oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2013, 14:02   #841
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ist doch kein Stress. Wenn die Bar das nicht hergibt dass man die Steuerleinen entsprechend verlängert oder oberhalb was verkürzt, dann machst Dir halt zwei Extentions für die Steuerleinen, die das wieder ausgleichen. Bei Intresse mach ich Dir die auch noch
Ist ja auch alles reversibel, musst also an der Bar nichts entgültig verändern.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 14:11   #842
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard



Neiiiiiiheiiiin...

Ich will jetzt die Wirtschaft ankurbeln...lass mich...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 12:42   #843
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard passende Bar für die Cloud...

….ist zB die Compstick-Bar von Slingshot. ist im Grunde baugleich mit der Naish Universal Bar, gleicher Swivel und so, auch Schlaufen/Knoten-Setup ist genau wie bei Naish, also passend für die Cloud. Hat 27m Leinen, perfekt für die 17er Cloud, ich hab 2 davon, kann also eine entbehren.
Und zwar die hier:
http://forum.oase.com/showthread.php?t=142358
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 14:08   #844
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Danke für die Info Harry. Hab schon gesehen, dass du deine 17er anbietest. Was wird die Neue? Cloud 13 oder ein anderer Kite?

Der Compstick ist mir zu breit. Ich will die 10er und 17er mit einer Bar fliegen.
Die Naish hat eine super schnelle Breitenverstellung.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 18:13   #845
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Hatte auch kurz die Cloud in 17qm.
Bin sie mit der Naishbar von 2010 geflogen(V ) und mit der Cabrinha 65cm IDS Bar aus 2010(hohes Y)
Einziger unterschied welchen ich hatte(ohne Auszulösen) war, das die Cloud mit der IDS Bar fast keine Haltekräfte mehr hatte, selbst bei etwas mehr Wind und sie durch die 10cm mehr Barbreite gegenüber der Naishbar gefühlt schneller drehte.

Vielleicht hilft es jemand?

War ein schöner Kite, aber leider überhaupt nicht mein Ding!
Verarbeitung aber sehr sehr gut!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 13:36   #846
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Gestern hab ich die 10er Cloud bei böige 12-19kn zum Landboarden hochgezogen.
Ich wollte vorerst nur die Safety der Naish Bar testen, da ich bei solchem Wind bisher mit der 10er schon Probleme bekommen hab.

Durch die Naish Bar hat sich das Flugverhalten stark verändert. Solostart war entspannt und ich kann die Cloud über die Bar komplett tot schieben.
Ich habe den Härtetest gemacht und sie durch die Powerzone nach oben geballert. Als ich die Bar losgelassen hab, ging sie unter lautem Flattern nahezu drucklos hoch.
Ein enormer Sicherheitszugewinn im Vergleich zur Ozone C4 Bar mit zu kurzem Depowerweg für die Cloud.

Da der Test im Stand so extrem erfolgreich verlief, bin ich doch aufs Board gesprungen.

Wahnsinn! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Haltekräfte sind gefühlt um die Hälfte gesunken und Böen waren keinerlei Problem mehr. Da ich nun soviel Depowerweg zur Verfügung habe, dass ich sie ohne Auslösen abstürzen lassen könnte, konnte ich alles vollkommen entspannt ausfahren.
Höhe fahren ging super. Allerdings kann ich da sicher noch mehr rausholen. Ich muss mich tatsächlich erstmal wieder neu gewöhnen.

Das ist bitte nicht falsch zu verstehen. Ich war vorher schon absolut begeistert aber JETZT...woooohoooo sag ich nur...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 16:31   #847
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

nnx, mit welcher anderen Bar (nicht der Naish) bist Du die Cloud vorher geflogen?
Welche Naish-Bar hast Du denn genau (Modellbezeichnung, Modelljahr)?

Ich bin mit der 10er Cloud und 2013er North-Quad-Bar nach wie vor nicht zufrieden. Für meinen Geschmack sehr wenig Depower, nutzbarer Windbereich (auf dem Wasser, strapless) dadurch stark eingeschränkt.
Wenn eine andere Bar tatsächlich so einen großen Einfluss haben sollte, wäre das ja schön Ich kann´s mir aber irgendwie kaum vorstellen.

Hätte auch noch eine RRD Global Bar zum Testen, mit relativ niedrigem V (ca. 2 m oberhalb des Adjusters), aber die Bar rutscht bei der RRD-Bar nach dem Auslösen nicht sehr weit hoch (2-Frontleinen-Safety). Das ist mir mit der Cloud zu riskant.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 18:00   #848
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich bin die Cloud vorher mit der Ozone C4 Bar gefahren.
Jetzt fliege ich sie mit der Naish Universal Bar 2012. Fairer Weise muss ich erwähnen, dass ich die Cloud nicht mit einer North Bar geflogen bin. Ich kann dir also keinen Vergleich der North zur Naish liefern.

Ich übertreibe wirklich nicht, wenn ich sage mit der Naish Bar kann ich die Cloud unglaublich sicher bewegen.
Ich war vorgestern mit meinem Kollegen mit dem KLB auf meinem Spot. Wind 14kn Grundwind und 20er Böen. Tatsächlicher Wind...kein Oase Wind. 10er Cloud.
Mit der Ozone Bar wäre das nurnoch mit "Augen zu und durch" möglich gewesen.
Ich war zwar sehr gut angeblasen aber wenns zu derbe wurde, konnte ich durch den sehr langen Barweg der Naish Bar die Cloud EXTREM depowern. Zur Not bis zum lautstarken Flattern. Ist wir aber Wumpe...die könnte auch zart rosa anlaufen beim depowern...hauptsache ich kann die Böen ausgleichen.
Solostart bei 20er Böen hätte ich vorher nicht mehr gemacht. Jetzt kann ich die Cloud durch die Powerzone jagen und die Bar loslassen und ich mache nicht mehr als 2 oder 3 Schritte vorwärts.
Ich habe an dem Tag angefangen Switch zu üben. Hab ich vorher nie gemacht, weil ich mich nicht sicher genug gefühlt habe. War genial.

Zum Vergleich. Mein Kollege ist locker 10-15kg schwerer als ich und war mit seiner voll gedepowerten 12er Pulse 2 so überpowert, dass er abgebrochen hat.

Übrigens: Ich habe zwar nie einen Slingshot Compstick in der Hand gehabt aber Naish hat einen Bogen über dem ClamCleat. Sie sagen, durch den Bogen lässt sich der Depowertampen leichter ziehen, weil man ihn nicht verkanten oder schief ziehen kann.
Ich kann jetzt nur meine Wahrnehmung kund tun aber ich habe bisher nicht einmal ein Problem gehabt den Adjuster zu bedienen. Weder beim de- noch anpowern...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 09:31   #849
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Sehr interessant, danke.

Ich kenne den Depowerweg der Ozone-Bar nicht, aber die North-Bar hat einen sehr langen Depowerweg (mind. 50 cm geschätzt). Kann mir kaum vorstellen, dass der Weg der Naish-Bar noch länger ist.
Wenn ich mit der North-Bar komplett depower, flattert die Cloud auch stark. Aber der Zug wird trotzdem kaum weniger. Insbes. wenn man bereits in Fahrt ist, d.h. der Kite durch den Fahrtwind zusätzlich angeströmt wird.

Wie auch immer - da muss ich mir wohl auch noch eine Naish-Bar besorgen.... Die älteren Modelle gibt´s ja recht günstig.

Wenn sich meine 10er Cloud vernünftig depowern ließe, wäre sie wirklich DER Kite für mich.
Und beim 17er wäre mehr Depower auch nicht schlecht.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 10:02   #850
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Wenn ich mit der North-Bar komplett depower, flattert die Cloud auch stark. Aber der Zug wird trotzdem kaum weniger. Insbes. wenn man bereits in Fahrt ist, d.h. der Kite durch den Fahrtwind zusätzlich angeströmt wird.
Dem kann ich nur zustimmen (für meine 17er), genau, depowered mit der quad Bar und es flattert wie Sau, die Cloud will Richtung Wasser und reagiert dann nur noch stark verzögert - aber ein _deutlicher_ Zugabbau findet nicht statt.

Die beiden Male, wo ich die Cloud mit der 5th flog, empfand ich das nicht so krass - das verstehe, wer will, die hat ja nun wirklich ein hohes Y.

Jetzt im Winter bin ich u.a. deswegen nicht scharf auf Cloud, da nehme ich lieber meine altgedienten Rebels & Evos, aber im Frühling wird das mal zu Ende ausgetestet!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 16:06   #851
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Sehr merkwürdig.

Kurz meine Fahrtechnik mit KLB (auf Wasser konnte ich noch nicht mit der Naish testen):

Ich bringe mich in Position, mache den Dive und bin am Fahren. Wenn ich jetzt die Bar bis an den QR ziehe hab ich mega Leistung, dass ich auf Land sehr schnell wieder nachgebe, weil mir die Sause zu schnell wird. Ich habe die Bar also immer ungefähr 10-20cm über dem QR. Wenn ich nun in der Fahrt die Bar nach oben schiebe, hab ich nahezu keinen Zug mehr. Auf jeden Fall so extrem wenig, dass ich selbst in den 20iger Böen ohne Probleme durch anluven ausgerollt bin oder die Driftbremse setzen konnte.

Wie gesagt, ich bin Anfänger und sehr auf meine Gesundheit bedacht. Mit der Naish habe ich ein absolut sicheres Gefühl.
Ich messe heut Abend den Barweg nach und geb ihn euch durch.

Bitte aber bedenken, dass ich die Bridles nach Kiteforum-Tipp umgeknüpft hab.
Ich kann nicht mit Gewissheit sagen, warum jetzt alles so viel leichter geht. Ob nun Bar oder Tuning.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 20:59   #852
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Sehr interessant, danke.

Ich kenne den Depowerweg der Ozone-Bar nicht, aber die North-Bar hat einen sehr langen Depowerweg (mind. 50 cm geschätzt). Kann mir kaum vorstellen, dass der Weg der Naish-Bar noch länger ist.

Wenn ich mich recht erinnere hat die Naish einen Depowerweg von weit über 70cm wenn nicht sogar mehr.
Rede aber von der 2010 er Helixbar und die 2009er hatte ich auch noch gehabt!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 21:36   #853
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Naish Universal Bar 2012:

60cm Bar-Weg + 12cm Adjusterweg.

Keine Ahnung wie es bei der North ist aber die Naish hat ein tiefes V. Keine Ahnung ob das nun was ausmacht oder nicht.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 14:24   #854
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

@ nnx
Nochmal ne Frage zu den Unterschieden Ozone C4 / Naish Universal Bar. Wenn ich das (auf Internet-Fotos) richtig sehe, laufen die Frontleinen bei beiden Bars direkt über dem Depowertampen/Swivel auseinander, also maximal tiefes V. Korrekt?
Der einzige Unterschied bzgl. Depower könnte dann nur der unterschiedlich lange Depowerweg sein, der bei der Ozone tatsächlich sehr kurz aussieht (auch erheblich kürzer als bei North).
Kannst Du das bestätigen?

Wenn das so wäre, brauche ich mir doch keine Naish-Bar zu kaufen. Ich dachte bisher, dass der Unterschied auch in der Höhe des V liegt, und dies (mit) ein Grund für das bessere Depowerverhalten der Cloud mit der Naish-Bar wäre.

Da das V bei meiner North viel höher auseinanderläuft als bei Naish / Ozone (ca. 5m oberhalb des Depowertampens), hatte ich hier den entscheidenden Unterschied hinsichtlich des Depowerverhaltens der Cloud vermutet.

Gruß, FCUK
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 14:50   #855
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

schon mal die Umknüpfung a la Kiteforum probiert?
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 17:28   #856
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Alles richtig.

Die normale Ozone Bar hat irgendwas bei 47cm Barweg.
Meine C4 hat sage und schreibe 36cm Barweg + ca. 10 oder 15cm Adjuster. Das ist definitiv viel zu wenig für die Cloud.

Naish und Ozone haben ein maximal tiefes V. Öffnen direkt über dem Svivel.
Das scheint schon erheblichen Einfluss zu haben, da ich soweit ich mich erinnern kann auch noch nie von einem Mutiny-Bar-Fahrer gelesen hab, der mit der Cloud unzufrieden war.
Außerdem wird es einen Grund haben, warum in allen Videos mit der Cloud nur Naish-Bars oder Gregs Eigenbauten (ebenfalls mit maximal tiefen V) benutzt werden.

Mein Tip: Kollegen mit "tiefen V Bar" anhauen und testen.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 11:40   #857
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard Nachtrag

Ich will mal versuchen wieder ein wenig mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

Meine letzte Session ist zwar schon ein paar Tage her aber die sehr kuriose Wetterentwicklung an diesem Tag ließ doch ein paar interessante Schlüsse ziehen.

Als ich an meinem Spot ankam, hing der Windsack schlaf nach unten. Kein Grashalm wackelte. Meine Stimmung, sank augenblicklich ins bodenlose da ich auf dem Weg dorthin an dutzenden Windrädern vorbei kam die ordentlich Strom produzierten.
Aus der Not eine Tugend machend, knüpfte ich wenigstens meine neuen 7m Verlängerungen an meine Naish Bar.
In dieser Zeit regte sich dann langsam doch ein Lüftchen und ich baute die 17er auf, weil ich testen wollte ob sich die 27m tatsächlich so positiv auswirken.
Bis ich meine KLB-Klamotten, Trapez und Helm angezogen hatte, hatte der Wind schon ordentlich zugenommen.
Als ich die Cloud oben hatte und auf dem Board stand, war sofort klar, dass es schon viel zu stark blies und jetzt komme ich zum Punkt:

Ich habe nun auch das beschriebene Problem kennengelernt, welches hier geschildert wurde.
Bis zum spürbaren Flattern gedepowert und trotzdem kein wirklicher Zugabbau mehr feststellbar.
An Lenken ist da natürlich nichtmehr zu denken, da die Steuerleinen dann schon so lang sind, dass die Bar vermutlich einen Meter breit sein müsste um noch einen Impuls zu übermitteln.

Ich habe die Cloud dann schnellstmöglich gelandet und den Windmaster in die Höhe gestreckt.
Grundwind lag bei 14kn mit Böen bis 16,7kn.
Dazu möchte ich allerdings sagen, dass die Böen enorm lang waren.
Ich habe die 17er schon an Tagen gefahren wo der Grundwind bei 10-11kn lag und kurze Böen bis 16-17kn durchkamen. Dies ließ sich OHNE Probleme ausfahren. Selbst für mich als Anfänger.

Ich habe dann auf die 10er umgeknüpft und siehe da, eine der geilsten Sessions ever gehabt. Also grade für Binnenland-Wind-geplagte-Cloud-Kollegen einen Versuch wert: 10er Cloud an 27m Leinen macht richtig Spaß. Sicher nicht mehr so direkt wie an 20m aber da verzichte ich doch gern drauf, wenn ich durch die Windlöcher einfach mit einem laaaangen Powerdive ohne Leistungsverlust durchdüse, oder?

Übrigens musste ich den Adjuster ca. halb ziehen um die Bar im Wohlfühlbereich zu haben. Man sieht also deutlich, dass die 17er für diesen Wind schlicht und ergreifend zu groß war.


Als weitere Anregung: Ich habe nach wie vor mit Querkräften nahezu keine Probleme und ich war auf feuchter Wiese mit dem Landboard unterwegs. Ich würde wirklich jedem der das Gefühl hat, mit den Querkräften nicht zurecht zu kommen zwei Dinge empfehlen.
1. Die Bridle nach Aneitung umknüpfen und ausprobieren.
2. Die Hakenplatte des Trapezes durch ein Stück Tampen ersetzen und den CL dort einhängen. Vorher aber testen, ob er beim auslösen auch gut durchrutschen kann.

Ich habe das nun zwei Sessions lang getestet und es ist Fahren in völlig neuer Dimension.
Höhe laufen wird extrem entspannt, weil man sich so weit eindrehen kann und der Zug auf die Hüfte geht und man nicht immer das Gefühl hat, dass der Kite einen zurückdrehen will.
Switch fahren ist ein Traum, weil auch dort der Zug kontrolliert auf die Hüfte geht und das in so einem leichten Winkel, dass selbst wenn eine Böe reindonnert der plötzliche Zug lediglich dazu führt, dass man downwind gelenkt wird. Mit festem Haken kam der Zug immer so ungünstig, dass es mich zweimal nach hinten umgerissen hat und wie jeder weiß ist das ein extrem bescheidenes Gefühl nach hinten umzufallen.
Springen geht übrigens genauso gut oder bei mir eben noch schlecht wie vorher.
Ich habe natürlich nicht den Vergleich gescheut und dann nochmal auf die Hakenplatte umgebaut....
Ha...hahahaha...lächerlich...
Höhe laufen musste ich erstmal schnell wieder lernen...bin ich doch die erstem Minuten nicht in der Lage gewesen nur einen Meter zu gewinnen und in den Switch zu carven war mir überhaupt nicht mehr möglich ohne entweder umzufallen oder aber den Kite zu dropen.

Dieses Aha-Erlebnis hat dazu geführt, dass ich mir mal grade spontan eine JAY-DynaBar gegönnt habe.

Ok. Das waren die nnx´schen Ergüsse...

Fragen? Fragen!
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 11:32   #858
masta
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 116
Standard Höhe laufen...

Ich konnte meine 17er nun auch testen....

Erste Session bei ca. 8 knoten mit original bridle und nobile split 134er board, Gewicht ohne neo 75kg, Sensor bar keine extensions

Konnte gut fahren aber habe permanent Höhe verloren...

2. Session mit 3m extensions und bridle setup nach kiteforum.com

Wind 6-9 knoten konnte nicht Höhe halten während ein xr 19 mit two ag Brett und ein cab. Race kite mit 18qm und door beliebig Höhe liefen...

Ich hatte gut Druck und konnte den kite auch stellen aber egal was ich versucht habe hoher kite, tiefer unten, eher planes Brett, stark angekanntet, gedepowerd, gepowered, schultern zurück.... Ich war der der der am Schluss am weitesten zurückkaufen musste als der wind noch weiter runter ging...

Positiv war dann dass die cloud super flog wobei der cab. 18er race nicht mehr so einfach in der Luft zu halten war... Aber was bringts mir wenn ich keine Höhe machen kann... Und ich war ab und an sehr gut angepowerd aber eben eher in der powerzone und nicht am windfensterrand...

Mit einem waveboard kann ich mir vorstellen dass ich gut Höhe machen kann um die power und speed über die Finnen in Höhe umzusetzen....

Hoffe auf ein entsprechendes bridle update... Aber da müsste sich echt einiges verändern....
masta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 14:52   #859
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich würde nach meiner bescheidenen Meinung sagen, dass dein Board für solchen Wind einfach zu klein ist.
Aber wahrscheinlich mit jedem Kite...21er SP3 vielleicht mal ausgenommen.

Wenn die anderen auf x19 und TwoAG (Lotus?) und 18er Racekite mit Door unterwegs waren, wie willst du dann mit einem 134x42 Board Höhe ziehen?

Das Lotus hat 154x46,5 und der x19 hat noch etwas mehr Leistung als der 19er Speed3.

Davon mal ab, hat der Erfahrungsaustausch hier im Thread ja schon ergeben, dass die Cloud eine lange Kante liebt.

Vielleicht hast du noch ein größeres Board oder kannst dir mal eins leihen und probierst dann nochmal.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 17:28   #860
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von masta Beitrag anzeigen
2. Session mit 3m extensions und bridle setup nach kiteforum.com
Neben den treffenden Anmerkungen von nnx noch ein Punkt: wenn du die Bridles änderst und gleichzeitig Verlängerungen anknüpfst hast Du bei der Cloud nix gewonnen. Die Bridle zieht den Kite zwar minimal nach vorne aber durch die längeren Leinen steht der Kite wieder tief im Windfenster.
Würde auch mal behaupten dass das doch relativ hohe Y einer Core Bar nicht optimal für eine 17er Cloud ist. Lange Kante bei 75 kg ist bestimmt ein muss. Glaube die meisten die 17er cloud fahren sind entweder schwerer oder fahren lange Kante/auf Land
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 08:39   #861
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Ich hab zwar keine cloud aber ich wiege 65 Kg und bin mit dem 19er speed 3 dlx bis 10 Knoten mit der rl door gefahren. Das Problem sind die windlöcher, ohne breites oder langes Brett wirst Du nur mit dem Wind fahren können.
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 09:36   #862
masta
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Zitat von Klimi Beitrag anzeigen
Ich hab zwar keine cloud aber ich wiege 65 Kg und bin mit dem 19er speed 3 dlx bis 10 Knoten mit der rl door gefahren. Das Problem sind die windlöcher, ohne breites oder langes Brett wirst Du nur mit dem Wind fahren können.
Bekannter hat eine 21er speed und ist mit 90 kg und Carver 137er bei 8-10kn gut dabei und er ist alles andere als ein feinmotoriker...

Bei mir war/ist das Problem dass ich bei der cloud die power nicht in Höhe umsetzen kann...

Der andere Liter hatte ein xr2 19 (hab mich verschrieben) und das two AG war ein kleineres schätze auch so um die 135-137...
Ich konnte wirklich gut fahren nur eben hab ich keine Höhe zusammen gebracht... Also lange kannte kann ich mir gut vorstellen....
masta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 13:06   #863
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich will deine Beobachtungen nicht in Abrede stellen aber jetzt nur mal als Überlegung. Wenn man bei Wind konstant unter 10kn mit einem Board unter 140 alles machen könnte, warum versuchen dann Boardbauer jedes Jahr noch effektivere Leihtwindboards zu bauen die alle weit über 145 Länge und 45 Breite liegen.

Ich hab gestern mal schnell das Gleiten Video zum Nobile Split angesehen. Da wird mehrfach auf den starken Rocker von 3,5cm (?) hingewiesen. Der beeinträchtigt die Leistung im Leichtwind ja auchnoch stark.
Doors haben wieviel? 1cm oder 1,5? Jedenfalls weniger.

Wie gesagt, ich denke nicht das die fehlende Amwindleistung auf die Cloud oder dein Fahrkönnen zurück zuführen ist. Eher auf ein zu kleines Brett.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 14:40   #864
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Insbesondere bei sehr leichtem Wind kannst auch mit dem krassesten Zauber-Kite keine Höhe fahren, wenn Dein Board nicht für langsames Fahren taugt oder extreme Winkel erlaubt (Race- oder Foil-Board). Ist einfach so.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 14:00   #865
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

HIER wird nochmal alles zu deiner Problematik erklärt. Bin ich grad durch Zufall drüber gestolpert.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 20:48   #866
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Irgendeiner von den 17er Cloudfahrern lässt doch die 7m Extensions am Kite dran, wenn er einpackt.

Wie macht man das am Besten? Auf nen Winder aufwickeln oder gibts nen Trick, der mir noch verborgen ist???
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 20:50   #867
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard Neue Bridle an 17m Cloud

Ich habe die Bridle nach Gregs Anleitung umgeknüpft.
Ich habe mit den mittleren Bridleleinen begonnen und mich dann zum Rand gearbeitet. Es geht tatsächlich alles ohne schneiden oder entfernen von den Kugeln. Sobald ich meine Spleißnadel wiedergefunden hab, werde ich mir zwei Pigtails für die Backlines anfertigen. Die Originalen sind doch sehr lang, wenn man nur 8cm davon benutzt.

Heute war sehr guter Wind zum testen. Böige 7 bis 16kn...Ich fliege die 17m Cloud mit 27m Leinen an Naish Universal Bar. 71kg naggisch...nur nochmal für den Hinterkopf.
Bis heute habe ich bei solchem Wind immer geflucht, weil die 17m zu stark war und die 10m Cloud in den Windlöchern etwas zu wenig Leistung hatte.
Die neue Bridle ist toll. Ich kann nicht sagen ob ich nun besser oder schlechter Höhe laufe...damit hatte ich nie Probleme. Aber was ich mit Gewissheit sagen kann: im absoluten Highend ist sie jetzt absolut berechenbar. Leistung hatte sie ja schon vorher aber jetzt kann man sie noch besser kontrollieren.
In manchen Böen verlor die Cloud ihr Profil hinter der LE. Das passiert soweit ich gemessen habe erst über 16kn. Dies passiert weiterhin aber mit der neuen Bridle kann man diese Momente ausfahren. Mit der alten Bridle war das das Zeichen um dringend zu landen.
Ich hatte überlegt eine 13m Cloud zwischen meine 10m und 17m zu kaufen. Genau für solchen Wind. Nun brauche ich das nicht mehr. Ich kann nun die 17m so hoch fahren, dass ich ohne Probleme auf die 10m wechseln kann.
Der Tag war sehr genial. Viele Sprünge, erstmals hop to toeside und der Speed3 Fluch ist gebrochen. Endlich meine erste Backroll mit der Cloud. Whooohooo...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 09:33   #868
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

das hört sich ja echt gut an...

und wie siehts im lowend aus?
gibt es da auch ne veränderung oder bleibt da alles beim alten?

Grüße
Sven
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 11:52   #869
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Danke für diesen ersten Erfahrungsbericht. Hört sich echt gut an. Warst Du auf Land oder Wasser unterwegs?

Habe die Bridle-Modifikation gestern auch durchgeführt. Hat doch etwas länger gedauert, was aber wohl an meinen begrenzten "Knoten-Fähigkeiten" liegt Geht aber insgesamt sehr einfach.
Zum Testen des Kites bin ich noch nicht gekommen, und das wird wohl auch noch etwas dauern. Melde mich dann wieder.

Ich frage mich, ob eine Double-Frontline-Safety (North Quad Bar) mit der sehr kurzen neuen Bridle noch funktioniert Mit der alten Bridle ging es super, aber das neue Setup bietet in dieser Hinsicht natürlich viel weniger "Flexibilität", fürchte ich. Könnte sein, dass der Kite nicht weit genug kippen kann und noch vollen Restzug hat. Gerade bei dem 17er wäre das ziemlich ungut.
Würde mich interessieren, ob es jemand testet.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 19:09   #870
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Oh sorry, auch hier vergessen zu erwähnen, dass ich mit dem Landboard unterwegs war.

Lowend konnte ich leider nicht wirklich testen, denn als der Wind merklich nachließ, hatte ich so krasse Windlöcher dabei, dass an Fahren leider nicht mehr zu denken war.

Ich bin aber bekanntlich leichtwindgeplagt und werde somit bald etwas dazu schreiben können...garantiert...
Allerdings würde es mich wundern, wenn sie da Leistung verloren haben sollte. Sie wiegt nicht mehr als vorher, fliegt nicht langsamer und wirkt insgesamt einfach nur stabiler...Ich bin guter Dinge, dass im Lowend nix verloren gegangen ist.

@FCUK: Ich hab leider keine Northbar zur Hand. Teste es mal lieber bei wenig Wind. Deine Befürchtung klingt für mich erschreckend nachvollziehbar. Nicht das die kurze Bridle wirklich der Sicherheit im Wege steht. Zumal Greg die North glaube nur mal kurz angetestet hat, bei der alten Bridle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit der Neuen alle Bars durchgetestet hat. Deswegen wahrscheinlich auch der riesen Warnhinweis in doppelter Ausführung.

Oder andere Bar? Naish, Mutiny, Slingshot...alle mit tiefen V und Singlefrontline. Tiefes V ist auch geil zum alleine Landen.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 23:05   #871
masterL
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 13
Standard

wer in letzter Zeit die homepage von greg besucht hat, wird vielleicht bemerkt haben, dass derzeit an einem nachfolgermodell gearbeitet wird.
für alle besitzer der "alten version" gibts nun auch ein offizielles bridle update. klingt schon mal vielversprechend! Hat sich schon jemand damit beschäftigt? Ich muss leider noch ein paar monate warten, bis die eisdecke vom see weg ist...

hier die links:

http://boardridingmaui.com/kite.html

http://boardridingmaui.com/17-cloud-c1.html
masterL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 23:21   #872
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

vielleicht hilft dir Post 867 in diesem Thread
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 01:23   #873
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von masterL Beitrag anzeigen
Ich muss leider noch ein paar monate warten, bis die eisdecke vom see weg ist...
Versteh ich nicht ganz...... wieso warten? Dann ist es zu spät um die Schlittschuhe rauszuholen oder Kufen ans Landboard zu schrauben

Ich wünschte, ich hätte eine Eisdecke und einen so super Leichtwindkite dazu!

Greetz

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 07:59   #874
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard Cloud 17 neuer bridle setup

Hallo,

ich habe umgebaut - Dauer ca. 1,5 Stunden

Test am Eis / Moldau Stausee Samstag bei wechselnden Windverhältnissen von 0,00 bis überpowert (gut, das ist man mit Ski am Eis schnell mal).

Ergebnis: Nachdem ich den Kite das lezte mal vor Monaten geflogen habe fehlt mir der direkte Vergleich.
- gefühlsmäßig auf keinen Fall Verschlechterung von irgendwelchen Eigenschaften
- geht wahrscheinlich wirklich etwas höher rauf jetzt, etwas stabiler wenn voll depowert
- vielleicht wirklich noch etwas direkter, wendiger
- nachdem einfacher fast immer besser ist und der Kite dadurch noch leichter wird spricht meiner Meinung nach
zumindest mal nichts gegen den Umbau

Ob das jetzt sehr hilfreich war...naja....ich wollte berichten

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 19:54   #875
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich war Vorgestern auch wieder unterwegs. Das erste Mal Snowkiten.
Der Wind stieg stetig an. Den Adjuster musste ich erst ziehen, als das Tuch hinter der Tube zu flattern began, also wieder bei 15-16kn. Die reinkommenden Böen nimmt sie sehr gelassen. Die dabei entstehende Leistung kommt nach wie vor stärker auf die Bar als auf den Haken. Somit setzt ganz natürlich eine "automatische Depower" ein, da man dem plötzlichen Druckanstieg an der Bar nachgibt. Damit bestätigt sich meine Vermutung, dass sie im Highend entspannter geworden ist. Der Lift in diesem Windbereich ist für mich mehr als ausreichend. Zum Thema Hangtime kann ich noch nix sagen. Dafür springe ich noch nicht sicher und oft und kontrolliert und hoch und weit genug.

Als der Wind noch etwas weiter zunahm, habe ich auf die 10m gewechselt und war bestens angeblasen.

Alles in Allem ein super Tag ohne einmal brenzlig zu werden.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 23:06   #876
bonito
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 81
Standard

Kann den Umbau ebenfalls empfehlen. Ist nun wesentlich einfacher im oberen Windbereich zu handeln.

Fand auch den Imput von Dwayne Sinclair aus der FB Cloud Gruppe zum Umbau sehr hilfreich. Seine Verbesserung schaut einfach deutlich sauberer aus...Instead of doubling over the last line, I used the full length and also added a pigtail for wear. There is plenty of length on the rear lines to accommodate this change...Wenns jemand interessiert kann ich gerne ein Foto davon reinstellen
bonito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 08:07   #877
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Standard

ja bitte, am besten auch mit link und soviel info wie möglich? das ist nun also eine alternative weise um ein ähnliches Endergebnis zu erreichen oder?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 15:01   #878
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard FB Gruppe

https://www.facebook.com/groups/cloudriders/
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 18:39   #879
bonito
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 81
Standard

Hier die Fotos. Anstelle die Leine A wie auf der BRM Seite zu halbieren einfach ganz lassen und 2 8er Knoten setzen (Foto 1,2,5). Am Ende ein Pigtail befestigen (Foto 3). Die Knoten für die Anknüpfung der Steuerleinen entsprechend weiter aussen setzen (ca 89 cm, Foto 4)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1743_9293_9305.JPG
Hits:	90
Größe:	46,6 KB
ID:	40835   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1744_9294_9306.JPG
Hits:	72
Größe:	44,3 KB
ID:	40836   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1745_9295_9307.JPG
Hits:	81
Größe:	43,4 KB
ID:	40837  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1746_9296_9308.JPG
Hits:	72
Größe:	46,7 KB
ID:	40838   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1748_9298_9309.JPG
Hits:	81
Größe:	43,3 KB
ID:	40839  
bonito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 10:11   #880
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Lächeln

Vielen Dank. Ganz habe ich es leider noch nicht verstanden...

Also im Prinzip alles nach Gregs Anleitung außer Line A, da setze ich die 8er bei 71 und 74cm?
Die Pigtails sollte ich mir dann noch extra besorgen?

Welche Line (Buchstabe?) sieht man nun in Bild 4?

Hat jemand Greg die Idee vorgestellt? Was sagt er dazu?


Geändert von zournyque (12.03.2014 um 10:27 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD Venom - Eindrücke wallhalla Kiteboards 2 11.07.2009 19:07
Eindrücke Materialtests KotC? joern Kitesurfen 1 27.04.2009 17:46
Eindrücke vom Nobile NHP 666 - 14m² s4nc3zz Kites 0 01.06.2008 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.