oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2011, 16:05   #1
arcpow
seeteufel
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: Konstanz
Beiträge: 303
Standard Hq Montana 7?

Hallo,

Nach dem Ozone die Range für 2012 nun sch on eine Weile draussen hat. Wie siehts denn bei HQ aus. Gibts ne Montana 7 oder was anderes?

Gruss Stephan
arcpow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 06:41   #2
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

??????
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 07:23   #3
maxmayham
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 112
Standard

Hi,
eine Montana 7 wird es geben.
Im Programmheft der KLB Open ist eine Werbeanzeige geschaltet, da sieht man schon die Optik.

http://www.klb-open.com/Programmheft_KLB_Open.pdf


Grüße
Thomas
maxmayham ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 13:58   #4
arcpow
seeteufel
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: Konstanz
Beiträge: 303
Standard

ah ja, danke für den Link. Mal sehen was da noch kommt.
Ich hab mal ein bischen rangezoomt. Steht da ne 14 auf dem Schirm????

Gruss Stephan
arcpow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 15:48   #5
julianf.
wind-riders.de
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 86
Standard

14+1
julianf. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 18:27   #6
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die 12,5er sieht auch echt schick aus , weiß orange hellblau
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 18:55   #7
montana7.0-chris
reztuneB
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 201
Standard

wo seht ihr das denn alle ich finde nur den blauen im programmheft und auf der website steht auch nix soweit ich da geschaut habe??
montana7.0-chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 19:43   #8
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Zitat:
Zitat von montana7.0-chris Beitrag anzeigen
wo seht ihr das denn alle ich finde nur den blauen im programmheft und auf der website steht auch nix soweit ich da geschaut habe??

Ich sehe die immer bischen früher
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 08:45   #9
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Guckst Du hier:
http://www.landkitemag.com/index.php...News=665#News1

Grüße Jan
kitefabrik.de
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 12:38   #10
montana7.0-chris
reztuneB
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 201
Standard

aaah danke das sieht doch mal top aus
montana7.0-chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 13:28   #11
arcpow
seeteufel
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: Konstanz
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von maxmayham Beitrag anzeigen
Hi,

Im Programmheft der KLB Open ist eine Werbeanzeige geschaltet, da sieht man schon die Optik.
Auf der Homepage steht, dass sie auch Montana 7er mitbringen zum Event. Geht jemand hin?

btw. Was mir nicht klar ist, ist der Unterschied zwischen Montana und Matrixx. Kan mir da mal jmd weiterhelfen?

Gruss Stephan
arcpow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 10:49   #12
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Was mir nicht klar ist, ist der Unterschied zwischen Montana und Matrixx. Kan mir da mal jmd weiterhelfen?
Na, die größten Unterschiede hätten dir aber schon selber auffallen müssen, wenn du dir auf der HQ-Seite die Beschreibungen und die Fotos angesehen hättest.
Dann wäre dir klar, dass die Montana ein ausschließlich für das Land vorgesehener Open-Cell-Kite ist, wohingegen die Matrixx als Closed-Celler auch für das Wasser gedacht ist.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 18:40   #13
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Größte Unterschied ist , "mach niemals einen Russenstart bei viel Wind mit der Montana
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 22:21   #14
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Einen "Russenstart" (= Kite in der Powerzone katapultiert einen nach vorne) sollte man mit keinem Kite machen, egal ob Montana, Matrixx oder xyz...

beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 06:40   #15
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Einen "Russenstart" (= Kite in der Powerzone katapultiert einen nach vorne) sollte man mit keinem Kite machen, egal ob Montana, Matrixx oder xyz...

Naja, bei der Matrixx klappt das schon und bei allen anderen Closedcellern
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 14:09   #16
arcpow
seeteufel
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: Konstanz
Beiträge: 303
Standard

QUOTE=Kiteweazle;920069]Der Größte Unterschied ist , "mach niemals einen Russenstart bei viel Wind mit der Montana [/QUOTE]

Danke für den Tip. Ist er so schnell voll? Ich kenn vom sehen her nur die grossen Flysurfer und die flattern ja erst mal ne weile rum bevor sie richtig voll sind und das Profil ausgeformt ist...und was ist mit Depower? Hat die Montana zu wenig?

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Na, die größten Unterschiede hätten dir aber schon selber auffallen müssen, wenn du dir auf der HQ-Seite die Beschreibungen und die Fotos angesehen hättest.
Dann wäre dir klar, dass die Montana ein ausschließlich für das Land vorgesehener Open-Cell-Kite ist, wohingegen die Matrixx als Closed-Celler auch für das Wasser gedacht ist.
Ich hab das auf Grund der Fotos geahnt, aber auch nochmal genau nachgelesen und eine Wasserstartfähigkeit wird verblüffenderweise mit keinem Wort erwähnt. Viel mehr interessieren mich aber die Flugeigenschaften. Ist einer schneller, drehfreudiger, direkter...?

Daaaankeee!

Stephan
arcpow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 14:35   #17
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von arcpow Beitrag anzeigen
QUOTE=Kiteweazle;920069]Der Größte Unterschied ist , "mach niemals einen Russenstart bei viel Wind mit der Montana
Danke für den Tip. Ist er so schnell voll? Ich kenn vom sehen her nur die grossen Flysurfer und die flattern ja erst mal ne weile rum bevor sie richtig voll sind und das Profil ausgeformt ist...und was ist mit Depower? Hat die Montana zu wenig?

Ja , sie ist quasi direkt da , wenn sie oben ist , ich habe den Fehler schon gemacht , mit ner kleineren , die Flysurfer und andere Closedceller kann man locker bis 20 knt mit Russentart starten , weil die echt erst ne weile rumflattern , Depower ist super bei der Montana!!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 22:04   #18
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard russenstart???

also wer den bei guten kitewinden macht, dem ist wohl echt nicht zu helfen....
jede böe macht dann doppelt spass

ach ja montana 7 kann vorbestellt werden, sollte ende november ausgeliefert werden...(sagt HQ)

gruss daniel vom montana7 testfeld
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 05:52   #19
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gefällt mir von allen Montanas auch optisch bis jetzt am besten !! schickes Teilchen
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 14:39   #20
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard jau...

... vor allem die 14er dürfte beim Snowkiten intressant sein.... die 12,5er ging ja schon recht früh...

gruss daniöööl von foil-fetzt!
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 14:56   #21
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

Gespannt bin ich auch auf den Vergleich 15er Matrixx/14er Montana. Ich hab mir die 15er Matrixx geholt um a) auch was für weniger Wind auf dem Wasser zu haben, aber auch weil die Matrixx anscheinend nochmal mehr Lift/Hangtime hat pro Größe schneller dreht als die M6 (und da fand ichs bei der 12,5er schon sehr gut).
Losgefahren ist man mit der 12,5er M6 auf Schnee ja eh sobald die geflogen ist (nur kurz nach den großen Speeds, aber Druck zum springen war dann halt noch nicht da).
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 15:38   #22
arcpow
seeteufel
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: Konstanz
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Clemens11 Beitrag anzeigen
G
Losgefahren ist man mit der 12,5er M6 auf Schnee ja eh sobald die geflogen ist (nur kurz nach den großen Speeds, aber Druck zum springen war dann halt noch nicht da).
Entschuldigt meine dummen Fragen. Aber nach meinem Beginn mit Moskito und Stamos habe ich mich für 10 Jahre von den Rascheltüten verabschiedet.

Gibt es gegenüber den Closed Cell (Flysurfer + Co.) bei den Lowwindeigenschaften keinen Vorteil mehr? Früher war das mal so...

Ab wann fliegt denn dann so ein Teil? 3..4..5knt?

Gruss Stephan
arcpow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 16:33   #23
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von arcpow Beitrag anzeigen
...
Ab wann fliegt denn dann so ein Teil? 3..4..5knt?
...
Im Juli habe ich bei gefühltem Nullwind den Windmaster eine Minute hochgehalten und mit der anderen Hand mit der 12.5er M6 (hinterher dann 12er Matrixx und 11er Neo 2) Achten geflogen.
Der angezeigte Durchschnittswert lag bei um die 2 kts mit Böen bis 3,5 kts.

Allerdings: Bis die Closed-Celler bei so wenig Wind mal gefüllt sind...

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 22:12   #24
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Los Leute! Skier wachsen!

Der Winter kommt

Montana7 und Matrixx in Norwegen
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 11:10   #25
arcpow
seeteufel
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: Konstanz
Beiträge: 303
Standard

So, seit ein paar Tagen ist sie auch auf der HP. http://www.powerkites.de/index.php?o...id=411&lang=de

Hatte jmd. schon das Teil in den Fingern? Mich interessiert besonders der 14er. Danke für einen kurzen Bericht.

Gruss Stephan
arcpow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 11:53   #26
2sogar
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Zwickau
Beiträge: 270
Standard

ruf mal ganz laut Yannick, vielleicht kriegst du ne antwort
2sogar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 12:59   #27
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Zitat:
Zitat von arcpow Beitrag anzeigen

Hatte jmd. schon das Teil in den Fingern? Mich interessiert besonders der 14er. Danke für einen kurzen Bericht.

Gruss Stephan
frag mal im fred "Kitearea Wochenendsessions" nach, da ist wohl wer die 14er M7 geflogen
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 17:01   #28
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

meine 12er müsste nächste woche kommen.

schnee gibts halt noch nicht derzeit.

aber werds jedenfalls mal hochziehen und schaun wies fliegt
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 20:09   #29
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard Endlich wieder Wind...

Zitat:
frag mal im fred "Kitearea Wochenendsessions" nach, da ist wohl wer die 14er M7 geflogen
.. und perfekt, um die 14er M7 mal nicht nur im Leichtwindbereich auszureizen.
Aufgrund der sehr guten Lowweindeigenschaften bin ich auch erstmal mit Respekt an die Sache rangegangen.
Bei einem Kite, der bei so wenig Wind wie an den beiden letzten Wochenenden schon so gute Leistung bringt und fast so gut Strömung annimmt wie ein Buggyhochleister, ist etwas Vorsicht imho auch angebracht.

Was soll ich sagen? Meine Fr....e

Wind: von 13-14 Uhr sehr konstante 8-9knts.

Da fängt (bei mir) mit der 14er der Spaß an und erste Sprünge aus der Fahrt heraus sind auch schon drin.
Optimal, um unterschiedliche Adjustereinstellungen zu testen.
Ganz angepowert und die Bar komplett gezogen würgt man den Kite noch ab, allerdings lässt sich beim Ziehen der Bar nur bis zum sehr definierten Druckpunkt schon erahnen, was bei mehr Wind drin ist...
Anderes Extrem, Adjuster komplett gezogen und man kann Höhe laufen ohne Ende, selbst bei dem relativ wenigen Wind. Fehler provozieren in diesem Setup (das instabilste):
Ich bin von Halbwindkurs einfach mal auf Vorwind abgebogen und hab den Kite einfach auf ca. 45° Höhe in Fahrtrichtung stehen lassen. Dann habe ich abrupt die Bar weggeschoben. Eigentlich fällt da fast jeder Softkite vom Himmel.
Mit etwas Übung lässt sich die M7 ohne Probleme durch etwas anluven und Ziehen der Bar wieder fangen und weiter geht die Fahrt. Auch am WFR bleibt die M7 im kompletten Druck-Aus-Modus sehr stabil. Wie dies bei bockigem Wind ist...mal schauen. Mit komplett gezogenem Adjuster wird die M7 schon etwas schwammig, obwohl sie sich immer noch sehr sauber ansteuern lässt.

Fahrer mit max. 70kg sollten bei diesen Windverhältnissen und mit etwas Technik schon voll auf ihre Kosten kommen. Mit mir als Treibanker war das alles noch ganz easy...

Erstmal Pause...

Wind: von 14-16Uhr immer noch sehr konstante 12-15knts. weiter auffrischend, dann aber leider dunkel...

Ahhh, jetzt ja, mein lieber Mann, macht das Laune

Jetzt läuft die Kiste auch voll angepowert nur nach vorne und wie!

Sprunghöhe, Hangtime, softe Landungen, Grabs, Transitions, Backroll, Frontroll. Frontrolltransitions, alles geht wunderbar, jetzt auch ohne aus der Fahrt heraus zu springen (mag ich nicht so bei Rotations, da schwer kalkulierbar, wie hoch es denn wirklich geht und ich bin nicht Yannick...)

Leichtere Fahrer (bis 80kg) werden bei dem Wind und voll angepowert Probleme bekommen, Höhe zu halten. Aber Depowern über den Adjuster bietet ja noch reichlich Luft nach oben mit der Einschränkung, dass der Kite dann natürlich auch weiter an den WFR geht, also auch beim Springen überfliegen kann, wenn mans nicht beherrscht.

Auch beim Halsen sollte man jetzt etwas vorsichtiger sein, sonst gehts schnell nach oben und evtl. ins Auge. Ich bekomme bei dem massiven Hub nach oben dafür die Frontroll-Transitions fast geschenkt... Einfach nur geil!

Was mir sehr positiv aufgefallen ist: Die M7 fliegt bei jeder Adjustereinstellung fast "linear", ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll, d.h der Druckpunkt, Anlenkung, Barfeedback, Response vom Kite sind immer fast gleich.
Natürlich werden im angepowerten Zustand die Barkräfte etwas höher aber nie unangenehm hoch und auch der Druckpunkt ist definierter und damit einfacher zu finden. Aber auch im wenn man über den Adjuster etwas Power rausnimmt, ist das Gefühl das Gleiche, das fand ich sehr bemerkenswert. Das schafft Vertrauen in den Kite, wenns in höhere Windgeschwindigkeiten geht.

Fazit bis hierher: Topkite, leichtere Piloten bis 80kg sollten eher zur 12er greifen, das Lowend sollte aufgrund der höheren Fluggeschwindigkeit ähnlich sein und man hat mehr Luft nach oben.
Unbedingt testen das Teil!!!!

Das war die geilste Boardsession seit langem und jetzt ich bin ziemlich platt, aber glücklich. Von meinem ersten Kiteloop, der ungewollterweise weil zu hoch gesprungen kein Pussiloop war , dem unglaublichen Leeversatz danach und der geglückten Landung sach ich jetzt mal nix, glaubt mir ja eh keiner....

Btw: Gefahren bin ich mit dem neuen NEXT Shockwave, imho das beste Serienboard in der Preisklasse!

Aber heute ist ja erst Freitag, mal gucken, was Samstag und Sonntag bringen.

Bis dahin

creeds
Guntram
www.kitearea.de


Geändert von windwolves (25.11.2011 um 20:34 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert...;-)
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 20:20   #30
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was soll man dazu noch sagen ? Top Bericht
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 21:48   #31
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard Update

Heute waren die Bedingungen top, um den oberen Windbereich der 14 er auszuloten.
Wind: 15-18 knts, in Böen 20 knts. und nicht mehr so gleichmäßig wie gestern .

Zu Anfang, ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Teil bei dem Wind auszupacken , wenn ich gestern nicht schon bei ähnlichen Windstärken geflogen wäre.

Start am Wfr no Problem, wenn der Adjuster gezogen ist ...

Ich konnte die M7 noch locker halten, aber entspannt war es nicht. In den Böen musste ich schon ganz schön auf der Hut sein, dass ich nicht abfliege.
Also: Windbereich zum Wohlfühlen liegt für mich bei 10-15 knts., wenn gleichmäßiger Wind herrscht, liegt die Obergrenze wohl noch etwas höher. (20knts max)

Gegen Nachmittag ist der.Wind.wieder.etwas runter gegangen, da hatten wir noch 11knts. Das war fast schon langweilig....

Ich freue mich schon auf die Snowkite saison..

Creeds
Guntram
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 21:30   #32
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Hey Gunny

Super Bericht

Die M7 sieht ja der Matrixx vom Schnitt her schon ziemlich ähnlich, wenn auch nicht ganz gleich. Die Matrixx scheint noch ein wenig mehr Richtung C zu gehen mit schmäleren Tips. Oder täuscht das? Jedenfalls sind ja aber beides die Hochleister bei HQ mit ähnlicher Zielgruppe... Kann man die beiden (Material und Flugeigenschaften) vergleichen?

Greez

Domi
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flysurfer pulse 2 8m rtf. / hq montana 6 12.5m rtf gurke Archiv - Kitesurfen [B] 1 03.11.2011 12:08
hq montana VI 9.5 / apex III 7.5 rtf fast neu gurke Archiv - Kitesurfen [B] 5 13.09.2011 12:28
HQ Montana II in 5qm RTF DE Power goaopa Archiv - Kitesurfen [B] 1 09.06.2010 21:37
Montana IV 7 qm gegen Montana III 9.5 qm Beule am Kopf Snowkiten / Landkiten 8 07.03.2009 19:17
Testbericht Montana 2 Gerrit Snowkiten / Landkiten 32 30.11.2006 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.