oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2014, 14:20   #1
MAK2012
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 111
Standard Garantie bei neuen Kites? Eine kleine Umfrage/Diskussion

Ich würde gerne eine kleine Umfrage zum Thema Hersteller-Garantie im Kitesportbereich starten und damit vielleicht auch das eine und andere Missverständnis ausräumen sowie eine kleine Diskussion starten.

Ich habe schon häufig gehört, dass Kiterkollegen beim Kauf eines gebrauchten Kites „wegen der Garantie“ auf die Rechnung bestehen. Andere kaufen hingegen generell nur neue Kites im Shop „wegen der Garantie“. Auch Kiteshops sowie die Hersteller scheinen zumindest im Kundengespräch darauf hinzuweisen, dass man lieber direkt beim offiziellen Kiteshop kauft, weil man da ja eine „Garantie“ bekommt.

Ich bezweifle aber, dass alle Kitehersteller überhaupt eine Garantie geben. Andere Hersteller geben eine Garantie, diese ist dann aber so stark zum Nachteil des Kunden eingeschränkt (z.B. bei CORE), dass man sie häufig nicht gebrauchen kann.

Kurz zur Erklärung der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, damit keine Missverständnisse aufkommen:

Die sog. (Sachmängel-)Gewährleistung beim Kauf ist gesetzlich geregelt und vorgeschrieben. Kaufe ich einen Kite bei einem Händler, habe ich per Gesetz immer (!) Gewährleistung. Er kann diese auch nicht ausschließen (das geht nur beim Privatkauf). Die Frist zur Geltendmachung von Ansprüchen wegen Sachmängeln im Rahmen eines Gewährleistungsanspruchs beträgt 2 Jahre (bei gebrauchten Sachen kann der Händler auf 12 Monate verkürzen). Mit anderen Worten: So lange kann ich meine Ansprüche geltend machen (Nachbesserung, Minderung des Kaufpreises etc). Aber jetzt kommts: Diese Gewährleistung bezieht sich nur auf Mängel, die bereits beim Kauf (!) vorlagen (bei einem Kite sind das wohl typischerweise Fabrikationsfehler). Alle später, also nach dem Kauf, auftretenden Mängel sind davon nicht (!) erfasst! Die Gewährleistung ist also nicht ein besonderer Service meines Händlers/Herstellers, sondern dazu ist er gesetzlich verpflichtet.

Die (Hersteller-)Garantie ist davon unabhängig und sie ist freiwillig! Niemand muss eine Garantie geben. Die Garantie hat sich aber in vielen Branchen (Automobilbranche, Elektronikbranche etc..) durchgesetzt. Sie bezieht sich typischerweise auch auf Mängel, die erst nach dem Kauf aufgetreten sind. Eine Garantie geht also in der Regel weiter als die Gewährleistung und ist für den Käufer häufig viel vorteilhafter.

Ich fange mal an mit einem Input zu CORE:

CORE gibt eine Garantie, aber nur beschränkt auf 6 Monate. Beschränkt auf Material- und Verarbeitungsfehler. Beschränkt auf den Erstkäufer (also die Garantie ist persönlich an den Käufer geknüpft der den Kite im Shop gekauft hat und nicht übertragbar). Beschränkt darauf, dass sich der Erstkäufer innerhalb von 14 Tagen bei CORE registriert. Beschränkt darauf, dass der Kite nur auf dem Wasser und nicht für Schulungen verwendet wurde. Ausgeschlossen sind weiterhin z.B. Schäden, die durch Benutzung des Kites in Wellen entstanden sind. Letztlich behält sich CORE vor, zu entscheiden, ob ein Garantiefall vorliegt. Jegliche Reparaturen durch Dritte (also nicht CORE) lässt die Garantie entfallen. (Quelle: CORE Riot XR3 Kurzanleitung S. 3)

Insbesondere die Garantiedauer finde ich verhältnismäßig kurz (bei Elektronikgeräten beispielsweise ist 1-2 Jahre üblich). Auch die Bedingung, dass man sich registrieren muss, innerhalb von 14 Tagen, halte ich für eine Benachteiligung des Kunden, da dies sicherlich häufig vergessen wird. Ungewöhnlich ist auch die persönliche Bindung der Garantie an den Erstkäufer.

Wie ist es bei Euren Kites? Die Garantie steht meist im Benutzerhandbuch. Mich würde mal ein kleiner Vergleich interessieren!
MAK2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 18:55   #2
zunz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: am See
Beiträge: 163
Standard

Keiner zwingt dich einen zu kaufen. Ist alleine deine Entscheidung ob du das akzeptieren möchtest oder nicht.
zunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 19:08   #3
MAK2012
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von zunz Beitrag anzeigen
Keiner zwingt dich einen zu kaufen. Ist alleine deine Entscheidung ob du das akzeptieren möchtest oder nicht.
Darum geht es doch gar nicht. Liegt es daran, dass ich Core als Beispiel aufgeführt habe? Hätte ich mir eigentlich denken können...

Ich finde das Thema Herstellergarantie einen wichtigen Punkt und es wäre doch mal interessant zu sehen, wie sich die Garantien unterschiedlicher Kitehersteller unterscheiden.. Immerhin scheint fast jeder davon auszugehen, dass man in Verbindung mit der Rechnung Garantieansprüche hat..
MAK2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 19:20   #4
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Wo liegt denn der Unterschied zwischen Cores Garantie und der gesetzlichen Gewährleistung in der Praxis?
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 19:21   #5
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard Garantietext North

http://forum.oase.com/showpost.php?p...2&postcount=22
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 19:42   #6
MAK2012
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Wo liegt denn der Unterschied zwischen Cores Garantie und der gesetzlichen Gewährleistung in der Praxis?
Tja. Sehr gute Frage. Ich wollte es nicht so deutlich sagen, aber meines Erachtens gibt es da gar keinen Unterschied. Denn laut Gesetz (§ 476 BGB) wird bei allen Mängeln, die innerhalb der ersten 6 Monate auftreten, vermutet, dass diese Mängel schon bei Kauf vorlagen und so ein Fall der gesetzlichen Sachmängelgewährleistung sind. Erst danach muss der Käufer für die Gewährleistung beweisen, dass der Mangel bereits bei Kauf vorhanden war (es sei denn dies ist aufgrund der Art des Mangels von vorne herein ausgeschlossen). Für die deutschen Käufer ist die Core Garantie in der Praxis wahrscheinlich nicht mehr als ein Marketingag.
MAK2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 07:17   #7
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Erstkäufer haben die meisten, einige bieten aber 1 Jahr Garantie.

Das ein in der Welle zerstörter Kite keine Garantie ist sollte eigentlich klar sein.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite-Markt (Beispiele für Firmen, die vom Markt verdrängt wurden?) redbullsouthern Kitesurfen 32 14.10.2009 15:07
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
was sollen meine neuen kites sein? slingshot fuel? gaastra gxr? in folgen größen... kitesven Kitesurfen 8 20.08.2003 16:47
Kennt jemand schon die neuen Naish "ARX" Kites??? B. Kitesurfen 0 24.10.2001 15:39
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.