oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2010, 21:03   #1
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard Aboards Z-Series 2010 Range

Hi,

also... ich hatte das Vergnügen die 3 Größen der 2010er Z-Series (ausgelegt für Freeride+Freestyle) Aboards für ein Monat im Februar in Vietnam dabei zu haben und wollte Euch kurz meine Eindrücke dazu wieder geben.
Etwas Befangenheit kann ich natürlich nicht leugnen, aber ich lasse auf jeden Fall die Kirche im Dorf, da ich unrealistische Testberichte selbst nicht mag und man sich meiner Meinung nach damit nur ein unseriöses Image einfängt.
Wie auch immer... zu den Boards:

Das 133er Z-Series bin ich 2009 schon gefahren und war damit letztes Jahr sehr zufrieden. Allerdings gefiel mir das 2008er Modell nicht wirklich, was aber wieder eine andere Geschichte ist.
Das 2010er 133er (133 x 40cm) ist verglichen zu seinem 09er Vorgänger noch etwas leichter geworden und hat etwas mehr Flex bekommen, was laut Aboards durch Verwendung eines neuen Holzkernes die Eigenschaften mMn zum positiven verändert hat.
Relativ breite Tipps, meiner Meinung nach kein Spritzwasser, Single-Konkave, Continous Rocker, schmale Kanten für viel Grip, und zwei Einstellmöglichkeiten für unterschiedlich breiteren+schmäleren Stance.
Wobei der breitere Stance schon angenehm breit ist (mag keinen schmalen Stance).
Fahre selber nur dieses Board und hab es noch mit anderen Pads+Straps gepimpt (die Original-Pads+Straps sind nicht so mein Fall).
Dafür finde ich die Finnen top, die geben gut Grip und sind trotzdem noch loose genug. Sie sind knallrot wodurch man das Board im Wasser leichter wieder findet.
Landungen sind schön weich, Pop ist gewaltig und die Upwinder-Tipps (von denen ich zuerst dachte dass die nur ein unnötiger Marketing-Gag sind) bringen beim Höhe-laufen meiner Meinung nach schon Vorteile.

Soviel zum 133er, jetzt zum 130iger:
130 x 39,5cm ist das Board groß. Fährt sich von der Charakteristik trotzdem etwas anders.
Wahrscheinlich wurde dieses Board eher für leichtgewichtigere Personen geshapet, auf jeden Fall kommt es mir so vor als hätte es ein wenig Spritzwasser und der Pop ist noch gewaltiger, was man bei hoher Geschwindigkeit im Flachwasser mit fest hinten reinsteigen so richtig geniessen kann.
Ansonsten ist mir bis auf die 3 x 0,5 cm Größenunterschied, was sich leicht in der Wendigkeit bemerkbar macht ('no-na-ned') kein Unterschied zum 133er aufgefallen.

Und zum Schluss noch das 136er:
136 x 40,5 cm ist es groß und ein optimales Board für etwas weniger Wind oder schwerere Fahrer ohne dabei das charaktertypische Fahrverhalten eines kleinen Boards zu vermissen. Kein Spritzwasser, ebenso Single-konkave im Unterwasserschiff, breite Tipps, also von der Form her wie seine "2 kleineren Geschwister" und echt ein sehr gelungenes Board, für Leute die ein etwas größeres Board wollen.
Persönlich fahre ich, wie schon erwähnt am liebsten einen größeren Kite und mein 133iger, aber das 136er ist schon eine feine Sache wenn man mal zu faul ist einen größeren Kite auf zu bauen, was selten aber doch auch vorkommen soll

Anbei noch 2 Bilder der Boards.

lg Thomas



endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht Waroo 2010 in 9 und 11qm guidog Kites 22 08.10.2014 11:45
Testbericht Underground Styx 132 x 39 und Stella 138 x 44 2010 guidog Kiteboards 12 21.05.2010 13:30
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
naish 2010 cult helix carger Davor Kitesurfen 6 19.03.2010 23:05
aboards 2010 wm999 Archiv - Kitesurfen [B] 0 16.10.2009 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.