oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2015, 13:31   #1
Carinaax3
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 22
Standard Welche Kitegröße bei 50 kg ? (Binnensee)

Hallo

Ich hab seit kurzem einen Kitekurs gemacht und bin gerade dabei mir Material zu kaufen, bin mir nur nicht sicher welche Kitegröße ich nehmen soll .. Habe an einen North Evo 2014 gedacht. Ich werde hauptsächlich auf Seen kiten, da ich in Bayern wohne
Carinaax3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 13:54   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Auf bayerischen Seen mit 50kg brauchst Du einen 12er Speed von Flysurfer, und einen 10er, 8er und 6er Evo. Dann deckst so ziemlich alles ab.
Später für die fetten Föhntage noch eher irgendwas um 4-5 rum, aber nicht als Anfänger.

Das ist zumindest das was meine 50kg Freundin hauptsächlich fährt, nur dass es da 10er, 7er und 5er Vegas sind und nicht die Evos.

Alternativ kannst natürlich auch irgendein anderen sehr gut für Leichtwind geeigneten Kite nehmen. Ein Großer Evo macht aber bei 50kg nicht wirklich Sinn. Da brauchst dann eher was was extrem leicht gebaut ist, damit es bei sehr wenig Wind noch im Himmel bleibt und auch noch Höhe fährt.

Ich würde mal mit 10er Evo anfangen und mich dann wenn Dir der Evo taugt erkundigen mit welchem kleineren man den am besten kombiniert.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 17:26   #3
Flydiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 77
Standard

Hallo,

Also ich wiege in etwa auch so um die 50 Kg und fahre ebenfalls hauptsächlich im Binnenland.
Ich rate dir wirklich zum Flysurfer Speed 3 12, dass ist so ein genialer Kite. Ich fahre dem mit einem großen Board bei unter 10 Knoten und mit einem kleinen Brett bis über 20 Knoten.
Damit deckst du einen super großen Windbereich ab. Später kannst du dann direkt auf einen kleinen Tube wechseln zB. 8/7er Evo.
Da du ja jetzt direkt nach deinem Kurs sowieso noch nicht so viel Erfahrung hast kannst du dich auch gut auf eine Matte ein lassen.
Dies macht in meinen Augen wirklich am meisten Sinn, weil die meisten großen Tubes eher für schwere Leute gedacht sind und bei wenig Wind schnell vom Himmel fallen und bei auffrischendem und böigen Winden dann aber schnell zu groß werden.

Viele Grüße,
FlyDiver
Flydiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 18:32   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Mich schüttelt es immer wieder, wenn absoluten Anfängern Flysurfer speeds empfohlen werden. Das ist doch Irrsinn.
Als Anfänger dropt man eben öfter mal den Kite ...
Das gibt dann leicht mal wirre Flysurfer Pakete.
Und auf bayrischen Binnenseen gibts an windigen und trüben Tagen unter der Woche kaum eine Rettung ...

Als Performance Werkzeug für wirklich gute Fahrer die sich gerne mit der Technik beschäftigen ist das Speed-Zeug super geeignet. ABER NIX FÜR ANFÄNGER.


Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 22:01   #5
kitesurffan99
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 15
Standard tubekites als anfänger viel besser.

Als anfänger würde ich aufjedenfall zu einem Tubekite raten. Als Binnenkieter würde ich ein Kite mit ca. 14 qm empfehlen. Meine Favoritenmarke ist aufjedenfall Slingshot da die Wasserstarteigenschaften bei diesen Kites mega gut sind.
Das Board ist allerdings auch sehr wichtig.
Ich kann mit bestem gewissen Bretter von lotus und concept x empfehlen. Lotus als leichtwindboard und concept x sind relativ billige bretter die aber sehr sehr gut funktionieren.
kitesurffan99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 00:00   #6
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Mangiari's Beitrag würde ich so unterschreiben. 12er Speed dann erst, wenn du gut Höhe fahren kannst und die Schirmsteuerung locker sitzt.

14qm Kite ist bei 50kg eigentlich nur unsinniger Luxus für die 5-9Knt Tage
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 23:29   #7
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Also grad für Anfänger sind die Flysurfer super zum Lernen ob das jetzt natürlich bei uns in Bayern sein muss steht auf nem anderen Blatt die Spots sind meist extrem voll, bieten kaum Stehbereich und die Ufer sind meistens verbaut oder zugewachsen.

Bei 50kg würde ich dir aber auch unbedingt von Tubekites größer 12m abraten. Es kann schnell mal passieren das der Kite im Wasser liegt und du trotz halbwegs Wind den Kite nicht mehr aus dem Wasser bekommst und dann gehts nur noch Downwind. Hier wäre die 12er Matte im Vorteil wenn man Sie auch in schwierigen Bedingungen bedienen kann.

Wir haben 5,7,9, 11 und 13 Rebel. Meine Freundin wiegt 4kg mehr als du ist aber mit den Tubes meistens nur mit dem 11er raus. Bei richtig Leichtwind und Thermik fährt sie dann aber lieber direkt unseren 15 und 21er Speed 3.

Falls du sicher bist beim Fahren geh mal den Flysurfer Speed 4 Lotus in 8 oder 10m2 testen das ist ein Hammer Schirm. Hier könntest du dann nen 8er und den 12er nehmen und zwei Boards und du bist schon sehr gut ausgestattet.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 04:16   #8
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Falls du sicher bist beim Fahren geh mal den Flysurfer Speed 4 Lotus in 8 oder 10m2 testen das ist ein Hammer Schirm. Hier könntest du dann nen 8er und den 12er nehmen und zwei Boards und du bist schon sehr gut ausgestattet.
Ich will hier gar nicht auf die Fähigkeiten eingehen; aber meinst du nicht es wäre für einen Anfänger nicht nett wenn es geldlich ein wenig im Rahmen bleibt???
Für einen(!) Lotus kaufe ich eine gute(gebraucht)komplette Ausrüstung incl Sommer und Übergangsanzug/Trapez etc....
Bleibt mal ein bisschen auf dem Teppich..
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 06:35   #9
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Daumen runter

Zitat:
Zitat von kitesurffan99 Beitrag anzeigen
Als anfänger würde ich aufjedenfall zu einem Tubekite raten. Als Binnenkieter würde ich ein Kite mit ca. 14 qm empfehlen.
Du hast aber schon mitbekommen, dass sie nur 50kg wiegt!?
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 06:49   #10
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Also grad für Anfänger sind die Flysurfer super zum Lernen ob das jetzt natürlich bei uns in Bayern sein muss steht auf nem anderen Blatt die Spots sind meist extrem voll, bieten kaum Stehbereich und die Ufer sind meistens verbaut oder zugewachsen.
Einer der vielen Gründe die eigentlich gegen FS sprechen! Neben den von beheb angesprochenen Kosten.

Ich denke mit 8 oder 9 und 11 oder 12qm wäre sie bei dem Gewicht noch gut dabei. Und auch da gibt es gute Angebote, entweder neu (vom Vorjahr) oder neuwertiges gebrauchtes. Da würde ich aber auch nicht einfach in der Bucht kaufen, weil dort viel Schrott vertickt wird.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 06:51   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Mich schüttelt es immer wieder, wenn absoluten Anfängern Flysurfer speeds empfohlen werden. Das ist doch Irrsinn.
Tja, vielleicht wohnst Du nicht in Bayern? Ich bin mit meinen Tubekites hier so lange schwimmen gegangen, bis ich mir nen 19er Flysurfer (75kg) gekauft habe. Seit dem war ich dann eigentlich jeden Tag den ich an See bin auch fahren und hab sofort auch in Bayern Höhe fahren gelernt.
Meine Freundin (50kg) hat sofort mit nem 12er Flysurfer angefangen und kommt damit super zurecht, während sie mit Tubekites noch heute Probleme hat, obwohl sie mit dem Flysurfer schon erste Hoppser macht, Halsen fährt usw.

Ich hab nur empfohlen, was ich selbst beobachtet habe was hier gut funktioniert. Sicher macht es Sinn sich mit dem Handling der großen Matte erstmal vorsichtig vertraut zu machen, bevor man als Anfänger damit in einem überfüllten nicht-Stehrevier auftaucht, aber das gute ist: Mit ner Flysurfer-Matte kann man dies recht ungefährlich auf der Wiese bei 5 - 8 Knoten machen. Da bekommt man auch ab und an mal nen Stall und lernt damit umzugehen und das Ding wieder zu starten. Mit dem Tubekite macht das halt null Sinn, weil der bei 5 Knoten nicht fliegt und bei über 10 schon so viel Zug entwickelt, dass ich einer Anfängerin nicht mehr dazu raten würde damit auf der Wiese zu üben.

Was den Preis angeht, etwas gebrauchtere aber noch ordentliche Speed3 in 12 bekommt man doch schon um 700 Euro oder so. Nen gut erhaltenen Tubekite mit Bar bist auch nicht soo viel günstiger unterwegs und der deckt viel weniger ab. Meine Freundin kann mit dem 12er bei knapp 20 Knoten Grundwind noch gut um, einen 12er Tubekite würde ich ihr da im Leben nicht mehr dran hängen. Die Matte ist halt brutal gutmütig. Fliegt nicht schnell, geht irre weit an den Windfensterrand, so dass man null skills braucht um Höhe zu fahren. Und wenn sie doch mal verwurschtelt im Wasser liegt, zieht sie lange nicht so flott nach Lee wie ein Tubekite in Relaunchposition der sich nimmer starten lässt (was hier bei wenig Wind wesentlich öfters passiert als ne verwurschtelte Matte).

Aber muss jeder selbst wissen/erfahren. Wenn man niemanden hat, der einem bissl den Umgang mit der Matte zeigt und die wichtigsten Basics erzählt, ist es vielleicht wirklich bissl frustrierend, kenne genug Flysurfer-Chaoten, bei denen es tatsächlich so aussieht, wie man das von manchen Forenbeiträgen hier erwarten würde
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 07:01   #12
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Ich will hier gar nicht auf die Fähigkeiten eingehen; aber meinst du nicht es wäre für einen Anfänger nicht nett wenn es geldlich ein wenig im Rahmen bleibt???
Für einen(!) Lotus kaufe ich eine gute(gebraucht)komplette Ausrüstung incl Sommer und Übergangsanzug/Trapez etc....
Bleibt mal ein bisschen auf dem Teppich..
Du hättest ruhig mal den ganzen Post lesen können bevor du hier die Preisdiskussion anfängst. Ich habe ja nicht umsonst unsere Kiterange aus Tubekites erwähnt.

Meinst du nicht das es für einen Anfänger äusserst schwierig teils auch gefährlich ist gebrauchtes Material zu kaufen?

Der Preis ist relativ du kannst auch einmal ordentliches Material kaufen und bist dann erstmal glücklich. Mit ner 8er und 12er Kombination und zwei Boards kannst du so ziemlich viel fahren.
Hinzu kommt das du Matten super gestellt fahren kannst und die Schirme nicht so ultra zappelig sind.

Aber zum Schluss muss das jeder selbst entscheiden Skill, Kitestil, Homespot und dann erst das liebe Geld.

PS: Fangt doch bitte nicht immer gleich so eine HaterDiskussion wegen dem einen oder anderen Konzept es gibt nicht die Lösung für alle sondern nur deine individuell Entscheidung und sogar diese ändert sich im Verlauf der Erfahrung. Ich persönlich habe es auch bei meiner Freundin erlebt nur Probleme mit dem Höhelaufen jede Session eine Qual und dann nur zum Test bei 8kn die 15er Matte in die Hand gedrückt und sie hat 10min später mit Hüpfern angefangen!


Geändert von Smolo (15.06.2015 um 07:13 Uhr)
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 10:05   #13
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

mangari, du hast die Links zu dem Snowkite- und dem Leichtwind-Filmchen deiner Holden vergessen...

*gähn*

Das Forum hat eine Suchfunktion...
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 10:26   #14
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

10er und 7er Tubekite mit kleinem und großem Brett (140x 45).

Wenn Du allerdings oft aufs Wasser möchtest dann den hier schon angeraten 12er Speed III und 9er+7er Tube dazu. Alternativ 12er Speed und 8er Tube je nach Budget. 12er Speed ist vom Handling eigentlich nicht dramatisch und wird auch oft für Anfängerschulungen benutzt.

Evo 2014 hat relativ hohe Haltekräfte da würde ich bei 50 Kilo eher über den Dice nachdenken. Bei 2 Kitestrategie den 10er aus 2015 und den 7er aus 2014.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 11:08   #15
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Evo 2014 hat relativ hohe Haltekräfte da würde ich bei 50 Kilo eher über den Dice nachdenken.
10'er Dice ist der Lieblingskite von meinem Junior (hat knapp über 50kg).
Aber bei absolutem Lowind reicht der nicht.
Problem ist gar nicht so sehr der Druck mit einem großen Brett, die kleineren Kites lassen sich schlichtweg nicht mehr relaunchen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 11:42   #16
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
10'er Dice ist der Lieblingskite von meinem Junior (hat knapp über 50kg).
Aber bei absolutem Lowind reicht der nicht.
Problem ist gar nicht so sehr der Druck mit einem großen Brett, die kleineren Kites lassen sich schlichtweg nicht mehr relaunchen.
Beim 2015er in 10 qm ist das eigentlich kein Problem mehr, besonders nicht wenn man den als 5 leiner fliegt. Der 2014er war da wirklich etwas problematisch.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 17:55   #17
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Der Preis ist relativ du kannst auch einmal ordentliches Material kaufen und bist dann erstmal glücklich.
Also einen Anfänger den teuersten Kite(in einer Ausführung die sie nun wirklich nicht braucht) zu empfehlen ist für mich die Frage wert
Und was für eine Haterdiskussion?



P.S.Und dann kommst du noch mit einen gebrauchten Flysurfer; ich denk für Anfänger ist es gefährlich Gebrauchtes zu kaufen?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 18:58   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
*gähn*
Das Forum hat eine Suchfunktion...
Und wenn`s nach Dir ginge würde man da seitenweise coole Threads finden in denen jemand ganz normal nach etwas gefragt hat und jemand anders auf die Suchfunktion verweist. Ziemlich geiles Forum dann...
Wenn ich suchen will geh ich zu google und nicht in ein Forum.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 18:59   #19
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Also einen Anfänger den teuersten Kite(in einer Ausführung die sie nun wirklich nicht braucht) zu empfehlen ist für mich die Frage wert
Und was für eine Haterdiskussion?



P.S.Und dann kommst du noch mit einen gebrauchten Flysurfer; ich denk für Anfänger ist es gefährlich Gebrauchtes zu kaufen?
Also jetzt wird es langsam lustig...hast du überhaupt einen meiner Posts gelesen wenn ja dann zeige mir bitte eine Stelle an der ich auf gebrauchtes Material verweise?! Das gleiche gilt für die Größe hier schrieb ich 12er und der ist bei diesem Gewicht sehr gut fürs Lowend geeignet grad im Binnenrevier und bei der Thermik Spots wie in Bayern.

Das mit dem Hater rührt nur von deiner unsachlichen zu schwer zu teuer Diskussion her.

Carinaax3 wollte lediglich bezüglich der Kitegrößen beraten werden und nicht wissen wer für wie wenig Geld welche Ausrüstung bekommt. Ich habe hier lediglich mal auf eine Alternative zur 3 Kite Strategie im Tubesektor hingewiesen. Und wenn wir schon beim Preis sind North Evo vs Speed 4 Lotus in 12m mit Bar sind es genau 81€ Preisunterschied nämlich 1908€ zu 1999€. (Quelle Kitejunky)
Jetzt kannst natürlich Argumentieren das du nur eine Bar benötigst beim Tube aber hier brauchst du eventuell drei statt zwei Kites. Im Endeffekt auch noch mal hier der Verweis das es um keine Preisdiskussion ging und es trotzdem einfach kein so günstiges Hobby ist.

@Carinaax3
Sorry für die unsachliche Diskussion. Schau einfach mal bei Kitemania und Kitejunky vorbei und lass dich beraten bzw. teste die Schirme deiner Wahl einfach mal.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 20:12   #20
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen

Falls du sicher bist beim Fahren geh mal den Flysurfer Speed 4 Lotus in 8 oder 10m2 testen das ist ein Hammer Schirm. Hier könntest du dann nen 8er und den 12er nehmen und zwei Boards und du bist schon sehr gut ausgestattet.
8er Lotus reicht. Mehr braucht man nicht. Habe selber einen. Bei 65kg Gewicht deckt er bei mir den Windbereicht vom 11er und 9er Tubekite ab.
Ist der Speed teuer? Gebraucht mit Bar für 1250€ :
http://forum.oase.com/showthread.php?t=156708
und ersetzt 11er und 9er Tube, die zusammen mit Bar gebraucht aus 2014 auch um 1400€ kosten. Und ich kenne den Anbieter nicht und habe mit dem Angebot nichts zu tun, aber mir selber einen 8er Lotus zu diesem Preis gegönnt und es nicht bereut.
Man muss nicht aufpumpen, kann ihn allein starten und landen, hat nicht die unangenehmen Eigenschaften der großen Speed 3 (Bonbon etc.), hat geringe Haltekräfte, gleichmäßige Kraftentfaltung, ist shr leicht 1,7kg geringes Packmaß leicht und schnell auf und abgebaut u.v.a.m.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 20:29   #21
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen

Das mit dem Hater rührt nur von deiner unsachlichen zu schwer zu teuer Diskussion her.

Entschuldige wenn du es als unsachlich empfindest; ebenso das du Gebrauchtes als gefährlich einstufst.
Ich sehe das einfach völlig anders, und im Eingangsthread ging es um einen 2014 Evo, also wenn auch bitte diese Preise gegen einander stellen


Geändert von btheb (15.06.2015 um 20:44 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 21:26   #22
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Entschuldige wenn du es als unsachlich empfindest; ebenso das du Gebrauchtes als gefährlich einstufst.
Ich sehe das einfach völlig anders, und im Eingangsthread ging es um einen 2014 Evo, also wenn auch bitte diese Preise gegen einander stellen
Du brauchst jetzt nicht noch mehr Baustellen aufmachen. Die Preise bleiben trotzdem Vergleichbar kannst ja auch gegen nen Speed 3 vergleichen.

Wenn du mich zitierst dann bitte richtig.
Ich sagte das es "für einen Anfänger äußerst schwierig teils auch gefährlich ist" nicht mehr und nicht weniger. Das bezieht sich dann auf folgende Aspekte:

-Blind Kites kaufen ist nie eine gute Idee
-Als Anfänger ohne Erfahrung etwas zu kaufen ist ebenso fragwürdig
-Im Internet wird sehr viel Zeug ala nur 3mal gefahren verkauft
-Die Bewertung ob das Material okay ist wird wohl kaum feststellbar sein
-Ohne Unterstützung das erste mal komplett fremdes Material zu fahren

Die Punkte fallen schon mal weg wenn man beim Händler seines Vertrauens einfach mal einen Test macht und sich einweisen lässt.

So und nun bin ich raus.

Schönen Abend
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 04:43   #23
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Du brauchst jetzt nicht noch mehr Baustellen aufmachen. Die Preise bleiben trotzdem Vergleichbar kannst ja auch gegen nen Speed 3 vergleichen.
Auf einmal reicht ein Speed 3 als Auslaufmodell ?
Mein Reden...
Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ich sagte das es "für einen Anfänger äußerst schwierig teils auch gefährlich ist" nicht mehr und nicht weniger. Das bezieht sich dann auf folgende Aspekte:

-Blind Kites kaufen ist nie eine gute Idee
-Als Anfänger ohne Erfahrung etwas zu kaufen ist ebenso fragwürdig
-Im Internet wird sehr viel Zeug ala nur 3mal gefahren verkauft
-Die Bewertung ob das Material okay ist wird wohl kaum feststellbar sein
-Ohne Unterstützung das erste mal komplett fremdes Material zu fahren

Die Punkte fallen schon mal weg wenn man beim Händler seines Vertrauens einfach mal einen Test macht und sich einweisen lässt.
Sehe ich auch so, doch auch dort gibt es oft Gebrauchtes oder Auslaufware die man testen kann und zu der man beraten wird.

P.S.Es muß also kein neuer Lotus sein für einen Anfänger, zum Glück kam noch keiner auf die Idee ihr die hochpreisigsten Carbonboards nahe zu legen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 07:41   #24
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Evo 2014 ist aufjedenfall besser wie die Jahrgänge davor.
Auf Binnensee funktioniert er jetzt sehr gut. Früher war er etwas ungemütlich in den böen.
Ich würd selbst bei 50kg wenn nicht gerade ein Sturmtief durchzieht zum 12er raten. Man brauch auf Binnensee immer etwas Reserve um in den Windlöchern nicht abzusaufen.
Noch nen 9er wenn es etwas heftiger wird und starke böen dabei sind. Was aber auch in Bayern glaub ich eher seltener vorkommt.
Ich bin auf dem Binnensee mit dem Neo sehr zufrieden, solltest du auch mal testen.
Kleiner als 12 sehe bei uns aufem See eigentlich nie, da muss es schon ganz schön stürmen..
Die meist gefahrene Grösse ist 14, sehe ich auch bei Leichtgewichtlern.
Slingshot Rally funktioniert auch sehr gut, damit sind auch viele zufrieden.


Geändert von damien (16.06.2015 um 07:51 Uhr)
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 07:21   #25
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Ich würd selbst bei 50kg wenn nicht gerade ein Sturmtief durchzieht zum 12er raten. Man brauch auf Binnensee immer etwas Reserve um in den Windlöchern nicht abzusaufen.
Leider sind das hier in Bayern oft die einzigen Tage die zum Kiten mit Tubekite taugen.

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Noch nen 9er wenn es etwas heftiger wird und starke böen dabei sind. Was aber auch in Bayern glaub ich eher seltener vorkommt.
Siehe oben. Wenn der Wind für nen Anfänger (egal wie leicht) für normales fahren mit dem 12er reicht, sind auch immer mal Böen bis und gerne auch mal über 20 Knoten dabei. Da ist ein 12er an ner 50kg Person wirklich nicht mehr sinnvoll. Und ein 9er ist für ne 50kg Person absolut kein Sturmkite. Meine Freundin ist ab 15 Knoten entspannt mit dem 8er Rally unterwegs gewesen als wir den noch hatten, ab 17/18 Knoten Grundwind wird auf den 6er gewechselt. Jetzt 10er, 7er und 5er Vegas, was etwa gleich abdeckt wie 8er und 6er Rally (die projizierten Flächen decken sich auch in etwa)

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Kleiner als 12 sehe bei uns aufem See eigentlich nie, da muss es schon ganz schön stürmen..
Wie schon geschrieben. Du hast die Tage wo wirklich kaum mal 10 Knoten sind, da bringt der 12er gar nix, schon dreimal nicht für nen Anfänger. Ich fahr da 15er Speed4 und meine 50kg Freundin 12er Speed3. Den kannst da recht weit rauf fliegen. Ansonsten sobald etwas mehr Grundwind ist, muss man eben auch mit heftigen Böen rechnen, da fahre ich dann 10er Tube bei 75kg. Meinen 12er und 14er Tube hab ich schon seit nem halben Jahr nicht mehr aufgebaut, 10er und 7er ziemlich oft (ja in Bayern)

Dies nur zu den Bedingungen hier vor Ort. Ob's jetzt ne Leichtwindmatte sein muss oder es auch ein anderes Leichtwindkonzept tut, oder man halt nur die 30% der Windtage nimmt, bei denen der Wind nicht unter 12 Knoten fällt ist ne Geschmacksfrage. Muss jeder selber rausfinden.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 07:54   #26
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Leider sind das hier in Bayern oft die einzigen Tage die zum Kiten mit Tubekite taugen.


Siehe oben. Wenn der Wind für nen Anfänger (egal wie leicht) für normales fahren mit dem 12er reicht, sind auch immer mal Böen bis und gerne auch mal über 20 Knoten dabei. Da ist ein 12er an ner 50kg Person wirklich nicht mehr sinnvoll. Und ein 9er ist für ne 50kg Person absolut kein Sturmkite. Meine Freundin ist ab 15 Knoten entspannt mit dem 8er Rally unterwegs gewesen als wir den noch hatten, ab 17/18 Knoten Grundwind wird auf den 6er gewechselt. Jetzt 10er, 7er und 5er Vegas, was etwa gleich abdeckt wie 8er und 6er Rally (die projizierten Flächen decken sich auch in etwa)


Wie schon geschrieben. Du hast die Tage wo wirklich kaum mal 10 Knoten sind, da bringt der 12er gar nix, schon dreimal nicht für nen Anfänger. Ich fahr da 15er Speed4 und meine 50kg Freundin 12er Speed3. Den kannst da recht weit rauf fliegen. Ansonsten sobald etwas mehr Grundwind ist, muss man eben auch mit heftigen Böen rechnen, da fahre ich dann 10er Tube bei 75kg. Meinen 12er und 14er Tube hab ich schon seit nem halben Jahr nicht mehr aufgebaut, 10er und 7er ziemlich oft (ja in Bayern)

Dies nur zu den Bedingungen hier vor Ort. Ob's jetzt ne Leichtwindmatte sein muss oder es auch ein anderes Leichtwindkonzept tut, oder man halt nur die 30% der Windtage nimmt, bei denen der Wind nicht unter 12 Knoten fällt ist ne Geschmacksfrage. Muss jeder selber rausfinden.
Ich empfinde deine Aussagen bezüglich Tubekites sind nichts fürs Binnenland einfach falsch und extrem subjektiv auf dich selbst bezogen. Klar sind die Matten wirklich super fürs Binnenland. Sowohl für Einsteiger als auch für alle anderen Könnenstufen.

Aber ...

Ich Kite nun schon seit vielen Jahren im Binnenland und meine Freundin erst seit diesem Jahr... Sie kommt auch nur auf 50-55 Kg und sie hat mit Tubekites keine probleme. Wir haben eine Range von 12/10/8/6.

Ich habe nichts gegen Matten... aber diese Aussage Tubes sind ungeeignet für das Binnenland für Anfänger kann ich einfach so nicht stehen lassen.

Ich würde für 50-55 Kg entweder...

15er/14er LW Kite mit geringerem Grundzug und guten Wasserstarteigenschaften nehmen als größten.

Darunter entweder 12/10/8/6 oder 11/8/6 oder 12/9/7/5

Ich würde eine Kiterange wählen, welche sehr gute Depowereigenschaften auf kurzen Barweg besitzt mit einem nicht zu hohen Grundzug. Wir fahren Bandit 7 auf den 2. Knoten für meine Freundin getrimmt klappt das wirklich sehr gut.

Was einem dann mehr zusagt ist persönlicher Geschmack.
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 08:00   #27
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Zitat:
Zitat von Sacrifice Beitrag anzeigen
Ich würde für 50-55 Kg entweder...

15er/14er LW Kite mit geringerem Grundzug und guten Wasserstarteigenschaften nehmen als größten.

Darunter entweder 12/10/8/6 oder 11/8/6 oder 12/9/7/5

Ich würde eine Kiterange wählen, welche sehr gute Depowereigenschaften auf kurzen Barweg besitzt mit einem nicht zu hohen Grundzug. Wir fahren Bandit 7 auf den 2. Knoten für meine Freundin getrimmt klappt das wirklich sehr gut.

Was einem dann mehr zusagt ist persönlicher Geschmack.
Würde ich 1:1 so unterschreiben.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 13:17   #28
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Sacrifice Beitrag anzeigen
Ich empfinde deine Aussagen bezüglich Tubekites sind nichts fürs Binnenland einfach falsch und extrem subjektiv auf dich selbst bezogen.
Wo hab ich das denn gesagt? Ich lese da in meinem von Dir zitierten Beitrag "Ob's jetzt ne Leichtwindmatte sein muss oder es auch ein anderes Leichtwindkonzept tut, (...) ist ne Geschmacksfrage. Muss jeder selber rausfinden."

Natürlich brauchst Du nicht unbedingt ne Matte und natürlich geht's auch mit Tubekites. Sind auch hier sicher mehr als die Hälfte der Kiter die wirklich viel in Bayern fahren und nur Tubekites haben. Aber die meisten davon sind halt auch keine Anfänger mehr, sind extrem auf Leichtwind trainiert und fahren bei zweifelhaften Vorhersagen erst gar nicht los.
Ich kann inzwischen auch mit nem 10er Vegas bei Wind fahren, bei dem ich früher mit dem 15er Omega abgekackt habe. Ich mach das halt jetzt auch schon einige Jahre. Der Wechsel von 15er Omage auf Speed3 in 19 war jedenfalls der Knackpunkt bei meiner Anfängerkarriere wo ich plötzlich von hauptsächlich schwimmen zu hauptsächlich kiten aufgestiegen bin.

Ein kleines Leichwindkeite mit wenig Grundzug. So ein Ozone Edge oder sowas ist sicher auch gut, aber kein Standard 12er wie ein Evo. Ich hatte selber mal nen 14er Evo, weil ich hoffte damit bei Leichtwind besser handle passes üben zu können als mit der Matte, aber was hilft das weniger verheddern, wenn das Ding dafür nicht fliegt??


Geändert von mangiari (17.06.2015 um 13:29 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bodden vs Binnensee - wer hat auch mittlerweile am Binnensee mehr Spaß? wind-kitesufers Kitesurfen 15 11.06.2012 13:33
Fragen zum Saaler Bodden und der benötigten Kitegröße... PROboarder Nord 8 06.08.2011 07:21
Kitegröße Anfängerin 55kg ? Pernod76 Kitesurfen 53 14.03.2009 13:39
Welche Kitegröße bei 20-30km/h Wind??? Alge Kitesurfen 8 03.03.2007 13:29
Binnensee Kitegröße ??? surf-snow Kitesurfen 9 26.04.2003 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.