oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2024, 19:15   #1
Windy Mc Breeze
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 12
Standard Tarifa im März (mit Easyjet) - Tipps? Infos?

Hey,

ich werd' wohl im März meine erste Kiteflugreise machen - nach Tarifa.

Ich würde mich über Tips bzgl. Übernachtung, Spotwahl und Kitegepäck freuen.

Übernachtung: Lieber in der Altstadt oder direkt an einem Spot? Was macht mehr Sinn? Ich werd' ja einen Leihwagen nehmen also kommt man hin und her aber ich bin unsicher welche Variante besser ist.

Spotwahl - Bei Westwind scheint es ja diverse Möglichkeiten zu geben. Aber was macht man als intermediate bei Ostwind?

Kitegepäck - Bin noch nie mit Kitekram geflogen und werde mir jetzt eine entsprechende Tasche kaufen. Die Bestimmungen bei easyjet sind etwas unverständlich. Mein Plan war jetzt, nur ein kleines Handgepäck zu buchen, und dazu das "große" Sportgepäck und in die Tasche Twintip und 3 kites sowie das ganze Geraffel zu packen. Hat jemand Erfahrungen bzgl Easyjet? Gibt's Stolpersteine?

Was würdet ihr für Kite Größen mitnehmen (78kg)? Vorhanden ist 7,9,12,18

Auch generell freue ich mich über Tips und Hinweise

Windy
Windy Mc Breeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 05:39   #2
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Servus Windy,
Tarifa ist geil. Einer meiner Lieblingsspots.
Zur Übernachtung: Am besten nimmst Du eine Wohnung in der Nähe vom Mercadona.( Den findest bei Google Maps) Es gibt direkt in erster Reihe zum Meer so gelbe und blaue Appartementhäuser. Die sind von der Lage gut. Du kannst zu Fuss in die Altstadt und bei Poniente direkt vor der Türe raus an Strand und aufbauen. Eine Wohnung direkt in der Altstadt ist geil zum Weggehen, aber Stress zum Parken. Vor allem die Schlepperei mit dem Kitestuff.
In zweiter Reihe sind etwas modernere Wohnungen. Hier eignet sich die Calle Pintor Guillermo Perez Villalta sehr gut.
Kiten geht um diese Zeit vom Stadtstrand bis hoch nach punta Paloma bei West. Mein Favorit ist der Abschnitt beim Chiringuito agua. Da hats nen Schlauch zum Kite aufblasen, Parkplätze und die besten Mojitos.

Bei Ost kannst Du dort auch raus. Wenn Du Dir ne Rescue Card holst fischen sie Dich raus bei Problemen. Alternativ hoch ans Chiringuito Tangana oder Valdevaqueros. Hier kommt der Levante Side bis Sideoff..
Ich gehe bei Levante nie an einem dieser Spots raus. Wir fahren dann immer nach canos de Mecca ( Welle sideon) oder rüber ans Mittelmeer nach Getares oder Sotogrande. Wobei ich Sotogrande viel schöner finde.

Zu Easy Jet kann ich nix sagen.

Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 08:48   #3
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 717
Standard

Wird bestimmt gut – war selbst schon oft um diese Zeit in Tarifa (um Ostern), wie auch im Herbst, und es war meistens gut (Wind und Wetter, Drumherum sowieso). Nur den Sommer meide ich inzwischen konsequent.

Es gibt hier einige Threads zu Tarifa; was ich dazu beitragen kann, findest du hier:
https://oaseforum.de/showpost.php?p=1448721&postcount=3
https://oaseforum.de/showpost.php?p=1437144&postcount=7
https://oaseforum.de/showpost.php?p=1480682&postcount=6

Zu einigen deiner konkreten Fragen:

Unterkunft: denke der Tip von lally1972 ist gut. Alternativen direkt am Spot wären Hotel Dos Mares (recht schöne Anlage) oder das benachbarte Arte Vida - beides strenggenommen nur bei Westwind, auch wenn es manchmal auch bei Levante nicht komplett unverantwortlich ist (wenn letzterer mal mehr side-shore kommt als üblich). Auch das Hotel Hurricane ist direkt am Wasser, geht aber nur für Windsurfing (felsiger, schmaler Strand). Evtl. auch (aber weniger schön) die Appartements vom Camping Tarifa, man müsste von da aber 100-200m Richtung Ort/Arte Vida hochlaufen bis der Strand breit genug ist. Aufpassen zur Sicherheit mit Kite(verbots)zonen - bin da nicht ganz im Bilde, denke aber dass das um diese Jahreszeit kein Problem sein sollte.

Wo kiten bei Ostwind (Levante): ganz klar an der Düne (Valdevaqueros), da kommt er nicht mehr ablandig sondern side-shore rein und man kann aufgrund des Küstenverlaufs nicht weit abtreiben. Im Sommer kriminell voll, im März sollte es kein Problem sein. Schöner Spot. Canos de Meca als Wellenspot (60km entfernt) ist natürlich auch gut. Insbesondere zu empfehlen wenn der Levante in Tarifa zu stark wird.

Kitegrössen: 7, 9, 12. Schwachwind, bei dem 12 nicht mehr funktioniert, 18 aber schon noch, ist eher nicht so häufig; meist ist dann ganz Flaute und man ist besser mit einem Alternativprogramm bedient.

Viel Spass! Wir gehen Ende März wieder (Osterferien BY).


Geändert von Ratte im Labyrinth (23.02.2024 um 11:55 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 11:31   #4
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 73
Standard Kostenfalle Alternativprogramm Wandern

Weil ich's gestern zufällig nochmal erzählt hatte: Beim Wandern oder Radfahren in den Hügeln unbedingt auf Dein Handynetz achten. Da ist man ruck zuck im marokkanischen Netz und das ist extrem kostspielig. Schon nach der SMS willkommen im Netz waren die 70€ 'Kostenbremse' fällig! Am besten das Netz beim Provider sperren lassen.
Apropos Marokko: Denk auch an Deinen Reisepass, falls Ihr einen Ausflug rüber machen wollt.

Da zu der Zeit genügend frei ist eventuell kurzfristig buchen. Wenn für die Zeit konstant Levante (heißt so, weil Sonnenaufgangs(levante)richtung) vorhergesagt ist, gleich Valdevaqueros buchen. 100%fun Tarifa ist zB toll und nur zu fuß über die Straße zum Strand. Da bist Du am Spot für jede Windrichtung und musst nicht für irgendeine rescue zahlen. In die Stadt sind es zwar nur 10 min aber von da hinfahren und auf Wind warten ist halt lästiger als umgekehrt.

Canos de Meca ist nicht nur ein Wellenspot sondern auch für Einseiger wie mich sehr gut, wenn es in Tarifa zu arg knallt.

Es gibt übrigens auch viel kostenloses Testmaterial bei den Shops eingangs Tarifa.

Ich werde die ersten beiden Wochen im Mai vielleicht auch runterfahren, falls ich doch nicht mal Cornwall teste. Ich fliege nach Madrid und hol mir da einen Leihwagen (keinen kleinen Fiat 500, der säuft zu viel) und besuche immer noch Cordoba, Sevilla und andere schöne Städte. Lohnt sich das Land zu bereisen.

Viel Spaß bei Deinem ersten Tarifabesuch
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 18:58   #5
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von Neurofuzzy Beitrag anzeigen
Schon nach der SMS willkommen im Netz waren die 70€ 'Kostenbremse' fällig!
könntest du das bitte etwas erläutern?
inwiefern kommen Kosten von 70,- allein durchs einloggen ins Netz und Empfang einer SMS?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 08:19   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
könntest du das bitte etwas erläutern?
inwiefern kommen Kosten von 70,- allein durchs einloggen ins Netz und Empfang einer SMS?
Ja, frage ich mich auch. Bei Vodafone ist das jetzt auch so, dass man bei Nutzung eines internationalen Netzes eine "Tagespauschale" zahlt, was mir neu war als ich kürzlich in Ägypten die Info-SMS dazu bekommen habe. War aber mit 20€ deutlich günstiger als 70€. Aber die wird erst fällig, wenn man das Netz aktiv nutzt. SMS, Anruf, Daten.

Also evtl. könnte das passieren, wenn man vergisst Datenroaming aus zu schalten? Ist das gemeint?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 14:32   #7
molli81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 105
Standard

Die Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht...

Na klar, das Datenroaming ist an...Du bist ja auch in Spanien

Aber plötzlich bist Du im marokkanischen Netz.
Ganz unbemerkt wenn Du bei Netzauswahl auf "automatisch" gestellt hast. Die SMS kommt erst ein paar Minuten später. Bis dahin sind aber schon Daten geflossen und es ist tatsächlich unverschämt teuer - bei mir war die EUR 50 Sperre nach ca. 10 Minuten erreicht würde ich schätzen.
molli81 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 17:31   #8
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 73
Standard Datenroaming ist schneller als die SMS

Ich hatte einfach Komoot mitlaufen um die Strecke zu tracken. Das Handy schickt ja ständig Daten und blockiert ein fremdes Roaming erstmal nicht automatisch. So hat hab ich vermutlich erstmal über das Marokkanische Netz getrackt. Die "Willkommen im Netz" SMS kommt mit zeitlicher Verzögerung und da kann schon einiges angefallen sein an Daten und das marokkanische Netz gehört zu den teuersten Roamiggebieten der Welt. Kai Diekmann (der bild Heini) hat sich mal öffentlich in seinem Blatt über die Telekom beschwert, als er 30k plus berappen musste und ein englischer Minister ist auch gerade zurückgetreten, weil sein Sohn im Marokkourlaub mit dem Diensthandy gedaddelt hat.

Bei der Durchfahrt der Schweiz hat meine Freundin vor 10 Jahren die teuerste Whatsapp ihres Lebens abgesetzt (ein Bild von meinem Solarwackelflamingo), während ich auch vergessen hab Maps auszuschalten. Damals jeweils 60€ pro Person, obwohl ich die Gefahr schon kannte -> Studium in Konstanz in den 90ern mit Schweizer Netz an der Uni. Da konnte man am Nokia 3210 noch mit wenigen Tastendrücken Netze blockieren, was heute mehrere Stunden Recherche bedarf.

Letztes Jahr Rückweg aus dem Urlaub mit Google Maps auf dem Rückweg vom Urlaub nördlich vom Bodensee die SMS Grüaaazi in der Schweiz!! Waren zum Glück nur ca 15€ und Beinahecrash beim Versuch das Ding sofort auszuschalten.

Schon lustig, wie man versucht aus einem I-Phone den Akku rauszureißen

Am besten beim Provider alle teuren Netze sperren lassen. Hab ich auch gemacht, aber bei Vertragsänderung muss man das nochmal aktiv machen, was ich leider versäumt habe.

Man bekommt auch nichts zurück, auch wenn klar ist, dass man nie in Marokko oder der Schweiz war. Marokko könnte man ja sogar nachweisen.

Edit:
Hab grad nochmal die Rechnung rausgekramt: 290kByte für 41,17€ KILOBYTE!

Tage vorher haben wir einen Ausflug nach Tanger und Asilah gemacht, was ich als Kurztrip mit einer Übernachtung empfehlen kann. Wir hatten die Simkarten extra schon am Campingplatz zurückgelassen, aus Angst die könnten sich auch ohne Handy schon alleine verbinden - und dann das!

Marokkanische Sims gibt's übrigens problemlos in wenigen Minuten direkt in Tanger. Kostet praktisch nichts und mit Datenflat die mir Jahre lang reichen würde.


Geändert von Neurofuzzy (26.02.2024 um 18:07 Uhr) Grund: Nachtrag
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 05:10   #9
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Ich mach es immer so,
wenn ich fliege, schalte ich am Flughafen Malaga bereits auf manuelle Netzwahl. Da kommt dann Movistar rein. Movistar funktioniert die ganze Küste hoch bis Tarifa und dann weiter bis nach Huelva sehr gut. Wenn ich mit dem Camper runter fahre mache ich das bereits auf der Höhe von Almeria. Damit manns ned vergisst. Es braucht keinen Wechsel mehr. So ist man safe und das Handy bleibt immer im ausgewählten Netz.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 17:02   #10
Flydiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 77
Standard

Moin,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich diesen Thread nutze um ein paar Tipps für Unterkünfte in Tarifa zu erhalten.
Ich plane Anfang April für 10-14 Tage nach Tarifa zu fliegen.
Ziel des Urlaubs so viel Zeit wie möglich auf dem Wasser verbringen.
Ich war schon ein paar mal in Tarifa allerdings immer mit ein paar Leuten und wir haben uns ein Airbnb gemietet. Dieses mal fliege ich alleine und suche eine Unterkunft wo man auch ein bisschen Kontakt zu anderen hat...

Ich habe schon ein bisschen geschaut und es scheint ja relativ viele Hostels in Tarifa zu geben?
Könnt Ihr mir da vielleicht eines besonders empfehlen (bezüglich netter Leute, Storage für Material etc.)?
Vom Vibe her gerne vergleichbar mit z.B. Mystic Kitehouse in Cape Town.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende!
Flydiver ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
easyjet, tarifa


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tarifa: Anreise, Unterkunft, Mobilität und Miete - Infos? Tipps? Neurofuzzy Reisen und Spots 9 23.06.2022 12:01
Wohnen in Tarifa (für ein paar Jahre) - Infos? Tipps? MeinNameIstHase Reisen und Spots 2 10.07.2020 11:17
Tarifa - Kiten für Kinder (12) - Infos? Tipps? Goo Reisen und Spots 5 26.02.2019 12:10
Hotels Tarifa und Kitezonen - Tipps? Infos? Martin Reiter Reisen und Spots 2 24.07.2014 18:50
Wohin Ende März? Tarifa, Fuerte (kein Ägypten) seppforkite Reisen und Spots 25 16.12.2011 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.