oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2007, 20:33   #1
SpikyEmden
neuer benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 304
Standard Balsakern? Hat jemand Erfahrungen?

Hey!
Baue mir gerad nen neues board in135x38. Ich möchte gern einen Kern aus Balsa-Holz machen,da es ja echt sauleicht ist. Hat das jemand von euch schon gemacht? Wollte es in 5mm versuchen.
Was haltet ihr davon?
von oben nach unten:
4mm Pappel im Standbereich
Glas
4mm Pappel
Glas
Balsakern 5mm
glas
4mm pappel

Möchte den Kern nur 100cm machen und zu den Tips hin anderes Material zwecks Flexi verwenden.Hat jemand eine Idee? Im Mittelbereich mehr Glas und zu den Tips etwas weniger zwecks Flexi würde ich sagen oder?

Bin über jeden Tip froh!


Dangöööööö Michi
SpikyEmden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 20:50   #2
potti67
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln Board selber bauen!

Hallo Michi,

wenn es Dir darum geht Geld zu sparen, dann vergiß es !!!

Schau lieber bei ebay nach einem günstigen Brett. Habe letztes Jahr ein NEUES !!! Spleene S28 komplett für 189,- EUR bei Big Boy Sports geschossen. Als ich das Board dann auch noch abgeholt habe und somit die !!! 40,- EUR !!! Versandkosten boykottiert habe, haben die ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut.

Wenn Du Langeweile hast, oder schon immer mal ein Board selber bauen wolltest, dann tue es.


Grüße

Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 22:45   #3
aeberl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 150
Standard

Ich baue meine bretter nur mit balsa kernen. 8mm stark zwischen den pads und dann auf 4 oder 5 mm runter gegen die tips. 3 x 6oz glass unten, 3 x 6oz glass oben, + 1 x zusätzliches glass unter den pads. Unterschiedlicher flex wird durch die verschiedene brettstärke erreicht, ich habe zusätzlich noch mit den galsfaserbelägen gespielt, muss aber nicht sein.
Pass auf, bretter breches fast immer nur auf der oberseite, an dem äusserstem footstrap insert. Dort geschiet das höchste moment u. der glasbelag hat die tendenz entweder sich vom kern zu trennen, oder in den kern zu brechen. Um dieses zu vermeiden fräse ich in meine blancs zwei 5 x 5mm kanäle u. leime "hardwood stringers" ein.
Kannst bei mir auch ein forgefertigten blanc (140 x 43) für USD 75.00 + shipping & handling haben. USD 100.00 mit strap inserts (für drei positionen), "fin srew reinforcements" u. handle inserts. Die bretter für meinen gebrauch bekommen grundsäztlich "glassed on fins", somit spare ich mir die 8 schrauben u. die dicken finnen, dadurch wird das brett bis zu 100gr leichter.
aeberl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 08:03   #4
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.124
Standard

Zum genannten Aufbau:
1.) Glas entweder ganz oben oder/und ganz unten. Zwischen den Lagen bringts nix.
2.) Bei 12mm Pappel insgesamt brauchst überhaupt nix mehr zusätzlich, weder einen Balsakern noch gGlas oben oder unten. 12 mm pappel + 5 mm Balsa + Glas wird viel zu dick, hat keinen Flex und wiegt zuviel.

Vorschlag:
3x4 mm Pappel innen hohl und einmal Glas aussenrum wg. Haltbarkeit.
Ansonsten hier weitersuchen nach "Aufbau".
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 12:29   #5
SpikyEmden
neuer benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 304
Daumen hoch

danke für die tips! aber nur pappel ist doch nich lang haltbar oder? möchte halt auch gern zu den tips mehr flexi. erreich ich doch wenn ich aussen auf 3mm kern(bei innen 5mm) runtergeh oder? und zusätzlich etwas mit dem glas spielen trägt dazu dann doch auch bei. Seh ich das richtig? oder ist der aufbau völlig schwachsinning dann?

oben nach unten:
4mm pappel
glas(nach aussen hin auslaufend weniger oder dünner)
kern 5mm nach aussen 3mm (balsa)
4mm pappel
epoxy versiegelung rundum
kanten fräs ich dann aus und nehm kunststoff

und dann zum schluss lackieren,bier trinken und nen keks freuen!
SpikyEmden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 13:00   #6
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard such mal nach ...

der "petair" bauweise.

ich empfehle 4mm pappel
13mm styrodurkern, ausgedünnt auf 4mm
4mm pappel

wenn du über 75kilo wiegst, dann noch eine lage (80cm breit) unter den pads. die kannst du ja auch ausdünnen.
versiegelt mit nitrohartgrund und bootslack.

ABER: wenn du eh schon mit glas bauen willst, dann kannst du dir das pappelholz auch sparen. 10mm kern aus balsa oder einem schaum (in verbindung mit glas NICHT styrodur), ausgedünnt auf 2-3mm dann glas.

aloha reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 14:49   #7
krassper
back to the roots
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Hagen(nrw)
Beiträge: 305
Standard

mal ne frage, was haltet ihr von 5 mm durchgehend balsa und nochma 4 mm pappel im standbereich? bzw halt in den nicht flexenden zonen?! könnte das klappen/halten? dazu natürlich 3x 165er glas unten und 3mal oben + extra im standbereich?
mfg,Pit
krassper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 15:02   #8
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

was soll das bringen? gehen tuts auf jeden fall, aber wiegt nur viel...
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 15:16   #9
krassper
back to the roots
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Hagen(nrw)
Beiträge: 305
Standard

weiss net, hab bei balsa ein wenig angst, dass des den belastungen unter den hacken nicht aushält und tendiere dabei zu pappel in dem bereich. würde das bei sagen wir mal 128 x 35 wirklich so schwer werden? bzw was bezeichnet ihr als schwer? für mich sind 3kg komplett in ordnung... was meint ihr? ok, vermutlich würden 2x 165er glas unten schon ausreichen
krassper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 15:30   #10
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

ich verbaue bei meinem nächsten auch wieder 2x163er glas über die gesammte länge und einen 90cm breiten streifen auf der unterseite. neu dann noch 2kohlestreifen, aber das machts nicht aus...

ausserdem haben wir letzten sommer ein brett gebaut, das seither von nem 110 kilo hart ran genommen wird, das ding hat nen balsakern und lebt immer noch.

balsa hält sicher nicht weniger aus als airex. wenn du aber auf nummer sicher gehen willst, dann würd ich im standbereich stirnholzbalsa verwenden. das wird dann noch nicht mal schwerer.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 16:15   #11
aeberl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 150
Standard

Balsa alleine ist stark genug, meine Kunden haben bis jetzt kein brett unter "normalen" Bedingungen brechen können. Ich verstärke aber das Deck mit zwei hardwood stringers (unter den Versen und Fussballen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Blanc 05 deck.JPG
Hits:	152
Größe:	24,8 KB
ID:	4663  
aeberl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 16:34   #12
aeberl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 150
Standard

Weitere tips für blasakerne: siehe bilder (Kern = laminat aus 2 x 5mm blasa, an den tips wird die balsa quer gelegd um mehr flex zu erzeugen. Zusätlich fräse ich die obere/lägstschicht stufenweise weg)
Bombensichere konstruction, viel flex an den tips, wenig zwischen pads.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0406-1.JPG
Hits:	129
Größe:	61,8 KB
ID:	4664   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0406-2.JPG
Hits:	127
Größe:	65,0 KB
ID:	4665   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0406-3.JPG
Hits:	143
Größe:	47,8 KB
ID:	4666  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0109.JPG
Hits:	139
Größe:	25,0 KB
ID:	4667  
aeberl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 16:42   #13
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

von den stringern halte ich nicht viel, wegen der punktuellen krafteinleitung auf das laminat. aber ich glaube bei dir geht der stinger nicht bis auf den untergurt durch den ganzen kern? dann würde es ja gehen.

und noch was, sind deine kanten gegossen?
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 16:45   #14
krassper
back to the roots
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Hagen(nrw)
Beiträge: 305
Standard

ahh, ok... sieht sehr gut aus, denke so in etwa werde ich mein nächstes dann auch gestalten... aber mal ne frage... warum sind die ausfräsungen für die inserts längs in board gefräst? und mal ganz dumm gefragt, woher bekomme ich überhaupt balsa, und wieviel gebe ich in etwa für einen balsakern aus? danke schonmal, habt mir schon geholfen, vor allem die bilder, thx 2 aeberl ps, meine kanten sollten aus kömacell/forex sein, gibts da mit balsa probleme?
krassper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 16:56   #15
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von krassper
ahh, ok... sieht sehr gut aus, denke so in etwa werde ich mein nächstes dann auch gestalten... aber mal ne frage... warum sind die ausfräsungen für die inserts längs in board gefräst? und mal ganz dumm gefragt, woher bekomme ich überhaupt balsa, und wieviel gebe ich in etwa für einen balsakern aus? danke schonmal, habt mir schon geholfen, vor allem die bilder, thx 2 aeberl ps, meine kanten sollten aus kömacell/forex sein, gibts da mit balsa probleme?
die inserts sind bestimmt längs weil mehr als eines rein kommt.
balsa kriegst du in jedem modellbauladen (auch mal online gucken).

und mit den kanten hatte ich aeberl gemeint, und du kriegst mit deinen auch kein problem.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 17:07   #16
aeberl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 150
Standard

Da ich nur mit wet-layup arbeite mache ich über die kanten nur overlaps, somit ist genug glass an den kanten für den "normalen gebrauch".
Meine stringers gehen nicht durch das ganze brett, sondern nur 5mm (obere schicht). Da die obere schicht zu den tips hin von 5 auf ca. 1 bis 2mm abgetragen wird, wird das brett dan an den eben flexiebler.
Stringers benutze ich nur bei brettern über 138cm lang, bei längeren brettern wird das moment am äusseren insert zu gross und die verstärkung ist notwendig.
aeberl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 11:43   #17
SpikyEmden
neuer benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 304
Standard

Zitat:
Zitat von housi
der "petair" bauweise.

ich empfehle 4mm pappel
13mm styrodurkern, ausgedünnt auf 4mm
4mm pappel

wenn du über 75kilo wiegst, dann noch eine lage (80cm breit) unter den pads. die kannst du ja auch ausdünnen.
versiegelt mit nitrohartgrund und bootslack.

ABER: wenn du eh schon mit glas bauen willst, dann kannst du dir das pappelholz auch sparen. 10mm kern aus balsa oder einem schaum (in verbindung mit glas NICHT styrodur), ausgedünnt auf 2-3mm dann glas.

aloha reto

also ich bin ne halbe hüfte bei 65 kg
kenne petair´s bauweise aber ich möchte keinen styrodurkern da ich schon 2 bretter in der bauweise gehimmelt habe......
ich verscuhe nun einfach mal pappel mit balsakern.
vielen dank für die ganzen tips!
achja,dir "nur balsa" bauweise hört sich auch sehr leicht an,ich weiss nur nicht ob ich dem ganzen trauen kann. 3 schichten find ich haltbarer als nur eine materialie "in einer schicht" und balsa ist doch so übel flexibel.
viell bau ich so eins nächste woche auch mal. probieren probieren probieren...
ich geh nu erstma bauen!!!
noch was: ich kenne mich mit den glasdicken nciht wirklich aus. ihr redet von 160er etc. ich habe hier auf ner rolle bestimmt so 35kg glas aber das ist verdammt dick.....
SpikyEmden ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.