen > blick rein > weiter)
rein >keine 15 min letzte mal.
raus > haben uns den berufsverkehr morgens um 7 ausgesucht. blöde idee, hat 45 min gedauert
Einreise dieses Jahr ca. 2 Stunden / Ausreise fast 3 Stunden - alle Spuren waren gefüllt - das gepaart mit der marokkanischen Emsigkeit ist die Hölle - aber jeder wird da seine eigene Erfahrungen machen - nächstes Mal wieder Tanger MED - da war es bei uns so so wie Du es in Ceuta erlebt hast.
jumper2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 23:18   #10
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

tarifa-tanger ville.
meine empfehlung.wenn man schon in der ecke ist wird man ja eh nochmal in tarifa vorbei fahren.muß man nicht mehr übern berg.

die letzten 4 mal im schnitt in 15 minuten durch.sowohl ein wie auch ausreise.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 23:32   #11
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
tarifa-tanger ville.
meine empfehlung.wenn man schon in der ecke ist wird man ja eh nochmal in tarifa vorbei fahren.muß man nicht mehr übern berg.

die letzten 4 mal im schnitt in 15 minuten durch.sowohl ein wie auch ausreise.
wie lang und welcher art war dein Womo?
war es ein WoMo?

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 23:43   #12
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

tjoa ich fahr gar nicht mehr bis tarifa
da wird sofort in algeciras abgebogen.
nur auf der rückfahrt 1 tag aufn riojara camping zum auto putzen.

ich bin vor jahren 1x tanger ville gefahren. das war horror.
1mill. zipfelmützenmänner schon im hafen zum schnorren.
und dann quer durch die überfüllte stadt mitm womo um zur autobahn zu kommen.
nee nee
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 09:09   #13
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gar kein womo.geländewagen.

aber da waren etliche womo mit auf der fähre.auch grosse.die laderampe ist allerdings schon noch recht steil.diese fahrenden rieseneigentumswohnungen mit extrem radstand und doppelachse…könnte schwierig werden.aber normale womo kein thema.

die horrorgeschichten rund um tanger ville/und quer durch die stadt kenn ich auch.aber der hafen ist seit der eröffnung von med nur noch extrem wenig frequentiert das lohnt für die kapuzenmänner scheinbar nicht mehr.der weg durch die stadt ist sehr gut ausgebaut und mit dem navi auch völlig stressfrei.

wer gar nicht nach tarifa will für den ist es unnötig wer in tarifa stop macht braucht eigentlich nicht mehr über den berg zurück.

ich war nun auch schon 10 mal oder so in marokko und hatte bisher wie gesagt die entspannteste ein/ausreise tarifa/tanger ville.
aber das kann sich ändern.ich hatte z.b. die faxen dicke von ceuta.das war zumindest 2011 für mich das letzte mal der horror.deutlich über 4 stunden gebraucht….

hängt auch vom wetter ab vor allem im winter die fähren ab tarifa fahren teils schon nicht mehr während algeciras/ceuta noch läuft.ist auch blöd drei tage bei schietwetter in tarifa fest zu hängen…
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 10:37   #14
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

@FunkFly: ab wann, bzw. bis wann hast du in etwa gedacht?
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 10:37   #15
FunkFly
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: München
Beiträge: 26
Standard merci für die Tipps, Termin

Servus und vielen Dank für die vielen Erfahrungsbericht bzgl. der Fähre.
Bis dahin habe ich wohl aber noch 2 Monate zu überlegen, und ich werde vorher definitiv in Tarifs stoppen.

Ich plane ça am 11.8 bis 13.8 loszufahren, und habe meine Rückkehr für den 31.10 vorgeshen.
Dazwischen sind etliche Stationen, bei denen ich heute noch nicht sagen kann, ob der Aufenthalt dort nach einer nacht oder einer Woche fertig ist. Will mich gern etwas treiben lassen.

@die erfahrenen Maroccofahrer: Welche Papiere muss ich für meinen PKW vorbreiten, eventuell schon in Dtl. Beantrage?

Dachzelt: dann über leg ich mir das wohl noch mal. Aber das würde dann bedeuten, ein Zelt neben dem Auto aufzubauen..., im Auto schlafen geht eher nicht, drei Monate im Kofferraum, das ist kein Spass.
Vielleicht dann doch den t3 vom Kollegen ausborgen?

Merci
FunkFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 13:42   #16
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dann nimm das dachzelt.bodenzelt ist ja nicht besser.wenns möglich wäre würde ich aufs zelt verzichten.
beim dachzelt kommst auf modell an.muß man sich halt in wind drehen.
ich bin ein echter fan vom dachzelt.in dakhla hab ich es gehasst….und hab die ganze zeit im engen auto geschlafen.
ist halt nicht selten das der wind nachts nochmal so richtig aufdreht…und nach n paar stunden aufm wasser schlaf ich gern…

der normale fahrzeugschein reicht.sollte aber auf dich laufen sonst vollmacht.gibts vom adac vordrucke in französisch…gabs zumindest mal.

unbedingt grüne karte die für marokko gilt.sonst versicherung an der grenze abschließen=teuer und nutzlos.

beachtenswert ist das bei einem neueren fahrzeug die vollkasko für marokko sicher nicht gültig ist unbedingt fragen und gegebenenfalls extra abschließen.unfall gefahr ist da leicht erhöht vor allem für neulinge…

fahr vorsichtig!unfall mit personenschaden willst du da nicht verursachen….
die rettungssysteme dort sind ungeschult und langsam.
also lieber auf nummer sicher gehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 14:10   #17
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ggf. auslandskrankenversicherung
impfungen: hepatitis A-B, tetanus, tollwut ist mMn pflicht.

kopien vom reisepass machen (die seiten mit dem foto), die musste an diversen kontrollpunkten in der sahara abgeben.
auf die kopie, einreiseort & datum, kennzeichen, kfz nummer, und beruf, sowie die polizeinummer, die du an der grenze bekommst draufpinseln.
davon 20-30 kopien machen. dann biste an den kontrollpunkten nach 2 min durch. sonst schreiben die alles gaaaanz langsam ab
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 20:00   #18
Ganty
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 28
Standard

Hi Max,

cooler Trip den du da vor hast. Leider hab ich nicht so viel Zeit, sonst würd ich glatt mitkommen

Schau mal hier:
http://www.kasteninblau.de/fahrt-in-...i-nach-dakhla/
Recht aktueller Reisebericht nach Dakhla mit dem Womo.

Guten Trip!
Gruß

PS: Ich bin nicht der Verfasser


Geändert von Ganty (15.06.2015 um 21:31 Uhr)
Ganty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 20:13   #19
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

krasse einleitung dein bericht da. habe ich noch nie gehört in all den jahren.
ist aber gut so. bitte in der form weiter erzählen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 20:39   #20
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
krasse einleitung dein bericht da. habe ich noch nie gehört in all den jahren.
ist aber gut so. bitte in der form weiter erzählen
feine seite. freut man sich ja immer, wenn man selbst mal ne site mit viel muehe aufgebaut hat, dass sich auch andere die muehe machen. sehr schoen!
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 11:00   #21
FunkFly
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: München
Beiträge: 26
Standard Vorfreude wächst

Mit all euren Tipps ausgestattet, was soll da noch schiefgehen. kasteninblau ist wirklich ne klasse Seite.
Lustig, dass es sich immer um die Themen des Transports dreht, Strassen, Kontrollen, Fähren, daneben noch a Bisserl was zum Zelt, aber gar nichts zu
"Spots, die du umbedingt besuchen muss" o.ä.
Sonst nehm ich einfach mein Stormrider & Kite&Windsurfer Guide und fahr die Spots ab?
Vor Ort bekommt man ja oft eh die besten Tipps!
Nicht vergessen, bevor ich überhaupt in Tanger ankomme bin ich sicher 1 Monat noch durch Spanien und Portugal unterwegs.

Und leider auch noch nix zu meinem Hauptthema: Wer ist zur selben Zeit unterwegs, oder wer hat Lust für nen teil der Reise auf meinem Beifahrersitz Platz zu nehmen?
Campingplätze oder Kiteschulen, die ich umbedingt besuchen sollte?
Freundliche und offne Menschen, die ich kennenlernen sollte?

Merci
FunkFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 19:10   #22
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

tarifa schweinewiese.da wirste bestimmt leute finden die runter fahren bzw nette kontakte.
beauduc ist auch ganz amüsant und ne menge nette leute dort.
den weg nach dakhla machen die meisten halt erst wenns in europa richtig ungemütlich wird.
also dann wenn du schon auf dem rückweg bist.
bucht von roses ist auch noch recht gut belüftet zu der zeit und schon viel entspannter als in der hochsaison.
wie es in trabucador/ebrodelta mit wind um die zeit aussieht weiß ich nicht aber ein netter fleckchen land dort.

ab tanger bis dakhla runter ist n echt weiter weg.marokko ist auch sonst super interessant und zeit um europa zu bereisen hat man ja immer mal aber mal zwei monate in marokko unterwegs zu sein vielleicht nicht mehr so schnell….

wenn du gerne n bier trinkst nach ner guten session würde ich mir nicht zu wenig in spanien ins auto packen…gibt's halt nicht in dakhla und in ganz marokko schwierig und teuer.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 19:29   #23
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

ich hatte ja so meine schwierigkeiten mit maroc - heute sicherlich nicht mehr - hast ja jetzt unsere seite, da findest du noch n paar gute tipps und auch ziele. die beiden schluchten würde ich mir sicher anschauen, auch die wüste. essaouira kommst du ja quasi dran vorbei. marrakesch ist pflicht.

und yep, gibt immer genug in tarifa, auch auf dem camping der übersetzt nach afrika.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 12:53   #24
FunkFly
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: München
Beiträge: 26
Standard geil, danke!

uhuhu, noch zwei Tage Arbeit, dann starten die Vorbereitungen, und in nem Monat gehts los. (Ich mach in dem Monat auch noch anderes, sonst wären vier wochen etwas viel, um n Auto zu packen ,-))
Danke für die Tollen Tipps, ich bin mir sicher, dass ich auch unterwegs immer auf genug "Wegbegleiter" treffe.
ja, auf Marocco liegt schon mit das Hauptaugenmerk.

Was denkt ihr, ob die Tunesischen Anschläge letzte Woche die Sicherheitslage in marocco beeinflussen?
FunkFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 19:13   #25
Mart
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Ostsee
Beiträge: 225
Standard

Hast du schon Ideen für Portugal?
Werden im August (eher Ende) vermutlich auch dort unterwegs sein. Hast du vielleicht schon von Kitespots und "must-see-beaches" gehört?
Und hast du Spot-Tipps für Nord-Spanien sammeln können? Habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie dort die Kite-Spots aussehen ...

Viele Grüße, Mart
Mart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 19:27   #26
Mart
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Ostsee
Beiträge: 225
Standard

ups


Geändert von Mart (14.07.2015 um 19:28 Uhr) Grund: doppelt
Mart ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31
SUCHE: Cabrinha kite 12m² + Kiteboard timisguterjunge Archiv - Kitesurfen [S] 3 06.06.2008 13:35
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
Kiten lernen - kite reviere? - "Trainer" ba_face Snowkiten / Landkiten 9 09.05.2006 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.