oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2009, 11:23   #41
sputnik1986
rocketkiter
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 130
Standard Käfig

Zitat:
Zitat von Indijimi Beitrag anzeigen
Ich hab aber auch noch nie 30-40 Schlauchboote gesehen die in Saal/Dierhagen/Warnemünde im Uferbereich rumdüsen, springen, tricksen und dabei im Schilf landen oder zwischen Badenden langdüsen.. m.M. nicht vergleichbar!

Gruss Robert
Da war er wieder der Käfig Ursache und Wirkung glatt verwechselt.

Wäre Kiten überall erlaubt wo Motorbootfahren erlaubt ist GÄBE es das Problem nicht !
sputnik1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 11:34   #42
Indijimi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
Zitat von sputnik1986 Beitrag anzeigen
Wäre Kiten überall erlaubt wo Motorbootfahren erlaubt ist GÄBE es das Problem nicht !
Dann frag ich dich, wo kiten denn ausdrücklich verboten ist? Im NSG und Schilfgürtel darf nen Motorboot sicher auch nicht fahren,oder??
Indijimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 11:53   #43
darß-fan
AIRUSH
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: offiziell HRO - sonst am Wasser
Beiträge: 404
Standard

@ Larsx, es war jetzt auch nicht nur auf Saal bezogen, sondern auch auf die um so gefährdeteren Spots wie z.B. Born auf grund der Lage zum Naturschutzgebiet.

Mir geht es dabei auch weniger jetzt irgendeinem Naturschutzbund oder FFH Gesetz nach dem Maul zu reden als mehr darum ein gewisses Eigenverantwortliches Handeln bei den Kitern zu sehen. Sicher sind einige der Gesetzte durchaus überdenkenswürdig um es mal nett zu formulieren. Aber fakt ist das wir kiter in der Minderheit sind und wenn irgendwelche schlauen Leute meinen sie müssen soetwas beschließen wir ihnen nicht noch Futter vor die Füße schmeißen sollten.

Was die kites angeht die du da gesehen hast, waren die alle ohne eigenem Auto da, somit kein wildes Parken.
Viel mehr gab es einen Shuttelservice. Alle mit Equipment unterm Arm aus dem Auto zum Wasser und der Shuttel wieder ab nach hause, bis zum Abholen.
Fand die "Junge Frau" die da wohnt übrigens eine sehr schöne Vaiante! Hab mich im nachhinein nämlich mal mit ihr unterhalten.

so long
aloha Micha

http://michaelwiebersinsky.jimdo.com
darß-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 11:56   #44
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

www.interessiertdochehniemanden.de


Geändert von Wellenklang (23.11.2009 um 15:46 Uhr)
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 12:36   #45
chs
export
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 108
Standard

Ich kann Micha, Minnie und Co nur immer wieder beipflichten- manchmal ist Nachsicht einfach viel, viel schlauer als immer gegen anrennen und sich Beulen und blaue Flecke holen.

beste Grüsse[/QUOTE]

gute nacht deutschland...

ich kann nur für mich reden aber diese rosaroten beiträge nerven langsam
chs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 12:46   #46
sputnik1986
rocketkiter
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 130
Standard Riiiichtig

Zitat:
Zitat von Indijimi Beitrag anzeigen
Dann frag ich dich, wo kiten denn ausdrücklich verboten ist? Im NSG und Schilfgürtel darf nen Motorboot sicher auch nicht fahren,oder??
Gut erkannt. Und weil keiner ins Schilf soll braucht man da nur gesunden Menschenverstand und keine Kiteregelung. Geh mal nach Born und von mir aus ( so du kannst, weil viel Schilf am Schilfufer entlang. Da liegen Motorboote direkt im Schilf, werden dort hochgezogen. Wustrowér Seite ist e s genauso. Klar, dass sind dann ehemalige Fischer, da ist es wieder ok?? Gehört zur ganz normalen Nutzung. Anderswo wird das Schilf einfach weggerissen um Häfen zu bauen.
Im Verhältnis DAZU ist die Aufregung eben nicht der Kern des Problemes.

( Nochmal, keiner sollte mutwillig ins Schilf!)

Und wenn Du magst dann nimm eben ne Segeljolle als Pendant. Du willst doch nicht ernshaft erzählen das Kiten überall erlaubt sei wo Segeln erlaubt ist???. Fahr mal von St. Peter richting Norden weiter und sag wo man kiten kann bei zig Kilometern Küste.

icm "echten" Naturschutzgebiet will ich überhaupt nicht kiten. Bei allen Revieren von denen Ihr gerade spricht fahren aber Boote.

Wie bereits gesagt. Anstatt sich der generellen blödsinnigen Diskriminierung anzunehmen gehen Kiter jetzt Kiter an.

Egal ob Segelboot, Surfer, Kiter keiner soll durch Badezonen fahren oder irgendwo Müll liegen lassen. Warum zieht Ihr Euch das Ganze blos so an. Kein Wunder dass es dann immer in der öffentlichen Wahrnehmung so aussieht als ob die Kiter was ganz Schlimmes wären.

Gibt es also nur Minieinstiege für Kiter werden die Probleme leider bleiben.

Geh mal an irgendeinen Strand im Süden wo auf engstem Raum alle rausgehen. Da fahren dan auch Tretboote durch die Badezone etc.

ES LIEGT AM PLATZ UND NICHT AN DEN KITERN

MEHR PLATZ= weniger Probleme

Gleicher Platz für Segler, Surfer und von mir aus Freestylewasserliegeradfahrer

Schwupps, machen alle Gruppen Ihrer Anzahl entsprechend gleichviele Probleme oder eben nicht.
sputnik1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 12:52   #47
sputnik1986
rocketkiter
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 130
Standard Probleme in der Kitezone

Schlagzeile 1:

Probleme in der Kitezone:

Immer wieder Missachten Kiter die Kitezone und hinterlassen am Parkplatz unrat

Schlagzeile 2:

Probleme mit der Kitezone:

Der immer beliebtere Kitesurfsport platzt aus allen Nähten. Durch die zu kleine Kitezone gibt es immer wieder gefährliche Zustände. Auch der Parkplatz ist immer überfüllt und dadurch gibt es Probleme mit Unrat


Ich habe den Eindruck die Meisten agieren in der Schlagzeile 1....

Da wird zur inneren Disziplin aufgerufen. ( so wie hier, na klar auch berechtigt)

Bei Herangehensweise 2 würden die echten Mißstände bekämpft und nicht versucht Kiter zu besseren Menschen zu machen.

Kiter sind genauso gut oder eben nicht wie Badegäste, Segler...
x% bauen Mist. Ist so und auch nicht zu ändern. ( wenn nur durch Ausbildung, aber wo die Schule versagt hat......)
sputnik1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 12:55   #48
speedjibe
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 30
Standard Mainstream ist top! Fragt sich nur, für wen?

Ich finde das ja schon mal gut, daß in so einem Beitrag ÜBERHAUPT mal der Sinn etlicher (Umwelt)bestimmungen angesprochen wird.
Sputnik 1968 bringt es eigentlich gut auf den Punkt:
„Wir werden in einen Käfig gesperrt und anstelle gegen den Käfig anzugehen werden nun Regeln im Käfig erarbeitet. Kann ich verstehen aber das wird wohl Leider am Ende nichts nutzen“
Genau.
Die eigentlichen Ursachen der um sich greifenden Einschränkungen der Wassersportarten liegen eben woanders. (siehe oben FFH)

Indjimi, ich weiß, das ist `ne grundsätzliche Frage.

„Ich müsste mir aber die Frage stellen was wäre, wenn sich keiner an die von mir missachteten Regeln halten würde.. son Handeln ist für mich asozial, weils auf Kosten anderer geht, die sich blöderweise an Regeln halten.“

Du bringst es – vielleicht unwissentlich – genau auf den Punkt: nicht mainstreamkonformes Denken und handeln = asozial.
Ich nehm´s gar nicht mal persönlich, es ist nur SOOO bezeichnend für das, was hier passiert.
Klasse Beispiel.

Und ich sach´s nochma: ich fahre nicht in´s Schilf, im Sommer nicht durch Badezonen und im Winter nur, wenn kein Eis ist.

speedjibe
speedjibe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 13:03   #49
chs
export
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 108
Standard

wie hier auch auch schon mal geschrieben wurde...durch spotschließungen wird sich das "problem" nur noch weiter konzentrieren und letztlich zu einem noch schlechteren bild des sports führen.

wir müssen uns bemerkbar machen bei den zuständigen behörden! wir sind jetzt schon viele und es werden immer mehr kiter! wir benötigen einfach neue flächen für die sichere ausübung des sports. es kann nicht sein, dass wir uns duckmäuserisch flächen nehmen lassen und immer weiter in die ecke gedrängt werden...alles unter dem deckmantel naturschutz. wenn die gemeinden und naturschutzverbände merken, dass wir das alles klaglos mitmachen ist hier bald das kites tod...und damit auch ein ganzer wirtschaftszweig
chs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 13:08   #50
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Spanien

Zitat:
Zitat von Wellenklang Beitrag anzeigen
Hoffentlich nicht nach Spanien- wo kiten von Juni - September an fast allen Stränden verboten ist un dDu in jedem Fall, an den erlaubten Stränden 200m vor der Küste zu fahren hast un dan den Strand nur über die Ein-und Ausstiegszone darfst, Du maximal 1 Anfängerspot hast und wenn u dich nicht an die Regeln halten magst bist Du € 3000 los...schönen Urlaub
Ich finde der Vergleich hinkt auch. In Spanien an den üblichen Stränden würde ich schon aus Rücksicht heraus nicht Kiten wollen. 1 Kiter muss sich eben 100 Badegästen unterordnen. Aber am Salzhaff gibt es doch zig Plätze wo keiner badet und ich trotzdem nicht kiten darf

Gruß Peter, der für eine Wasserplattform ist. Mit dem Motorboot raus, draußen kiten und Ruhe ist. Bald lohnt sich so ein projekt schon
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 13:42   #51
Indijimi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
Zitat von sputnik1986 Beitrag anzeigen
Gut erkannt. Und weil keiner ins Schilf soll braucht man da nur gesunden Menschenverstand und keine Kiteregelung. Geh mal nach Born und von mir aus ( so du kannst, weil viel Schilf am Schilfufer entlang. Da liegen Motorboote direkt im Schilf, werden dort hochgezogen. Wustrowér Seite ist e s genauso. Klar, dass sind dann ehemalige Fischer, da ist es wieder ok?? Gehört zur ganz normalen Nutzung. Anderswo wird das Schilf einfach weggerissen um Häfen zu bauen.
Im Verhältnis DAZU ist die Aufregung eben nicht der Kern des Problemes.

( Nochmal, keiner sollte mutwillig ins Schilf!)

Und wenn Du magst dann nimm eben ne Segeljolle als Pendant. Du willst doch nicht ernshaft erzählen das Kiten überall erlaubt sei wo Segeln erlaubt ist???. Fahr mal von St. Peter richting Norden weiter und sag wo man kiten kann bei zig Kilometern Küste.
Sorry, du wirfst einem vor Ursache und Wirkung nicht auf die Reihe zu kriegen und schaffst es selbst nicht.

Woher kamen denn die Kiteverbote, gabs die auch schon 2000, wo es überall massig Platz gab?? - die kamen wegen fahren im Schilf, Schwimmzone, Schutzgebiet, starten auf Spielplätzen usw., usw.
Was ist denn mit den "Assis" die bei Poel(Langenwerder) direkt im Schutzgebiet rumfahren, einer der Vogelschutzinseln, obwohl es stehtiefe, ausgewiesene Zonen paar Kilometer weiter gibt? Oder die "Pros", die ihre Schirme in Segelboote klatschen? - gesunder Menschenverstand? Wo lebst du denn?
Du willst Menschen, die ihr Geld mit Fischen und Tourismus verdienen mit uns Funsportlern gleichstellen,ok..

Bleib doch mal am Bodden, da kannste überall kiten wo de Motorboot fahren kannst, aber trotzdem hängen alle Kiter an ne paar Ecken. Der Grund ist ganz einfach gute Infra(Parkplatz am Wasser) und stehtief..
Indijimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 13:47   #52
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von sputnik1986 Beitrag anzeigen
Schlagzeile 1:

Probleme in der Kitezone:

Immer wieder Missachten Kiter die Kitezone und hinterlassen am Parkplatz unrat

Schlagzeile 2:

Probleme mit der Kitezone:

Der immer beliebtere Kitesurfsport platzt aus allen Nähten. Durch die zu kleine Kitezone gibt es immer wieder gefährliche Zustände. Auch der Parkplatz ist immer überfüllt und dadurch gibt es Probleme mit Unrat


Ich habe den Eindruck die Meisten agieren in der Schlagzeile 1....

Da wird zur inneren Disziplin aufgerufen. ( so wie hier, na klar auch berechtigt)

Bei Herangehensweise 2 würden die echten Mißstände bekämpft und nicht versucht Kiter zu besseren Menschen zu machen.

Kiter sind genauso gut oder eben nicht wie Badegäste, Segler...
x% bauen Mist. Ist so und auch nicht zu ändern. ( wenn nur durch Ausbildung, aber wo die Schule versagt hat......)

man sollte sich mal andere hobbies anschauen, die wie kiten nicht mainstream sind: modellflugzeuge darf man nur auf wenigen modellflugplätzen starten lassen. paragliding in den alpen nur von ausgewiesenen plätzen usw. wir sind also nicht die einzigen.

beim kiten ist es momentan so, dass man ausserhalb der saison an sehr vielen plätzen noch problemlos raus gehen kann. diesen status kann man durch rücksicht auf die (manchmal komischen) gesetze vielleicht weiterhin erhalten.

ich mag deine argumente, denke aber leider, dass sie an der realität vorbeigehen. denn das salzhaff ist auch für boote zum großen teil tabu. und wenn erstmal jedes wochenende 40 boote durch das schilf am saaler bodden gezogen werden, dann ist das auch nicht mehr lange gedultet.

deutschland ist halt nicht australien. hier wohnen relativ viele leute auf wenig platz (ok, in meck pomm nicht so .

deshalb gilt: 1. rücksicht 2. wie du vorschlägst, kämpfen für mehr rechte, mehr spots usw.

typisch deutsch ist das auch nicht, in tarifa oder auf mallorca ists noch viel härter.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 13:59   #53
sputnik1986
rocketkiter
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 130
Standard :-)

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
man sollte sich mal andere hobbies anschauen, die wie kiten nicht mainstream sind: modellflugzeuge darf man nur auf wenigen modellflugplätzen starten lassen. paragliding in den alpen nur von ausgewiesenen plätzen usw. wir sind also nicht die einzigen.

beim kiten ist es momentan so, dass man ausserhalb der saison an sehr vielen plätzen noch problemlos raus gehen kann. diesen status kann man durch rücksicht auf die (manchmal komischen) gesetze vielleicht weiterhin erhalten.

ich mag deine argumente, denke aber leider, dass sie an der realität vorbeigehen. denn das salzhaff ist auch für boote zum großen teil tabu. und wenn erstmal jedes wochenende 40 boote durch das schilf am saaler bodden gezogen werden, dann ist das auch nicht mehr lange gedultet.

deutschland ist halt nicht australien. hier wohnen relativ viele leute auf wenig platz (ok, in meck pomm nicht so .

deshalb gilt: 1. rücksicht 2. wie du vorschlägst, kämpfen für mehr rechte, mehr spots usw.

typisch deutsch ist das auch nicht, in tarifa oder auf mallorca ists noch viel härter.
Hmm, Paragliden habe ich vor zig Jahren gemacht. Ich denke wir wären alle froh wenn es Plätze wie es Sie für Paraglider auch für Kiter geben würde. Sie müssen eben nur ausreichend dimensioniert sein, und daran hapert es einfach.

( hmm, damals gab es aber nur spezielle Landeplätze, starten war frei)

Zumindest habe ich da nicht erlebt, dass ich als Paraglider so überfüllte "Spot´s" habe. dito beim Modellfliegen. Da wo es geht kann es aber auch vernünftig ausgeübt werden. Wo sind diese Plätze für uns Kiter ( die es ja anzahlmäßig nun auch immer mehr gibt)

Übrigens halte und haben dies auch vor mich weiter so es geht an alle Regeln zu halten.

Warum klappt das eigentlich in DK recht gut? Muß wohl doch etwas mit Platz zu tun haben, wobei ja Meckpom auch nicht wiklich weniger davon hat...

Wenn ich da an nem Feldweg zum Fjord tapere hatte ich noch nie Probleme. An der Nordsee in Deutschland werden ja gleich die Schaafe erschreckt------ Baden OK, rumschreien und Party machen OK, Kiten verboten....
Ist doch ähnlich wie damals beim Mountainbiken. Inzwischen machen es so viele dass es einfacher ist.

1. Rücksicht. Hat doch hier nie einer das Gegenteil behauptet. Komisch das das immer gleich unterstellt wird...
sputnik1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 14:29   #54
Indijimi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
Zitat von speedjibe Beitrag anzeigen
Du bringst es – vielleicht unwissentlich – genau auf den Punkt: nicht mainstreamkonformes Denken und handeln = asozial.
Ich nehm´s gar nicht mal persönlich, es ist nur SOOO bezeichnend für das, was hier passiert.
Klasse Beispiel.
speedjibe
..ich brings gern nochmal aufn Punkt..völlig unpersönlich..

für mich asozial in bezüglich kiten: verletzen von Regeln durch einzelne mit Konsequenzen für alle(Spotschließung)

Das hat nichts mit kritischen Denken über mutwillige Verordnungen(FFH) und auch Aktionen dagegen zu tun.(Demos, Studien zur Wiederlegung usw.)
Indijimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 15:04   #55
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das mit dem Modellfliegen zeigt eher das Gegenteilt, das ist nämlich grundsätzlich (mit ein paar Auflagen) erlaubt...

Zum nachlesen: http://wiki.rc-heli.de/index.php/Rechte_und_Pflichten
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 16:02   #56
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von sputnik1986 Beitrag anzeigen

1. Rücksicht. Hat doch hier nie einer das Gegenteil behauptet. Komisch das das immer gleich unterstellt wird...
ich unterstelle gar nichts. Du kritisierst leute, weil sie zu mehr rücksicht aufrufen und forderst auf, das spiel nicht mehr mitzuspielen

ich gebe ja zu, rücksicht auf gesetze und rücksicht auf auf die Natur und das Wohl der anderen sind nicht immer völlig gleichzusetzen.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 16:04   #57
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Larsx Beitrag anzeigen
Das mit dem Modellfliegen zeigt eher das Gegenteilt, das ist nämlich grundsätzlich (mit ein paar Auflagen) erlaubt...

Zum nachlesen: http://wiki.rc-heli.de/index.php/Rechte_und_Pflichten
oh, bin jahrelang von etwas anderem ausgegangen ...

eigentlich hats mich aber eh nie so richtig interessiert
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 16:06   #58
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Indijimi Beitrag anzeigen

verletzen von Regeln durch einzelne mit Konsequenzen für alle(Spotschließung)
das konsequenzen dann alle treffen ist in einem rechtstaat eigentlich ein unding.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 17:23   #59
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
oh, bin jahrelang von etwas anderem ausgegangen ...

eigentlich hats mich aber eh nie so richtig interessiert
macht ja nichts, reicht ja aus, wenn man sich beim Kiten gut auskennt .

Dachte nur, gibt ja immer wieder viele Modellflieger bei den Kitern...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 19:19   #60
boerne
Wasser im Ohr
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Warum klappt das eigentlich in DK recht gut? Muß wohl doch etwas mit Platz zu tun haben
Ich denke, dass hat etwas mit der Mentalität zu tun. Platz eher sekundär! Wenn man sich hier zu lande mal einige Leute anschaut, die schon völlig gestresst zum Spot kommen... man ehrlich! Der Sport hat auch etwas mit Einstellung zu tun. Ich liebe den Sport, weil man ihn draußen ausübt - in der Natur, abhängig von ihr! Es gibt doch wohl nix geileres, als über das Wasser zu gleiten und diesen Moment voll auszukosten. Anschließend fährt man völlig entspannt nach Hause - mit einem Grinsen und freut sich auf nächste Mal.

Wie oft sieht man Leute, die pöbelnder Weise sich in ihrer kleinkarierten Art über irgendwelchen Schwachsinn aufregen (damit meine ich nicht die Einhaltung von Regeln). Die im übertragenden Sinn mit den Ellenbogen voran durchs Wasser pflügen. Offenbar von Sicherheitsabständen (zu anderen Kitern, Wasservögeln, Schilf und was auch immer) noch nie was gehört zu haben... Die sich hier im Forum über Anfänger aufregen, die ihnen ja "ihren" Platz auf dem Wasser wegnehmen. Die Spots hinterlassen wie Sch... . Ich dachte - und so habe ich bislang glücklicherweise einige gleich tickende Sportkameraden auch kennengelernt - das man sich respektvoll der Natur (im übrigen nicht nur beim Kiten) verhält. Das man bestehende Regeln, egal, wie bescheuert man sie findet, an den Spots einhält und dankbar für jeden windigen Tag auf dem Wasser ist.
Stattdessen wird Müll in die Büche geworfen, Zigarettenkippen im Sand eingebuddelt usw.. Eine Schande ist das!

Diesen Sport üben zu viele Menschen aus, weil suggeriert wird, dass es ein cooler "Trendsport" ist. Übrigens auch auf (Verkaufs-)Veranstaltungen wie z.B. der PKRA in SPO!
In gewisser Weise hat sich der Sport das selbst zuzuschreiben, weil man Kites verkaufen will und es ja so ein lustiger, bunter und trendiger Sport ist (hurra!). Kiten muß man einfach mal probieren!!!
Kiten ist einfach längst ein Breitensport geworden. Das zieht einfach zu viele Egomanen an. Das ist beklemmend, weil man nicht viel dagegen tun kann und die meiner Meinung nach nötige Einstellung mit dem dazugehörigen Respekt vor der Natur kann man leider nicht zusammen mit den Kites verkaufen.

Immer und immer wieder wird gegen Regeln verstoßen. Ob in Boiensdorf, am Brink... Weil es einfach keiner raffen will. Man will "Freiheit" und sich nicht irgendwelchen Vögeln, Badegästen oder sonst was oder sonst wem rücksichtsvoll gegenüber verhalten. Diese verdammten Idioten, die sich für Induvidualisten halten und in Wahrheit die größten Ignoranten und Egoisten sind!
In Boie sind bsp. mal Leute aufgetaucht, die "ihren" Bereich auf dem Parkplatz erstmal mit Absperrband abgegrenzt haben um ihren Kumpels, die noch auf der Anreise waren, einen Platz zu sichern!!! So etwas könnte man zugegebenermaßen auch in DK erleben - von deutschen Touris!
boerne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 20:29   #61
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von boerne Beitrag anzeigen
Ich denke, dass hat etwas mit der Mentalität zu tun. Platz eher sekundär! Wenn man sich hier zu lande mal einige Leute anschaut, die schon völlig gestresst zum Spot kommen... man ehrlich!

.........
alter dein geflenne ist typisch deutsch :-p

phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 20:57   #62
jens 796
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 08:37   #63
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

www.kitebeaches.com


Geändert von Wellenklang (23.11.2009 um 15:47 Uhr)
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 14:31   #64
boerne
Wasser im Ohr
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
alter dein geflenne ist typisch deutsch :-p

...und genau das meine ich! Was ist denn das für 'ne Ansprache?! Wem die Meinung eines anderen nicht passt, wird dumm angemacht?! - Sorry baby, aber DAS ist typisch deutsch und in diesem Forum leider weit verbreitet. Dein Engagement in Ehren - aber besser bist Du auch nicht.

Und übrigens:
Zitat:
das konsequenzen dann alle treffen ist in einem rechtstaat eigentlich ein unding.
? Wird hier etwa geheult? Willkommen in unserem demokratischen Rechtsstaat
boerne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 07:38   #65
sputnik1986
rocketkiter
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 130
Standard positive Kritik

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
ich unterstelle gar nichts. Du kritisierst leute, weil sie zu mehr rücksicht aufrufen und forderst auf, das spiel nicht mehr mitzuspielen

ich gebe ja zu, rücksicht auf gesetze und rücksicht auf auf die Natur und das Wohl der anderen sind nicht immer völlig gleichzusetzen.
Kritik kann eben auch positiv sein. Ich kritisiere nicht das Leute sich engagieren. Ich gebe lediglich meine persönlich Meinung darüber ab, wie aus meiner Sicht Engagement auf Dauer mehr bringt. Dafür sollt ein Forum da sein.

Wer sich engagiert sich aber bei Kritik immer gleich persönlich angegriffen fühlt ( fehlt nur noch das Totschlagargument macht es selbst besser...) ist vielleicht falsch in seiner Rolle.

Wir wollen doch alle hoffentlich das Gleiche und AUfräumen in unseren Reihen ist ohne Frage wichtig, aber eben nicht nur meiner Meinung nach gar nicht der Kern des Problemes. Dennoch sollten wir es tun, dabei aber nicht das eigentliche Problem aus den Augen verlieren. Das passiert hier glaube ich.

Ich finde das vernünftige Verhalten der Natur gegenüber nur so selbstverständlich, dass bei Leuten, die das nicht begriffen haben sicher auch hier keiner mehr die fehlende Erziehung nachholen kann. Wird nicht klappen und ist verschwendete Liebesmüh...

Nach dem Motto: Habe ich einem Honkk gerade klar gemacht, dass er hier zwischen den Badegästen nicht startet, kann ich Ihn danach gleich wegen der lauten Mucke, dem freilaufendem Köter ansprechen und anschließend wegen der leeren Bierflaschen und Notdurft in der Düne

Klappt nicht.... assozial

Mal im Winter durch die absolut leere Badezone düsen= nicht assozial

Schwachsinnige Regelungen still akzeptieren und auch noch als Oberaufseher durchsetzen: Duckmäusertum was auf Dauer gar nichts bringt.

Klappt hingegen bei Leuten die einfach aus Versehen wie jeder von uns was falsch machen. Aber um die geht es hier in dem Thread ja nicht..



sputnik
sputnik1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 08:11   #66
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

sputnik:

hast du nun geschrieben

"Vielleicht macht es Sinn so ein Spiel eben NICHT mitzuspielen, wenn man eh nur verlieren kann."

oder nicht?

in diesem thread, der aufgemacht wurde um für rücksicht zu plädieren, kann man eben schon mal auf die idee kommen, du würdest gerne eine kleine revolution anzetteln (also eben nicht für rücksicht plädieren).

ansonsten bin ich in vielem deiner meinung. und wenn du das oben nicht so gemeint hast, noch mehr.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 08:14   #67
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von boerne Beitrag anzeigen
...und genau das meine ich! Was ist denn das für 'ne Ansprache?! Wem die Meinung eines anderen nicht passt, wird dumm angemacht?! - Sorry baby, aber DAS ist typisch deutsch und in diesem Forum leider weit verbreitet. Dein Engagement in Ehren - aber besser bist Du auch nicht.
och mann ich hab doch ein smilie gemacht!

(das war jetzt geheult)
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 10:44   #68
boerne
Wasser im Ohr
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 108
Standard

@phen:

He, war doch nicht böse gemeint Hatte gerade meinen Sohn auf'm Arm, um ihm das Fläschen zu geben und den Telefonhörer mit meiner Mutters Stimme :-O zwischen Kopf und Schulter eingeklemmt - hab die Smileys vergessen

Liest sich im Nachhinein aber auch nicht freundlich, gebe ich gern zu - war aber wirklich nicht so fiese gemeint...
boerne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 12:10   #69
sputnik1986
rocketkiter
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 130
Standard beianander

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
sputnik:

hast du nun geschrieben

"Vielleicht macht es Sinn so ein Spiel eben NICHT mitzuspielen, wenn man eh nur verlieren kann."

oder nicht?

in diesem thread, der aufgemacht wurde um für rücksicht zu plädieren, kann man eben schon mal auf die idee kommen, du würdest gerne eine kleine revolution anzetteln (also eben nicht für rücksicht plädieren).

ansonsten bin ich in vielem deiner meinung. und wenn du das oben nicht so gemeint hast, noch mehr.
na da sind wir wie gesagt doch beieinander. Nicht Mitspielen heißt natürlich nicht generell keine Regeln einzuhalten und ins Schilf zu düsen. ( Dumpfbackenprotest)

Nicht mitspielen heißt sich nicht vor den Karren sperren zu lassen und schwachsinnige Regeln auch noch zu festigen in dem Sie akzeptiert werden.

auf den Käfig bezogen: Na klar organisiere ich mit wiederwillen Ordnung im Käfig ( weil es ohne nicht geht) Aber ich helfe nicht dabei den Käfig kleiner zu machen....

also sich das Problem nicht ANZIEHEN. Nur weil wir Kiter sind, sind wir nicht verantwortlich für assoziales Verhalten in der Bevölkerung.( und amit auch % bei kitern)

Ich finde wann immer Kitezonen eingerichtet werden ( also der Raum verkleinert wird) kann man das zwar vorläufig akzeptieren, sollte aber deutlich zum Ausdruck bringen dass es trotzdem immer auch Fehlverhalten geben wird und mit einer zu kleinen Kitezone Problem verstärkt werden.

Konkret Saal:

Eine Verbreiterung der Einstiegszone wehemend beantragen. Dann ist das Schilf dort weg und keiner sollte mehr aus der Not da hinein. Gleichzeitig anbieten von mir aus Abstandsbojen zum restlichen Schilf zu setzen und die Ordnungshüter bitten wenn dies nicht eingehalten wird dort abzukassieren.

10 Meter Schilf für ein berechtigtes Interesse vieler Bürger zu opfern ist sonst auch kein Problem.

Kiter treiben nun mal ab und an ab, da auch durch Badezonen. Manchmal sind Kitezonen total bekloppt bzgl. der Windrichtung eingerichtet.

Am Steinhuder Meer ist es z.B. auch so, dass Seglern geholfen wird wenn Sie auflaufen, Kiter werden hingegen oft abkassiert wenn Sie aus der Kitezone treiben... surfer dürfen überall hin...

sputnik
sputnik1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 12:22   #70
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

www.spotnetz.de


Geändert von Wellenklang (23.11.2009 um 15:47 Uhr)
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 12:27   #71
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

bzgl saal: was ist denn da mit dem zweiten einstieg. berd hat auch schon was drüber geschrieben. könnte man die schulen nicht überreden da hin zu gehen, die laufen doch sowieso schon so weit (raus aufs wasser)

gestern kam ich als es anscheinend schon etwas leerer war, aber ich muss sagen ich fands ok. es war immernoch voll, aber sobald man höhe ziehen konnte war es kein ding mit den schülern. die haben sich netterweise alle in eine reihe gestellt. die mit den pinken cabrinhas.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 12:32   #72
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

www.kitebeaches.com


Geändert von Wellenklang (23.11.2009 um 15:47 Uhr)
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 23:15   #73
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

zwei noob fragen *wegduck*:

zitat aus der "SATZUNG über die Ordnung im Badestrandgebiet der Hansestadt Rostock":

"In der Zeit vom 1. Mai bis 30. September ist der Einstieg zum Kite-Surfen vom Strand aus in den nachfolgend genannten, dafür besonders gekennzeichneten, Bereichen gestattet"

was ist mit der restlichen zeit? bei gewässern gibts ja glaub ich ruhezeiten, aber ostsee? ist in der zeit von 01.10. bis 30.04 der einstieg und das (kite-)surfen weniger/un-eingeschränkt möglich ?

was hat es mit "nach 18 uhr" auf sich?

vg, ein kitesurf-begeisteter rostocker (endlich, nach 4 jahren matte am strand und schnee).
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 08:14   #74
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
...ist in der zeit von 01.10. bis 30.04 der einstieg und das (kite-)surfen ... un-eingeschränkt möglich ?
Ja.
leinenpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 07:15   #75
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenklang Beitrag anzeigen
pssst...der zweite Einstieg ist vielleicht nicht ganz so handelsüblich würde ich mal sagen. ich denke da wird über kurz oder lang, wenn zu viele den Strand dort nutzen der Bauer was sagen - zu recht dann.

Der Vorteil, der unschlagbare Vorteil von Saal ist, der unendliche Platz ,wenn Du rausgekreuzt bist...
da ist kein zaun mehr... sicher das das stört?

gruß
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 09:14   #76
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

einfach die bezahlfrau fragen, die wird wissen für welchen "raum" sie zuständig ist.
so weit ich weiß, sollte die wiese bei bedarf bis weit hinter den zweiten einstieg "vermietet" werden.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 12:25   #77
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Böse Super

www.kitebeaches.com


Geändert von Wellenklang (23.11.2009 um 15:48 Uhr)
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 14:58   #78
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Was stimmt denn nun ???

Zitat:
Zitat von Indijimi Beitrag anzeigen
Bleib doch mal am Bodden, da kannste überall kiten wo de Motorboot fahren kannst, aber trotzdem hängen alle Kiter an ne paar Ecken. Der Grund ist ganz einfach gute Infra(Parkplatz am Wasser) und stehtief..
oder

..Kiten an den nicht als Surfzone ausgewiesenen Stränden des Fischlandes ist noch immer nicht erlaubt, wird aber praktiziert und sorgt für zunehmenden Unmut in den Gemeinden....??

Irgendwie ja nun leider genauso wie es immer läuft

Ich denke auch ohne eine Interessenvertretung wird es nicht gehen. Dann sollten aber wie oben schon geschrieben wurde eher die generellen Probleme angesprochen werden und nicht warum sich ein Paar Idioten nicht an die Regeln halten. Sollen Sie die doch bitte wie auf Fehmarn bestrafen und gut ist. Wenn der Platz immer weiter eingeschränkt wird ist daoch klar dass es an den verbleibenden Spot´s schlimmer wird.

Was macht denn dann die Kiteschule in Born?

Peter, der diese Sippenhaft nicht versteht...
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 15:07   #79
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

www.kitebeaches.com


Geändert von Wellenklang (23.11.2009 um 15:48 Uhr)
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 15:20   #80
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenklang Beitrag anzeigen
Der letzte Ostwindspot Born ( wenn auch nicht wirklich geliebt, wegen des engen Einstieges) steht kurz vor dem Aus!
wieso denn born? wo ist denn am bodden ne badezone!?

die fangen an zu nerven.
phen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mfg von damp/kiel zum saaler bodden heute (30.05.) Tubekiter Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 30.05.2009 13:37
Kite gefunden und in Sicherheit gebracht! Saaler Bodden (Fischland Darss Zingst) KITEMAFIA Kitesurfen 0 16.09.2008 08:45
Kiteboard auf Saaler Bodden verloren (rot-schwarzes RL-Board) surfm Kitesurfen 0 16.09.2008 07:54
Biete Fr 13.05.05 HB => Saaler Bodden Annika_HB Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 2 12.05.2005 08:26
Wassertemperatur Saaler Boden / Salzhaff Rerik ? BenTheFrenchy Kitesurfen 7 18.04.2005 10:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.