oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2013, 20:10   #1
Lokus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 6
Standard Borg Boards - Kiteboard Projekt

Hey,

nachdem ich mich durch so einige Threads hier gelesen habe, möchte ich jetzt auch gerne meine (geplanten) Projekte vorstellen und hoffe auf viele, nützliche Tipps und Anregungen. Ein paar Fragen habe ich natürlich auch (siehe ganz unten).
In Sachen Boardbau habe ich etwas Erfahrung, aber lediglich was Longboards angeht. Habe da bereits ca. 30 Boards gebaut, die mit Hilfe einer Presse entstanden sind und per Hand laminiert wurden (wer will kann mal bei Facebook mal nach Borg Boards suchen) ☺

Da ich letztes Jahr n Kitekurs gemacht habe und das definitiv das Hobby für meine Zukunft sein wird, dachte ich, dass ich meine Bastelleidenschaft mit dem Hobby verbinde und probeweise eigene Kiteboards baue. So, kommen wir mal zur Sache. Geplant sind 4 Boards (2 für mich, 2 für einen Freund der das Material organisiert).

1. Boardtyp: Spleene Door Nachbau:

Maße: 157cm x 45cm
Kernmaterial: Airex C70.75 in 10mm
Rocker: ca. 3,5cm
Concave: keine
Tips und Kante: auf 4mm ausgedünnt
Shape:


Hier in Originalgröße als Druckversion:
https://dl.dropbox.com/u/2189940/oase/Door_157x45.pdf



2. Boardtyp: Spleene RIP Nachbau:

Maße: 145cm x 45cm
Kernmaterial: Airex C70.75 in 10mm
Rocker: ca. 3,5cm
Concave: keine
Tips und Kante: auf 4mm ausgedünnt

Shape:


Hier in Originalgröße als Druckversion:
https://dl.dropbox.com/u/2189940/oas...0_140x45_5.pdf


Was den Boardbau angeht, bin ich kurz davor, die Kanten zu gießen. Hier ein paar Fotos:

Oberseite des Kerns:


Kanal (Tiefe 5mm) kommt in die Unterseite des Boards, wie bei den Jungs von Besinnungslosigkeit. Los geht’s! ☺


Fertig!


Nochmal die Unterseite des Boards, daneben die 4mm Holzschablonen, die ich für die Shapes genutzt habe.


Weiteres geplantes Vorgehen:

1. Kanten gießen. Das Harz mache ich mit einem Heißluftfön blasenfrei und wird weiß gefärbt.
2. Inserts und „Finnenlöcher“ gießen. Möchte aus Kostengründen für die Inserts Einschlagmuttern nehmen, die ich mit Wachs ausgieße.
3. Board mit einer Stichsäge aussägen.
4. Kanten und Tips auf 4mm runterfräsen und schleifen.
5. Glasfaser/Kohle mit Vakuuminfusion verarbeiten.
6. Endgültigen Shape aussägen
7. Lackieren/finishen etc.


Fragen an euch:

1. Reicht für den „Kantenkanal“ eine Tiefe von 5mm (Kanten und Tips werden auf 4mm ausgedünnt)?
2. Wenn ich das Harz weiß färbe und blasenfrei mache: Erst erhitzen und dann färben oder umgekehrt?
3. Wenn ich die Kante gieße: Soll das Board dabei aufm Rockertable liegen (also gewölbt sein) oder soll es nicht gewölbt sein? Bei ersterem sollte ich natürlich das Harz andicken mit Baumwollflocken oder Glasfaserschnitzel.
4. Klappen normale Einschlagmuttern als Inserts auch oder sollte man „richtige“ nehmen?
5. Wie breit sollte die endgültige Kante sein? Zur Veranschaulichung was ich meine:
https://dl.dropbox.com/u/2189940/oase/Frage1.png

Und die wichtigste Frage:

Da 2 Boards mit Kohle und 2 mit Glas gebaut werden:

Welches Glas und welche Kohle brauche ich für die Boards (mit Airex Kern C70.75 in 10mm)? Habe schon im Forum gesucht, bin mir aber noch unschlüssig.

Gewebe? Gelege? Welche Grammatur? Und welche Ausrichtung?

Falls wichtig: Die Fahrer der Boards haben ein Gewicht von 70kg und 90kg. ☺


Vielen Dank schonmal!!
Lokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 22:06   #2
Henri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 44
Standard tips

zu 1: wenn du genau arbeitest reicht das aus aber ein millimeter mehr kostet nicht viel und macht es einfacher.

zu 2: ich hoffe du bist dir im klaren, das wenn du dein harz / härter gemisch erwärmst, die topfzeit stark abnimmt? nimm ein sehr flüssiges system und ziehe blasen mit normaler pumpe raus wenn umbedingt nötig.(kanst hier auch nachlesen wie das geht)

zu 3: lass es flachliegen. Wenn du es biegst musst dein Harzgemisch so dick sein das es gar nicht mehr fließt.Die kante wird beim biegen nicht brechen. Die biegeradien die beim formen entstehen sind kein problem.

zu 4: Nimm doch richtige inserts. Die kostet doch auch nur 1 € das stück. Die anderen sachen kosten viel mehr. und nimm doch 6 inserts statt 8 pro pad das sollte mehr als ausreichende einstellungsmöglichkeiten geben. Spart auch etwas geld

zu 5: Kantenbreite ist so eine Sache. Eine dickere Kante ist stabiler wiegt aber auch mehr Ich denke mir immer:"Wenn ich fett in den Stein knalle ist auch ne dicke Kante im arsch". Daher mache ich meine eher dünn. (5 mm breit)


Wenn du Carbon mit Glas mischt nimmt fast nur das Carbon die Kräfte auf. Da wurde schonmal ausführlich drüber diskutiert.Einfach mal für mehr infos suchen. Glas taugt im Carbon board nur als letzte, sehr feine deckschicht um das Carbon zu schützen.

Wie viele schichten hängt stark davon ab welchen flex du haben möchtest.
Einfach die infos dazu mal ergänzen und es gibt sicher leute die die antwort wissen.

Bin auch gerade am basteln
Aramidwaben, Carbon :P
Henri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 07:00   #3
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

Willkommen im Club

Nur ganz kurz, muss leider in die Werkstatt.

Keine Einschlagmuttern, die rotten schneller wie du schauen kannst. Die geschlossenen welche in Pressplastik verwendet werden gehen gerne aus dem Leim. Bleib weg davon.

Ein paar machen es so

Die Muttern bekommst du über das Internet. Schau nach Flanschmutter mit Verzahnung (DIN 6923) M6 Edelstahl A2 / V2A
Das Stück hat mich glaub ich 0,02 € gekostet.
Die Sache ist dann unten offen und die Schraube muss entsprechend lang sein und schaut natürlich nicht unten aus dem Board.

Das ist bombenfest und technisch die 1A Lösung.
.
Denk daran das du die Muttern später finden musst.

So sieht die Pressplastik Lösung aus, nicht schön.



Es hat durchaus Vorteile wenn man selbst baut, sehr schön.


tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 10:47   #4
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Heissluftföhn erst nachdem die Kante gegossen ist resp. in mehreren Schichten, nicht auf den Pot los! Und Baumwollflocken würde ich sowieso reinmischen.

Alle anderen Fragen wurden ja bereits bestens beantwortet.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 19:10   #5
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 12:25 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 20:25   #6
Lokus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 6
Standard

Vielen vielen Dank erstmal für die Antworten! Die helfen mir auf jeden Fall alle gut weiter! Melde mich in den nächsten Tagen nochmal, wenn ich zuhause bin und ein wenig Zeit habe.
Lokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 20:40   #7
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Ich denke, 3,5 cm Rocker sind für die Door zu viel.
Besser 1,5 bis 2,0 cm.
Vielleicht kann ja jemand mal nachmessen und hier bekannt geben.

Gruß Custom
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 00:53   #8
Henri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 44
Standard door

Ich habe meine doors gerne mit sehr flach in der mitte und etwas mehr aufgebogenen enden.
Ich habe 2,3 cm rocker aber die starten erst sehr weit weg von der boardmitte.

wenn der rocker eher gleichmäßg sein soll würde ich nur 1,5 nehmen oder 1,8

Auch mag ich meine doors eher hart. Aber das ist Geschmackssache
Henri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 15:31   #9
Lokus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 6
Standard

wo es jetzt endlich endlich heute mit dem kante gießen weitergeht, wollte ich fragen, ob man auch edelstahlmuttern anstatt der flanschmuttern nehmen kann.

sollte doch klappen, oder nicht?
Lokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 16:05   #10
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lokus Beitrag anzeigen
wo es jetzt endlich endlich heute mit dem kante gießen weitergeht, wollte ich fragen, ob man auch edelstahlmuttern anstatt der flanschmuttern nehmen kann.

sollte doch klappen, oder nicht?
Moin,

der Witz ist die Form der Muttern. Die können deswegen nicht aus dem Board gezogen werden. Lass es, du wirst dir die Krätze an den Hintern ärgern, vor allem wenn das Board gut geworden ist.

A2 oder A4 müssen sie eh sein.Sonst rotten sie dir weg. Ich schau mal ob ich in der Wekstatt noch ein paar finde und melde mich morgen oder Freitag.

Mit einer gebrochenen Hand ist bei mir eh Pause.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 20:54   #11
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Hallo Lokus

Ich hab leider keine Zeit alle antworten durchzulesen, aber hier mal mein senf:

shapes sehen super aus, die werden gut fahren
ich würd die "door" mit 2.5cm rocker und 6-8mm concave bauen, geht wesentlich früher los.
dem kleinen würd ich ebenfalls eine concave verpassen, aber weniger wichtig...
ich würd auf 1-2mm ausdünnen
meine kanten haben eine höhe von max. 3mm, eine breite zwischen 6 und 12mm (breiter wo bodenkontakt wahrscheinlich)
SPAR NICHT AN DEN INSERTS! macht eh nur einen bruchteil auf die materialkosten aus und wenns nicht hält oder wenn du ne schraube zu weit reindrehst...

wenn du noch fragen zum layup hast, schreib mir ne PN...

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 22:51   #12
Lokus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 6
Standard

hey,

danke für die weiteren antworten.

@kosta:
ah, verdammt ich wollte nicht fragen, ob ich edelstahlmuttern nehmen kann, sondern Einschlagmuttern!
Mein Plan war nämlich morgen in den Baumarkt zu fahren und zu gucken, obs da günstig Flanschmuttern oder Einschlagmuttern gibt. Ich vermute aber, dass die im Baumarkt kein A2 oder A4 haben, oder? die fachhändler hier in münster können mir leider nicht weiterhelfen. hab schon alle abgeklappert...

@housi
ok, 2,5cm rocker hört sich gut an. concave werde ich leider mit meinem rockertable nicht hinkriegen. (ist denn concave überhaupt so wichtig bei kiteboards? - kenne mich da noch nicht so aus)

auf 1-2mm ausdünnen? bricht das dann nicht evtl. schneller? und was ist der vorteil? ich geh beim ersten board lieber erstmal auf nummer sicher...

auf das layoup angebot werde ich auf jeden fall annehmen! danke!


Geändert von Lokus (15.05.2013 um 23:03 Uhr)
Lokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 07:54   #13
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Lokus

Ich kann da leider auch nur aus Erfahrung sprechen:
Nimm gescheite Inserts.
Die gibts wie gesagt ab 1€ und wenn du Carbon verarbeiten willst, sollten die 5-6€ mehr (gegenüber Einschlagmuttern, etc.) auch nicht ins Gewicht fallen.

Meine Erfahrung mit den letzten 7 Boards:

Einschlagmuttern:
- laufen gerne mit Harz voll
- lassen sich schwer verarbeiten
- mit Knete oder Kautschukmasse gehts einigermaßen, aber ist der Aufwand nicht wert.
- reißen gerne mal aus

Hutmutter mit aufgeschweißter Unterlegscheibe:
- bekommst die Scheibe beim Schweißen nie sauber drauf (ist immer etwas schief)
- dadurch kann es schwer werden dass die Inserts am Ende sauber im Board sitzen und nicht schief sind
- sind am Ende relativ hoch und können aus dem Board schauen (Meine Boards sind ca. 8-10mm dick und die "Inserts" waren oft 1-2mm höher)

Würde es so wie ubuntu machen oder weils einfacher ist und schneller geht, kurz bestellen und liefern lassen.
Ich selbst verwende die vom Magico und bin super zufrieden damit.

Gruß Michl
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 09:15   #14
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Lokus Beitrag anzeigen
ist denn concave überhaupt so wichtig bei kiteboards? - kenne mich da noch nicht so aus
Für frühes Angleiten ist eine Concave meiner Meinung nach sehr hilfreich. Und zwar nur ne auslaufende Single-concave ohne fancy channels und zeugs.
Aber funktionieren tuts auch ohne!

Zitat:
Zitat von Lokus Beitrag anzeigen
auf 1-2mm ausdünnen? bricht das dann nicht evtl. schneller? und was ist der vorteil? ich geh beim ersten board lieber erstmal auf nummer sicher...
Brechen tuts eh nicht am Tip. Das Grösste Biegemoment hast du unter den Füssen. Und das ist auch die Stelle wo noch die Druckbelastung vertikal zum Laminat hinzukommt, was ein Kollabieren des Laminats noch weiter unterstützt. Ich dünne immer auf einen Millimeter aus und hatte noch nie Probleme. Hast aber dadurch etwas mehr Flex in den Tips.

Aloha, Reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 13:32   #15
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

4 hätte ich. Ich sehe aber gerade das du viele Löcher im Board hast. Das wird also nicht reichen

Eine Tüte Klassiker hätte ich noch. M6 unten geschlossen mit Scheibe, damit die Mutter nicht aus dem Brett kann, oben mit Käppchen das kein Harz reinläuft.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 12:36   #16
Lokus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 6
Standard

@kosta:

danke fürs angebot! habe jetzt aber bei berliner schrauben in münster flanschmuttern aus a2 edelstahl bekommen. 60 stück für 14eu ist zwar verhältnismäßig teuer, aber egal.

vorgestern und gestern habe ich zusammen mit nem kollegen die kanten von 2 boards gegossen.
harz angerührt, weiße up paste reingetan und das ganze noch mit thixo "verfeinert" das harz in der kante musste dann aber zwingend noch mit einem heißluftfön blasenfrei gemacht werden, weswegen das harz doch wieder recht flüssig wurde

leider wusste ich nicht, dass der boden der garage so uneben war, dass es fast unmöglich war, dass das harz nicht zu einer seite fließt. deswegen ist es leider immer irgendwo übergequillt, bis wir eine stelle gefunden habe, wo es halbwegs ging...
... dachten wir! leider ist es doch übergelaufen. und dumm wie ich bin, habe ich keinen müllsack unter den kern gelegt. deswegen hat das board am nächsten tag am boden der garage festgeklebt, ganz ausgehärtet war das harz aber zum glück nicht. das board musste leider dann doch dran glauben, wie ihr es auf den fotos sehen könnt.

FRAGE: Kann man da noch was retten? Vielleicht ein kleineres Board draus bauen? Oder sonst irgendwas sinnvolles?

Bei dem zweiten Board habe ich dann einen Tisch genommen und den vorher halbwegs austariert. Diesmal ist es besser geworden und ich hoffe, dass das Board was wird.

Achja, da das Harz beim aushärten an Volumen verliert, haben wir die Kante natürlich so gegossen, dass durch die Oberflächenspannung eine "Wulst" entsteht... Deswegen ist es natürlich übergelaufen

Mein Kollege beim anrühren einer kleinen Harzprobe



Harz übergelaufen - Board pappe am Boden und ohne es zu beschädigen gings nicht


Wer dumm ist wird halt bestraft


Das zweite Board... aus Fehlern will schließlich gelernt werden
Lokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 15:09   #17
Lokus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 6
Standard Fragen zum Layup!

So,
heute gibts mal wieder frische Tipps für angehende Kiteboard-Bauer, die Harz haben, was sie tempern müssen. Habs mal wieder etwas verrafft...

Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, lag der Kern immer noch zu nah am Heizlüfter, der die Temperbox geheizt hat. Obwohl es ca. 40cm Abstand zwischen Lüfter und Kern waren, hat die Hitze gereicht, um den Kern zu verformen und etwas anzuschmörgeln.
Da ich aber eher Optimist bin, habe ich den Kern weiterverarbeitet und hoffe, dass spätestens nach der Vakuuminfusion die Welle rausgeht.

Da dieser Schritt auch bald ansteht, habe ich eine
Frage zum Layup!

Ich habe mich bereits durch einige Threads zum Aufbau des Boards gelesen, aber so richtig schlau bin ich jetzt nicht geworden, da ich leider oft nur vage Angaben finde. Mein Eindruck ist, dass die meisten Glasfaser verbauen, sodass eine "Gesamtgrammatur" von 700-800g (oder mehr) erreicht wird pro Seite. Ich weiß nun immer noch nicht genau, wie eine für mich (90kg) optimale Zusammenstellung von UD und Biax aussieht bei nem Kiteboard, bzw. für die Boards oben (10mm Airex C70.75)

Das gute ist, dass mein Kollege beim weltgrößten Hersteller von Verstärkungsfasern arbeitet und daher an alles kommen kann. Also Glasfaser-, (Luftfahrt-)Carbon und Aramidgelege.
Daher meine Frage:
Welchen Aufbau sollte ich für die Boards nehmen? Board 1 soll aus Glasfaser sein, Board 2 aus Carbon...

Vielen vielen Dank schonmal für eure Antworten!






Lokus ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coronation-Industries (Boards) ? Newby Kitesurfen 86 24.10.2007 10:24
Erfahrungsbericht AP Boards - AP 125 und AP 138 joe Kitesurfen 7 17.06.2004 15:50
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.