oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2016, 12:12   #1
EmChris
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 12
Standard Hilfe gesucht bei Erstkauf von gebrauchten Equipment

Hallo liebe Community,

da ich hier neu bin stelle ich mich erstmal vor (wer keine Zeit hat einfach den Absatz ueberspringen ) : Ich bin Chris, 23 Jahr alt, surfe (Wellen) seit ungefaehr 5 Jahren und bin gerade in Haarlen (Holland), fuer ein Praktikum und Bachelor Arbeit, bis November.
Ich dachte eigentlich das man hier vielleicht das eine oder andere mal surfen gehen kann aber da das bis jetzt echt mager aussah am Strand habe ich mich dazu entschlossen mit dem Kiten anzufangen. Das wollte ich eigentlich schon seit geraumer Zeit, hat sich aber nie wirklich ergeben.
Im April werde ich einen Kurs belegen und dann durchstarten.
Da es mir schon in den Fingern kitzelt kann ich die Finger nicht von Seiten wie marktplaats.nl lassen um mir gebrauchtes Equipment anzugucken und den Leuten dazu fragen zu stellen, um zu sehen ob es sich fuer Beginner eignet.

Ich weiß hier gibt es schon einige Kaufberatungs Threads, woher ich auch mein bisheriges Wissen habe, aber ich habe da eher Fragen zu speziellen gebrauchten Equipment Sets.
Zu meiner Person: 1,90 groß, ca 90kg schwer, lerne die Anfánge solcher Sportarten relative schnell, deswegen waere es am besten wenn das Equipment auch tauglich fuer Fortgeschrittene ist.
Budget: um die 500 Euro

Ich stelle euch einfach mal 1 Set vor, von jemanden mit dem ich jetzt schon online Kontakt hatte, damit ihr mir abraten kónnt es zu kaufen oder nicht:

Set1:
-Brunotti Onyx Board, 135cm x 38cm (von 2007)
- 11,5 Skoop Takoon Kite mit Bar (von 2007)
láuft mit bieten und ist gerade bei 200euro

Set2:
Bar: North 5 element bar : 5 lines bar from 2008
Board 2013 : 134x40 Brand Board Xelerator
Kite: Naish Aero 12 meter 2009

Neu, 25.3.16 :
Set 3:
Kite: Ozone C4 10Mtr. Von 2012. (incl. Bar)
Board: 1.39 cm Naish
trapez: Mystic Warrior von 2014

Set 4:
Kite: 12m2 north rebel von 2010
Board: ein Rsc freestyleboard, Groesse Weiss er nicht im Kopf kann er mir evtl. am wochenende sagen, aber er selber ist ueber 1,90
Bar: north rebel elements 5 lines
harness is size M from mystic (glaube nicht das das past, aber das kann man ja noch ausasuchen)
Preis: 470 Euro


Geändert von EmChris (25.03.2016 um 14:37 Uhr)
EmChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 12:31   #2
MRedPen
lifetravellerz.com
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 213
Standard Kein Material vor dem Kurs

Servus,

so sehr es auch kribbelt, kauf kein Material vor deinem Kurs, es macht absolut keinen Sinn! Für nachdem Kurs kannst du dich hier mal reinlesen.. hier ist alles ganz gut beschrieben.

LG,
Juergen
MRedPen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 12:44   #3
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Und die Suche verwenden!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 13:06   #4
EmChris
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 12
Standard

Ja aber aber aber =D
Einerseits glaube ich halte wenn die Saison dann los geht das die Presie steigen und zum anderen will ich dann gleich loslegen und nicht noch ein paar Wochen mit der Suche verschwenden.
EmChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 13:30   #5
MRedPen
lifetravellerz.com
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 213
Standard

Hey Chris,

wenn du so überzeugt von deiner Idee bist, dann kauf doch das alte Gerödel und verwende nach deinem Kurs weitere Wochen und Geld um dir ordentliches Material zu kaufen.
MRedPen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 13:41   #6
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Board ist egal... da kannst so ziemlich alles nehmen meiner Meinung nach. Auch ältere Sachen.

Keine Ahnung wie Dein Budget aussieht, aber beim Kite würde ich mehr investieren. Zeug von vor 2011 würde ich erst gar nicht in Betracht ziehen und ausserdem würde ich mir eher einen der bekannteren Marken kaufen. Die Chance ist gross, dass Du den ersten Kite nach der Saison wieder los werden willst und es ist nun mal, wie in jeder anderen Branche auch so, dass die Produkte der beliebteren Marken durchschnittlich weniger Wertverlust haben.

Ausserdem immer dran denken: Wer billig kauft, kauft zwei mal. Es mag die ein oder andere Ausnahme geben. Klar, will ich nicht abstreiten. Trotzdem stimmt das öfter, als man vielleicht wahrhaben möchte.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 13:44   #7
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von EmChris Beitrag anzeigen
-Brunotti Onyx Board, 135cm x 38cm (von 2007)
- 11,5 Skoop Takoon Kite mit Bar (von 2007)
láuft mit bieten und ist gerade bei 200euro
Jetzt bereits zu teuer! Warte bitte bis nach dem Kurs. Einsteigerfreundliche Kites mit Potenzial für 2 Jahre (egal wie super schnell du lernst) gibt es eigentlich immer günstig. 2007er Material empfiehlt Dir hier sicherlich niemand mehr so wirklich, selbst wenn es tatsächlich nur 1-2x benutzt wurde wie es dann in den Anzeigen steht

Achso egal was für Schnapper Du findest und machen kannst, sollte ein Kite idR schon um 200€ aufwärts kosten unabhängig vom Alter, denn weit darunter gibt kaum jemand sein Material ab, wenn es wirklich noch gut ist. Sind natürlich 20 Patches drauf und der Schirm 4-5x benutzt (Achtung Ironie) dann gibt es sie auch unter dieser magischen, subjektiven Preisgrenze, wo Material noch was taugt.

Grüße
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 13:45   #8
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Zunächst mal moin und herzlich willkommen

Muss meinen Vorrednern recht geben: Mach erst mal den Kurs und hol dir dann dein Material.
Sprüche wie "ich lerne von natur aus schnell" oder "schwarze Piste konnte ich auch schon am ersten Tag" hab ich alle schon gehört kannst'e dir gleich wieder abschminken ... aber anderes Thema...

zu deinem Set:
Zitat:
Zitat von EmChris Beitrag anzeigen
Set1:
-Brunotti Onyx Board, 135cm x 38cm (von 2007)
- 11,5 Skoop Takoon Kite mit Bar (von 2007)
láuft mit bieten und ist gerade bei 200euro
ähm... wenn du Student/Pleite/Abenteuerlustig bist ja
aber bedenke...
... 135cm x 38cm ist für dich zu klein! später könnte es dein Sturmboard werden. Stand heute ungeeigent! du brauchst was in Richtung 140 cm x 41 cm
... 11,5 Skoop Takoon Kite mit Bar (von 2007) ist viiieeelll zu alt! Würde ich dir dringend von abraten!
... 200€ ist aber ein fairer Preis

kauf dir einen Freeride-Schirm von 2010-2012. Die bekommst du mit Bar für 250-300€. Für weniger kaufst du dir nur Ärger ein.
beim Board kannst du nicht so viel verkehrt machen. Hier spielt das Alter auch nur einer untergeordnete Rolle. Aber auf die Größe achten

... so weit erst ma
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 13:57   #9
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von EmChris Beitrag anzeigen
Set2:
Bar: North 5 element bar : 5 lines bar from 2008
Board 2013 : 134x40 Brand Board Xelerator
Kite: Naish Aero 12 meter 2009
BITTE VERGISS DAS!
Naish Aero einfach mal googlen von wann der tatsächlich ist. Leider bescheißen einen die Leute, wo es geht. Liegt aber auch an den dummen - Verzeihung ich meine unwissenden - Käufern.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 14:26   #10
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Das Alter des Boards ist, bei passender Größe und Zustand, eigentlich relativ egal.

Kite und Bar hingegen sollten nicht wesentlich älter als 2-3 Jahre sein. Ein relativ sicherer Kauf ist, bei deinem Kenntnisstand und Können, wohl nur über einen Händler (deines Vertrauens) möglich, bei welchem du gebrauchtes aber qualitativ vernünftiges Vorjahresmaterial erhältst.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 14:33   #11
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard Kahoona

Moin,

kauf dir nen 11,5 er Kahoona aus 2012/13, solltest du mit Bar in guten Zustand für 300-350 bekommen.
Board ist latte. 140x40 +

Hab deine Maße und auch damit gelernt, Schirm ist super easy und springt gut.
Den kannst du 2 Jahre fliegen und haust ihn in die Bucht, geht dann sicher für 200€ weg.
Wenn du nach 2 Jahren kein Bock mehr auf Delta hast, kaufst dir was vernünftiges
Meine Meinung.
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 15:10   #12
EmChris
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 12
Standard

Danke Juergen!

Zitat:
wenn du so überzeugt von deiner Idee bist, dann kauf doch das alte Gerödel und verwende nach deinem Kurs weitere Wochen und Geld um dir ordentliches Material zu kaufen.
wer wird denn da gleich. Weil ich genau das nicht moechte frage ich ja euch und ich habe nie gesagt das ich altes Geroedel moechte!

Danke cor! Werde ich drauf achten

Danke Chainz, OK dann kann ich die beiden angebote schonmal abhaken (soll ich die aus dem text rausloeschen oder drinnen lassen, by the way, wie macht man das hier so? ) loeschen. Ja betruegen lase ich mich ungerne, werde das auf jedenfall vorher angucken gehen.
Und die 2 Jahre klingen gut!

Danke marsmars!
Das sollte kein auf-dicke-Hose machen sein, sollte eher bedeuten das das Material auch noch naechstes Jahr Spaß machen sollte.
Bin ich zwar alles =D aber ordentliches Equipment werde ich mir trotzdem leisten wollen
OK, werde ich nach Asschau halten! Board habe ich zur not auch noch ein Wakeboard rumliegen wenn das Geld ausgehen sollte.

Danke DerGaertner. 2-3 Jahre? Ander sagen wieder ab 2010, aber ich werde mal versuchen alles zu beruecksichtigen. Haender werde ich am Wochenende mal nach AUsschau halten.

Danke ansvik, werde ich mal nach gucken!
EmChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 16:05   #13
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von EmChris Beitrag anzeigen
soll ich die aus dem text rausloeschen oder drinnen lassen, by the way, wie macht man das hier so?
Das solltest du stehen lassen, damit Andere auch später noch den Verlauf des Threads nachvollziehen können...
Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 20:38   #14
mojo69
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 69
Standard vergiss...

...die 2-3 Jahre vom Gärtner-
mein Materials ist auch schon paar Jahre alt (der 7er ist aus 2012) und noch völlig ok.
Vor 2010 sehe ich auch als kritisch an weil sich danach ne Menge an Kiteentwicklung getan hat.
Board ist egal.
mojo69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 11:09   #15
EmChris
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 12
Standard Neue Angebote

So ich habe nochmal ein bisschen weiter gestoebert und ein paar Leute angeschrieben.

Set 3:
Kite: Ozone C4 10Mtr. Von 2012. (incl. Bar)
Board: 1.39 cm Naish
trapez: Mystic Warrior von 2014

Die anderen Kites in den anderen Sets die ich angefragt habe sind von 2010 und davon soll ich ja die Finger lassen wie ich gelernt habe, richtig?
Oder koennte ein 12m2 north rebel von 2010 noch was taugen?
EmChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 11:51   #16
Flydiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 77
Standard

Moin,

Also der Ozone C4 von 2012 aus deinem Set ist an sich ein sehr guter Kite, allerdings ist er in zweierlei Hinsicht nicht wirklich gut für dich geeignet.

1. Bei dem Ozone C4 handelt es sich um einen Schirm, der eher in Richting C Kite geht. (Als Erklärung für dich C Kites sind Schirme, welche ein sehr gerade, also kaum abgerundete Tips besitzen --> sieht aus wie ein C)
Diese Kites sind vor allem für den radikalen Freestyle (unhooked + Kiteloops) geeignet und für dich für den Einstieg nicht so zu empfehlen.

2. Sind 10m für dich, bezogen auf dein Gewicht usw. ein bisschen wenig.

Ich würde dir eher etwas in Richtung 12m empfehlen.

Du erwähntest ja das du auch ein Angebot für einen 12er North Rebel von 2010 hast. Einen 12er Rebel von 2010 kannst du meiner Ansicht nach noch gut kaufen. Vorausgesetzt der Zustand und der Preis ist gut.

Beim Board würde ich eher in Richtung 140/42 + tendieren

Als Tipp schau dir mal die Boards von Radical an, diese haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und die werden auch oft gebraucht Angeboten.

Aber im Prinzip ist das Board relativ egal am besten Freeride Shape und nicht zu klein.

12er Rebel von 2010 klingt nicht schlecht aber wie gesagt da muss der Zustand und der Preis stimmen

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen überstürze nichts auch wenn du unnormal Bock hast und mache erst deinen Kurs

Viele Grüße,
FlyDiver
Flydiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 12:08   #17
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Kitetuch hat nunmal eine begrenzte Lebenszeit und wird wesentlich durch die UV-Strahlung beansprucht. Bei Kites die älter als 3 Jahre sind, regelmässig genutzt wurden, ggf. davon auch mehrmals äquatornah ist das Risiko höher, das sie nach einem härteren drop zerreissen. Und als Anfänger haut man den Kite nunmal öfters, auch unkontrolliert, aufs Wasser. Daher mein Tipp: nicht älter als 2-3 Jahre. Das kann dir natürlich auch mit jungen Gebrauchten passieren, aber je älter das Material, je höher auch das Risiko.

Ähnlich verhält sich das mit der Bar, welche über 3 Jahre ohne Wartung und Verschleißteiltausch genutzt wurde. Risiko wäre mir persönlich einfach zu hoch, dass ich mir da ausgenudeltes Zeugs kaufe. Grundsätzlich aber: Erst Kurs machen, für dich entscheiden ob es dein Sport ist und dann einkaufen gehen.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 14:21   #18
EmChris
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 12
Standard

OK Flydiver,
das Set sieht so aus

Set 4:
Kite: 12m2 north rebel von 2010
Board: ein Rsc freestyleboard, Groesse Weiss er nicht im Kopf kann er mir evtl. am wochenende sagen, aber er selber ist ueber 1,90
Bar: north rebel elements 5 lines
harness is size M from mystic (glaube nicht das das past, aber das kann man ja noch ausasuchen)
Preis: 470 Euro

Hat er natuerlich alles nur 30h benutzt und und und, ist aber hier in meiner Stadt also von dem Zustand kann ich mich schnell ueberzeugen, wenn das taugen sollte.

Ja ich wuerde wohl auch jedem raten erst nach dem Kurs was zu zulegen

DerGartner, macht natuerlich Sinn! Aber ich glaube um so schlechter wuerde ich mich bei neuem Material fuehlen wenn ich das klatschen lasse. Und wenn ich mehr Ahnung und Uebung habe Weiss ich vielleicht eher in wleche Art Kite ich investieren will, wenn es dann was neueres sein soll. Klar wenns in mein Budget passt nehme ich natuerlich das neuere! Also wenn du was siehst!


Geändert von EmChris (25.03.2016 um 14:31 Uhr)
EmChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 16:20   #19
Flydiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 77
Standard

Moin, wenn der Kite in deiner Nähe ist, ist das ja ganz gut dann würde ich dir raten den mal anzuschauen.
An deiner Stelle würde ich vor allem darauf achten, dass keine Löcher im Tuch sind, keine Nähte aufgegangen sind, das die Struktur des Tuches sich allgemein gut anfühlt und das die Ventile in Ordnung sind. Normale Flecken oder kleinere Verschmutzungen sind egal.

Bei der Bar würde ich an deiner Stelle klären aus welchem Jahr die ist. Dies ist sehr wichtig, damit du ein gutes funktionierendes Quickrelease hast
Wenn du dir die Bar anschaust sollten die Leinen einen allgemein guten Eindruck machen, das Quickrelease muss zu 100% funktionieren und der Barbelag sollte auch nicht zu sehr abgelöst sein.

Zum Board kann ich nicht's sagen aber allgemein ist ein Freestyle Brett nicht so optimal für Anfänger (v.a. im Bezug auf Angleitleistungen und Upwind Perfomence)

Und wie du selbst zum Trapez schon geschrieben hast.
Sowas kauft man am besten neu und investiert da ein bisschen mehr Geld und lässt sich vom Fachhändler im Surfshop beraten, damit das gut passt.

Wenn der Kite und die Bar einen guten Eindruck machen kann man das schon machen. (Dann muss man natürlich am Preis noch bisschen was machen)

Viele Grüße,
FlyDiver
Flydiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 15:36   #20
EmChris
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 12
Standard

OK danke fuer die tipps!

Jetzt hab ich hier gerade noch eine Nachricht von wem anderes bekommen:

Set 4:
Kite: Kahoona V4 11,5m von 2012
board: F2 ride special aus 2013 ( 136 x 40,5)
Bar: red-line performance bar v2 von 2012
Preis: 550 Euro
EmChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 14:27   #21
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Der Best kite ist schon ok.

Das Board ist halt das Medion unter den Kiteboads, <150-200€ neu , also ca. 100€ gebraucht, bleiben 450 für den Best Stuff .... das ist normal würd ich sagen.

Insgesamt würd ich mal nach Gaastra Jekyll so ab 2012 gucken da hast du ganz guten Chancen nen vernümpftigen kite im Budget zu bekommen.


Geändert von lars914 (28.03.2016 um 14:55 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 18:28   #22
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Ich mag den Jekyll echt gerne und habe vom ersten Modell aus 2008 bis zum letzten Jahrgang etliche davon in verschiedenen Größen gehabt. Habe immer noch 3 Stück davon als "zweite Garnitur", die ich immer wieder sehr gerne nehme. Ich habe aber wiederholt gemerkt, dass sich Anfänger mit dem Schirm etwas (sehr) schwer tun. Das liegt einfach daran, das der fast keinen Grundzug hat und nur Zug entwickelt, wenn er bewegt wird. Auch nimmt er die Strömung nicht so leicht an. Auch die Barkräfte sind im untersten Bereich. Das ist einerseits eine sehr feine Sache und so gewollt, aber für den Beginner überhaupt nicht intuitiv. Gerade Wasserstart vervollkommenen und ans Fahren kommen geht mit anderen Kites deutlich leichter. Dann lieber einen Spark/Hatch oder etwas Vergleichbares. Nimmt sich vom Preis her auch nichts. Habe ich oft erlebt, dass es dann sofort fluppte, nachdem es mit dem Jekyll ersmal nur Frust war. Das 2012er Baujahr ist nicht so optimal, da das schwarze Tuch gerne auf das Weiße abfärbt, und selbst ein neuer Kite nach der ersten Benutzung bis zum nächsten Mal im weißen Tuch versaut ist. Aber selbst 2014/2015er Sparks sind preislich sehr interessant.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 19:56   #23
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Briddle (21.07.2018 um 22:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 10:20   #24
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Da du dich ja anscheindend nicht davon abbringen lassen möchtest bis nach dem Kurs mit dem Material zu warten hier noch eine Anmerkung:

Warum muss es denn unbedingt ein Set sein?

Kauf dir das Zeug lieber separat, als irgendein Super-Einsteiger-Paket von einem gescheiterten Einsteiger

Trapez: 50-80€ Größe M; Baujahr ab 2009; in gutem Zustand
Kite+Bar:300-400€ Größe 12qm; Baujahr ab 2010; kein C / Open-C / Freestyle / Wakestyle
Board: 100-150€ Größe 140 x 41 cm (Länge +/- 3cm; Breite +/- 1cm); Baujahr ab 2010
Diverses: Neo (200€), Haube (20€), Handschuhe (25€), Schuhe (30€), Prallschutzweste (50€), Safetyleash (20€)

... passt!

Das wichtigste ist der Schirm! Spar hier bloss nicht am falschen Ende! BAR und SCHIRM müssen passen!
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 11:05   #25
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Moin,
das wichtigste beim gebrauchten ist mE die Bar incl. der Leinen. Die Bar zusammen mit den Leinen und dem Depowertampen ist die elementare Lenk- und Sicherheitsinstanz.
Je älter die Leinen werden, umso Größer ist das Risiko eines Leinenrisses mit unvorhersehbaren folgen für Dich und Deine Umwelt.
Kite und Bar bilden bei vielen Herstellern eine Einheit, wenn Du später mal mehr Erfahrungen gesammelt hast, kannst Du über Umbauten an der Bar/Kite auch Hersteller mischen,
das setzt aber umfangreiches Wissen voraus, da der Trim der Leinen genau zu dem Kite passen muss.
Die Bar/Leinen altern schnell, besonders in der Kombi Salzwasser und schlechte Pflege.
Meine Empfehlung ist eine Hersteller Kite/Bar Kombi die nicht älter als zwei Jahre ist zu kaufen da Du diese ja nach dem Kauf nun auch ein bis zwei Jahre nutzen möchtest.
Lieber einen fachmännisch reparierten aktuellen Kite als einen alten Kite.. irgendwann wird der Kite undicht und das Tuch rissig..eine sog. Baustelle.
Beim Board kann man einiges verkehrt machen, hier ist es ganz wichtig zu Wissen in welchem Revier Du
dann nach dem Kurs eigentlich überwiegend fahren möchtest, Küste oder aufn See oder nur im Urlaub ?

Bei Bedarf habe ich einen 2014 Element in 9m2 incl Bar abzugeben:
http://switchkites.com/element2.html

Sowie ein neuwertiges Cabrinha Board incl. North Entity Schlaufen:

http://images.google.de/imgres?imgur..._fBwcQ9QEIUjAI

bei Interesse kannst Dich bei mir melden.

gruß,
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 17:22   #26
EmChris
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 12
Standard

Erstmal vielen Leute für die ganzen Antworten!

Die Ironie des Schicksals hat allerdings mal wieder zugeschlagen und mich mit einem Armbruch beschert...

Frustriert mich also im Moment eher wenn ich nach Kite Sachen gucke.
Werde mich in ein paar Wochen, wenn ein Ende in Sicht ist, wieder auf die Suche machen, mit euren Ratschlägen!

Grüße
Chris
EmChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 09:48   #27
mojo69
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 69
Standard Interessante Fakten...

...interessanter Artikel-
um mal ein paar "Fakten" in die Gebraucht-kite Diskussion zu bringen

http://www.lifetravellerz.com/2015/0...teherstellern/
mojo69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 13:40   #28
EmChris
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 12
Standard Wieder Fit!

Bin mittlerweise wieder genesen und schon ordentlich am kitesurfen. Habe ein paar Stunden genommen und leihe mir Equipment.

Nun bin ich wieder auf der Suche, da dachte ich ich frage hier nochmal nach was hier von den folgenden Kites haltet. Jeder sagt immer was anderes deswegen dachte ich koennt ihr mir vielleicht nochmal helfen.


Ich habe jetzt zwei Kites im Auge von Oceaan Rodeo von 2011
einen 12 und einen 10 Meter.
Mit zwei Bars fuer 400 Euro.

Ist jetzt mein letzter Versuch um zwei Kites zu kaufen, sonst muss ich das Geld erstmal in einen investieren.
EmChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 14:00   #29
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Welches Modell ist es denn? Klingt ansich ganz fair der Setpreis, wenn die nicht völlig durch sind
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 14:09   #30
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Ich kenne den Kite nicht, aber bei zwei Kites mit zwei Bars für insgesamt 400€ wäre ich doch irgendwie hellhörig und vorsichtig...
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 14:57   #31
EmChris
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 12
Standard

Ist der Rise

hier ist der Link zu den Fotos:
http://www.marktplaats.nl/a/waterspo...=mijnberichten

Ich werde die mir heute Abend mal kritisch angucken.
EmChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 19:10   #32
Blackvel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 218
Blackvel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Chris,

hab mich bemüht mal einen Hilfe Kite Baujahr Thread mit bereits paar Quellen / Forum Links wie auch schon mit paar Beiträgen der Oase Mitglieder zu starten.

Womöglich sind die einen oder anderen enthaltenen Infos für Dich hilfreich?


Thread: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=157748


Den neuen Rally Thread mit den nachgeklebten Ventilen hast gesehen?
http://forum.oase.com/showthread.php?t=163336


Gruß

Thomas
Blackvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 21:03   #33
EmChris
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 12
Standard

Also klappt erst Freitag die möglichkeit die Kites anzugucken.

Werde aber auch immer mistrauischer. Habe das Design wie es ist nur einmal im Internetgefunden und das war von 2009 (was den Preis erklären würde).
Das Modell von 2011 hat die Streifen anders herum. Ich weiß nicht ob da ein anderer Grund hintersteckt.
Ich ueberlege mir das nochmal.

Danke Thomas.
Ein KiteWiki wäre echt hilfreich!
EmChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 21:20   #34
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Kleiner Tipp: im Typenschild, wo die Seriennummer auch steht, ist in der Regel auch das Baujahr vermerkt.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 06:26   #35
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

moin.

ich fliege seit 5jahren ocean rodeo und core gts.
(ok und davor flysurfer die ersten zwei kitejahre)

also: ocean rodeo hat ne sehr gute verarbeitung und ist ne hochwertige marke aus kanada. genäht natürlich da, wo alle nähen lassen....
kennt hier halt kaum einer. “unbekannt“ ist nicht zu verwechseln mit “billig“

die preise sind normalteuer

ABER: der gebrauchtpreis ist in deutschland unterirdisch.

der razor ist der knackige open-c, von dem ich absolut überzeugt bin.
das ist natürlich geschmackssache, aber sprunghöhe mit klapps aufn arsch, driftfähigkeiten downwind und geil gefangene kiteloops sind für mich beim razor der knackpunkt. ich empfinde ihn wie ein gts3 mit richtig power.
bin auf den gts4 im vergleich gespannt ! beide kites sind nach meinem persöhnlichen geschmack.
(mein level is 11,5m sprunghöhe, gefangene loops, kiteloopbackroll, darkslide etc. raley... naja)

der rise war der allroundkite. er ist deutlich träger und hat mehr hangtime. loopt aber nicht gefangen. super für 70% der kiter.

beide starten im stehrevier auch rückwärts über die steuerleinen. nich so wichtig, aber kann hilfreich sein.

die dir angebotene 2011er bar ist sicher doublefrontlinesafety mit allen vor- und nachteilen.
der kite fliegt auch mit singlefrontline. ocean rodeo hat eine zeitlang single und double parallel angeboten.

grösster nachteil ist und bleibt das kleine inflateventil

ich hab 2011 nen set von 2009ern 8+12+bar für 500 ersteigert. wie neu

wenns wirklich 2009er sind, lass es. datt is zu alt hinsichtlich gummialterung.
ich hab zwar noch die alten rumliegen und die gehen noch, aber schnuggi und ich sind auch materialmuschis....

ich empfehle dir, kontakt zu ocean rodeo germany auf facebook aufzunehmen.
die verkaufen regelmäßig testkites zu sehr guten preisen. hab da letztens das waveboard mako duke gekauft.
der prodigy wäre meine modellempfehlung für dich.

klingt alles wie ein fan singsang auf ocean rodeo, aber keine sorge. ich bin einiges geflogen und habe mit noch mehr geschult.

falls du fragen zu ocean rodeo hast, gern.

nein ich verkaufe keine kites.
ich finde die sachen von or halt super.

die trockenanzüge sind das bekannteste produkt von denen.

gruss kaddi
geflogen bisher:
lithium,dna,diamond,varial x,rebel,xr,gts,free,switchblade,radar,fx,rally,co2


Geändert von Der Kaddi (16.06.2016 um 06:37 Uhr)
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board-Entscheidungs Hilfe gesucht! (taste mich an Unhookedmanöver ran ...) BBB90 Kitesurfen 0 06.06.2015 21:08
Hilfe gesucht USA - suche jemand, der 2 Tuben Sealant mitbringen kann! peter vom kitesyndikat Reisen und Spots 3 25.12.2014 09:34
Hilfe für professionelle Finnenkastenreparatur um Düsseldorf gesucht friesenfan Wellenreiten und SUP 0 21.09.2014 18:56
Hilfe gesucht - suche jmd der in ca. 14 Tagen ein Board 135x42 nach El Gouna mitnehmen kann peter vom kitesyndikat Reisen und Spots 8 28.04.2011 16:13
Kitesurf Beginner Equipment - Hilfe benötigt (bei 79kg) michi84 Kitesurfen 13 06.08.2010 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.