oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2009, 18:10   #1
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard Airush Converse 6.4 Woody 09

nachdem ich das 6.4er gestern und heute das erste mal unter den füßen hatte hier meine ersten eindrücke...
gestern fußschlaufen montiert finnen rein und mit dem 9er aufs wasser,wind ca 15 bis 25 knoten, also recht unbeständig. wellen ca 1.5 m.

ich war sehr neugierig auf das board weil ich erwartet habe, dass es aufgrund seiner größe extrem früh losgehen würde,und vielleicht erlauben würde bei weniger wind mit deutlich kleineren kites zu surfen. - . das gleich mal vorneweg - dem ist nicht so.

im vergleich zb zum converse 6.1 oder zu meinem eigenen custom 5.8 geht es nicht früher los.es liegt sicherlich am immensen rocker den das board hat, der ihm aber den typischen wellenreitercharakter verpasst.

es ist ein wirklich reinrassiger wellenreitershape, der mir super gut gefaellt. es dreht wenns sein muss auf dem teller, gibt einem die möglichkeit mit winzigsten wellen zu spielen und wenn auf dem kite ordentlich druck kommt, ist es für seine größe noch einwandfrei zu kontrollieren, sicher auch durch seine schlanke wenig voluminöse langegezogene nase.

allerdings muss ich ehrlich gestehen das ich als ich die erste session gestern damit gemacht habe, mich gefragt habe was das für ein sch... board ist...?
sobald ich druck auf die kante gegeben habe in irgendwelchen turns fing es an zu gurgeln und zu pfeiffen , ich dachte, ich habe noch nie so einen schrott unter den füßen gehabt,und hatte mühe eine stunde durchzuhalten darauf.
danach habe ich mich gefragt woran das wohl liegen kann, denn ich kenne die airushsshapes recht gut und weiss dass sie normalerweise sehr gut funktionieren. heute dann habe ich die original mitgelieferten plastikfinnen gegen flexglasfinnen fcs ersetzt und habs eneut gefahren, ein unterschied wie tag und nacht. das board macht keine absurden geraeusche mehr hat super guten grip, lässt sich aber auch gut auf der lippe sliden, rundum war ich begeistert.
die vordere schlaufe sollte meiner meinung nach ganz vorne gefahren werden, denn sonst gleitet es später an. die hintere hatte ich ganz hinten montiert um möglichst direkt über den finnen zu stehen um das maximum an drehfreudigkeit rauskitzeln zu können.
das board ist super leicht, eines der leichtesten wenn nicht derzeit das leichteste serienboard in seiner größe.
verarbeitung ist super wie bei allen airush wellenreitern, sandwichwood eben.

rundum bin ich sehr gbegeistert und denke dass das board auch richtig spass in hohen und langsamen wellen machen wird a la karibik, oder zb südpazifik, es braucht kaum druck um turns nach belieben zu zirkeln, der vorteil seiner länge spielt es auf der welle aus, da braucht es wenn es auch einen noch so kleinen schub von hinten bekommt kaum mehr kitedruck um ins surfen zu kommen(bei richrtiger gewichstverteilung wohl gemerkt...

rundum tolles board, schade dass airush solche schrott finnen dazu gibt, mit denen das board sich für mein empfinden richtig schlecht fährt,und mancher könnte auf die idee kommen es läge am board... damit tut sich airush sicher keinen gefallen....

vg

marc
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 15:09   #2
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard super Testbericht

Hallo Marc,

danke für Deinen aussagekräftigen Testbericht. Ich habe mich auch schon immer über die weichen Finnen gewundert, hatte allerdings noch nicht diese negativen Erfahrungen gemacht. Bin allerdings auch mit dem Choptop unterwegs.

Das Designerteam von Airush hat das wohl inzwischen auch gemerkt, für die Saison 2010 gibt es ordentliche Finnen und auch eine neue Box, die Surfinz-Box, die eine Verstellmöglichkeit bietet:



Wolle
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woody Galerie R a i n e r Bauen - Reparieren - Basteln 20 25.02.2009 21:50
Wipika Matrix 06, Airush Lift 06, Airush Reactor 05 DiXONE Archiv - Kitesurfen [B] 0 14.11.2008 17:03
Komplette Palette: Airush Lift 10+14, Slingshot Fuel 17 willwind Archiv - Kitesurfen [B] 2 11.08.2008 20:35
AIRUSH - ab sofort im Direktvertrieb oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 27.05.2008 13:57
Airush Converse Wodan Kitesurfen 1 21.06.2007 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.