oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2018, 21:14   #1
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard Flysurfer Sonic2 vs Ozone ChronoV3

So, wieder mal zwei Matten gegeneinander getestet. Diesmal die ChronoV3 vs Sonic2.


Bedingungen:
Thermik, etwa 12-14kn, Board 144er Radical, Kites Flysurfer Sonic2 13m, Ozone ChronoV3 13m, Fahrergewicht etwa 75kg.

Material: Die Sonic2 ist aus mehreren Tüchern aufgebaut: Das farbige ist das steifere DLX+, das schwarze und weiße das Lotustuch. Die Sonic besitzt 7 Einlassventile, das mittlere ist geteilt für einen maximalen Staudruck auch bei unterschiedlichen Anstellwinkeln. Gestützt wird die Anströmkante durch vernähte Nylon“Stäbchen“, Rigid Foil genannt. Desweiteren findet man noch technische Details wie C-Wires und Sharp Mini-Ribs. Hier wird Foilkite mit Gleitschirm deutlich kombiniert. Die Waage besteht aus den Liros DC Leinen.
Bei der Chrono haben wir durchgängig ein recht steifes und leichtes Tuch. Die Kappe besitzt 6 Einlassventile, die mit Gaze verschlossen sind. Gestützt wird die Anströmkante ebenfalls auch durch Rigid Foils, ansonsten ist nicht weitere Reffinesse verbaut. Zum Entlüften gibt’s den großen Reißverschluss.

Start: Zuerst die Sonic (die ich bis dato quasi durchgängig geflogen bin). Die Sonic wurde unvorgefüllt gestartet, die Tips zu belüften dauerte einen kleinen Moment. Danach stand die Sonic ruhig und ohne zappeln über mir. Die Chrono lässt sich deutlich schneller füllen und die Tips kommen auch im halb angepowerten Zustand gut raus. Maßgeblich ist dabei sicher die geringere Streckung und deutlich mageren Rippen im Vergleich zur Sonic.

Stabilität und Angleiten: Mit dem Kite im Zenit in den Wind gehen, machen beide Kites gewillt mit. Die Sonic sollte dabei aber angepowert werden, sonst beginnt sie zu klappen, bei der Chrono ist die Eigenstabilität bemerklich, wenn sie kurz an Leinenspannung verliert. Hier klappen die Tips auch kaum ein, und einmal kurz angepowert steht sie auch wieder bockstabil. Nun aber aufs Wasser! Die Sonic will beim Angleiten laufen gelassen werden, die Chrono nimmt voll angepowert etwas besser Fahrt auf. Gefühlt hat danach die Sonic etwas mehr Zug.

Springen: Mit beiden Kites kann man so unglaublich einfach springen! Mit dem Woo ließ sich ein Unterschied feststellen: Die Chrono springt einen Tick höher, die Sonic etwas länger! Für fette Big-Airs fehlte es natürlich deutlich an Wind.

Auslösen und Wiederstarten: Beide Kites wurden von mir im schultertiefen Wasser ausgelöst. Abstürzen können sie beide, jedoch ist es bei der Sonic bei 10 Auslösungen 2 mal vorgekommen, dass sich der Kite so invertiert hat, dass er in der Schirmmitte ein Bonbon hatte. Dies lies sich erst im stehtiefen einigermaßen nach einiger Zeit lösen. Einmal ging es dann gar nicht mehr raus. Bei der Chrono lies sich der Kite 9 mal normal wiederstarten, einmal war stehtiefes Wasser nötig, um genug Gegendruck aufzubauen, damit der Kite (auch wenn verdreht) aufsteigt. Dann auf die Leitkante legen, und kräftig an den Steuerleinen ziehen, dann kommt auch ein invertierter Kite wieder raus.
Danach war (im Stehtiefen) eine Runde Freilenzen angesagt. Die Chrono lenzt sehr gut frei, auch wenn das untere Tip stark flattert und den ganzen Schirm instabil macht. Dennoch blieb der Schirm machbar am Himmel, und wenn er frei gelenzt war, wieder normal stabil. Bei der Sonic war der Lenzvorgang deutlich langwieriger (vermutlich durch die doppelte Zellenanzahl an der TE), klappte aber auch problemlos.

Flugbild/Eignung. Beiden Kites kann man ohne Probleme eine Freeride-Eignung attestieren. Big-Air und Oldschool ist deren Domain. Auch fürs Foil sind beide top geeignet. Durch das schnellere Drehen der Chrono lassen sich Halsen leichter und enger fahren. Die Stabilität und die geringere Streckung geben der Chrono etwas mehr Freestyle-Eignung, aber wirklich perfekt sind die beiden dafür wirklich nicht.

Fazit (soweit): Flysurfer und Ozone haben beide wunderschöne Sportgeräte gebaut, für jeden, der Hangtime und Sprunghöhe liebt. Für Binnenlandkiter würde ich die Chrono empfehlen, da sie doch etwas stabiler ist. Im Komfortbereich würde ich kaum einen großen Unterschied festmachen, jedoch: Die oberen Windbereiche konnte ich noch nicht testen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 22:49   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard he he

was bisi schneler von mich
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 13:18   #3
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

hi,
gibt es hier schon weiterer Erfahrungsberichte?

Stehe genau vor der Wahl hier
* Chrono V3
* Sonic 2
* Soul

Eigengewicht nass knapp 88 kg. Soll ein 18er werden, da foilen leider keine 100% Beschäftigung ist und mit Skim-/Waveboard die paar qm gut tun ...

Drunter für das Foilen aktuell eine Hyperlink in 12m...

Danke & Gruß,
Lupo
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 21:11   #4
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Lupo84 Beitrag anzeigen
hi,
gibt es hier schon weiterer Erfahrungsberichte?

Stehe genau vor der Wahl hier
* Chrono V3
* Sonic 2
* Soul

Eigengewicht nass knapp 88 kg. Soll ein 18er werden, da foilen leider keine 100% Beschäftigung ist und mit Skim-/Waveboard die paar qm gut tun ...

Drunter für das Foilen aktuell eine Hyperlink in 12m...

Danke & Gruß,
Lupo
Für n 18er Chrono frag ihn mal: https://www.facebook.com/michael.meenderink

Sonst würde ich persönlich zur Sonic2 raten, aber wenn du etwas schwierigere Reviere hast zum Soul
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 14:17   #5
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Für n 18er Chrono frag ihn mal: https://www.facebook.com/michael.meenderink

Sonst würde ich persönlich zur Sonic2 raten, aber wenn du etwas schwierigere Reviere hast zum Soul
Danke.
Soul will ich nicht - Sonic2 absolute Race-Variante, Chrono wäre ja dazwischen ...

Sonic2 habe ich ein gutes Angebot, muss den jetzt mal testen glaub ich.
Ist ein Binnensee-Revier aber sehr viele Sonics unterwegs.

Danke,
Lupo
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 15:26   #6
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Wenn Du dich mit Matten auskennst, wirst Du mit der Sonic2 glücklich werden. Ich stand vor 2 Jahren vor der Entscheidung Speed5 oder Sonic2. Ich habe auf meinen Händler gehört, es wurde die Sonic. Ein Bekannter kam damals mit einem neuen 21er Speed5 und hat ihn nach dem Test meiner 18er Sonic wieder hergegeben. Fliegt jetzt auch Sonic2.
Mittlerweile habe ich sie in 18 und 13. Der 13er ist mein Lieblingskite
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 17:58   #7
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Lupo84 Beitrag anzeigen
Danke.
Soul will ich nicht - Sonic2 absolute Race-Variante, Chrono wäre ja dazwischen ...
Haste aber aufgezählt.
Ich will meine Sonic auch für die Chrono verkaufen, wer interesse hat, kann sich melden

Mittlerweile hab ich mich aber in die Sonic neu verliebt, im richtigen Trimm macht die richtig Bock
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 10:30   #8
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Haste aber aufgezählt.
Ich will meine Sonic auch für die Chrono verkaufen, wer interesse hat, kann sich melden

Mittlerweile hab ich mich aber in die Sonic neu verliebt, im richtigen Trimm macht die richtig Bock

Und was ist der richtige Trimm für dich?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 12:09   #9
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Und was ist der richtige Trimm für dich?
Der A=B=C=Z, also +-0 ist ja standard
Ich habe bei mir C ca +4 und da macht das richtig Laune, kam sogar, gemessen mit Woo, 40cm höher
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 16:14   #10
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Haste aber aufgezählt.
Ich will meine Sonic auch für die Chrono verkaufen, wer interesse hat, kann sich melden
Absolut richtig, aber die ist mir ein wenig zu entschärft vom Eindruck nach einem Probefliegen.

Beim Chrono schreckt mich die angebliche Empfindlichkeit der LE-Patterns und die angeblich nicht neu trimmbare Waage ab ...
Dennoch auch mein Favorit, Hyperlink in 12 ist auch grandios ...
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 19:00   #11
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Main vorslag ist r1 v2 in vizir nemen das ist ein kite one mangell und in kombi wan jeman mag mit kurze lainen 17 und 15m lainen eine kampf maschine wan jemand hat erwas zum.mekan bai chrono v3 und will mher laistung mit weniger quer zug und steuer krefte

Chrono v3 ul und r1 v2 haben die gleihe preisklase

Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 19:01   #12
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Lupo84 Beitrag anzeigen
Beim Chrono schreckt mich die angebliche Empfindlichkeit der LE-Patterns und die angeblich nicht neu trimmbare Waage ab ...
Dennoch auch mein Favorit, Hyperlink in 12 ist auch grandios ...
Die Rigid Foils sollen eigentlich immer nicht soooo stark gekrümmt werden. aber wenn man es normal rollt, passt das auch
Die Waage war auch meine überlegung, andererseits ist sie deutlich robuster als bei Flysurfer und die Leinenmaße kann man auch nachlesen... Nur so ein Mixertest scheint es bisher nicht zu geben...
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 06:18   #13
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Gestern meine erste Session auf meiner eigenen neuen ChronoV3 gehabt. Dank Woo konnte ich die Messergebnisse direkt mit den Werten der Sonic2 vergleichen.
Fazit: Die Chrono hat mehr Bums, springt höher (14,6m statt mit der Sonic2 "nur" max. 12,3)
Meine Vermutung: das Profil und die internen Rippen...
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 07:57   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Was mich interessieren wuerde - du hattest zweimal die Rippen erwaehnt - was genau ist da so erwaehnenswert?sind die beim chrono dicker ( dickeres profil?) oder duenner als beim sonic?
Fliegt der chrono schneller als der sonic?
Welcher der beiden reagiert direkter ?
So wie ich das raushoere geht der chrono bischen mehr in richtung soul !?
V3 - der bessere soul?

Was mich zum sonic tendieren lassen wuerde, waere nachwievor der mixer.
Und der ruckschluss, dass die dickeren waageleinen gegen schrumpfung unempfindlicher seien, ist genuau andersrum- je dichet desto mehrvschrumpfen sie.
Ansonsten - wuerdebich auch nochmal den concept air pulsion vorschlagen.
Den konnte ich mal in 12 gegen einen 12er psycho4 fliegen und war spositiv ueberrascht ueber die Leistung, das dirrektere und engere drehen sowie die ausgepraegte flugstabilitaet.
Vom flugbild ein absolutes highlight.
Hat aber leider auch keinen einstellbaren mixer.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 08:16   #15
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Was mich interessieren wuerde - du hattest zweimal die Rippen erwaehnt - was genau ist da so erwaehnenswert?sind die beim chrono dicker ( dickeres profil?) oder duenner als beim sonic?
Fliegt der chrono schneller als der sonic?
Welcher der beiden reagiert direkter ?
Ozone hat beim R1V2 überbrückte Lastrippen in den Kites designt. Die sorgen dafür, dass die Spannungen im Tuch besser abgeleitet werden. Beim Soul ist etwas ähnliches zu erkennen...


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
So wie ich das raushoere geht der chrono bischen mehr in richtung soul !?
V3 - der bessere soul?
Absolut! der Soul hat besonders im oberen drittel seiner Windrange mehr Barkräfte, aber der Chrono hat ein unglaublich direkten Lift bei unglaublichem Handling... also schon iwie so n Soulhandling, aber Leistungen wie eine Sonic. Natürlich nicht unbedingt die gleichen Winkel in den Wind, wohl aber Sprungleistungen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 10:33   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Hoert sich interessant an.
Wuerde ich gerne mal fliegen. Hoffe es ergibt sich bald die Gelegenheit...
Nichtzuletzt auch wegen der gigantischen sprunghoehen.
In dem Zusammenhang - meinst du, dass die Aussage aufgrund von ein paar spruengen tatsächlich getroffen werden kann? Könnte ja auch sein, dass der Wind bei den spruengen unterschiedlich war...
Nichtsdestotrotz werde ich mal nach einem ausschau halten.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 10:58   #17
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hoert sich interessant an.
Wuerde ich gerne mal fliegen. Hoffe es ergibt sich bald die Gelegenheit...
Bin noch etwa 2 Wochen in Ostfriesland, wer mag kann kommen

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
meinst du, dass die Aussage aufgrund von ein paar spruengen tatsächlich getroffen werden kann? Könnte ja auch sein, dass der Wind bei den spruengen unterschiedlich war...
Kann ich! In Norddeich gibt es die Windfinder Station, wo ich die Messwerte ablese und zur jeweiligen Session dazuschreibe. Dadurch kann ich die Messwerte 16 bis 20kn mit 16 bis 20kn der Sonic vergleichen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 16:25   #18
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ansonsten - wuerdebich auch nochmal den concept air pulsion vorschlagen.
Den konnte ich mal in 12 gegen einen 12er psycho4 fliegen und war spositiv ueberrascht ueber die Leistung, das dirrektere und engere drehen sowie die ausgepraegte flugstabilitaet.
Vom flugbild ein absolutes highlight.
Vom 28.09. bis 12.10. bin ich mit meinem 18er Pulsion light (2,3kg) in Domburg/Holland. Wenn jemand testen möchte einfach bei mir melden. Er fühlt sich deutlich kleiner an als übliche 18er!!!
Bei Interesse können wir auch über einen Kauf zu einem sehr guten Kurs sprechen!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 18:10   #19
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

So, hab mal meine Chronos gewogen, die Gewichtsangaben von der Sonic2 stammen von der Website von Flysurfer

9qm: ChronoV3 1890g Sonic2 2000g - 150g leichter
13qm: ChronoV3 2645g Sonic2 2660g - 15g leichter
18qm: ChronoV3 3245g Sonic2 3280g - 35g leichter
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 20:14   #20
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
So, hab mal meine Chronos gewogen, die Gewichtsangaben von der Sonic2 stammen von der Website von Flysurfer

9qm: ChronoV3 1890g Sonic2 2000g - 150g leichter
13qm: ChronoV3 2645g Sonic2 2660g - 15g leichter
18qm: ChronoV3 3245g Sonic2 3280g - 35g leichter
Warum ist der Unterschied beim 9er so deutlich
und bei 13 und 18 quasi nicht mehr vorhanden!?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 20:41   #21
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Warum ist der Unterschied beim 9er so deutlich
und bei 13 und 18 quasi nicht mehr vorhanden!?
Das kann ich dir auch nicht beantworten, vermute es liegt am "Innenleben". Hab aber nochmal ein paar mehr Kites entgegengestellt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KiteWaage.JPG
Hits:	160
Größe:	29,7 KB
ID:	55091  
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 23:32   #22
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Ein frohes neues schonmal an Euch alle!

Deutschland wurde ja heute von ein wenig Wind heimgesucht, daher konnte ich die 9qm ChronoV3 auch mal ausgiebig testen..
Ein RAW POV 10min Video (https://youtu.be/mEtlAxMMPlg) hab ich schonmal hochgeladen.

Besonders bei der 9qm Version merkt man die veränderte Aerodynamik am Schirm, die Strömung geht nicht nur von LE zu TE, sondern auch noch immer Richtung tips. Es war heute so kabbelig UND hack-windig, dass die unteren Tips auch mal einklappen wollten. Wohl bemerkt: WOLLTEN. Sie haben einmal geschlagen und sind selbst maximal gedepowert sofort selbstständig aufgeklappt und waren nie unbelüftet. Ähnlich wie ein Tubekite im Tuch ausflattert und eine stabile Kappenform annimmt, ist das bei der Chrono auch. Vergleiche zu der Sonic2 kann und will ich hier nicht ziehen, da die Sonic2 immer wirklich Zug auf den Backlines brauchte, um nicht zu klappen, was bei der Chrono einfach wie ein Tubekite wirkt. Leistungstechnisch bin ich bei den Winden heute auf 10+m gekommen, das ist auf jeden Fall im Leistungsbereich der Sonic
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 01:01   #23
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Zitat:
Warum ist der Unterschied beim 9er so deutlich
und bei 13 und 18 quasi nicht mehr vorhanden!?
Die Flächenbelastung bei kleinen Kites ist höher. Entsprechend passen wir die Kites bei Material, Aufbau und Verstärkungen je nach große entsprechend an.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 05:08   #24
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Sollte der Chrono nicht doch eher mit dem Soul oder Speedverglichen werden anstelle mit dem Sonic?
Letzterer dann eher mit dem R1 - und dieser wird wohl bei den von dir beschriebenen Bedingungen ebenso wie der Sonic reagieren, da sich Hochleister ja immer naeher an den Grenzen der Physik bewegen.
Andersrum gesagt - der Soul als passenderes Pendant zum Chrono ist ganz sicher genauso stabil.

Btw - was sehr interessant waere, waere mal eine genaue Darstellung/, wie sich Chrono und Soul (/speed) bei den Dreheigenschaften unterscheiden.
Das ist für mich nachwievor einer D E R ! zentralen Aspekte hinsichtlich Fahrspass bei diesen Performance Freeridern.
Der Hyperlink war für mich diesbezgl. eine klare Enttaeuschung - aber hat hier der Chronov3 Boden gut gemacht?


Geändert von sixty6 (04.01.2019 um 05:47 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 09:23   #25
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Sollte der Chrono nicht doch eher mit dem Soul oder Speedverglichen werden anstelle mit dem Sonic?
Letzterer dann eher mit dem R1 - und dieser wird wohl bei den von dir beschriebenen Bedingungen ebenso wie der Sonic reagieren, da sich Hochleister ja immer naeher an den Grenzen der Physik bewegen.
Andersrum gesagt - der Soul als passenderes Pendant zum Chrono ist ganz sicher genauso stabil.
Nein, bewusst nicht! Der R1 liegt vergleichbar mit der SonicRace oder Sonic VMG. Diese Kites sind für den Otto Normalkiter einfach nur überzogen. Würde deine These hier stimmen, so würden die ChronoV3 im Renngeschehen gegen die SonicRace etc antreten. Das macht aber der R1, und das auch mit Erfolg. Evtl. ginge tatsächlich auch ein Vergleich zu dem Speed5, aber auch der hat deutlich weniger Leistung.

Ich blicke aus Sicht der Leistung auf die Schirme, und da liegt die ChronoV3 EINDEUTIG auf Sonic2 Niveau. Ich habe ja meine gesamte Sonic2 Range in eine ChronoV3 Range umgetauscht, ohne Leistungsverlust. Die Gründe für den Wechsel ist eben u.a. das Handling der Kites.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Btw - was sehr interessant waere, waere mal eine genaue Darstellung/, wie sich Chrono und Soul (/speed) bei den Dreheigenschaften unterscheiden.
Das ist für mich nachwievor einer D E R ! zentralen Aspekte hinsichtlich Fahrspass bei diesen Performance Freeridern.
Der Hyperlink war für mich diesbezgl. eine klare Enttaeuschung - aber hat hier der Chronov3 Boden gut gemacht?
Ich verstehe hier nicht genau, was du wissen willst. Ich habe jetzt alle Chronos (9-13-18) oft geflogen, an unterschiedlichen Setups und auch in unterschiedlichen Bedingungen, und in allen Fällen hat die Stabilität etc gegenüber dem Sonic2 gesiegt. Hier ist wirklich ein Vergleich zum Soul zu ziehen, da hier wirklich Einfachheit und Agilität wie beim Soul geliefert wird. Ich habe mittlerweile einige Videos dazu auf Youtube hochgeladen.

Wenn du deine Wave-Matte möchtest, dann darfst du gar nicht die Chrono anschauen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 09:47   #26
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

@muellema:
Kannst Du etwas über gesprungene Kiteloops beim Chronos schreiben, insbesonderes des 9 und 13?
Geht es zu loopen bei weniger als 5m Sprunghöhe?
Gibt es massiven Querzug wie beim Soul oder mittleren wie beim Sonic oder fast gar keinen wie beim Psycho4?
Habe die Videos gesehen und muss sagen, daß beim flotten Fahren auch beim Sonic kaum Klapper auftreten.
Klapper kommen eigentlich nur beim springen(bei Fehlsteuerung) oder stehen in böigen Verhältnissen vor.
Weil der Kite halt ganz weit an den WFR geht.
Es ist klar, daß ein Kite, der so eine hohe Gleitzahl hat,
oft Anpowern braucht, um nicht zu weit rauszuschiessen.
Wegen der geringeren Streckung scheint der Chrono irgendwo zwischen Soul und Sonic zu liegen.
Habt also beide recht


Geändert von Thisl (04.01.2019 um 09:57 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 10:43   #27
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
@muellema:
Kannst Du etwas über gesprungene Kiteloops beim Chronos schreiben, insbesonderes des 9 und 13?
Geht es zu loopen bei weniger als 5m Sprunghöhe?
Gibt es massiven Querzug wie beim Soul oder mittleren wie beim Sonic oder fast gar keinen wie beim Psycho4?
Also Kiteloops mit der 13? Einfach lassen, das klappt nicht so gut
Kiteloops mit dem 9er? Wenn man es kann, geht es.
Im Vergleich schwer zu sagen, da mir der Vergleich zum Psycho bei Kiteloops schlichtweg fehlt. Der Chrono tellert deutlich weniger als ein Sonic, bzw lässt sich erst später dazu überzeugen. Dadurch dreht er halt in weiteren Radien und erzeugt massiv Lift, in diesem Falle Querversatz. Hier gilt es soger bei Heli- und Downloops schon aufzupassen, da auch ein tick zu später Landeloop katastrophal werden kann.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Habe die Videos gesehen und muss sagen, daß beim flotten Fahren auch beim Sonic kaum Klapper auftreten.
Klapper kommen eigentlich nur beim springen(bei Fehlsteuerung) oder stehen in böigen Verhältnissen vor.
Zum Teil richtig. Die Sonics haben bei schnellen Fahrten im Flachwasser nur bei Hackwind geklappt. Kritischer wurde es, wenn du gedepowert auf den Kite zugefahren bist, da sind in jedem Fall die Tips rein gekommen und nur durch anpowern zu öffnen. Eine Eigenschaft, die Sonics bei Kabbelwasser einfach nervig und damit unhandlich bei Kabbelwasser macht. Die Chrono hat durch ihr Shape eine leichte Querströmung von der Mitte zu den Tips hin, welche die Tips offen hält. Gestern mit dem 18er maximalgedepowert, Hackwind und den ruckartigen Downwindkursen hat die Chrono zum Schwanken und Kippen gebracht, aber einen Tipklapper konnte ich nicht provozieren!

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Wegen der geringeren Streckung scheint der Chrono irgendwo zwischen Soul und Sonic zu liegen.
Habt also beide recht
Richtig, die Streckung liegt (ich müsste für einen Wert mal messen) zwischen dem Soul und Sonic2, etwa auf Speed5 Niveau. Dennoch hat der Schirm deutlich mehr Leistung als eine Speed5, ist etwa so steif wie ein Soul und hat ein unfassbar hohes Liftpotential. Gerade dies ist deutlich ausgeprägter als bei einer Sonic2!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 14:35   #28
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
(...)Es war heute so kabbelig UND hack-windig, dass die unteren Tips auch mal einklappen wollten. Wohl bemerkt: WOLLTEN. Sie haben einmal geschlagen und sind selbst maximal gedepowert sofort selbstständig aufgeklappt und waren nie unbelüftet. (...)
Mich interessiert diese Aussage. Ich kenne es von allen Matten so, dass die Tips sich ausklappen (öffnen) wenn man depowert und nicht andersrum. Beim Depowern beschleunigt die Matte an den Rand des WF, es strömt gleichzeitig mehr Luft hinein und entsprechend poppen die Tips leichter raus oder beobachte ich das immer falsch?
Meinst du kleine Winddreher, die bei hochgestreckten Kites, welche weit am WFR stehen, die Tips wegklappen lassen?

Das Problem kenne ich nur, wenn man nicht fährt und die Matte im Stand depowert. Hier sollte man wirklich besser anpowern, aber während der Fahrt kenne ich solche Probleme nicht - das hat noch nicht mal den ersten Sonic im böigen Binnenland interessiert, wenn man in Fahrt war. Das WF wandert ja in Bewegung mit einem selbst und bleibt nicht starr.

Also ich kann hier das Pro-Argument nicht so richtig erkennen oder du erklärst nochmal, was du genau meinst

Wenn wirklich die Tips im Stand bei böiigem Wind nicht wegklappen, wenn man einen gestreckten Kite ala Chrono V3 komplett depowert zum WFR schießen lässt, dann wäre das echt eine geile Weiterentwicklung, da sowas sonst eher nur die bauchigen Manövermatten beherrschen

Ein Video hierzu wäre ebenfalls eine Wucht
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 21:10   #29
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Ich kenne es von allen Matten so, dass die Tips sich ausklappen (öffnen) wenn man depowert und nicht andersrum. Beim Depowern beschleunigt die Matte an den Rand des WF, es strömt gleichzeitig mehr Luft hinein und entsprechend poppen die Tips leichter raus oder beobachte ich das immer falsch?
Naja, damit der Kite sich in die Tips schnell füllt (also auf eine Sonic bezogen), powerst du den Kite an. Siehe dazu auch alle möglichen Start-Videos von Flysurfer/Ozone etc. Du das Anpowern öffnen sich die Tips und belüften sich besser.

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Also ich kann hier das Pro-Argument nicht so richtig erkennen oder du erklärst nochmal, was du genau meinst

Wenn wirklich die Tips im Stand bei böiigem Wind nicht wegklappen, wenn man einen gestreckten Kite ala Chrono V3 komplett depowert zum WFR schießen lässt, dann wäre das echt eine geile Weiterentwicklung, da sowas sonst eher nur die bauchigen Manövermatten beherrschen

Ein Video hierzu wäre ebenfalls eine Wucht
Video findest du auf Youtube dazu, unter dem Suchbegriff "Ozone Chrono V3 Stability"
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 09:02   #30
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Naja, damit der Kite sich in die Tips schnell füllt (also auf eine Sonic bezogen), powerst du den Kite an. Siehe dazu auch alle möglichen Start-Videos von Flysurfer/Ozone etc. Du das Anpowern öffnen sich die Tips und belüften sich besser.(...)
Na das mit dem Befüllen zum Start kennt man ja. Dass man dabei anpowern muss, liegt aber eher daran, dass noch gar keine Luft im Kite bzw. den Tips ist und depowert bspw. am Zenit nicht so gut Luft in die Tips lassen , weil Sie ungefüllt abknicken und die Luft nicht durchströmen kann. Das Anpowern oder Oversheeten bewirkt ja in dem Moment nur, dass der Kite tief ins Windfenster zurückwandert und sich aufstellt, damit die Luft besser in die Tips strömen kann.

Also ich kenne es so von Sonic / Speed und Soul, dass wenn mal ein (gefülltes) Tip wegknickt wegen einem Winddreher am WFR, man den Kite erst etwas zurückfallen lässt ins WF (macht er eh automatisch durch das abgeknickte Tip in Verbindung mit Anpowern) und sich das Tip dann erst durch depowern (nach vorn schießen) wieder öffnet.

Eigentlich auch nicht so wichtig, aber Dein Satz fiel mir auf und deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
(...)Video findest du auf Youtube dazu, unter dem Suchbegriff "Ozone Chrono V3 Stability"
Das habe ich eben gemacht und Dein Video gesehen. Aber es ist genau das, was ich meine. Was bringt mir Dein Test mit dem 18er, wenn Du bei Nordseewind den Kite während der Fahrt (während das Windfenster mit Dir wandert) an den Rand - den er garnicht komplett erreichen kann - schießen lässt? Das Verhalten im Stand oder mit Arsch im Wasser wäre interessanter
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 12:20   #31
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Also ich kenne es so von Sonic / Speed und Soul, dass wenn mal ein (gefülltes) Tip wegknickt wegen einem Winddreher am WFR, man den Kite erst etwas zurückfallen lässt ins WF (macht er eh automatisch durch das abgeknickte Tip in Verbindung mit Anpowern) und sich das Tip dann erst durch depowern (nach vorn schießen) wieder öffnet.

Eigentlich auch nicht so wichtig, aber Dein Satz fiel mir auf und deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
Ja so ist es an sich auch gemeint. Dadurch, dass die Chrono aber nicht einklappt, kann man sich das anpowern sparen und braucht nicht besorgt zu sein, dass der gedepowerte Schirm iwelche Zicken macht


Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Das habe ich eben gemacht und Dein Video gesehen. Aber es ist genau das, was ich meine. Was bringt mir Dein Test mit dem 18er, wenn Du bei Nordseewind den Kite während der Fahrt (während das Windfenster mit Dir wandert) an den Rand - den er garnicht komplett erreichen kann - schießen lässt? Das Verhalten im Stand oder mit Arsch im Wasser wäre interessanter
Dann kennst du wohl noch nicht das vom 9er:
https://www.youtube.com/watch?v=lBXBChNdvbE

Bei dem jeweils gefahrenen "Manöver" lasse ich den tief ins Windfenster fallen, depowere dann um ihn an den WFR zu treiben. Dadurch, dass ich dann den Zug von den Leinen nehme, ist der vorher gedachte WFR jetzt nicht mehr im Windfenster. Ein instabiler Kite würde wahrscheinlich frontstallen oder einfach wegklappen. Bei der Chrono ist zu beobachten, dass KEIN Tip o.ä. umklappt. Der Schirm verliert kurz seine Spannung, ist aber immer noch bockstabil.

Im Stand an Land hab ich ähnliches letztes Jahr schon mal gemacht, auch gefilmt. Aber es ist deutlich unspektakulärer: Angepowert keinen Backstall, gedepowert kein klappen...
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 12:32   #32
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
(...)Angepowert keinen Backstall, gedepowert kein klappen...
Ah nice Danke - das Video hab ich noch nicht gesehen.
Im Grunde sprechen wir also doch über das Gleiche

Ozone ist bei uns leider so wenig vertreten (gerade mal ein 9er Hyperlink und 1-2 Edges). Würde den Chrono V2/V3 gern mal testen in 9qm...

Wie würdest Du den Vergleich Hyperlink V1 vs Chrono V3 in Sachen Stabilität und Handling unter 10 Knoten sehen falls Du die Erfahrung hast?
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 13:01   #33
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Ah nice Danke - das Video hab ich noch nicht gesehen.
Im Grunde sprechen wir also doch über das Gleiche
Vermutlich. Konklusio ist bei beiden auf jeden Fall: Beim ChronoV3 schaffst du es nicht, den Schirm ohne Zutun zum Klappen zu bringen.


Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Wie würdest Du den Vergleich Hyperlink V1 vs Chrono V3 in Sachen Stabilität und Handling unter 10 Knoten sehen falls Du die Erfahrung hast?
Du kannst gerne mir mal schreiben und mich treffen, dann kann ich dir eine Chrono zum Testen mal übergeben.
Puh, den direkten Vergleich habe ich zwischen 9er Hyperlink und 9er ChronoV3, aber leider nur im zweistelligen kn-Bereich. Ich wage aber mal vorsichtige Hypothesen aufzustellen:
1. Der Chrono wird länger in der Luft bleiben
2. Der Hyperlink wird auf jeden Fall mehr aktiv geflogen werden müssen, um seine Stabilität zu erhalten. Dabei wird er denoc agiler sein.
3. Würde ich auf jeden Fall die Kites dann in UL betrachten, da sieht das ganze dann deutlich besser aus.

4. Beim Wasserwiederstart bin ich mir noch nicht sicher. Der Hyperlink kommt auf jeden Fall noch nicht über eine Leine raus, dafür reicht der Wind nicht. Der Rückwärtsstart über beide Leinen können beide auf jeden Fall super. Andererseits wird das Freilenzen beim Hyper wahrscheinlich schneller gehen, aber der Hyper ist auch schwerer. Da müsste ich mal die Frage an sich weitergeben, kenne aber jemanden, der jeweils einen 9er UL Hyper und ChronoV3 hat.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 14:04   #34
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard Neue Preise

Laut Website hat der ChronoV3 neue Preise bekommen. Diese sind ein ganzes Stück günstiger als zuvor (ca 8%), der 18er kostet jetzt statt 2559 nur noch 2349€ und liegt damit zwischen Soul und Sonic2 vom Preis (18er Sonic2 2549, 18er Soul 2199)

https://www.ozonekites.de/produkte/foilkites/chrono-v3/
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 17:55   #35
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard klingt gut nur

ich hofes das das stimt nicht das ist preis biliger wail kite ruksack oder kompres tasche zind nicht dabai und dan mensch mus separaten bestelen und dan kostet wider glecihe und troz dem finde ich preise zu hoch 9m2 kostet fast 2000 euro ich mag ozone kites nur preise zind zu hoh das wird file abhalten zum kaufen leider

Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 19:04   #36
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
ich hofes das das stimt nicht das ist preis biliger wail kite ruksack oder kompres tasche zind nicht dabai und dan mensch mus separaten bestelen und dan kostet wider glecihe und troz dem finde ich preise zu hoch 9m2 kostet fast 2000 euro ich mag ozone kites nur preise zind zu hoh das wird file abhalten zum kaufen leider


Wir reden hier von Ozone und nicht Flysurfer


nach meinen Infos ist alles beim Alten, nur die Preise wurde gesenkt. Dass die Preise allgemein "zu hoch" sind, ist ja kein Geheimnis.. da sind aber alle Hersteller in der Pflicht!


Geändert von muellema (16.01.2019 um 19:16 Uhr)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 21:12   #37
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

dan were schon wan stet am webseite was ist alles inbegrifen in preis kite mit ruksak oder komprestasche oder mit oder one manuel und so weiter


und warum stet vor preisen chrono v2 und nicht chrono v3 das ist mich aoch rizel

OZONE R1 V3 Kite only

7 sq m 2159,-
9 sq m 2469,-
10 sq m 2649,-
11 sq m 2709,-
13 sq m 2799,-
15 sq m 3069,-
17 sq m 3209,-
18 sq m 3299,-
19 sq m 3369,-
21 sq m 3459,-

und preise von r1 v3 zind mher wie astronomisch 300e/m² fur 7m2 umforstelbar mensch krigt schon hohfiber aber ja zum gluck die wal hat kunde kaufen oder nicht kaufen




Geändert von Davor (16.01.2019 um 21:23 Uhr)
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 21:30   #38
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
dan were schon wan stet am webseite was ist alles inbegrifen in preis kite mit ruksak oder komprestasche oder mit oder one manuel und so weiter


und warum stet vor preisen chrono v2 und nicht chrono v3 das ist mich aoch rizel
Also bei Ozone gibts eigentlich immer einen Rucksack dazu. Bei Ultralight Kites ist es dann auch eine UL-Version vom Rucksack.

Die Ozone Deutschland Seite kannste was Formatierung angeht, echt.... lassen wir das. Da geb ich dir recht, einfach mal ne Stunde investieren und mal ordentlich durcharbeiten.

Aber solange die Kites GEIL sind, ist mir die Website egal
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 21:56   #39
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard ja

die r1v2 jezt r1 v3 ist beste kite was ist bis jezt gemacht am markt und wan im mensch hat und kent werde ich ihm wider kaufen nur die preise machen zher schlechte stimung ta zind anig schops und kiters aoch und were zeit ofen uber das zum reden ich bin langsam sat von die preis politik ta stat das zind kite biliger werden imer teuere und entwiklung ist nicht jedes mail wider von vorne angefangen das weiesn wir alle und mit hotigen tehnick ist das aoch fill ainfacher zum produziren ich will das ainfach raus lasen

meine nicht weniger kolegen werden r1 v3 kaufen nur wegen preis machen zie das nicht

lg davor
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 22:22   #40
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Der A=B=C=Z, also +-0 ist ja standard
Ich habe bei mir C ca +4 und da macht das richtig Laune, kam sogar, gemessen mit Woo, 40cm höher
C auf + gleich bessere Stabilität? Was bewirkt es?
Mein 9er ist auf c/b um ca. 5mm kürzer als A/ z.
Was ist da anders?
....Nur für mich als Laien...
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Sonic2 in 9qm und 11qm Nordmatte Kitesurfen [B] 0 12.04.2018 12:25
Welche 18er Leichtwindmatte - Vergleich Flysurfer Speed5 vs. SonicFR vs. Sonic2 vs. Fone Diabolo V1 8nemo0 Kitesurfen 4 03.05.2017 10:57
[G] Test & Schulungskites Aberverkauf 2013 (Ozone Catalyst 6/8/10/12/14qm, SS Z-Kite 9/11/13qm, ..) tomusd Kitesurfen [B] 2 14.10.2013 08:57
Flysurfer Pulse 2 8qm + ozone megatron chickenloop Tribun Archiv - Kitesurfen [B] 0 25.03.2012 11:51
unterschiede Flysurfer Ozone North Softkites ? teletech Snowkiten / Landkiten 4 30.01.2009 23:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.