oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2011, 15:09   #1
ljlibre
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 13
Standard GoProHD wie befestigen am Kite oder an den Leinen ?

Hi Leute,

bin grad am überlegen mir eine action cam zu kaufen da tendier ich grad am meisten zu der GoPro da die Contour irgendwie ned so die tollen aufnahmen macht, Jetzt stellt sich mir die frage wie und wo bringe ich am besten diese cam am Kite oder Leinen an, hab die 4-Leiner Core ESP bar. und nen 2009 Evo. Könnte mir da wer nen tipp geben? Wäre super. Danke im voraus.

MfG Andi
ljlibre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 09:42   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die Cam lässt sich sehr gut in Tubekites befestigen, da stört sie überhaupt nicht. Allerdings sind die Aufnahmen zwar nett aber unmöglich als einzige zu gebrauchen, weil der Kiter so winzig wird, dass man außer 'nem guten Überblick über den Spot kaum was mit anfangen kann.

Cam in den Leinen ist aufwändiger, es gibt von GoPro dafür eine extra Befestigung (nicht ganz günstig), man muss aufpassen dass die Safty noch funktioniert und das Gewicht in den Leinen ist auch nicht zu unterschätzen. Vertüdel-Gefahr nach Crash inklusive. Kann ich nur erfahrenen Kitern empfehlen, die ihren Kite nicht crashen, wenn sie nicht sollen.

Viel Spaß macht die Cam wenn man zu zweit ist und der eine vom Helm runter den anderen filmt. Da kann man sich ja abwechseln und wenn man das bissl übt kann man dann schöne Tricksequenzen ohne Schnitt machen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 10:53   #3
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Wenn du nicht basteln willst

http://www.camforpro.com/xsories-Kit...il_97_240.html

generell eine sehr gute Side für Zubehör rund um die Gopro...

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 07:51   #4
ljlibre
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 13
Standard

Danke für die tipps, die Halterung sieht ganz ordentlich aus, wobei mir das oben im Kite drin vorerst reichen würde, da ich zurzeit eig. hauptsächlich noch am freeriden bin, Sprünge werden noch bischen warten müssen, nur ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie ich den an der tube anbringen kann, hätte da evtl. wer ein foto.

mfg Andi
ljlibre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 09:30   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hab kein Foto von gemacht, ist aber wirklich einfach. Entweder hat man die Kopfhalterung mit den Bändern, sieht ähnlich aus wie ne Stirnlampe, die einfach um die Mittelstrut drum machen.

Oder, so hab ich das gemacht, die schwarze Platte auf der die Cam geliefert wird rundrum mit Löchern versehen, dann kann man diese Platte mit Tampen an allem möglichen festbinden. Wenn Deine Mittelstrut komplett am Segel vernäht ist, so dass man auch auf Höhe der Fronttube nicht drum herum greifen kann, musst Dir was anderes einfallen lassen. Das kannst ja vorher mal prüfen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 10:56   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Noch'n Tipp zu der Cam in den Leinen. Ich bin im Winter beim Snowkiten meine Kites mit ganz kurzen Leinen gefahren, weil man da ja nicht das Problem des angleitens hat und deshalb kurze Leinen gut funktionieren. Dann sind die Aufnahmen aus dem Kite raus ganz nett. (ab 2:05)

Jetzt auf dem Wasser hier im Binnenland fahre ich immer mit sehr langen Leinen, da man damit halt beim Angleiten schlechten Wind (und schlechte Technik) ganz gut ausgleichen kann, weil das Windfenster viel größer ist. Außerdem ist der Wind weiter oben natürlich auch sauberer als an der Oberfläche.
Die Aufnahmen aus dem Kite sind zwar immer noch nett, aber der Kiter ist wirklich nur noch ein paar Pixel groß, erkennen kann man höchstens noch die Neo-Farbe und die Board-Farbe aber unmöglich mehr.

Bei schönem laminaren Wind an der Küste könnte man wiederum probieren kürzere Leinen zu fliegen, wenn man mehr vom Kiter erkennen will und die Leinen halterung nicht mag. Ein Nachteil der Leinenhalterung ist nämlich auch dass die Cam nass wird, wenn man den Kite einmal dropt und dann hat man Wasser-Tropfen auf der Linse. An der Strut installiert ist meine Cam noch nie nass geworden, weil das Dreibein Front-Tube-Mittelstrut sie zuverlässig über Wasser hält.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 00:05   #7
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

Ist zwar ne ander cam aber die Bauweise sollte auch mit ner GoPro funktionieren. Allerdings hast du mit dem Weitwinkel wirklich kein sehr interessantes Bild bei der Entfernung zum Kiter: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=68644
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 06:31   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

So sieht das bei 26m Leinenlänge etwa aus. Im Film mal kurz ganz witzig, die Bilder völlig unbrauchbar. Die Fotos die die Cam macht sind eh allerhöchstens für Zeitraffer im Film oder ähnliches zu gebrauchen, jedes zweite Handy macht heute bessere (aber natürlich trotzdem grausame) Fotos. Ich benutz die GoPro nur für Filmaufnahmen, das kann sie ganz gut, bei idealen Lichtverhältnissen.

Bild ist ungeschnitten und unskaliert aus einem Video mit 720p Auflösung raus genommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	goproImKite.jpg
Hits:	688
Größe:	96,2 KB
ID:	27478  
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 07:37   #9
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Bild ist ungeschnitten und unskaliert aus einem Video mit 720p Auflösung raus genommen.
Da liegt das Problem. Bei 720p hat man einen extremen Weitwinkel (Fischauge/ca. 170 Grad) und daher ist alles weiter weg sehr klein. Bei 1080p hatman nur ca. 127 Grad (nicht ganz sicher). Da sehen die Leute auch bei Leinen um 24 Meter noch gut nach Personen aus. 20m Leine und es ist perfekt.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 13:25   #10
tommi0312
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 1
Standard Gehäuseabdichtung für GoPro

Hallo zusammen,

Ich hab vor kurzem diese Gummi-Gehäuseabdichtung für meine GoPro HD verloren
Hat jemand Erfahrung wo man so ein kleines Zubehörteil kostengünstig beziehen kann? Will deswegen kein komplettes Kit für 40 euro kaufen. Hab auch schon versucht das Gehäuse mit Haushaltsgummi, Silikon, etc abzudichten, funktioniert aber nicht wirklich und ich will's in der praxis nicht riskieren. Danke für eure Hilfe
tommi0312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 13:30   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
Da liegt das Problem. Bei 720p hat man einen extremen Weitwinkel (Fischauge/ca. 170 Grad) und daher ist alles weiter weg sehr klein. Bei 1080p hatman nur ca. 127 Grad (nicht ganz sicher). Da sehen die Leute auch bei Leinen um 24 Meter noch gut nach Personen aus. 20m Leine und es ist perfekt.
Ah ok, Danke für den Tipp! Ich wusste dass der Ausschnitt etwas anders ist bei der anderen Auflösung. Aber dass der Unterschied so krass ist wusst ich nicht. Ich mag die 720p weil das genau die Auflösung von meinem Monitor ist. Aber ich kann ja aus der 1080p auch einfach nen Ausschnitt rausnehmen, ist ja genügend Wasser da zum wegschneiden
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 18:56   #12
FreakShow
Hobbyrüganer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: nähe Münster
Beiträge: 1.113
FreakShow eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schon wer Erfahrung mit ner Camhalterung wie bei nem Rucksack? Also mit Stange und dann von hinten gefilmt...?!
FreakShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 21:06   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Selber hab ich es einmal beim Klettern gemacht. Ich find die Aufnahmen nicht gut. Hab welche von FOne gesehen, von Epic und andere und man sieht die Stange halt voll. Ich find das sieht total bescheuert aus. Und man kann sich nicht gescheit bewegen dabei.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 11:51   #14
FreakShow
Hobbyrüganer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: nähe Münster
Beiträge: 1.113
FreakShow eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das müsste n Bogen sein mit der Cam am Ende... Kann ja nicht so schwer sein. Stange biegen und auf ne Platte schweißen, die dann in Rucksack passend und n Gurt drüber und an der Brust entlang - sollte nicht so viel wackeln dann oder ?!

Yeha: Beitrag Nr. 1000
FreakShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 20:03   #15
rapsen_ponte
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 54
Standard

Hi Leute,

hole diesen Thread nochmal hoch.....habe ne Gopro inkl. Camrig Line mount.
Das Problem ist, dass die virtuelle Fünfte (Core Gt 4Leiner) sehr locker hängt.Dadurch dreht sich die Kamera permanent. Hat hier jemand einen Rat?
Bzw. kann man die Virtuelle kürzer machen um mehr Spannung zu bekommen?

Lg Christian
rapsen_ponte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 02:51   #16
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Verstehe ich richtig, Du hast das Linemount vor dem V ins I zwischen normaler Leine und safety reingehängt? Würde ich tunlichst von abraten. Oder weißt Du, ob deine safety dann noch funktioniert? Das Risiko mit der cam im V find ich schon hoch, was ich nicht oft und gerne eingehe. Dort wäre für mich aber ein Nogo in der Position.

Virtuelle kürzer machen würde bedeuten, Bar rutscht evtl nicht mehr weit genug hoch, dein Kite weht nicht mehr richtig aus. Aber hier kann ich ich mich natürlich auch irren. Aber nen Sinn hat die bestimmte Leinenlänge der Safety schon
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 08:20   #17
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

ich hab mir die original goprohalterung für innenbelüftete helme umgebaut. damit lässt sich die gopro schnell und einfach an der mittelstrut befestigen. wenn ich zwischen meinen 3000 fotos mal ein richtiges finde hau ichs hier mal rein. umbau hat 10 minuten gedauert. und die halterung für belüftete helme aus der outdooredition braucht man als kiter ja eher weniger
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Leinen für Crossfire 5qm Kite? headcracker01 Kitesurfen 2 22.04.2010 20:07
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31
Crossbow: Fahreindrücke und Fotos Northkiter Kitesurfen 68 26.08.2005 23:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.