oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2018, 10:24   #1
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard Faszination Monofoil ?

Das ist hauptsächlich ein Aufruf an "Horst Sergio", denn wer von euch fährt sonst noch ein Monofoil?!

Was macht für dich das Monofoil aus?

Warum macht man sich's schwerer als nötig?

Ist das Feeling so viel anders, wenn man's einmal kann?

Wo liegen die Vorteile beim Springen, Turns fahren usw. ?

Wann kann man sich ans Monofoil wagen?

Wie baue ich ein Monofoil? Gibt es Anbieter?

Wer fährt alles ein Monofoil?





Bin gespannt was die Fragen für eine Diskussion auslösen.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 11:16   #2
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard Ausprobieren!

Also das Gefühl lässt sich genauso wie Foilen an sich nicht besonders gut beschreiben, man muss es einfach ausprobiert haben.
Also Stabi abschrauben und los geht's!

Es ist Wiedermal was komplett anderes, vieeeel! beweglicher in allen Achsen, was es natürlich schwerer zu fahren macht.
Aber nicht ganz so schlimm wie Foilen neu zu lernen.

Ich war bisher 3 Sessions mit dem 'Monofoil' draußen.

1.: (Schrauben vom Stabi vergessen) tjoa, da muss ich also nun durch dacht ich mir, also nicht lang gezappelt und raus!
Flügel war 540mm breit und mittlerer Streckung von ca. 6. Also nicht gerade optimal sodass am Anfang Frustrationspotential herrschte.
Nach eine Stunde konnte ich hin und her fahren und hab Halsen (wieder neu) geübt.
Und ich kann dir sagen, es fühlt sich wie mit meinen 1. Versuchen mit dem Foil überhaupt an.
einfach geil
Dann nach ein paar Wochen noch 2x (diesmal absichtlich, da ich Herausforderungen mag)
probiert und es macht immer mehr Spaß und ist extrem witzig. Irgendwann fährt es sich fast so normal wie ein normales Foil.
Also alles eine Frage der Gewöhnung.

Adäquate Vergleiche sind immer schwierig aber der Unterschied ist in etwa so, wie:

zwischen nem fetten SUV und nem Moppet,
Nem 21er Speed und nem kleinen schnellen Wavekite wie die Cloud. oder wie
zwischen ner 170cmDoor auf 6cm Schienen und 120cm Skim-Board ohne Finnen.

Tjaa, die Meisten fahren aus Bequemlichkeit den SUV und auf dem Wasser Door und das wird auch immer so bleiben.


Ich muss ehrlich sagen, das es zwar Mal ganz cool ist, ich aber auch nicht immer ohne Stabi rumfahren möchte, da so das Lernen von neuen Manöver doch wesentlich erschwert wird.
Klar, auf der anderen Seite werden neue Manöver damit auch überhaupt erst möglich
______________________________________________

Nach den Versuchen ohne Stabi habe ich mir schnell ein leichtes Board in 118cm gebaut, was verglichen mit Boards >140cm eine wahre Prophezeiung ist.
so ein kurzes und leichtes Board verändert das Verhalten
des Foils vollständig und stark in die Richtung eines Foils ohne Stabi.

Also für mich war das der Schlüssel zum Glück und ich bin dieses Board die meiste Zeit letztes Jahr gefahren.
______________________________________________
Also:
Bernd wird es sicherlich noch weiter ausführen können
aber mein Resümee bisher:

Feeling: extrem anders
Vorteile: Fahrverhalten, wesentlich lebendiger
Nachteile: Fahrverhalten, instabiler

Zum Bau: gibt einige Franzosen die in den Foren schon einiges probiert haben zum Thema Monofoil.
Bei einem Versuch habe ich bei einem Eigenbau Foil auch Mal den Flügel ganz ohne Fuselage direkt unter den Mast geschraubt, was aber nur mäßig funktionierte und sich nochmals 'direkter' bzw. 'instabiler' fuhr als wenn zumindest der Rumpf noch in der Strömung liegt.
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 16:05   #3
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

zum monofoil kann ich aus eigener erfahrung nichts sagen.
aber bei uns am see war letzten auch jemand der mit dem monofoil unterwegs war, und der meinte das das normale foil irgendwann wie von alleine gefahren ist, und das ihm das zu langweilig geworden ist, und er deswegen mit monofoil unterwegs ist. der mensch sucht eben immer neue herausvorderungen.
ich wäre schon froh wenn ich mit normalem foil nur halbwegs so gut unterwegs wäre wie der mit mono
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 20:24   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

mich würde interessieren, ob man am trim was ändern muss ?

also ob strap / foil positionen normalerweise bleiben kann wie es ist...

gehn wir zb mal von levitaz standard aus.
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 20:57   #5
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Daumen hoch Endlich auch ein deutscher Monofoil Topic

@Wolfgang:
im Vergleich zu einer Free-Race ausgerichteten Position mit Mast etwas weiter vorne und etwas breiterem Fußabstand gibt es keinen nennenswerten Unterschied. In der Theorie wandert der Druckpunkt ein paar cm weiter nach hinten. Wird aber dadurch kompensiert, dass die mittleren Geschwindigkeiten kleiner sind. Umstände mit der Suche nach dem perfekten Stabi-Abstand und -Trimm, gibt es übrigens auch nicht.

@bimpara:
Das lässt hoffen, dass es doch noch unbekannte Ableger der Population gibt.

Denke kitedude hat das Meiste schon sehr gut beantwortet. Speziell der SUV vs. Moped Vergleich bringt es auf den Punkt. Ansonsten steht auch hier schon recht viel: http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=196&t=2393935

Ich glaube der Grund, dass man noch nicht mehr Monofoiler sieht, ist:

Es werden häufig zu kleine gestreckte Flügel mit Flächen unter 700 cm² und Chord Längen unter 16 cm verwendet. Beides insbesondere zusammen, führt zu einer zu hohen Abhebegeschwindigkeit und einer zu hohen Nick Instabilität. Zusätzlich werden nur die Stabis mit Stabilitätsverlust abgebaut, aber die Fuselages, die man dafür häufig absägen müsste, dran gelassen werden, mit der Folge, dass Schwungmasse und Fahrwiderstand größtenteils so schlecht bleiben wie bei einem normalen Foil.
Auch wird nicht berücksichtigt, dass "stabless" in meinen Augen nicht "strapless" kompatibel ist.

Die Nachteile werden damit überproportional getestet, die Vorteile aber kaum erfahren => Die Leute lassen es nach dem ersten Test wieder bleiben.



Zitat:
Zitat von Famus Beitrag anzeigen
Was macht für dich das Monofoil aus?
Weniger ist Mehr!
Weniger ... Bauteile, Kosten, Gewicht, scharfe Kanten, Risiken, Trägheitsmoment, Fahrwiderstand, Kitefläche =>
Mehr ... Fahrspaß, Beweglichkeit, Sprungvariationen, Höhelaufen, ... , Platz im Auto ...



Zitat:
Zitat von Famus Beitrag anzeigen
Warum macht man sich's schwerer als nötig?
Das verstehe ich auch nicht , trotz der genannten, klar erkennbaren Nachteile bauen sich 99% der Foiler zusätzlich draggy Fuselages und Stabis an ihr Foil ... und das obwohl die wenigsten über 40 km/h und im Sitzen/Liegen fahren oder über 5 m hoch springen ... was die einzigen Gründe sind die mir einfallen, warum man sich die Nachteile der Stützräder ans Bein binden sollte.

Zitat:
Zitat von Famus Beitrag anzeigen
Ist das Feeling so viel anders, wenn man's einmal kann?
Nach 2 Monaten war ich an dem Punkt: "Hey Moment, das ist ja gerade wieder das Monofoil unter mir, oder?" Bei Fußwechseln wird man aber auch so immer wieder daran erinnert, womit man unterwegs ist . Und natürlich beim Rückschritt auf ein normales Foil. Nach etwa 4 Monaten war der bei mir irgendwann nicht mehr erträglich, weswegen ich seit etwa 6 Monaten keine Fahrt länger als 5 min auf einem normalen Foil hatte und da meist auch nur im Sitzen oder Liegen. Meine Füße kommen mit dem Widerstand und der Gewalt, die man einem normalen Foil für eine Kurve aufzwingen muss nicht mehr klar . Klinkt hart ist aber leider so.



Ich habe mit dem alten Levitaz Bionic sicher nicht das erfolgreichste und schnellste, aber möglicherweise eins der widerstandsärmsten und lebendigsten Racefoils (speziell in Kombi mit kurzer Fuselage). Ich werde es jetzt noch einmal perfekt schleifen und mich zwingen damit im Frühjahr eine kleine Tour von 100 km zu machen. Sehr gut möglich, dass ich es danach trotzdem verkaufe, weil ich es im Vergleich zum Mono einfach nicht mehr ertrage, obwohl ich damit mal sehr viel Fahrspaß hatte und es natürlich immer noch schneller ist und höher springt, aber das reicht eben nicht um die Nachteile zu rechtfertigen.

Zitat:
Zitat von Famus Beitrag anzeigen
Wo liegen die Vorteile beim Springen, Turns fahren usw. ?
Mach was Du willst!
Auf der Stelle umdrehen, beim Springen wahlweise stumpf den Flügel voraus ins Wasser landen oder elegant ins Wasser einschneiden lassen, schnell wieder hoch reißen und ohne Spritzer und Touchdown auf dem Flügel weiter fahren. Trotz Ihrer Einfachheit gibt es kaum was lustigeres als Backflips in allen Varianten.
Vieles was beim normalen Foil der Stabi blockiert oder einschränkt geht mit einem Mono. Wo einem der Stabi alles im Weg steht, lernt man aber leider erst auf dem Mono.

Zitat:
Zitat von Famus Beitrag anzeigen
Wann kann man sich ans Monofoil wagen?
Es ist schwer am Anfang, aber mit einem guten Flügel konnten viele Bekannte mit soliden Fähigkeiten, nach wenigen Minuten Strecken von 100 m fahren. Entscheidend ist wie gesagt ein guter, einfacher Flügel.
Aber als Basis zum Anfangen würde ich sichere fliegende Halsen mit Fußwechsel empfehlen.

Zitat:
Zitat von Famus Beitrag anzeigen
Wie baue ich ein Monofoil? Gibt es Anbieter?
Nein leider noch nicht, aber kein Foil ist einfacher zu bauen als ein Monofoil. Ein Mast und ein einfacherer großer Low-AR Flügel und eine kurze Fuselage dazu, ggf. gleich in den Flügel integriert, die hinter dem Mast endet und hier strömungsgünstig ausläuft. Viele dürften die Teile hierzu noch von ihrem ersten Foil im Keller haben. Extreme Anfänger Low AR Foils wie z.B. von Cabrinha oder Liquid Force, dürften dank großem Flügel und langer Chord als günstige Einstiegslösung sehr gut geeignet sein. Nur darauf achten die Fuselage nicht zu lieblos und stumpf auslaufen zu lassen.

Die bisher besten von mir getesteten Flügel sind die beiden Freerider von Levitaz mit von Haus aus bereits sehr kleinem Widerstand und einem sehr dünn auslaufenden Fuselage-Mast Stummel. Ich will die Tage hierfür nochmal neue 0-Fuselages aus Carbon-Edelstahl bauen. Wenn es klappt hier nochmal 100 Gramm zu sparen werde ich sicher berichten.
Obwohl der große Flügel "Cruizer" hier sehr einfach ist, auch für schwerere Leute und mir viele Manöver beigebracht hat, fliege ich seit langem wieder den kleineren leichteren "Element" , auch wenn er deutlich schwieriger ist. Dafür verhält er sich noch besser beim "Surfacing" bzw. lässt sich auf der Wasseroberfläche sogar driften, auch wenn ich das bisher weder kontrollieren kann, noch auf Video habe.

Zitat:
Zitat von Famus Beitrag anzeigen
Wer fährt alles ein Monofoil?
Ich hätte geschätzt, dass es bisher nicht viel mehr als 15-30 Leute probiert haben und die Meisten, aber ggf. aus zu Anfangs genannten Gründen wieder aufgegeben haben. Ein paar meiner Kite Kollegen sind aber ernsthaft motiviert, langfristig mit zu machen und haben auch schon das passende Material, das sie ab und an fahren. Am Anfang bin ich selbst auch noch häufig hin und her gewechselt.



Richtig gefallen ist der Groschen bei mir im Sommer, wahrscheinlich mit dem ersten Tag auf dem Cruizer, der gezeigt hat, dass man kein großes Brett braucht aber trotzdem fliegende Halsen und Wenden und alles andere außer Sitzen gut lernen kann. Hier ist das Video von dem Tag:

Mit 90 cm Brett und 9 m² Kite zum Teil durch 6 knt, fast fliegend gelandeter Boardoff, viel fliegende Manöver usw. ...

https://www.youtube.com/watch?v=yn_2a1zl9pQ

Egal ob Ultra-Leichtwind, Hackwind, Freestyle, kleine Touren oder 21 Jahre alte Opencell Handlekites, ein Monofoil ist der ultimative Allrounder der jeden Quatsch mitmacht.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	monofoil-boardoff.jpg
Hits:	4363
Größe:	272,9 KB
ID:	53546   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Racefoil-vs.-Monofoil.jpg
Hits:	4382
Größe:	125,0 KB
ID:	53547  


Geändert von Horst Sergio (11.02.2018 um 10:13 Uhr) Grund: Bild an korrekte Stelle verschoben
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 21:50   #6
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Vielen Dank für die ausführlichen Infos von euch.

"Auch wird nicht berücksichtigt, dass "stabless" in meinen Augen nicht "strapless" kompatibel ist."... du weisst das ich nur strapless fahre

Mal schauen ob ich dich irgendwann vom Gegenteil überzeugen kann. Noch bin ich aber nicht so weit. Wendiger usw. hört sich schon mal super an. Bin gespannt was diese Foil-Saison so mit sich bringt.

Ultimativ stell ich mir ein Monofoil mit leichtem Pocketboard vor für strapless Tricks und Sprünge. Man braucht ja schliesslich Ziele.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 21:52   #7
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Vielleicht kann ich ja mal dein Monofoil testen bevor ich meins absäge.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 03:59   #8
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
noch unbekannte Ableger
deine kite und foil expertise in allen ehren... da geb ich auch was drauf!

aber...
ich find es irgendwie extrem lustig, das da ein kiter mit nasenklammer unterwegs ist

wieso?
chronische nasennebenhöhlenentzündung...
deine pupe stinken dir sonst selbst so doll...
oder wie?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 06:21   #9
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
deine kite und foil expertise in allen ehren... da geb ich auch was drauf!

aber...
ich find es irgendwie extrem lustig, das da ein kiter mit nasenklammer unterwegs ist

wieso?
chronische nasennebenhöhlenentzündung...
deine pupe stinken dir sonst selbst so doll...
oder wie?
Ja die Nasenllammer neutralisiert alle Stylepunkte und das sind einige
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 07:16   #10
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
deine kite und foil expertise in allen ehren... da geb ich auch was drauf!

aber...
ich find es irgendwie extrem lustig, das da ein kiter mit nasenklammer unterwegs ist

wieso?
chronische nasennebenhöhlenentzündung...
deine pupe stinken dir sonst selbst so doll...
oder wie?
bei uns (österreich, salzkammergut) waren in den zeiten wo windsurf
freestyle top in war viele freestyler mit nasenklammer unterwegs:
bei den slams ist der zwansgsweise wassereinbruch in die
nebenhöhlen stark. viele haben da durch irgendwelche algen
sowas wie einen dauer - nasenkatar (wie schreibt man das ?) mit
semi allergischen reaktionen bekommen...
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 07:17   #11
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Hab ich auch lange Zeit lang gemacht. Sobald Wasser in die Nasennebenhölen gedrückt wird... Schnupfen! Wenn das passiert, mach ich jetzt Nasenspülung mit Salzwasser, dann bleibt der Schnupfen aus. Wer im Meer kitet hat das Problem nicht.

https://www.apotheke.at/emser-nasend...E&gclsrc=aw.ds
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 07:43   #12
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

"Auch wird nicht berücksichtigt, dass "stabless" in meinen Augen nicht "strapless" kompatibel ist."...

Aber geh! Das wird schon

Ich kann mich noch gut erinnern, als die ersten Foil Bilder und Vids im Netz aufgetaucht sind. "Sowas geht aber nur mit Boots..." hieß es da noch......
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 12:02   #13
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
...aber...
ich find es irgendwie extrem lustig, das da ein kiter mit nasenklammer unterwegs ist
wieso?
chronische nasennebenhöhlenentzündung...
deine pupe stinken dir sonst selbst so doll...
oder wie?
Auch letzteres, aber primär ist mein Äußeres ein Ausdruck von:
"... der Style kommt nicht vom Gesicht oder den Armani Klamotten ..." weiter unterstreicht es:
"... ich gehöre zur 100 days/year hard impact gang" der andere Kollege auf dem Bild trägt auch mit Stolz diese Insignien.
Wir tragen das also aus medizinisch, nerdig-ästhetischen Gründen zur Abgrenzung.

Der Rest wurde bereits erklärt. Der Tip mit den Salzwasserspülungen ist gut, am Ende die Klammer aber für mich wahrscheinlich der einfachere Weg.
Gerade wer an der Ostsee wohnt kann sich glücklich schätzen. Der Ostseewasser Salzgehalt ist wie Butter aufs Brot unserer Schleimhäute.


Zitat:
Zitat von surfred007 Beitrag anzeigen
Horst: "Auch wird nicht berücksichtigt, dass "stabless" in meinen Augen nicht "strapless" kompatibel ist."...

Aber geh! Das wird schon
Ich kann mich noch gut erinnern, als die ersten Foil Bilder und Vids im Netz aufgetaucht sind. "Sowas geht aber nur mit Boots..." hieß es da noch......
Ja, sehr gutes Beispiel das sah schon cool aus mit den Skiboots, welch eine Verirrung, wer den Spaten von Carafino, kennt weiß aber auch warum.
Es wäre mir eine Freude, wenn mich ein guter strabless Freestyler wie Famus an der Stelle widerlegt. Ich habe es auch einen Tag unfreiwillig und einen freiwillig getestet: Für mich war es zum Fahren ok, wenn auch ein bisschen schwerer, da die Möglichkeit schnell die Nase aktiv hochzuziehen weg fällt. Halsen und Wenden waren für mich auch langfristig absehbar unmöglich. Und Springen mit Griff zum Board auch.
Letzteres lag aber sicher nur an meiner Erfahrungslosigkeit mit Strabless Freestyle. Von daher war es nur eine Warnung, es sich nicht gleich zu schwer zu machen, aber die Hoffnung das mal jemand kommt und es hinbekommt ist da.

@Famus:
Logo, ich versuche fast jede Session jemandem mit meinem Mono zu missionieren, hoffe im Sommer habe ich dann auch wieder eins mit dem einfachen "Cruizer" Flügel dabei. Die Ziele sind sicher irgendwann erreichbar. Am Anfang ist aber eher ein extra großes Board für entspannte Touchdowns ohne viel Schwimmen die Empfehlung.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 21:08   #14
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Mir würds ja für den Anfang schon reichen wenn ich so fahren könnte wie Stephane, auch mit Stabi.

https://vimeo.com/210894236

Geleck! Man soll ja nicht so sehr schaun was die anderen machen, sondern lieber auf sich selbst schauen, aber... Einfach nur fett! That´s it! Strapless!
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 02:20   #15
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

@wolfiösi und horst
ok verstanden. das problem gibts irgendwie an der ostsee und atlantik anscheinds nicht (jedenfalls bei mir)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 21:27   #16
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Die Algen hats aber auch nur im Sommer... ; )

Das hat die 100 days/year hard impact gang wohl noch nicht verstanden...bei mir reicht dann ne kleine Nasendusche beim Duschen, dann gibts fast keine Symptome...Soll ja aber welche geben, die nur mit harten Medikamenten klar kommen...ist schon nervig..
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 10:12   #17
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

@Famus:
Ja Stephane mit Ketos ist schon eine Bombe. Er hat es auch mal stabless probiert, es dann aber wieder gelassen, was ich bei seinem Niveau strapless nachvollziehen kann. Aber vielleicht kommt ja noch der eine der zeigt, dass beides gut zusammen geht. Die dafür passenden, einfacheren Flügel existieren aber ggf. noch nicht.

@Jafaf (& kitesven)
Da das Thema offenbar sowohl für betroffene als auch nicht betroffene spannend zu sein schint:
https://www.gesundheitsfrage.net/fra...pfen-vorbeugen
Und hier hatte joe schonmal alle Beiträge zusammen gefasst.
http://forum.oase.com/showthread.php...ight=schnupfen

Bei mir hängt die Klammer zum Glück nur am Sommer-Neo.
Und wenn wir uns heute sehen, dann dränge ich Dir nochmal mein Mono auf, diesmal hoffentlich nicht wieder in einem Windloch, dann kannst Du hier heute Abend auch darüber berichten.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 16:07   #18
www.49-er.eu
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Wien, Neusiedlersee
Beiträge: 46
Standard

Hab's nun auch endlich mal geschafft das stabless Foilen auszuprobieren.
Hatte ein (fast) passendes Edelstahlrohr und eine passende Plastik-Endkappe zur Hand, musste also nur 4 Gewinde hineinschneiden.

Setup:
F-One Diablo V1 10m
78cm Levitaz Mast (selbst gekürzt)
Element Frontwing
175 x 48cm Board (North Race LTD aus 2010)

Die ersten Meter vorsichtig herangetastet, immer längere Stücke geflogen, nach ca. 20min ging's dann eigentlich schon ganz gut. Fühlt sich sehr wendig an, wenn man zu hoch rauskommt fängt es an zu "driften", lässt sich aber gut wieder einfangen.

Fazit: Spannende Herausforderung, die ersten Meter sind schneller fahrbar als gedacht. Werde ich wohl noch öfter probieren, ob's etwas für jeden Tag ist, weiß ich noch nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stabless.jpg
Hits:	398
Größe:	289,1 KB
ID:	54257  
www.49-er.eu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 18:01   #19
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Daumen hoch Perfektes Setup

Zitat:
Zitat von www.49-er.eu Beitrag anzeigen
Setup:
F-One Diablo V1 10m
78cm Levitaz Mast (selbst gekürzt)
Element Frontwing
175 x 48cm Board (North Race LTD aus 2010)
Später wenn es mal gut läuft kannst Du das Brett quasi beliebig verkleinern.

Habe auch schon einen leicht gekürzten Mast rumliegen. Speziell das beschriebene Driften könnte damit noch richtig interessant werden. Für das Lernen von Halsen und Wenden ist der Cruizer zwar deutlich einfacher, ich fahre aber inzwischen auch wieder praktisch ausschließlich Element auch damit ist das Lowend trotz kleiner Kites schon hervorragend und man kann sich noch sorgloser raushauen, wie es gerade kommt.

Weniger ist mehr, gilt nicht nur fürs Foil, aber dazu später mal mehr.

Einer unserer KiteJunkies ist im Übrigen dran eine Kleinstserie seeloser Stahlbolzen für Levitaz Monofoils produzieren zu lassen, nachdem es schon ein paar Anfragen gibt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lecca-Lecca-Backflip.jpg
Hits:	285
Größe:	325,1 KB
ID:	54266  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 21:37   #20
www.49-er.eu
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Wien, Neusiedlersee
Beiträge: 46
Standard

Heute die zweite Session stabless:
Ich habe bemerkt, dass ich den hinteren Fuss weiter hinten platzieren muss und so das "abstürzen" auf die Nose besser abfangen kann. Gleichzeitig habe ich den vorderen Fuss stärker abgewinkelt als normal, was ganz schön auf die Oberschenkel geht. Ich glaub die Haltung wird aber mit jeder Session entspannter. Was dafür sehr cool geht, sind surfartige enge Turns!
Macht jedenfalls Spass und der Lernfortschritt ist weiterhin sehr steil.
www.49-er.eu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 10:27   #21
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Servus Monofoiler

ja das mit der Haltung ist am Anfang normal. Ursache ist das man am Anfang einfach noch nicht die Reflexe hat um schneller zu fahren. Die sehr langsame Durchschnittsgeschwindigkeit um 20 km/h erfordert aber einen sehr hohen Anstellwinkel, speziell bei low AR Flügeln und damit auch vom Brett, was mit einem stark abgeknickten vorderen Knie einhergeht. Wenn ich ausmesse wie langsam ich bis zum Strömungsabriss fahren kann, gebe ich in der Regel auch nach 500 m auf, weil die Beinposition zu anstrengend wird.

Ich habe das auch bei anderen Anfängern von außen beobachtet. Am Anfang fahren alle zu langsam und damit auch mit hohem Widerstand bzw. schlechter Gleitzahl herum und bekommen so auch von einer der größten Vorteile des Monos: Hohe Gleitzahl trotz stumpfer low AR Flügel nichts mit.

Was die Haltung und das passende Setup betrifft: Vielen ist es nicht bewusst, dass neben dem Verhältnis von Fuß zu Strutposition also nach Vorne oder Hinten, der Winkel zwischen Oberdeck also Fersen und der Flügelprofilsehne mindestens genauso, wenn nicht wichtiger ist. Und das gilt speziell beim Monofoil bei dessen stumpfen Flügeln der nutzbare Anstellwinkelbereich sehr groß ist und eine entspannte Haltung mit nur minimal angewinkelten Knien entscheidend für höhere Geschwindigkeiten ist. Da man bei Levitaz zwischen Flügel und Strut nicht shimmen also den Winkel verändern kann, mache ich das zwischen Strut und Board und bin damit sehr erfolgreich, siehe Holzplatte im Bild.

Inzwischen sind 40 km/h bzw. eine sehr weite Speedrange absehbar bzw. damit das Monofoil inzwischen sogar schon besser als viele einfache Einsteigerfoils.

Daneben experimentiere ich jetzt auch wieder mit high AR Flügeln.



Zu beiden Themen hier auch schon einiges geschrieben:

http://kiteforum.com/viewtopic.php?f...3ba36&start=92

Inzwischen haben die Freunde von www.Kitejunkie.com ein paar zusätzliche Mono - Fuselages für Levitaz Foils produziert. Die aktuellen Modelle sind technisch noch nicht ganz perfekt, aber getestet und funktionieren gut. Bei Mischa liegt eine im Laden und ich habe auch immer eine dritte zum Abgeben dabei.

Wer will kann Mischa und mich ansprechen und sich diese erstmal ausleihen und sobald wir einen Selbstkostenpreis festgelegt haben dann auch von mir privat kaufen. Da wir noch nicht viele haben bitte aber vorher mal mit eigener Fuselage ohne Stabi testen, ob man Lust drauf hat.

Gruß Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Monofoil-Speed-Window.jpg
Hits:	242
Größe:	56,5 KB
ID:	54655   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie's Levitaz Monofoil Fuselages.JPG
Hits:	325
Größe:	252,5 KB
ID:	54656  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 11:39   #22
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

hallo bernrd,

ich würde ja den bommel am ende aus kunststoff machen und mit
einer schraube (M8 / M6) aufschrauben.
hat ja keinerlei stabilitäts - funktion, sondern nur hydrodynamische...

hab heuer recht wenig zeit am wasser und habs noch immer nicht
probiert das monofoilen....vielleicht im herbst...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 13:37   #23
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Hallo Wolfgang,

ja Du hast natürlich Recht, aber vieles bei den aktuellen 0-Fuselages ist ein historischer Tribut daran, dass das erste Halbzeug eine ordinäre M16er Schraube war, die am Ende von einer 120 Jahre alten Drehbank "ausgeschieden" worden ist .
http://kiteforum.com/viewtopic.php?f...93935&start=31

Der stehengebliebene Metallwulst hat aber tatsächlich auch die Aufgabe, das offene und empfindliche Carbonende des Struts ein bisschen besser vor Grundberührung zu schützen, was reiner Kunststoff/Hargummi ggf. nicht leisten würde.
Die einfachste und beste Herangehensweise ist aber, ein 16er Halbzeug zu nehmen, das man nur ablängt und mit einem 5ten axialen M6 Gewinde versorgt und dann eine überall bündige 2 mm Unterlegscheibe zum Schutz und eine Türstopper oder ähnliches zur erweiterten Strömungsführung, strömungsgünstig drauf anpasst.

Wie schon mal angesprochen ist die Umsetzung eines weiterhin ungefährlichen, aber strömungsgünstigen Auslaufs nicht völlig trivial bzw. in meinen Augen nicht unrelevant. Ich hatte auch schon ein paar lieblosere Endkappen und habe mir eingebildet den Unterschied zu den besseren zu spüren. Gleiches beim Unterschied zwischen 2016 zu dickerem 2017er Mastende, weswegen ich immer noch die instabileren alten Masten fahre. Sind die Stützräder mal runter, hat ein Monofoil einfach so wenig Widerstand, dass man die kleinsten Themen spürt, … oder es sich zumindest einbildet.
Unten stehend meine letzte Variante, auch nicht perfekt, aber dem Ziel 0-Drag ggf. wieder etwas näher.


Ansonsten ist eine Carbonvariante mittelfristig in der Mache, denn selbst die 0-Fuselage (0,3 kg) enthält aus fertigungstechnischen Gründen an verschiedenen Stellen noch ca. 100 Gramm "Balast-Stahl" den ich gerne über Board werfen würde.
Von der originalen Levitaz ca. 1 kg Totschläger-Fuselage zu dem Thema lieber erst gar nicht zu reden

… hoffe auch immer noch drauf, dass Levitaz zumindest bei den Flügeln mit den dickeren Profilen wie dem Cruizer anfängt, wie viele andere Hersteller Schaumkerne zu verwenden, anstatt stumpf und sinnlos kg an Carbon und Epoxy im Kern aufzuhäufen … aber aktuell hoffe ich nur noch irgendwann in 2018 noch mal ein 2018er EXO live zu sehen
… dass wenn man schon neue Covers nähen lässt, dass diese 2te Variante ihren Grundzweck erfüllt …
… oder, dass sie eine BIC Nr. zum Überweisen außerhalb Österreichs angeben … oder auf Emails antworten …
… die Liste wird langsam immer länger,
… zum Glück weiß ich inzwischen, dass es auch genug Monofoil taugliche Flügel von anderen Herstellern gibt, die die genannten Themen im Griff haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	High-Performance-Monofoil.jpg
Hits:	325
Größe:	118,6 KB
ID:	54657  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 14:20   #24
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Daumen hoch Strapless Stabless Freestyle!

Zitat:
Zitat von Famus Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die ausführlichen Infos von euch.

"Auch wird nicht berücksichtigt, dass "stabless" in meinen Augen nicht "strapless" kompatibel ist."... du weisst das ich nur strapless fahre

Mal schauen ob ich dich irgendwann vom Gegenteil überzeugen kann.
Wie gesagt, ich bin immer dankbar, wenn mich jemand widerlegt.

In dem Fall war aber Oyvind Nostdal schneller, nimmt aber auch mein Statement auf:

Monofoiling is unlimited freestyle potential:

https://youtu.be/6aBhGaQReZc

Gerade das Thema Fußwechsel und die 360er Spins sind eine Bombe, werde ich wohl auch testen müssen.


und noch was für die oldschool monofoil freerace - boosting Fraktion wir stehen aktuell bei 40 km/h +
(Sprunghöhe im Verhältnis zur Windgeschwindigkeit muss jeder selbst beurteilen obs ausreichend ist, Kite war ein 11m²)

Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2018, 17:20   #25
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

nachdem die monofoil threads in div. foren immer größer /länger werden bin ich gespannt wann es denn serien monofoils gibt und welche firma sich als ersten an diese nische heran wagt
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2018, 19:29   #26
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Horue
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 16:40   #27
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Horue
wie, wo, was, wann? gerücht, vermutung, mythos oder echt?
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 21:40   #28
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

reine Spekulation
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 20:25   #29
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Daumen hoch 0-fuselages für alle!

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Horue
Horue wäre tatsächlich auch meine Hoffnung, da es die Leute sind, denen es am ehesten egal ist was der Markt dazu sagt, solang sie es nur selber cool finden und Meister Philippe Caneri war auch der erste Monofoiler am Kite und Windfoil. Auf der anderen Seite fährt er gerade alle denkbaren Foils aber kaum Kitefoils ...

Øyvind hat wieder ein Video hoch geladen, diesmal mit funktionierendem Weisabgleich , sehr geil, wahrscheinlich einer, wenn nicht der beste strapless foiler auf dem Planeten:

https://www.youtube.com/watch?v=R_VSdFGagBI



Seine Ausrüstung ist genau das wo ich mit den Monofoils hin wollte:
Zusammen gepackt vermutlich 80 x 30 x 8 cm und damit kleiner als ein Split Twintip bei gleichzeitig halber benötigter Kitegröße und deutlich größerem Spassbereich.

Auch noch ein Video von mir, um die Bandbreite des Monofoils zu überspannen, leider keinen Boardoff gestanden , das klappt nur ohne die Zecke auf dem Rücken, wenn keiner zusieht

https://www.youtube.com/watch?v=zQ8eNtHP2w4

Alles von hier:
http://kiteforum.com/viewtopic.php?f...3935&start=120
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Øyvind's Monofoil fuselage.jpg
Hits:	383
Größe:	58,1 KB
ID:	54772   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Øyvind's Monofoil pic1.jpg
Hits:	324
Größe:	72,9 KB
ID:	54773   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Øyvind's Monofoil pic2.jpg
Hits:	2750
Größe:	72,5 KB
ID:	54774  

Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 11:42   #30
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Horue wäre tatsächlich ...
die fuse schaut super interessant aus! hat der von ketos eine custom anfertigung dafür bekommen, oder DIY? würde das monofoilen auch gern probieren. ist das fahren ohne stabi das gleiche wie mit kurzer fuse, oder gibt's da trotzdem noch einen unterschied?


Geändert von joe (30.09.2018 um 11:18 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 15:41   #31
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Wärs nicht überhaupt sinnvoll, wenn man ein Monofoil so konstruieren würde, dass der mast direkt überm Flügel sitzt? Das wär sicher besser für die auftretenden Kräfte beim Springen.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 20:15   #32
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

oyvind haut einen raus

https://www.youtube.com/watch?v=6z6YaSeGg9A

360 shuvit mitm Mono...Hut ab vor soviel Skatemegageilhardcoreskills

Und es gibt eine neues, leider langweiliges BRM Video...
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 20:50   #33
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von Famus Beitrag anzeigen
Wärs nicht überhaupt sinnvoll, wenn man ein Monofoil so konstruieren würde, dass der mast direkt überm Flügel sitzt? Das wär sicher besser für die auftretenden Kräfte beim Springen.
Ein Typ aus DK hat mal ein "normales" Foil gebaut mit dem Mast direkt über dem Frontwing. Ergebnis war top auf der Geraden aber besch....eiden um die Kurve. Er hat das Konzept dann wieder verworfen. In wie weit das auch für Monofoil gilt, weiß ich nicht. Aber der Mast ist halt da auch vmtl. so was wie die Drehachse.

Edit: aus dem Insta-account von Thomas Alsbirk:
https://www.instagram.com/p/BA0CS2bm...d=svotjm3hpnhk


Geändert von Harri (01.10.2018 um 06:05 Uhr)
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 12:46   #34
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Das mit Drehachse hört sich sinnvoll an.

Naja, bis ich Monofoil fahren werde, vergeht sowieso noch ein bisschen Zeit. Erstmal solide mit Standard Foilen. Step by step

@Harri: richtig geilen Style entwickelst du langsam weiter so
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 23:49   #35
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Ja, Øyvind ist eine Bombe,

ich hatte immer drauf gehofft, dass mal ein guter Foiler über die Anfangshürde springt und die Potentiale teilt, aber nicht von jemand mit diesem Talent zu träumen gewagt.

Das Thema vorgezogener Mast mit wenig Nachlauf wurde auch schon im Kiteforum diskutiert und getestet. Ich will mir hierzu auch noch ein eigenes Bild machen sehe aber die Potentiale als gering.
Ziel des Monofoils ist es nicht das Ding mit weniger Nachlauf ggf. noch agiler oder schwieriger zu machen, sondern primär den Ankerflügel zu entfernen. Und auch für die Satik gewinnt man in meinen Augen wenig, die Hürde ist hier eher die Torsionsbelastung.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 11:30   #36
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Der Typ is super.

Bin leider im Sommer kaum zum foilen gekommen, weil ich auf unseren Reisen nur das Waveboard dabei hatte.
Hatte mir ja vorgenommen viel mehr zu foilen. Vielleicht nehm ich's nächsten Sommer doch mit nach Kroatien..

Pocket Boards wie das Ketos oder Exo sind schon interessant in Kombi mit Monofoil. Strapless versteht sich.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 20:31   #37
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Øyvind goes Drifting !

Zitat:
Zitat von Famus Beitrag anzeigen
Der Typ is super.
und hat schon wieder einen rausgehauen und zum ersten mal Driften mit dem Foil gezeigt. Habe selber auch in letzter Zeit wieder dran gearbeitet, mit ein paar Kniffen, richtigem Flügel und Bedingungen ist es nichtmal schwer, aber so cool wie bei ihm sieht es bei mir wahrscheinlich noch nicht aus:

https://www.youtube.com/watch?v=mqx1gGtp9ZQ

Zitat:
Zitat von Famus Beitrag anzeigen
Pocket Boards wie das Ketos oder Exo sind schon interessant in Kombi mit Monofoil. Strapless versteht sich.
Für kleiner und noch gerade normal große Foils wie dem 1200 cm² von Øyvind sind kleine in meinen Augen bei strapless sogar von Vorteil, weil das Brett im Alleinflug weniger Nasen lastig ist und einem mehr Zeit für den Fußwechsel gibt.
Bei den ganz großen Flügeln hatte ich dagegen selbst mit Schlaufen Probleme anzufahren, da das Verhältnis aus Auftrieb vom Flügel zu dem vom Brett extrem wird, dafür ist die Kombi schön zu packen, wenn alle Teile gleich lang sind



Am einfachsten ist aber wie immer ein sehr großes Brett mit einem sehr großen Flügel, dann reicht auch ein winziger Kite, siehe Flysurfer Peak4 3 m² Video.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gong-Monofoil.jpg
Hits:	1957
Größe:	308,4 KB
ID:	55026   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gong-Monofoil-2.jpg
Hits:	1705
Größe:	312,6 KB
ID:	55027  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 15:05   #38
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

@ Horst

Und wie macht sich das Gong als Monofoil?
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 11:12   #39
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard GONG Mono ist einfach

Wie bei einem sehr grossen und früh anfahrenden (ca. 13 km/h) Flùgel mit großer Profiltiefe nicht anders zu erwarten, sehr einfach. Falls sich ein passendes Versuchskaninchen findet, könnte man damit sogar mal das Experiment waagen einen Foilanfänger das Geschäft gleich richtig, ohne den Umweg über die Stützräder beizubringen.
Ich bin inzwischen aber ohnehin der Meinung, dass die meisten Foilflügel gut als Mono fahren und dass hohe Streckungen eher wegen der dann wieder scharfen Spitzen weniger zum Mono passen, als dass deren kurze Profiltiefe ein Stabilitätsproblem ist. Wichtiger ist dagegen eine harmonische Auftriebskurve über die Geschwindigkeit bzw. den Anstellwinkel und hier war zuletzt der kleine 580 cm", AR 7 "Aspect 3.0" sogar mein Favorit. Der ist wegen der hohen Stallgeschwindigkeit aber definitiv nichts für Anfänger, selbst als guter Stabifoiler schwer denkbar damit zu lernen.
Eben ganz im Gegensatz zu den grossen Gongs. Auch wenn ich noch keinen Stabifoiler testen lassen konnte, werden die meisten damit wohl sofort fahren. Das Positive dabei ist, dass sich so ein Monsterflügel mit 80 cm Spannweite dann bei seiner niedrigen Geschwindigkeit anfühlt wie ein kleines Stabifoile bei höherer, womit es bei kleinen Wellen mit Kite in Zukunft kaum eine Frage sein dürfte, womit man besser unterwegs ist.
Erstaunlich am GONG war bisher, dass ich mit dem 70er Flügel bei einem ersten, alles andere als perfekten, Test 32 Grad an den Wind gekommen bin, was aber sicher primär an der geringen Geschwindigkeit und nicht daran liegt, dass man mit AR 4 eine bessere Gleitzahl als mit AR 7 erwarten darf. Aber schlecht kann sie zumindest nicht sein:



Über die weitere Verbastelung der GONG Komponenten werde ich zu gegebener Zeit berichten. Nur schon Mal die Warnung 60 cm" AluFuselage mit der Stichsäge zu spalten ist kein Spass, bei mir hat's 2 h gedauert, will die Teile aber auch wieder zusammenschrauben können und auch die inzwischen angekommene Kite Flügelaufnahme kompatibel machen, meld mich, wenn ich hier weiter bin.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 11:37   #40
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Nur schon Mal die Warnung 60 cm" AluFuselage mit der Stichsäge zu spalten ist kein Spass, bei mir hat's 2 h gedauert, will die Teile aber auch wieder zusammenschrauben können und auch die inzwischen angekommene Kite Flügelaufnahme kompatibel machen, meld mich, wenn ich hier weiter bin.
der länge nach ? warum nicht mit flex (winkelschleifer) ?

was ist eine kite flügelaufnahme ?

(ich kenn das gong zeugs)

warum verwendest du kein 30/30 edelstahl formrohr ? das passt (fast).

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HydroFoil Fahrtechnik: DO's and DON'Ts :-) Horst Sergio Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 161 06.11.2018 18:16
"faszination wassersport" (fotoaustellung von falk löber in prerow) jens 796 Nord 0 29.01.2010 22:52
Faszination Kitesurfen - Kite Special - "Buch und CD" joe Kitesurfen 1 20.06.2003 14:54
Buch Faszination Kitesurfen + CD KITEMagRosi Kitesurfen 1 04.06.2003 10:09
Faszination Kitesurfen: Buch und CD von kite magazin; hat das schon jemand? Martin T Kitesurfen 3 27.05.2003 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.