oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2006, 23:06   #1
7 beaufort
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 21
Standard Erster Eindruck Nova 12

Am Sa. konnte ich meinen neuerworbenen Nova 12 bei 20 ktn in Holland testen. Bin total begeistert. Zuvor bin ich Flysurfer Psycho 2 geflogen, daher sind meine Vergleiche bzw. Erfahrung aus dieser Sicht zu sehen.
Nach den Test in den Kitemagazinen war ich schon etwas verunsichert, ob die Nova die richtige Wahl war. Nach meinem ersten Eindruck frage ich mich, ob die Tester überhaupt einmal den Schirm in der Hand hatten. Zugegeben die Bar ist verbesserungswürdig, funktioniert aber super. Bar loslassen und der Schirm geht sofort brav an den Windfensterrand und legt sich drucklos aufs Wasser. Danach Bar ranziehen, ein kleiner Lenkimpuls und der Schirm steigt willig auf. Nachteilhaft ist das die Bar immer gehalten werden muß und nicht an einen Stopper abgelegt werden kann. Durch die extrem kalten Temp. am Sa. konnte ich so nur eine Stunde kiten bis mich die Kräfte verließen. Im Sommer wird das aber kein Problem sein. Das ist wohl der Preis für die Safty, ohne irgend ein Mechanismus zu betätigen, einfach nur die Bar loslasen in Sicherheit zu sein. Weiteres Problem ist das druch den Umlenkmechanismus an der Centerleine bei Verkürzung dieser effektiv nur die Hälfte ankommt.
Der Schirm und die Leinen machen einen hochwertigen Eindruck.
Trotz Böen von bis zu 25 Ktn fühlte sich der Schirm nie überpowert an. Böen konte auch gut mit dem Brett ausgebremst werden. Springen ist saueinfach. Konnte den Absprungpunkt wesentlich einfacher finden als beim Psycho2 in 10 qm. Mit leichtigkeit kam ich zu ordentlich hohen Sprüngen. Hangtime empfand ich ähnlich gut wie beim Psycho. Für mich reagierte der Schirm sehr direkt und schnell. Lenkimpulse setzte er sofort um.

Fazit: Ich bin super zufrieden mit dem Schirm. Die Bar habe ich bereits etwas modifiziert. Die Leistungsunterschiede, die im Kitemagazin zw. Nova und Crossbow beschrieben wurden, sind leicht zu erklären. Nova wurde mit 21 m Leinen geflogen während der Crossbow mit 25 m Leien geflogen wurde. Meine Erfahrung mit dem Psycho2 10 qm war das eine Leinenverkürzung um 3m, dem Schirm viel Leistung genommen hat. Und zum Depowerbereich: Nehmen wir an das der Depowerstrap bei beiden Systemen um 30 cm verkürzt werden kann und durch die Arme weitere 30 cm erreichbar sind. Dann kommt man zu einem effektiven Depowerweg bei
-Nova von 30cm/2 und 30cm Arme = 45 cm
- Crossbow durch Umlenkrollen kommt bei allen Verkürzungen 1/3 hinzu, also 30+15 und 30 + 15 = 90cm
So ist der grössere Windbereich vom Crossbow zu erklären.

Gefahren bin ich Skyfaker 130*39 bei ca 100kg Nassgewicht
Gruß Boris
7 beaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 16:50   #2
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard So ist es!!!!!!!!

Wilkommen im kleinen Club derer die wissen was der Nova kann.
Was hast du den an der Bar modifiziert?
Ich habe ein kurzes Klettband um den Klett des Anschlags gemacht damit er etwas mehr Kraft benotigt um auszulösen bzw. sich nicht öffnet wenn man die Bar viel bewegt. Zudem habe ich die Steuerleinen durch Knotenleitern an der Bar verlängert. Erstens weil sich die Frontlines stark gedehnt (15cm) hatten und zweitens kann ich so ohne Hilfe die Windrange vergrößern kann. Auch muß ich nicht die Schoner der Bar hochziehen um an die Knotenleiter zu kommen.

Gruß Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 17:15   #3
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Ausrufezeichen NOVA im Schnee

Bin meinen neuen Nova 12 bei 20-30 Knt. auf Schnee gefahren. Die max. Zeit waren 2 Std., danach hatte ich Arme wie ein Orangutan und konnte die Bar nicht mehr halten.

Das bedeutete für mich ein Stopper muss her.

Habe mir jetzt einen fixen Stopper angemacht (den ich bei Bedarf versetzen kann) und zusätzlich eine Savtyleine an beiden Frontleinen befestigt und unten durch die zusätzliche Öse am Chickenloop gezogen und am Trapez fixiert. Jetzt läst sich die Bar zwar nicht mehr frei drehen, aber ich kann länger fahren...

den Klett zum Stoppen kann man wegschmeissen, habe auch gemerkt, das sich die Frontleinen aus unerklärlichen Gründen verlängert haben und ich den Schirm nachtrimmen musste... komisch...

Jetzt kann ich ihn wie einen C-Kite mit 5-leine fliegen. Bei Gefahr löse ich den Chickenloop aus und der Kite fällt im Savetymodus vom Himmel, ist aber gleich wieder startbar.
Das beste ist aber ich kann beide Hände von der Bar nehmen!

Der Schirm ist schnell und fliegt gut, mir fehlt allerdings der konstante Grundzug, so dass ich wohl bei C-Kites bleiben werde. Für die Welle ist er genial.


Greets

Robin
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 22:09   #4
7 beaufort
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 21
Standard

Ich habe die mittlere Frontleine kompl. ausgebaut. Statt dessen habe ich am Chickenloop eine Belegklemme ( vom Sonic abgeschaut) eingebaut, sodaß ich unbegrenzt die Centerleine verkürzen kann. Als stopper benutze ich einen Block vom Segel. Ich hoffe, das ich ihn richtig benannt habe. Auf eine kleien Platte sind zwei Backen befestigt. Kannst Du ganz leicht zwischen die Leinen klemmen. In die eine Richtung kannst du ohne widerstand den Tampen ziehen, in die andere Richtung sperrt er. Daran ist ein klein Leine befestigt, damit ich durch ziehen die Centerleine wieder frei kriege. Bis jetzt nur am Strand getestet. Zus. habe ich vom Snowkite das"PKD Buster" system eingebaut. Am Ende der Vorleinen kommt jeweils eine Umlenkrolle. Durch jede Umlenkrolle zieht du eine ca 2,4m Lange Leine. Die sieht dann wie drei "V" nebeneinander aus. Das V von der Centerleine verkontes Du an Beiden Seiten mit einer Seite von von den Rearleien. An diese Knotenstellen kommen die Frontleine. An den äußeren Enden die Rearleinen.
Habe das System noch nicht getestet. Falls Du Interresse hast kann ich Dir eine Skizze mailen bzw Foto. Werde aber auch im Forum mal einen Bericht schreiben, wenn gut funtioniert.
Gruß Boris
7 beaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 14:33   #5
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von 7 beaufort
Ich habe die mittlere Frontleine kompl. ausgebaut. Statt dessen habe ich am Chickenloop eine Belegklemme ( vom Sonic abgeschaut) eingebaut, sodaß ich unbegrenzt die Centerleine verkürzen kann. Als stopper benutze ich einen Block vom Segel. Ich hoffe, das ich ihn richtig benannt habe. Auf eine kleien Platte sind zwei Backen befestigt. Kannst Du ganz leicht zwischen die Leinen klemmen. In die eine Richtung kannst du ohne widerstand den Tampen ziehen, in die andere Richtung sperrt er. Daran ist ein klein Leine befestigt, damit ich durch ziehen die Centerleine wieder frei kriege. Bis jetzt nur am Strand getestet. Zus. habe ich vom Snowkite das"PKD Buster" system eingebaut. Am Ende der Vorleinen kommt jeweils eine Umlenkrolle. Durch jede Umlenkrolle zieht du eine ca 2,4m Lange Leine. Die sieht dann wie drei "V" nebeneinander aus. Das V von der Centerleine verkontes Du an Beiden Seiten mit einer Seite von von den Rearleien. An diese Knotenstellen kommen die Frontleine. An den äußeren Enden die Rearleinen.
Habe das System noch nicht getestet. Falls Du Interresse hast kann ich Dir eine Skizze mailen bzw Foto. Werde aber auch im Forum mal einen Bericht schreiben, wenn gut funtioniert.
Gruß Boris
Hallo Boris!

Du hast also den Adjuster rausgeschmissen und durch eine Clamcleat untem am C-Loop ersetzt.
Sowas hab ich mir auch schon gedacht um mehr Deepowerweg zu bekommen. Also änlich dem system von Slingshot.

Das mit dem block hab ich nicht ganz verstanden. Könnte mir aber vorstellen das es auch dem Stopper vom Slingshot nahe kommt.
Werde heute mal im Segelladen nach so einem Block schauen vieleicht geht mir ja dann auf was du gemacht hast. Ein Bild währe da auch nicht schlecht.

Das mit dem PDK Buster hab ich nicht verstanden. Wozu ist der gut? Zeichnung wäre also nicht schlecht.

Mailadresse kommt per PM


Gruß Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 11:32   #6
jensfuß
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Kölle
Beiträge: 4
Standard Nova für Anfänger geeignet, NTS-Upgrade für Nova ausprobiert?

Hallo zusammen,

bin neu híer und wollte mal fragen ob der Nova auch anfängertauglich ist. Kann hin und her fahren, Höhefahren noch nicht wirklich, aber arbeite dran und überlege mir nun einen Bow zu kaufen. Nova hört sich ja erstmal super an: one-pump, super Quali, Anknüpfpunkt für ne 5., so dass man den Schirm auch aleine landen kann und gefahrlos ranholen kann (oder geht das auch ohne 5. problemlos ), Saftyleash, frei ausdrehbare Bar, keine Umlenkrollen etc. In den Mags bzw. den Beiträgen hier und in anderen Foren werden bzgl. des Schirms jedoch sehr unterschiedliche Ansichten geäußert, ist eigentlich alles dabei, beispielsweise Flugverhalten von sehr schwammig bis direkt . Habt Ihr schon das NTS-Upgrade für die Nova Bar verbaut? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem System, wird der Einsatzbereich dadurch erhöht? Funktioniert der Stopper vernünftig? Kann man vielleicht den Stopper der Slingshotbar anstelle des Takoonstoppers verwenden?

Vielen Dank und Grüße aus Kölle

jensfuß
jensfuß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 13:57   #7
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Hallo!
Alleinen landen und starten ist immer schwirig. Egal mit welchen System (Matten jetzt mal ausgeschlossen)
Er ist absolut Anfängertauglich. Für Anfänger wurde er entwickelt!!! Besser du rufts mich mal an (Tel per PM).

Flugverhalten: Schwammiger als ein C-Kite, weniger schwammig als CB oder SB. Bzw. alle Bows mit Puppybar.
Da keine Umlenkung an der Bar. Aber Rollen oben am Schirm so wie alle Bows. Bows sind deutlich weniger schwammig als Matten.

NTS ist in Deutschland noch nicht Lieferbar - meins ist unterwegs, dauert aber noch etwas (hoffentlich vor Pfingsten).
Die Savety funktioniert dann ähnlich der Slingshot TD Bar. Adjuster ist dann auch wie bei der TD Bar. Der Stopper muß dann noch getestet werden sieht aber vielversprechend aus. Ansonsten kommt bei mir der von Slingshot rein Somit wäre dann die Probleme des Novas Stopper und das anpassen des Kites an die Windbedingungen vorbei.

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Takoon Nova....warum wird der so schlecht gemacht ? Alex1 Kitesurfen 2 21.10.2005 14:13
Crossbow: Fahreindrücke und Fotos Northkiter Kitesurfen 68 26.08.2005 23:59
auch die NOva hat ihre Fans... Kitermonti Kitesurfen 0 26.08.2005 08:15
Takoon Nova: Neues Video mede Kitesurfen 2 03.07.2005 11:34
Die eierlegende Wollmilchsau??? NOVA!!! Juergen Kitesurfen 3 02.06.2005 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.