oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Europa (ohne Kanaren)

Europa (ohne Kanaren) Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2007, 16:09   #1
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mallorca zum Kiten - Bericht

Moin,

ich war im Herbst auf Mallorca und will euch meine Eindrücke nicht vorenthalten.

Vorab: Das Kiten ist auf Mallorca innerhalb der Saison verboten, wird aber an zwei Spots geduldet. Erst ab November darf man überall fahren und das auch nur bis ins frühe Frühjahr hinein.

Der eine Spot liegt in der Bucht von Pollenca zwischen Cap de Formentor und Cap des Pinar, der andere nahe Can Picafort bei einem Naturschutzgebiet. Das Problem ist, dass diese Spots in Buchten liegen:


Die Felsen (Berge? Hügel?), die diese Buchten begrenzen sind so hoch, dass sie bei einer ungünstigen Windrichtung den Wind abschirmen und man das Kiten dann knicken kann.
Welcher Spot bei welcher Windrichtung befahrbar ist, lässt sich ja der Karte entnehmen.


Der Spot in der Bucht von Pollensa liegt etwa mittig zwischen Pt. Allcudia und Pollensa. Der Strandabschnitt liegt an einer Brücke unter der ein kleiner Bach fließt. Warum ist da aber nun eine Brücke?
Nun, der Spot liegt direkt an einer Straße, oberirdisch werden dort auch Kabel entlange geführt. Nicht ganz so prickelnd, aber es war in Ordnung.
Der Strand ist zur Straße hin mit ein wenig Gestrüpp bewachsen und etwa 20-30m breit würde ich sagen.
Das Wasser ist an diesem Spot ziemlich weit (100m) stehtief und Brandung ist im Vergleich zu St. Peter fast nich vorhanden.
Das ist der Hauptspot und dementsprechend immer ziemlich überfüllt.

Der andere Spot befindet sich wie schon oben beschrieben beim Naturschutzgebiet. Der Strandabschnitt ist hier sehr schmal (nur 3m) und direkt dahinter türmen sich 2m hoch die "Dünen" auf. Diese Dünen sind allerdings mit nichts in Deutschland zu vergleichen. Nur hartes, buschartiges Gestrüpp (so hart, dass er gefährlich fürs Tuch werden kann, siehe unten).
Hier gibts etwas mehr Brandung und auch das Wasser wird schneller tief.
An diesem Spot kann man sich auch seines Publikums sicher sein. Selbst bei irgendwelchen lahmen Indy Grabs oder nem F16 blieben sie zum Gucken stehen

An dem Tag als wir da waren, hat ein total unerfahrener Kiter es auch geschafft seinen Kite auf mir total unerklärliche Weise durchzuloopen und bei seinem Abgang Frau und Kind von einem Kiter, mit dem ich mich dort verabredet hatte, mitzunehmen. Das Ergebnis: Platzwunde an der Lippe beim Jungen und wirklich tiefe Schnittwunde, die auch später noch im Krankenhaus mit mehreren Stichen genäht werden musste, bei der Ehefrau.
Gottseidank hat er seinen scheiß Kite dann auch in die Dünen gesetzt, wo er prompt am Gestrüpp zerissen ist (Die selbe Großtat hat er an dem Tag auch schoneinmal vollbracht, wie er mir erzählte). Ich hätte ihm mal besser kein Tape zum reparieren geben sollen... so ein Idiot.

Ich behaupte einmal, dass gute Kiter sich eher andere Urlaubsdomizile aussuchen, weshalb das Level auf der Insel ziemlich niedrig ist.
In Pollensa, dem Spot, der mir sehr viel besser gefallen hat und der wegen seinen Bedingungen auch überlaufener ist, wird man andauernd mit Leuten konfrontiert, die entweder total unsicher fahren oder mit Kite im Zenit im Wasser schwimmen/laufen. Das war wirklich nervig.
Zwei der Locals sind mir allerdings aufgefallen. Der eine, mit nem neuen Naish, hat nen ziemlich coolen Backmobe umgepackt und der andere (mit neuem Vegas) hat immer mal Slimchance (gut invertiert) oder nen Railey to blind probiert, war aber von beidem noch ziemlich weit entfernt. Später hat er sich dann noch bei einigen Versuchen nen Railey to Switch mit Surfacepass zu machen, hingelegt. Hauptsache mit nem Slimchance-Versuch prollen

Die Locals sind alle sehr nett. Nachdem ich ihnen dann ein paar Artikel aus einer Kb.de, die sie versuchten zu entziffern, ins Englische übersetzt habe, waren sie auch noch ein wenig offener Mir wurden, ohne das wir uns großartig kannten, von einem einheimischen Kitelehrer seine Bretter und Schirme zum Mitbenutzen angeboten. Habe mich da immer wirklich nett unterhalten können!

Die eine Schule (Kite and Friends) befindet sich in Allcudia in einer kleinen Baracke am Strand und die andere zwischen dem Spot in der Bucht und Pollensa direkt an der Straße. Beide sind aufs Windsurfen ausgerichtet, Kite and Friends zusätzlich noch auf Katamarane. Auch wenn auf der Homepage und in Flyern von Kite and Friends mit Kiten geworben wird - dem ist nicht so!
Die Ausstattung der "Schulen" vor Ort ist katastrophal. Ich habe dort mein Trapez leider verloren und musste mir dann eines leihen (bei Kite and Friends)... kann man wirklich vergessen. Anno 1990 wäre geschmeichelt...
Das Trapez samt (Custom-)Leash wurde leider unterschlagen und ist auch nicht mehr aufgetaucht. Selbiges kann aber ebenso in Deutschland passieren.

Ein Mietwagen ist sehr sehr sehr hilfreif, aber nicht zwingend nötig. Die Busse halten (relativ) nah an den Spots. Das Laufen muss man dann allerdings in Kauf nehmen. Ebenso das längere Fahren in völlig überfüllten Bussen.


Kiten kann hier ein netten Gimmick zum Urlaub hinzu sein, man sollte allerdings nicht mit der Absicht nur zu Kiten dorthin fahren. Dafür empfehle ich es absolut nicht.

Falls mir noch etwas einfällt werd ich den Beitrag editieren, bei Fragen könnt ihr mir gerne ne Mail schreiben.
Ihr könnt ebenfalls mal "Kitefix" anschreiben, der war mit vor Ort und kann auch was dazu sagen.

Frohes Fest!

Carsten


Geändert von Carsten (02.01.2008 um 16:18 Uhr)
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 18:02   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

danke
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 19:25   #3
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
danke
Gerne Hoffe es hilft, mir hat damals nämlich ähnliche Information gefehlt
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 19:45   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Carsten Beitrag anzeigen
Gerne Hoffe es hilft, mir hat damals nämlich ähnliche Information gefehlt
na mir jetzt nicht so
aber ich finds immer sehr cool, wenn leute sich mphe geben und "vernünftige" beiträge schreiben
evtl. sagste noch ma was zu flug und hotel usw.

wer weiß, evtl. flieg ich ja doch mal nach malle... obwohl... glaub nich´
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 19:49   #5
ritschi
Steh auf grün
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: In Kiel
Beiträge: 135
Standard

Von wo aus seit Ihr geflogen ( ich komme aus Kiel ) und würde gerne mal eine Woche Urlaub dort machen , gibt ja gute Angebote zur Zeit
denke mal Ihr seit von Hamburg geflogen ?
Extra Kosten wegen Ausrüstung ? ich habe kein Auto und keinen Führerschein
meinst Du ich kann dort echt auf Bus und so vertrauen ?
( habe 3 Kiteschirme und 2 Boards ein 1,30 und eins 1,50 ür Wellen )
brauch noch ein Back aber ich möchte mal in die Sonne
Euer Ritschi
ritschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 19:59   #6
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ritschi Beitrag anzeigen
Von wo aus seit Ihr geflogen ( ich komme aus Kiel ) und würde gerne mal eine Woche Urlaub dort machen , gibt ja gute Angebote zur Zeit
denke mal Ihr seit von Hamburg geflogen ?
Extra Kosten wegen Ausrüstung ? ich habe kein Auto und keinen Führerschein
meinst Du ich kann dort echt auf Bus und so vertrauen ?
( habe 3 Kiteschirme und 2 Boards ein 1,30 und eins 1,50 ür Wellen )
brauch noch ein Back aber ich möchte mal in die Sonne
Euer Ritschi
Sind ab hambjurg mit tui-fly geflogen. bis 1,30 war sportgepäck frei, musste allerdings angemeldet werden.
Kommt ja auch immer drauf an, von wo aus man mit dem Bus fährt. Es geht, ist aber nicht unbedingt das Komfortabelste.
Zum Kiten empfehlen ich das wirklich absolut nicht! Dieses hin und her mit den Windrichtungen, die Halblegalität in der Saison, ...
Ich würd lieber n bisschen was drauf legen und dafür nen richtigen Kiteurlaub buchen!
Tarifa kann doch gar nich viel teurer sein?
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 20:12   #7
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Carsten Beitrag anzeigen
Tarifa kann doch gar nich viel teurer sein?
teurer als was?
soweit ich weiß gibs nach tarifa 7.- € flüge
und übernachtungen im erwarteten rahmen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 20:13   #8
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
teurer als was?
Malozze! Sind wir doch grade bei
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 12:13   #9
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

also wenn man natürlich in spo wohnt, kann man ja meckern, aber ansonsten passt das schon auf der insel

im sommer hat man eigendlich jeden tag thermische winde. die sind sehr konstant. im juni arbeiten die einheimischen, und man hat den spot in pollensa mit 5 bis 10 anderen für sich, ausser am wochenende. ohne neo im türkisblauen wasser..

ein puren kiteurlaub macht man auf mallorca vielleicht nicht. Aber ich bin demnächst 2 wochen dort, und wenns 4,5 tage wind gibt, hat sichs gelohnt, den krempel mitzuschleppen!
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 11:36   #10
chideca1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schöner Bericht- danke für die Mühe.

Einige Ergänzungen. In der Hochsaison gibt es noch den einen oder anderen Spot, an dem man kiten kann. Dort muss man dann aber unbedingt auf die Einhaltung der 200m Entfernung zum Strand achten. Diese Spots sind also keine Einsteigerreviere. Da wäre zum Beispiel Son Serra de Marina (wenn man von Can Picafort aus weiter die Strasse Richtung Arta, Cala Ratjada fährt). Genug Platz zum Aufbauen, moderater Stehbereich, schöne Brandung, bei der man allerdings recht vorsichtig sein muss, hat es einige Tage gehackt gibt es eine extrem starke, nicht zu unterschätzende Unterströmung...
Im Süden der Insel kann man in Can Pastilla kiten gehen...Palma, Richtung Arenal und Can Pastilla- parken und aufbauen an der Hafenmole. Auch dieser ist ein gefährlicherer ( vor allem beim Start) Spot und man muss gleich nach dem Start an einer Steinmauer oder so vorbei Höhe ziehen, das ist tricky, im Winter habe ich wohl auch aus diesem Grund schon viele direkt am langen Strand von Arenal aufbauen sehen...
Auch in Pollenca darf man nicht überall kiten. Rechts der Brücke (Gesicht zum Wasser) befindet sich eine Bojenkette, die den Badebereich markiert, dort unter keinen Umständen kiten. Ist man die oben schon erwähnten ca. 200m weit draussen kann man auch in diese Richtung fahren, aber bitte nicht in den Badebereich hinein.

Die Locals sind allesamt sehr nett und hilfsbereit, wenn man selbiges zu Ihnen ist.
Das Niveau auf der Insel (damit meine ich NICHT das Niveau der Locals) ist aufgrund des starken Tourismus eher unterdurchschnittlich.Viele Anfänger die ihren Urlaub auf Mallorca verbringen und dort weiterüben möchten, Engländer die Vorfahrt und Rücksichtnahme nicht so wirklich kennen...Die meisten Locals meiden aus diesem Grunde die stark frequentierten Spots im Sommer oder aber gehen ganz früh oder spät am Tage raus...
Die Schulen sind mallorquin und dafür passt es...sehr empfehlenswert ist Volker mit seinen Flysurfern zu finden unter www.kitesurfing-mallorca.de .

Wenn man auf der Insel ist und seinen Kram dabei hat und Wind , dann ist das wunderschön. Man sollte sich allerdings nicht darauf versteifen einen Kiteurlaub auf MAllorca verbringen zu wollen, dafür ist die Windausbeute (ausser im Frühjahr/Frühsommer, wenn die Thermik sehr gut funktioniert) zu gering...die meist gefahrenen Schirme sind dort die grossen.

Liebe Grüsse
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 14:23   #11
AliAss
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 30
Standard Mallorca

Das sind ja mal konkrete Infos zu Malle . . . oh jeh, o jeh Zum Kiten und Surfen gibts sicherlich bessere Alternativen.

Trotzdem herzlichen Dank und Muchas Gracias auch für die Ergänzungen.

AA
AliAss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 08:39   #12
wirbelwind72
malhiermaldort
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 205
Standard danke der Hinweise...

bezüglich Malle...

habe als ich das letzte Mal mit dem Rennrad unten war hinter Palma ( el Arenal Richtung) ne Menge Kites gesehen...

bin noch immer Anfänger hatte aber Malle ins Auge gefasst wegen der extrem guten Kletterspots die es ganz nebenbei auf der insel noch so gibt.

Rieke
wirbelwind72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 11:53   #13
circled
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 11
Standard Danke für den Beitrag

Hallo Carsten,
danke für den dataillierten Beitrag. Wirklich sehr gut auch noch mit Kartenübersicht. Sehr schön.
Bin demnächst auf Mallorca in Urlaub und auch noch dazu in Alcudia. Da ich erst effektiv 3 Tage am Kite hing und kaum fahren kann gescheige denn "Höhe laufen" hat mich Dein Bericht erst einmal davon überzeugt das Kiten auf Mallorca sein zu lassen. Vielleicht später einmal. Werd mich erst mal nach einem längeren Aufenthalt in Ägypten oder Holland umsehen.

Grüße
circled
circled ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 19:06   #14
95fresh95
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 157
Standard Alcudia Kiten

@ Circled

Hi, ich bin anfang September selbst eine Woche in Alcudia. Wäre nett, wenn du auch ohne selbst zu kiten ein paar aktuelle Eindrücke sammeln könntest. Wetter, Wind, wie voll ist der Kitespot etc...

Danke schon mal.
Grüße.
95fresh95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 19:00   #15
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

WAr letzte Woche für 4 Tage in Alcudia und es war der Hammer! Die komplette Zeit hat es mit 20kn geweht und das aus einer Richtung, dass es direkt in Alcudia möglich war aufs wasser zu gehen. warmes wasser leere strände -> sehr schön

die windstatistik ist leider nicht jeden urlaub dort so
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 13:20   #16
noni24
Nüüüls der Busfahrer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Köln, Mallorca, NL
Beiträge: 1.341
Standard

Hi,

Mallorca kann schon was. Bin selber vom 19.12.08 - 4.1.09 auf der Insel zum Kiten.

Wenn auch jemand da ist, einfach melden.

Ciao Nils
noni24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 00:23   #17
LanceOcean
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 9
Standard

Hallo,

ich kite zwar noch nicht, bin aber zur Zeit auf Mallorca und wollte euch mal meine Eindrücke weitergeben.

Die letzten 2 Monate waren hier ziemlich grausig vom Wetter her, extremer Sturm und sehr viel Regen. Aber die Weihnachtswoche jetzt ist TOP!
Blauer Himmel und Sonne. Es sind gut 25'C in der Sonne und 20'C im Schatten. Das Meer hat ca. 15'C (War in der Badehose schon recht frisch...)
Es weht ständig eine leichter Wind, relativ konstant. (Süden der Insel, bei Andratx)
Leider konnte ich keinen Kiter zu Gesicht bekommen, aber die Strände sind leer!
Die Bucht von Alcudia ist zur Zeit ein Traum! Langer Strand, nicht ein Mensch weit und breit! Hier weht auch ein etwas stärkerer Wind.
Hoffe, das ich es diese Session schaffe Kiten richtig zu lernen um dann im nächsten Winter hier die ein oder andere Runde zu drehen!

Grüße von der Insel
moritz
LanceOcean ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in BW, bräuchte Starthilfe Max86 Süd 1 28.03.2006 12:16
Kleiner Djerba Bericht MichaelB Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 0 07.03.2005 13:42
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37
Kiten in der Buch "cala millor" auf Mallorca? Adi_no1 Kitesurfen 4 05.08.2002 17:07
Kiten auf Mallorca im Juni cp Kitesurfen 3 06.06.2002 07:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.