oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2014, 15:57   #1
T_illboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 61
Frage Suche ein Kite/Waveboard, das sich auch gut zum reinen Wellenreiten eignet, welches Modell?

Moin,

wie im Titel schon angeführt, suche ich ein Directional zum vorwiegend Kiten in der Welle. Die gängigen Kiteboards haben aber viel Rocker und eine weit aufgebogene Nose, Eigenschaften, die nicht unbedingt ideal für das Wellenreiten sind.

Mir ist bewusst, dass natürlich zwei Boards immer die bessere Wahl wären, aber die möchte ich aus verschiedenen Gründen Preis, Transport etc. nicht kaufen.

Deshalb suche ich nach einem möglichst gutem Kompromiss und recherchiere gerade nach dem besten. Dabei ist mir das Dominator von Firewire in der Built to Fly Variante aufgefallen. In die Richtung sollte es gerne gehen. Ich finde zum Beispiel das Slingshot Celeritas oder das neue Liquid Force Quickness interessant. Zweifele aber daran, wie gut sich diese zum reinen Wellenreiten eigenen.
Ansonsten denke ich, dass die Boards von BWS, besonders das Mulcoy Pro und das Drifter auf meine Anforderungen passen würden, genau so wie das Pro Modell von Mitu.

Noch kurz zu mir: Wiege 70kg und kite seit längerer Zeit ausschließlich strapless in der Welle. Die Bedingungen für das Wellenreiten, wären erst einmal Wellen bis ca. 2,5m Höhe und häufiger auch Nordsee (Sylt).

Haben einige von euch ähnliche Anforderungen an ein Board, wenn ja, was fahrt ihr und was sind eure Erfahrungen mit anderen Boards?

Auch über konkrete Angebote, dann aber bitte per PM, um eine hoffentlich sachliche Diskussion nicht zu stören, würde ich mich freuen!

Viele Grüße und schon einmal Danke,

Till
T_illboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 16:19   #2
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Hi,
Bis auf dem Quuckness könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die Boars s gut funktionieren. Falls du auch Schlaufen fahren möchtest, bedenke, dass von BWS nur das Drifter Inserts hat.
Ich glaube das neue Futurama in 5'6 könnte deinen Anforderungen gerecht werden. Es hat eine geringe Rockerlinie und ausreichend Volumen, um auch ohne Kite ins gleiten zu kommen. Den Test dazu findest du hier:http://forum.oase.com/showthread.php?t=145182
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 16:35   #3
FelixG
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

Hi Till,
ich kann dir da nur das BWS Rawson empfehlen. Dies wurde genau zu diesem Zweck geshapt. Es ist schon sehr nah an einem Surfboard, aber doch noch verstärkt genug um es zu kiten.
Hab hier noch ein bißchen das Drifter beschrieben: http://forum.oase.com/showthread.php?t=145493
Die BWS Boards haben mich echt begeistert.

Gruß Felix
FelixG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 18:06   #4
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Das rawson bekommst Du als nicht pro Surfer auf keinen Fall angepaddelt.
Das futurama wegen dem Volumen, breiten Heck, schon besser.
In NL. An der Nordsee paddeln damit zwei Jungs schon rum und die wiegen 78 und 84kilo. Takeoff bekommen die noch nicht hin.
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 19:13   #5
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

http://www.hb-surfkite.de/Hb_kitesurf_61.php






Geändert von Frank Rosin (07.04.2014 um 19:33 Uhr)
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 20:16   #6
finistere
*
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 90
Standard

Vielleicht einfach Kontakt zu einem surfboard shaper aufnehmen? Ein shaper kann dir genau das bauen was Du brauchst oder haben willst. Es gibt auch undogmatische, die 'kitebare' Surfbretter bauen.
Preislich sollte so etwas so ab ca. 500€ losgehen.
finistere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 20:34   #7
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Standard Wellenreiten

Hi Till,

hab Mitu, Celeritas und Fone Fish sowie das Malibu zum Testen da.
Das Malibu kann Eier legen und gibt Milch .
Macht beim Kiten Spass und zum Wellenreiten natürlich auch geeignet.

http://www.baltickiteshop.de
VG
Sven
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 20:57   #8
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard ??? Fiberglass

[QUOTE=Frank Rosin;1138959]http://www.hb-surfkite.de/Hb_kitesurf_61.php: Seehr schoene Bretter, vom Aufbau her ergeben sich aber fragen - sie sagen zur Bauweise "Fiberglas ist zehn Mal stabiler als Epoxidharz welches benutzt wird um die Glasfasern zu fixieren. Durch den Einsatz im Werkstoffverbund ist es in der Lage sehr hohe Kräfte aufzunehmen. Gleiches Material. Überlegenes Ergebnis. Wir benutzen Epoxidharz lediglich als 'Kleber' um den Werkstoffverbund aus EPS Kern, Fiberglass, Bambus und Balsa zusammenzufügen, dadurch sind unsere Boards stabiler. " aha. Dachte es gibt eine Gewebetype und einen Harz also z.B polyester + Glasfser oder epoxidharz + Kohlefaser etc.... kann das mal wer aufklären oder ist nur der goggel translator schuld? was ist fiberglas wenn nciht eine Harzsorte (...) mit Glasfaser??
Gruss!
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 07:54   #9
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Ich denke Du hast Recht, werde anregen da etwas am Text zu ändern.
Danke für den Hinweis!

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 08:09   #10
TheDailyRide Shop
Kiteshop Ammersee
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Seiboldstr. 37 - 86911 Riederau am Ammersee
Beiträge: 154
Standard

North Whip und Nugget sind auch zum Wellenreiten konzipiert!

http://www.northkiteboarding.com/de/.../directionals/
TheDailyRide Shop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 08:45   #11
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Vielleicht solltest du noch kurz schreiben, wie gut du schon surfen kannst.
Solltest du noch Anfänger sein, wirst du mit einem Kitesurfboard nicht eine einzige (Nordsee-)Welle bekommen...

Ansonsten kann ich dir empfehlen, mal ein NSP Fish mit ca 6' anzugucken.
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 15:46   #12
Lobster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 113
Blinzeln Horses for courses!

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
Das rawson bekommst Du als nicht pro Surfer auf keinen Fall angepaddelt.
Das futurama wegen dem Volumen, breiten Heck, schon besser.
In NL. An der Nordsee paddeln damit zwei Jungs schon rum und die wiegen 78 und 84kilo. Takeoff bekommen die noch nicht hin.
Das Problem ist in meinen Augen, dass die Schere zwischen dem idealen Surfboard und dem idealen Kiteboard für unsere Ost- und Nordseeverhältnisse ziemlich weit auseinander klafft.
Bei viel Wind und evtl. Kabbelwellen ist ein Board mit weniger Volumen zum Kiten die bessere Wahl. Klar kannst du auch das Malibu von f.one benutzen (44 Liter??). Aber da hüpfst du bei 25 Knoten wie ein Korken auf den Wellen.
Und wie Kiter-Yak oben schreibt, wird das Anpaddeln mit einem Brett aus dem Kite-Bereich so schwer, dass man dabei wohl wenig Spaß hat.
Wie gesagt, das gilt für unsere Breiten. In Australien oder Indonesien sieht das bestimmt anders aus
Ich habe übrigens selber ein großes Brett, das bei mir eher sowas wie ein North Nugget ist, also ein Leichtwind-Directional. Damit will ich auch wellenreiten gehen. Wird aber erst im Sommer beim Wellenreiten zum Einsatz kommen, hoffe, es ist groß genug dafür…
Wie sieht es bei den anderen aus? Hat vielleicht jemand einen funktionierenden Kompromiss zwischen einem Wellenreiter und einem Kiteboard gefunden?
Lobster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 16:37   #13
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard F-One Surf 6´2´´

Vielleicht ist das F-One Surf 6´2´´ der richtige Kompromiss für dich. Im F-One Film über Madagaskar siehst du das board sowohl beim Wellenreiten als auch beim Kitesurfen im Einsatz....

Ein gebrauchtes habe ich noch für 550,- (http://www.f-onekites.at/kiteshop-f-...-one-pro-shop/)
Das Mitu 6´0´´ geht sicher auch, da musst aber schon wirklich flink sein...

aloha
Charly
www.f-onekites.at
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Spleene Rip 134 07er Modell chrisd Archiv - Kitesurfen [S] 0 19.02.2008 21:53
Suche / Biete Golf Bag im Tausch oder gegen Aufpreis für ein Mystic Matrix 130, 2007er Modell freaka Archiv - Kitesurfen [S] 1 09.11.2007 00:07
Suche Wellenreiten Video das ich mal auf Bali gesehen habe motels Kite-/Surfvideos 0 30.09.2007 14:09
SUCHE: MBS comp 16 pro Modell 2003 alien4all Archiv - Sonstiges [S] 2 27.04.2007 10:02
Suche einfache Digitalkamera – Welches Modell? TommyKrebs Treffpunkt 10 13.07.2006 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.