oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2015, 11:53   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Frage Tampen mit Innensehne, schon mal wer gemacht?

Mir ist am Wochenende der untere Teil meiner fetten 5. Leine gerissen, da wo die Durchführung an der Bar am meisten drauf scheuert. Hat mich ziemlich überrascht, hatte nicht im Kopf dass das Ding schon am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist. Klar ausgefranselt, aber das Ding ist ja bald 10 fach überdimensioniert, da rechnet man nicht damit, dass es bei leichter Last abreist. Zum Glück einfach so beim Kiten, weil da ja Spannung auf der 5. ist, ne Auslösung hätte das ganze wohl schon länger nicht mehr überlebt.

Jetzt überlege ich gerade ob es nicht schlau wäre eine dünne Leine in einen dickeren Tampen einzuziehen, so wie das manche Hersteller beim Depowertampen machen. Dann weiß man genau wieviel Rest-Stabilität noch da ist, und wenn das äußere so weit durch ist, dass das innere raus schaut, muss man austauschen. Hat das schon mal wer versucht mit ner längeren Leine? stell mir das ziemlich ätzend vor das auf zig Meter durch zu fädeln. Wobei der Durchmesser ja sehr dünn sein kann, 150kg Bruchlast für die Innensehne würde ja locker reichen und außen das darf ja ruhig richtig fett sein.

Oder gibt's was geeignetes als Meterware? Alles was ich an gemanteltem gefunden habe ist leider nicht geeignet, weil der Mantel nicht aus Dynema ist und nach kürzester Zeit durch scheuert. Die gemantelten Gleitschirmleinen z.B. bieten sich nicht an.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 15:34   #2
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Durchfädeln sollte kein Problem sein. Ich habe letzte Woche wieder 4 mm Bridles gespleißt. Die waren echt runter.

Würde ich aber trotzdem nicht machen. Eher mal eine Serie 5-te Vorlaufleinen auflegen.

PS: Und Leinen nehmen, die scheuerfest sind. Ich nehme Liros D-Pro. Ich hatte mal aus dem Bergsteigerfachhandel gemantelte Leinen. Die haben keine zwei Sessions gehalten. Waren ruckzuck durch.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 17:12   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja das sag ich ja. Das gemantelte von der Stange ist eigentlich alles mit anderem Material im Mantel. Nylon/Perlon oder so Zeug, jedenfalls kein PE (dyneema). Das ist nicht ideal für das hin und her Gescheuere.
Es gab mal von Ozone nen gemantelten Depowertampen mit Dyneema-Kern UND Mantel. Der war richtig geil. Aber als Meterware nicht zu bekommen, außerdem viel zu fett als 5. Leine, selbst unten. Die muss ja zuverlässig durch das QR rutschen können auch als Loop gespleisst, also da gibt es ganz klare Grenzen an den Durchmesser.

Der Orginaltampen ist meines Wissens nach sogar ein Liros und ich war jetzt von der Haltbarkeit nicht besonders überzeugt. Der Leinensatz war nicht alt, noch dazu meine kurze und schmale Bar, die ich nur bei gut Wind fliege. Geschätzt 30 Einsätze, wenn überhaupt. Außerdem halt sehr unbefriedigend, dass man nicht weiß, wann man das Ding wechseln soll. Ich meine bissl ausgefranst ist das Teil nach 10 Sessions. Ich kann ja nicht nach jedem Urlaub alle Leinen tauschen...

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Durchfädeln sollte kein Problem sein. Ich habe letzte Woche wieder 4 mm Bridles gespleißt. Die waren echt runter.
Und hast da innen was reingezogen, oder wie soll ich das verstehen?

Das Orginal 100% identisch nachbauen ist kein Problem, sowas hab ich schon zig mal gemacht. Ich wollt halt was neues bauen an dem ich klar erkenne wann die Lebensdauer durch ist und ich ersetzen muss.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 19:18   #4
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Und hast da innen was reingezogen, oder wie soll ich das verstehen?
Ich habe an jeden Ende ein Auge gespleisst und dabei das Ende 6 cm in die Leine zurückgesteckt und dann vernäht. Vor 4 Meter hätte ich jetzt aber auch keine Angst, besonders wenn es nur eine 1,8 mm Dyneema-Leine ist. Kostet gefühlt maximal 5 Minuten.

PS: Die Durchführung an der Bar überprüfen. Ich habe/hatte auch noch "alte Voll-GfK-Holme" im Einsatz. Irgendwann war das Harz runtergescheuert und dann hat Dyneema auf Glasfaser gescheuert. Das hat die ungeschützten 5-ten sehr schnell aufgearbeitet. Abhilfe ist dann eine neue Harzschicht in der Durchführung des Barholms. Meine 2009´er Bars hatten dann ein Aluteil bei der Durchführung. Bei diesen Bars hatte ich keine Probleme mehr. Ich habe aber auch bedingt durch die Kites viele Bars rumliegen.


Geändert von stift (18.05.2015 um 19:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 08:17   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bei mir ist es eine North-Bar aus 2011, mit Metalldurchführung. Die ist durchaus bissl kantig, vielleicht kann ich da ja mal durch abschleifen und Pollieren was raus holen.

Ich fanf einfach die Idee cool ne anders farbige dünne Leine rein zu ziehen, reicht ja auf der Höhe des Depowerwegs und wenn die langsam raus kommt, weiß man dass das Ding weg muss, man aber noch die 1,5KN Rest-Stabilität hat.

Die 5. muss ja zum Glück außer unten durch das QR nirgends durch und das kann man ja gut kontrollieren ob sie das noch tut. Wenn die Schlaufe beim Zusammenbauen schlecht läuft und nur mit Gewalt durch geht macht ja nix, weil die beim Auslösen ja nicht mehr durch muss. Hätte die Sehne dann nur 2 Meter rein gezogen und oben vernäht, aber gerade überlege ich mir, dass die Vernähung wahrscheinlich eher Potential zum Verhängen bei der Durchführung macht. Dann lieber die komplette Länge rein ziehen. werd's mal mit nem Restchen ausprobieren ob das überhaupt durch passt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 20:01   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Ausrufezeichen Leute, kontrolliert Eure Safety-Leinen, wo sie durch die Bar durch gehen!

Leute, kontrolliert Eure Safety-Leinen, da wo sie durch den Barholm gehen. Nachdem mir ja bei der letzten Session an meiner kurzen Bar die 5. während der Session gerissen ist und lustig vor mir her flatterte, hab ich jetzt zu Hause mal meine lange Bar genommen, die 5. Leine inspiziert.
"Naja, schon ganz schön angescheuert, aber weit weg von mehr als die Hälfte des Materials weg". Dann an nen Karabiner an die Decke gehängt und mich vorsichtig auf dem Boden sitzend dran hoch gezogen. Bzw. probiert zu ziehen, das war nicht einmal halbes Körpergewicht, da war die durch. Zack einfach abgerissen.

Ab jetzt bekommen alle meine Tampen und Leinen die durch eine Durchführung gehen und dadurch Abrieb unterliegen eine Innensehne! Da weiß ich dann noch genau wie viel Rest-Stabilität ich habe, wenn die innere langsam sichtbar wird.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 11:01   #7
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:05 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 15:55   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Jo genau davon rede ich ja die ganze Zeit. Halt bissl dünner als ne Flugleine, hab jetzt mal Liros D Pro in 1mm vorgesehen, das hat knapp 2KN, was mir gut reicht an ner Safety. Mehr möchte ich ungerne dass sie hält.

Ich hab die Redline wieder in rot bestellt und werd ne schwarze 1mm Leine einarbeiten, damit man sie möglichst gut sieht, wenn sie anfängt frei zu liegen. Meine Frage hier war halt auch ob das schon mal wer gemacht hat, z.B. ob man die vernünftig durch bekommt auf 5 Meter Länge und evtl. andere Probleme. z.B. will ich ja dass die innere Leine während der normalen Nutzung nicht belastet wird. Wenn die innen jetzt 5cm kürzer wäre als die äußere, dann trägt die innere die ganze Last und reißt dann vielleicht schon unbemerkt vorher...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 17:13   #9
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich erzählt jetzt mal eine Schwank aus meinen Leben.

- F-One Tribal 1 mit sehr spezialisierten Bars. Eine Bar pro Kitegröße.
- Der PU-Schutzschlauch über den Depower-Tampen durch die Bardurchführung ist fast durchgescheuert.
- Die Sucht ist groß, der nächst kleiner Kite nicht einsetzbar, da zu wenig Wind.
- Ich mit der oben beschrieben Bar raus und nach N Stunden scheuert mir der PU-Schutzschlauch komplett durch.
- Beim Fahren rollt sich dann der PU-Schutzschlauch über der Bar zusammen und blockiert den Depower-Weg.
- Lesson learned?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 06:36   #10
Kitemaan
www.Kitemaan.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Rösrath/Köln
Beiträge: 1.208
Standard

Hab auf der Rolle ne D-Pro in 5mm da inkl. innen laufender DC300
Die D-Pro ist auch noch dazu von Liros versigelt sieht und fühl sich so etwa an wie gewachst,
bei interesse einfach ne mail schicken, wie gesagt hab ne 100meter rolle hier liegen

Viele Grüße Alex

www.Line-Repair.de
Kitemaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 06:46   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wow das klingt ja genau nach dem was ich suche. Denn wenn ich die Leine selbst rein zieh, ist die äußere natürlich auf die ganze Länge gestaucht und nimmer versiegelt bzw. glatt gezogen. Allerdings sind 5mm nur für den Depowertampen brauchbar, im Moment geht es bei mir um die red line, also die untersten Meter der 5. Leine. Die muss durch das QR passen und 5mm gehen da nicht rein.

Ist das ein Liros-Standard-Produkt, oder ne Spezialanfertigung?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 19:15   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Daumen runter

So, eben mal versucht eine schwarze 1mm D Pro in eine 3mm rote D Pro rein zu ziehen. Das ist ja der blanke Horror. In der Zeit in der ich 30cm geschafft habe, kann ich locker 3 komplette Red lines spleissen

Ok, dann lieber jede Saison ne neue Leine und nen neuen Tampen, als da stundenlang rum geflucht. Vor allem erwischt man doch immer wieder Fasern von der Seite und befindet sich nicht sauber in der Mitte, so dass das durchziehen der Sehne auch recht bald unmöglich wird.

Schade, hielt das ganze für ne coole Idee
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 09:53   #13
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:04 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 11:54   #14
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Mit einer Nadel mit dicken runden Spitze geht s leichter
Und je länger die Nadel, desto schneller.
Ich hatte mit meiner Spezialspleissnadel und neuester Adhäsionstechnologie ziemlich schnell 2 Meter 1,8 mm D-Pro in 4 mm D-Pro.

War aber enttäuscht. Die innenliegende Leine hat sich auch unter Spannung leicht rausziehen lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 19:00   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab diverse sorten Stopfnadeln mit allen möglichen Köpfen versucht. Ne Spleisnadel in Rohrform hab ich leider nicht in der Dicke.

Ich hätte unten die Safety einfach geknotet, spielt ja bei fast ner Tonne Bruchlast keine Rolle. Außerdem sind oben eh Knoten nötig um die weitere 5. dran zu machen. Dann die Innensehen ein Stück in der Mitte raus gezogen, oben wieder geknotet, so dass sie sicher unbelastet bleibt und nicht unbemerkt innen drin reißt...

Vielleicht versuch ich's noch mal mit irgendeinem dünnen Röhrchen...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 20:05   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Daumen hoch

So, der Tip mit möglichst lang war gut. Habe jetzt ein 2mm Messingröhrchen vom Bastelshop erworben und damit hab ich die dünne D Pro ganz wunderbar in die dicke rein bekommen. Unten wo normal eine gespleisste Schlaufe hin gehört, hab ich einfach einen Sackstich gemacht. Das hat den Vorteil dass der Ring nicht gar so brachial oben ran gezogen wird und man die Leash besser positionieren kann. Es ist aber noch nicht so weit, dass die Leash beim Aushaken unten am Chickenloop hinge.

Großer Nachteil: Ich muss das obere Ende durch das QR fädeln, bevor ich den Knoten für den oberen Teil der Safety drauf mache. Dann kann ich das Ding nicht mehr raus nehmen, ohne einen Knoten zu öffnen.

Ist aber nicht so schlimm, wechsel ich halt zukünftig alles gemeinsam. In den nächsten Depowertampen zieh ich mir auch sowas rein, dann kann ich die dünner wählen und länger fahren, der dicke störrische Liros Depowertampen hat mich eh schon unglaublich Nerven gekostet. Da kommt dann ein 4mm Tampen rein und dafür ne 2mm Sehne und dann kann man den fahren bis die innere Sehne raus schaut und muss nicht Angst haben beim nächsten Sprung nur noch an den Steuerleinen zu hängen...

Ach so: Hier kann man die Messingrohre bis zu 1mm Außendurchmesser bestellen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 20:27   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

So sieht das jetzt unten aus. Der Knoten ist riesig im Vergleich zum Loch, so dass sich da nichts verklemmen kann. Das Ende ist mit dem Feuerzeug in die breite geschweisst und in der Mitte erkennt man den dunklen Punkt, das ist die Innensehne.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	safetyMitSehne.jpg
Hits:	132
Größe:	56,2 KB
ID:	46128  
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Depower Tampen selbst anfertigen? Kielwasser Kitesurfen 3 10.10.2011 16:12
Chickenloop mit doppeltem Tampen - Tipps? Mugnog Kitesurfen 10 26.05.2011 15:19
5th element bar tampen faßt gerissen - selber wechseln möglich? Kitenmachtspaß Kitesurfen 5 19.07.2009 17:58
Bandit - Tampen - Hilfe Hollow Kitesurfen 12 31.03.2008 07:43
Tampen reißt andauernd (Recon Bar) The sky is the limit Kitesurfen 15 08.01.2007 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.