oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2012, 06:51   #1
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2013 Slingshot Tyrant WVX und EPX

http://www.thekiteboarder.com/2012/0...fboard-review/
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 14:04   #2
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Ist es richtig, dass das 2013er Tyrant ohne Fastrack kommt, dafür wieder mit ordentlichen Inserts?

Weiss jemand,

- ob sich der Shape des 6'1'' Tyrant von 2011 auf 2012 verändert hatte
- und ob der '13er dem '12er entspricht?

(mir war so als wäre berichtet worden, dass der '12er "tiefer" im Wasser liegen würde als der '11er, kann mich auchg irren...)


Geändert von Nosedive (03.08.2012 um 18:49 Uhr)
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 17:00   #3
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Mir ist von '11 auf '12 kein Unterschied aufgefallen.ich hatte/habe beide.in Sachen '13 klingt es auf der Webseite (.com) nicht so als hätten sie am shape was geändert.die Konstruktion hat sich ja etwas geändert.keine Ahnung wie stark sich das auswirkt.bin auch neugierig.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 11:44   #4
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Standard

Interessiere mich für einen Tyrant 6'1''.

Welche Bauweise ist denn zu empfehlen, EPX oder WVX und wo liegen die genauen Unterschiede, bzw. warum werden zwei unterschiedliche Bauweisen angeboten?
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 18:42   #5
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

wenn's länger halten soll , nimm die WVX Bauweise.
Diese ist mit Bambusfunier ,dafür etwas steifer aber, weniger anfälliger auf Schläge und Druck.
Die EPX ist mehr die Performanceserie -hat etwas mehr Flex aber auch emfindlicher und eher die Gefahr von wassereindringen.
Fals du meist strapless fährst nimm EPX und meist mit Straps dann die WVX Serie.

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 15:42   #6
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Standard

@andy: herzlichen Dank für Deine Antwort.

Weisst Du zufällig welche Materialien in der EPX Bauweise verwendet werden?

(bin nicht so der Bambus-Fan, wehewehe dies hat mal wasser gezogen und ausserdem finde ich es echt verwerflich wie hier die Kunden mit billigst nachwachsendem Rohstoff abgezockt werden. Mir wäre ordentlicher PVC eigentlich als Sandwich lieber)
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 13:01   #7
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...?adId=63547137
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 18:16   #8
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

mit Bambus kann man sehr hochwertige Boards herstellen,wenn alle Zutaten zusammen passen.
Serienboards werden oft in hohen Stückzahlen gebaut und oft wird minderwertiges Material genommen.
Leider kommt das von der ''Geiz ist Geil'' Mentalität.
Große Probleme bereiten da die Rails und Einbauteile (Finnenkasten etc)
Bei Bambus gibt es meist nur eine mehrfache Überlappung des empindlichen EPS Kern was bei Schäden schwere Folgen haben kann.
Bei EPS Kernen ( wie das SS in EPX Bauweise) die nur mit Glas sind , ist die Empfindlichkeit wesentlich höher und bei unsachgemäßen Umgang.
Sollte dann jeder für sich entscheiden welche Variante er nimmt und hinterher nicht rumjammern.
Wer nicht allzu oft mit nen Waveboard in der Welle fährt für den ist meiner Meinung ein Serieboard voll ok.
Der Lokal mit vielen Stunden auf dem Wasser wird sich wohl für ein Customboard entscheiden.

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 19:42   #9
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Standard

Auch wenn mit Bambus hochwertige Boards gebaut werden können, so ist Haltbarkeit für mich das entscheidende. Ich hatte schon ein Slingshot in Bambus, kleiner Schaden, Bambus Wasser gezogen, und obwohl kleiner Schaden und mehrer Tage in Sonne ausgetrocknet, faulte das Bambus nach der Reperatur fleissig weiter, sodass fasst ein Drittel der Unterseite drei Monate später komplett neu aufgearbeitet werden musste. Dann schon lieber einen Polyesterhobel. Ich finds halt einfach krass wie unglaublich teuer die Bambusfunierboards sind. Für die Marken perfekt. Billigstes Massenprodukt aus Fernost, sieht geil aus, Profit hoch.

Ich hätt lieber was wirklich materialmäßig hochwertiges mit feinstem handwerklichem Geschick erstelltes Board und würds auch zahlen. (Stichworte:
Airex, PVC, bi- und quadaxiales Carbon/Glass, Nomex, Single/Doublesandwich, PVCblock versträrkte Finnenkästen, MiniTuttle oder Slot Carbon Kästen mit V4A Inserts,..)

Doch wer macht sowas?

(Bei den Windsurfern wüsste ich es, aber bei Kite-Diris?)
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 20:11   #10
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Vielleicht bin ich einfach zu anspruchslos. Ich fahre jetzt im dritten Jahr Slingshot Surfboards und bin super zufrieden. Mein EPX-Celeritas musste ich reklamieren, allerdings hab ich das auch ziemlich hart rangenommen. Und ich wusste vorher, dass das nicht ganz so stabil ist.

Ich habe keine Lust, ständig Beulen in meinem Brett zu haben, wie es bei normalen Surfboards super schnell passiert. Für ein Luxusbrett bin ich zu geizig. Wenn wir einen erfahrenen Surf-und Kitesurfboardshaper bei uns hätten, würde ich sicher über einen Kauf da nachdenken, aber davon können wir hier ja nur träumen. Ich bin aber auch super zufrieden mit den Shapes der Slingshot-Bretter. Und die Macken, die ich hatte, habe ich schnell genug bemerkt, um kein Problem mit Wassereintritt zu haben. Aber natürlich ist es blöd, wenn man so eine Erfahrung mal macht.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 21:08   #11
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

Slingshot hat mit den Tyrant und Celeritas ganz gute Shape im Programm.
Hatte ich auch oft gefahren ,aber leider hat Qualität mit der Umstellung auf Chinaproduktion nachgelassen.
Bei mir hatte sich nach 1 WE straplessfahren schon Beulen abgezeichnet bei der Bambusvariante.
Ich denke , das dieses eine Ausnahme war.
Was mir aufgefallen ist, daß die Boardgewichte anfangs recht hoch waren ( Bambus).
Oft werden Schäden nicht richtig erkannt und dadurch nur nachlassig repariert.
An besten ist immer mal bei zweifel den Fachmann anschauen lassen ,dann gibt es weniger ''Gammelschäden''
@nun doch kiten
es muß nicht immer der Hitech sein, der ein Board haltbar macht.
Meißt reicht eine solide Verarbeitung mit lokalen Verstärkungen vom Shaper deines vertrauens.

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 06:51   #12
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Wenn wir einen erfahrenen Surf-und Kitesurfboardshaper bei uns hätten, würde ich sicher über einen Kauf da nachdenken, aber davon können wir hier ja nur träumen.
Hast Du doch: Seaflight in Kiel.
Die Boards bekommen allerdings auch Beulen, wenn man ordentlich drauftritt. Aber nur minimal. Sind für reine Schaum-Glas-Boards echt sehr stabil.

Gruß, FCUK
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 07:49   #13
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Hast Du doch: Seaflight in Kiel.
Die Boards bekommen allerdings auch Beulen, wenn man ordentlich drauftritt. Aber nur minimal. Sind für reine Schaum-Glas-Boards echt sehr stabil.

Gruß, FCUK
so normal sehe ich das nicht mit den Beulen.
Ich baue auch in einer ähnlichen Bauweise (Hohlbauweise mit Glas oder Carbonkevlar)und meine Boards bekommen keine Beulen.

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 13:17   #14
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Wenn wir einen erfahrenen Surf-und Kitesurfboardshaper bei uns hätten, würde ich sicher über einen Kauf da nachdenken, aber davon können wir hier ja nur träumen.
Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Hast Du doch: Seaflight in Kiel.
Gruß, FCUK
Seaflight ist kein Local-Shaper in Kiel, bei dem Du ein Custom bestellen kannst. Das sind normale Serien Epoxy Waveboards hergestellt in Asien, mit sehr schönen Shapes, jedoch meiner Meinung nach nur mittelmäßiger Qualität.
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 13:40   #15
3qul3ii
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 16
Standard Boardgröße

Ich möchte mir demnächst ein Tyrant zulegen, jedoch bin ich unsicher welche Größe ich wählen soll. Habe erst letztes Jahr zum Wavekiten begonnen und es wäre mein erstes eigenes Waveboard. Geplantes Einsatzgebiet: Mittelmeerraum wie z.B. Sardinien bei so 1-3m Wellen.
Es wäre nett wenn ihr mir näher bringen könntet anhand welcher Kriterien die Größe eines Waveboards ausgewählt werden sollte.

70k; 184cm
3qul3ii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 13:28   #16
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Standard

Zitat:
Zitat von 3qul3ii Beitrag anzeigen
Ich möchte mir demnächst ein Tyrant zulegen, jedoch bin ich unsicher welche Größe ich wählen soll. Habe erst letztes Jahr zum Wavekiten begonnen und es wäre mein erstes eigenes Waveboard. Geplantes Einsatzgebiet: Mittelmeerraum wie z.B. Sardinien bei so 1-3m Wellen.
Es wäre nett wenn ihr mir näher bringen könntet anhand welcher Kriterien die Größe eines Waveboards ausgewählt werden sollte.

70k; 184cm
Den Tyrant solltest du dann in 6.1 nehmen.
Ich wiege 75 kg und habe den 5.8 - allerdings noch ein 6.0er Verve, wenn der Wind nicht so konstant und/oder die Wellen nicht so hoch sind.
Und ich hatte vorher schon 1,5 Jahre Erfahrung auf dem Waveboard.
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 18:54   #17
Joop83
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von 3qul3ii Beitrag anzeigen
Es wäre nett wenn ihr mir näher bringen könntet anhand welcher Kriterien die Größe eines Waveboards ausgewählt werden sollte.
Das kommt auch darauf an, ob Du lieber mit aktiver Schirmunterstützung in die Welle willst (kleineres Board) oder lieber im Wellenreitstil unterwegs bist (Kite nahezu gestellt fliegen) (größeres Board).

Ich würde Dir aber auch raten lieber das 6.1 zu nehmen und so auch mehr Volumen unter den Füssen zu haben. Ich, 183cm, 78kg habe eine 6.0', beim nächsten Kauf wird es aber auch eher 6.2'.

Besten Gruß Joop
Joop83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 11:39   #18
3qul3ii
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 16
Standard

Ich bevorzuge definitiv Wellenreiten mit möglichst wenig Kiteunterstützung. Also werde ich wohl mit dem 6.1 glücklicher sein.
Ich hatte Bedenken, dass es mit meinem 'geringen' Gewicht schwierig sein könnte ein größeres Board (6.1) zu kontrollieren und die Kanten ordentlich einzusetzen.

Aber wie ich gerade gesehen ist das 6.1 Modell schmaler und besitzt annähernd das gleiche Volumen wie das 5.11.

5’8” x 18 5/16” x 2 1/8” VOLUME 22L
5’11” x 19” x 2 1/2” VOLUME 26L
6’1” x 18 5/16” x 2 1/2” VOLUME 27L
3qul3ii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Tyrant 2012 hai777 Kiteboards 20 29.03.2012 12:35
Slingshot Tyrant 2011 - Bilder und erster Eindruck hai777 Kiteboards 29 25.09.2011 18:01
Slingshot Waveboards, Tyrant, Dealer, Celeritas, und co. (Montageanweisung für Fasttrack System) Kiter-Yak Kiteboards 1 04.03.2011 18:07
Slingshot Tyrant 2011 - Bilder hai777 Kitesurfen 3 13.02.2011 17:21
Slingshot Tyrant - Infos? Erfahrungen? Bodo Kitesurfen 4 09.10.2010 09:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.