oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2020, 15:25   #2921
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Was mir nciht einleuchtet, warum sagte Drosten noch am 30.01. das Masken nicht bringen, und heute rennen alle damit rum? Was hat sich seit dem geändert?
Anfangs haben sich viele gegen Mund-Nasen-Masken ausgesprochen. Die mussten das wohl so sagen weil man Angst hatte das viele Menschen Masken kaufen und es dann nicht genug Masken für das Krankenhauspersonal gibt.

Studien für die Wirksamkeit von Masken gibt es schon lange.

Im Laufe der Zeit hat sich gezeigt das viele Menschen ansteckend sind bevor sie Symptome bekommen, oder sie sind ganz ohne Symptome ansteckend. Das spricht natürlich nochmal besonders für Schutzmasken.

Das Robert-Koch-Institut hatte eine kuriose Empfehlung auf der Homepage : Masken nützen nichts wenn man nicht krank ist. Wenn man aber krank ist soll mal eine Maske anziehen. Das finde ich sehr verwunderlich denn ich dachte man soll dann zuhause bleiben in Quarantäne !

Das RKI hat seine Empfehlung am 1. April geändert.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 15:26   #2922
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard

Ja, das solltest du. Die dghs bietet auch dahingehend persönliche Beratung (hab selbst nichts mit denen zu tun, finde die nur sehr gut). Sollte dir wirklich etwas passieren, Unfall oder schwere Erkrankung und du kannst dich nicht mehr äußern nimmst du deinen Angehörigen viel Druck, die im Zweifelsfall sonst über dein Schicksal entscheiden müssen.
Zudem kannst du dich vorher in Ruhe damit auseinandersetzen und überlegte Entscheidungen fällen.
Aber keine Sorge Zournique, gibt es keine gegenteiligen Infos geht man immer von Maximaltherapie aus.
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 16:03   #2923
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard

@Smolo
Im Peak war die Belastung recht hoch. Hauptsächlich durch schlechte Schutzkleidung, Unsicherheiten im Umgang mit Covid sowie sich täglich verändernden Hygienerichtlinien. Zudem war durch die besondere Bauchlagerung der Pat. In Kombination mit der maximalen Maschinentherapie ( Dialyse, externe Herz- Lungen Maschine ,Beatmung usw.) sehr komplex so das die unerfahrenen Kräfte viel Hilfe brauchten.mit der Zeit hat sich allerdings alles ganz gut eingespielt und zudem haben wir zu Peak Zeiten freiwillige Helfer von normalstationen bekommen. Im Moment profitieren wir von den sinkenden Fallzahlen und spüren eine deutliche Entspannung. Die große Explosion ist ja zum Glück ausgeblieben.
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 16:29   #2924
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Das Robert-Koch-Institut hatte eine kuriose Empfehlung auf der Homepage : Masken nützen nichts wenn man nicht krank ist. Wenn man aber krank ist soll mal eine Maske anziehen. Das finde ich sehr verwunderlich denn ich dachte man soll dann zuhause bleiben in Quarantäne !
Eigentlich ist diese Empfehlung nicht kurios. Mit dem Mund- Nasenschutz mit dem wir jetzt alle rumrennen müssen soll verhindert werden das du andere ansteckst im Falle einer Erkrankung. Wenn du nicht krank bist, kannst du auch keinen anstecken. Sicher wäre das beste wenn die Erkrankten zu Hause in Quarantäne blieben, aber die Bereitschaft dazu sinkt ja immer mehr.

Die ganze Maskengeschichte ist aus meiner Sicht eher politisch motiviert. Einer fing an (um zu zeigen wir machen was) und alle anderen haben dann nachgezogen um nicht als „Versager“ dazustehen.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 16:43   #2925
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von bierson Beitrag anzeigen
Meine intensivstation: 16 intubierte Corona Pat. Insgesamt. Davon 12 verstorben, 3 immernoch massiv instabil 1 geht in die Reha. Kurzum, von 16 Pat. Konnten wir nur einen
Durchbringen ( von gesund ist der Pat. Noch weit entfernt).Verweildauer ca. 5 Wochen, teilweise mehr, oder halt vorher verstorben. Alle waren ueber 50 und hatten eine oder mehrere Vorerkrankungen (teilweise nur Diabetes, leichte Herz Kreislauf Erkrankungen, Copd oder starkes Rauchen). Zusammengefasst ist von den Intensivpflichtigen intubierten kein einziger nach Hause gegangenIch rede hier nur von den intensivpflichtigen intubierten. Keine Verschwoerung, keine Mutmaßungen Traurige Realitaet
finde in dem Kontext dieses Interview interessant
https://www.deutschlandfunk.de/palli...5kffSX6KDz0UgY
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 16:46   #2926
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen

Das Robert-Koch-Institut hatte eine kuriose Empfehlung auf der Homepage : Masken nützen nichts wenn man nicht krank ist. Wenn man aber krank ist soll mal eine Maske anziehen. Das finde ich sehr verwunderlich denn ich dachte man soll dann zuhause bleiben in Quarantäne !
Vielen wissen aber vielleicht gar nicht das sie krank bzw. ansteckend sind, da die Sache mit dem Testen ja leider aus verschiedenen Gründen nicht so wirklich funktioniert.

Am besten wäre natürlich wenn man alle die irgendwie ansteckend sind herausfiltern und für 14 Tage in Quaratäne schicken könnte, das wird aber niemals zu 100 % sicher funktionieren. Es sei denn du hast so einen Einzelfall wie bei Webasto.

Ich selber finde es auch absolut nicht so toll mit einer Maske im Gesicht rum zu laufen, weil sie mich deutlich bei atmen einschränkt. Aber so what, wenn ich in einen geschlossenen Raum gehe (Supermarkt etc.) setze ich sie halt auf. Ist jetzt auch kein Drama. Ausserdem muß ich mich ja nicht ewig im Supermarkt aufhalten.
U-Bahn und Bus fahre ich momentan sowieso nicht und andere Menschenansammlungen vermeide ich auch. Also wo ist das Problem mit der Maske ?

Viel wichtiger erachte ich aber sich von anderen Menschen fern zu halten. Leider denke viele die Maske reicht und stürzen sich mitten ins Getümmel
Ich glaube hier wird in den kommenden Wochen das größte Problem auf uns alle zu kommen und wenn ich sehe wie viele immer noch nicht verstanden haben wie groß 1 m ist wird das noch eine harte Probe werden....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 16:49   #2927
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Anfangs haben sich viele gegen Mund-Nasen-Masken ausgesprochen. Die mussten das wohl so sagen weil man Angst hatte das viele Menschen Masken kaufen und es dann nicht genug Masken für das Krankenhauspersonal gibt.

Studien für die Wirksamkeit von Masken gibt es schon lange.

Im Laufe der Zeit hat sich gezeigt das viele Menschen ansteckend sind bevor sie Symptome bekommen, oder sie sind ganz ohne Symptome ansteckend. Das spricht natürlich nochmal besonders für Schutzmasken.

Das Robert-Koch-Institut hatte eine kuriose Empfehlung auf der Homepage : Masken nützen nichts wenn man nicht krank ist. Wenn man aber krank ist soll mal eine Maske anziehen. Das finde ich sehr verwunderlich denn ich dachte man soll dann zuhause bleiben in Quarantäne !

Das RKI hat seine Empfehlung am 1. April geändert.

Grüße Bernd
Danke. Denke das RKI hat nur automatisch gesagt, was die WHO in der Studie von Okt. 2019 mehr oder weniger empfohlen hat - Summary ab S. 13 / Masken bei S. 14 https://apps.who.int/iris/bitstream/...M7W_tZho7ixzJc
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 17:10   #2928
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Hoffentlich stehen bald flächendeckend Antikörper-Tests zur Verfügung, ich möchte mich gerne testen lassen.
Ich würde mich auch sofort testen lassen, da ich der Meinung bin, die Infektion bereits hinter mir zu haben. Gleiches betrifft auch meine Frau, die trotz Symptomen nicht getestet wurde

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass man mit dem Blutplasma von Gesundeten Erfolge bei der Therapie von schwer Erkrankten erzielt hat.

Würde man nun im Rahmen von groß angelegten Blutspendeterminen die Blutspenden entsprechend untersuchen hätte das doch folgende Vorteile:
  • Man gewinnt wahrscheinlich eine große Anzahl von Blutspenden
  • Man kann diese entsprechend auf Antivieren testen (einen zuverlässigen Test gibt es ja wohl mittlerweile)
  • Kann dieses Blutplasma für Erkrankte und darüber hinaus verwenden
  • Kommt zu belastbare Zahlen, wie viel Personen bereits Antikörper entwickelt haben und somit die Infektion bereits hinter sich haben
  • Der Blutspender könnte als immun erklärt werden, ggfl. mit dem so hart diskutierten Infektionsausweis

Bin kein Mediziner, vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung auch falsch.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 17:53   #2929
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:51 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 17:55   #2930
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Ich würde mich auch sofort testen lassen ... Würde man nun im Rahmen von groß angelegten Blutspendeterminen die Blutspenden entsprechend untersuchen hätte das doch folgende Vorteile ...
Das ist eine gute Idee. Ich habe schon beim Blutspendedienst angefragt. Einzelne Tests gab es schon. ich werde das nochmal vorschlagen, hab da gute Kontakte.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 18:08   #2931
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Das ist eine gute Idee. Ich habe schon beim Blutspendedienst angefragt. Einzelne Tests gab es schon. ich werde das nochmal vorschlagen, hab da gute Kontakte.

Grüße Bernd
Super, halte mich bitte auf dem Laufenden. Bin ja nicht weit weg
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 18:17   #2932
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

https://www.bundesgesundheitsministe...pfpflicht.html
Masern Impfpflicht. Wusste bis eben auch nicht das es so etwas gibt.
Ich halte die übrigens für angebracht, denn sie ist recht zuverlässig und Masern eine gefährliche Krankheit die man mit der Impfung de fakto eliminiert hatte.
Weltweit gibts jährlich sehr viele Maserntote, fast so viel wie nun einmalig mit Corona.

Das ist nicht mit Corona zu vergleichen.
Es gibt da ja noch (lange) keinen Impfstoff. Wenn der die Qualität/Notwendigkeit einer Influenzaimpfung für mich Persönlich haben sollte, verzichte ich da gerne drauf.

Nicht jede Impfung ist fragwürdig. Beispiel Pocken, Polio.
Gibt ja viele medizinisch mögliche Sachen, wo man Nutzen/Schaden für sich abwägen sollte.
Influenzaimpfung, Malariaprophylaxe etc.

Aber das kann ein Mediziner bestimmt viel besser erklären.
Ein Verschwörungstheoretiker, der Bill Gates unterstellt, er wolle die Weltbevölkerung durch Impfungen dezimieren und kontrollieren, auch.


Geändert von Thisl (05.05.2020 um 18:29 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 18:41   #2933
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
https://www.bundesgesundheitsministe...pfpflicht.html
Masern Impfpflicht. Wusste bis eben auch nicht das es so etwas gibt.
Ich halte die übrigens für angebracht, denn sie ist recht zuverlässig und Masern eine gefährliche Krankheit die man mit der Impfung de fakto eliminiert hatte.
Weltweit gibts jährlich sehr viele Maserntote, fast so viel wie nun einmalig mit Corona.

Das ist nicht mit Corona zu vergleichen.
Es gibt da ja noch (lange) keinen Impfstoff. Wenn der die Qualität/Notwendigkeit einer Influenzaimpfung für mich Persönlich haben sollte, verzichte ich da gerne drauf.

Nicht jede Impfung ist fragwürdig. Beispiel Pocken, Polio.
Gibt ja viele medizinisch mögliche Sachen, wo man Nutzen/Schaden für sich abwägen sollte.
Influenzaimpfung, Malariaprophylaxe etc.

Aber das kann ein Mediziner bestimmt viel besser erklären.
Ein Verschwörungstheoretiker, der Bill Gates unterstellt, er wolle die Weltbevölkerung durch Impfungen dezimieren und kontrollieren, auch.
Ja die gibt es seit neuestem und ohne Masernimpfung bekommst du zukünftig keinen Kindergartenplatz / Job mehr etc.. Fun Fact für die Impfgegner speziell bei der Masernimpfung ist die 2 Impfung nur eine Konrollimpfung um die Wirksamkeit zu erhöhen...diese ist zwar ebenso verpflichtend dient allerdings nur dafür die Quote der Wirksamkeit zu erhöhen. D.h. im Umkehrschluss allerdings das es selbst dann noch Fälle gibt die nicht Immun sind.

Das andere Problem beim Impfen ist das du heutzutage kaum eine Wahl hast und dich gegen fast alles Impfen musst, da es kaum noch einzelne Impfpräparate gibt bzw. wenn diese dann über Monate nicht erhältlich sind.

Das nur zur Info ich will aber keine Impf Diskussion lostreten
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 19:17   #2934
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

https://youtu.be/saerHhPGzyQ

Mal was positives, wer will!!
Geht knapp 9 min. Wer gut zuhört, weiß zu Schluß was Ausgangssperre wirklich bedeutet hat.
Drück den Leuten da unten alle Daumen, auch das Sie ihr positives Denken trotz schwieriger Umständen lange weiter behalten.
Vielleicht hilft es einigen bei der Definition"wir sind eingesperrt " weiter?
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 20:34   #2935
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

...


Geändert von BerndFfm (05.05.2020 um 20:58 Uhr)
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 06:14   #2936
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

mal was lustiges:
https://www.youtube.com/watch?v=U6II...ature=youtu.be
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 06:26   #2937
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard Warnung

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
. .. . . ich habe das Gefühl, es handelt sich um ein fake:
jeder Podcast/jeder Medienbeitrag von/über/mit Herrn Drosten ist doch mit "WARNUNG" / "Ich warne" o.ä. überschrieben
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 07:22   #2938
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Anzahl Tests Kalenderwoche 17:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile
Seite 8....

Ups, haben wir uns doch um 100.000 vertan
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 08:01   #2939
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Anzahl Tests Kalenderwoche 17:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile
Seite 8....

Ups, haben wir uns doch um 100.000 vertan
Der Typ der die Faxe zählt musste wohl ausgetauscht werden, Finger waren abgenutzt vom Papier stapeln
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 09:01   #2940
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Spanien scheint die Grenzen bis Oktober geschlossen zu lassen.selbst Spanier dürfen nur mit Attest ausreisen.
Also Kiteurlaub in spanien diesen sommer ist erst mal gestrichen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 09:57   #2941
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Spanien scheint die Grenzen bis Oktober geschlossen zu lassen.selbst Spanier dürfen nur mit Attest ausreisen.
Also Kiteurlaub in spanien diesen sommer ist erst mal gestrichen.
und ich habe gestern erst von Mai/Juni auf Sept/Okt umgebucht... hoffe, das ändert sich noch...
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 10:02   #2942
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Der Typ der die Faxe zählt musste wohl ausgetauscht werden, Finger waren abgenutzt vom Papier stapeln
so lange das RKI Anteil gestorbener ausweist, und das nicht relativiert, schau ich mir den Unsinn nicht mehr an.
Bin gespannt ob man in den Gesichtsbüchern wirklich später liest, dass "4%" daran gestorben sind... ohne Worte.

Dafür scheint Spahns irrsinniger Vorschlag der "umgekehrten" Pflichtimpfung vom Tisch, sprich das Nachweisen von Immunität. Ein Wahnsinn, wenn man das bis zu Ende denkt.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 10:16   #2943
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Die Gemeinde Gangelt im Kreis Heinsberg ist zu trauriger Berühmtheit gelangt weil es nach einer Karnevalssitzung dort zu einer in Deutschland frühen und massenhaften Ausbreitung des Covid-19 Erregers kam. Im Rahmen einer Studie hatte ein Forschungsteam um Prof. Dr. Hendrik Streeck und Prof. Dr. Gunther Hartmann von der Universität Bonn dort 919 Teilnehmer aus 405 Haushalten befragt, Proben genommen und analysiert. Die Ergebnisse der Studie sind nun am 04.05.2020 veröffentlicht worden.

Leider wird die Studie zwar in vielen Nachrichten erwähnt, aber die meisten haben die Studie wohl weder gelesen noch verstanden. So kommt es zu Titelzeilen wie „Studie wiederlegt Drosten und Robert-Koch-Institut“. Focus und Bild glänzen besonders mit absolut abstrusen Schlagzeilen.

Ziel der Studie war es die genaue Anzahl der Infizierten festzustellen um die Sterblichkeitsrate (Letalität) genauer festlegen zu können. Bei den untersuchten Menschen hatten 15% der Probanden Antikörper, das waren fünf Mal mehr als positive Tests. Mit diesen genauen Zahlen kommt die Studie auf eine Sterblichkeitsrate von 0,37%. Das liegt sehr genau in der Größenordnung die andere Wissenschaftler bisher geschätzt hatten, das waren 0,3% bis 0,7%. Das RKI hatte glaube ich 0,4% angegeben.

Die tatsächliche Zahl der Infizierten liegt auch genau im geschätzten Bereich, Experten gehen in Deutschland von 2 bis 12 Mal höherer Zahl aus als offiziell gemessen. In anderen Ländern kann diese Zahl noch viel höher sein.

Man könnte nun die Ergebnisse der Studie auf ganz Deutschland hochrechnen, aber das mach ich jetzt mal nicht, denn die Verteilung von Infektionen und auch Sterblichkeiten hängt von vielen Faktoren ab und kann nicht direkt verglichen werden.

Besonders haben sich die Wissenschaftler für die Übertragungswege des Virus interessiert. Dabei kam heraus dass die Wahrscheinlich bei einem kranken Familienmitglied im gleichen Haushalt anzustecken nur 3 – 28% höher als bei Menschen ohne kranke Familienmitglieder. Dabei ist Wahrscheinlichkeit geringer, je mehr Familienmitglieder im gleichen Haushalt wohnen. Wieso das so ist konnte bisher nicht geklärt werden.

Es ist sehr wichtig die genauen Übertragungswege zu ermitteln um Maßnahmen zu ergreifen die Ansteckungen zu vermeiden. Und solche Maßnahmen wegzulassen, die nicht helfen.

Für mich haben Prof. Streeck und Kollegen eine ganz tolle Arbeit gemacht, sie hilft uns das Virus besser zu verstehen.

Hier die Veröffentlichung der Studie : https://www.uni-bonn.de/neues/111-2020

Bleibt gesund Bernd

BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 10:43   #2944
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
so lange das RKI Anteil gestorbener ausweist, und das nicht relativiert, schau ich mir den Unsinn nicht mehr an.
Bin gespannt ob man in den Gesichtsbüchern wirklich später liest, dass "4%" daran gestorben sind... ohne Worte.

Dafür scheint Spahns irrsinniger Vorschlag der "umgekehrten" Pflichtimpfung vom Tisch, sprich das Nachweisen von Immunität. Ein Wahnsinn, wenn man das bis zu Ende denkt.
Hab jetzt mal wegen den Wahnsinn der Pflichtimpfung nachgedacht
Dachte auch das ist ja mal was ganz neues, aber dann sagte meine Tochter, das wo wir nach Afrika geflogen sind wir da ohne eine Impfe gegen Gelbfieber garnicht rein gekommen wären.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 11:02   #2945
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
so lange das RKI Anteil gestorbener ausweist, und das nicht relativiert, schau ich mir den Unsinn nicht mehr an.
Bin gespannt ob man in den Gesichtsbüchern wirklich später liest, dass "4%" daran gestorben sind... ohne Worte.
Hast du mal eine Quelle, wo das RKI das so macht?

Ich finde immer nur "Fälle", "Todesfälle" und "Genesene".
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 11:18   #2946
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Hast du mal eine Quelle, wo das RKI das so macht?
https://www.br.de/nachrichten/deutsc...zaehlt,RtnpYVL
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 12:14   #2947
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Eventuell bin ich schwer von Begriff und weiss einfach nicht wovon ihr redet.
Wo steht in dem Artikel irgendwas von "Anteil"?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 12:29   #2948
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

@ jan
war ein Schnellschuss, dachte es geht um die MIT oder AN Corona gestorbenen Diskussion und dass RKI alle zählt...
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 12:38   #2949
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Hast du mal eine Quelle, wo das RKI das so macht?

Ich finde immer nur "Fälle", "Todesfälle" und "Genesene".
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

"Anteil Verstorbene"

Direkt ganz oben
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 12:48   #2950
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ok, jetzt weiß ich was du meinst.
Und was findest du daran falsch oder irreführend?

Von 163860 Fällen sind 6831 verstorben, also 4,2%.
Ich sehe da irgendwie keinen Fehler.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 13:34   #2951
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Ist ja offensichtlich irreführend, diese Zahlen ins Verhältnis zu setzen, wenn es unumstritten eine hohe Dunkelziffer von mindestens 2-3 gibt!
So ein "Qualitätsjournalist" ist dann schnell geneigt zu schreiben:
Jeder 25ste stirbt an Corona!
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 13:38   #2952
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Von 163860 Fällen sind 6831 verstorben, also 4,2%.
Wenn die Dunkelziffer 10 mal höher ist dann ist die Letalität 0,42% !

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 13:54   #2953
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Wenn die Dunkelziffer 10 mal höher ist dann ist die Letalität 0,42% !
und wenn die Dunkelziffer 100 mal höher ist dann ist die Letalität nur 0,042% und wenn die Dunkelziffer 1000 mal höher ist, dann ist die Letalität vernachlässigbare 0,0042%
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 13:59   #2954
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Cool

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
... wenn die Dunkelziffer 1000 mal höher ist...
Geht nicht, dann müsste nämlich jeder Deutsche doppelt Corona haben.

*Klugscheißermodus aus*
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 14:35   #2955
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Merkel spricht gleich
Übrigens 691 Konkurse im April nur in Hamburg, Stand heute. Da wird noch nachgearbeitet.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 15:16   #2956
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Die Gemeinde Gangelt im Kreis Heinsberg ist zu trauriger Berühmtheit gelangt weil es nach einer Karnevalssitzung dort zu einer in Deutschland frühen und massenhaften Ausbreitung des Covid-19 Erregers kam. Im Rahmen einer Studie hatte ein Forschungsteam um Prof. Dr. Hendrik Streeck und Prof. Dr. Gunther Hartmann von der Universität Bonn dort 919 Teilnehmer aus 405 Haushalten befragt, Proben genommen und analysiert. Die Ergebnisse der Studie sind nun am 04.05.2020 veröffentlicht worden.

Leider wird die Studie zwar in vielen Nachrichten erwähnt, aber die meisten haben die Studie wohl weder gelesen noch verstanden. So kommt es zu Titelzeilen wie „Studie wiederlegt Drosten und Robert-Koch-Institut“. Focus und Bild glänzen besonders mit absolut abstrusen Schlagzeilen.

Ziel der Studie war es die genaue Anzahl der Infizierten festzustellen um die Sterblichkeitsrate (Letalität) genauer festlegen zu können. Bei den untersuchten Menschen hatten 15% der Probanden Antikörper, das waren fünf Mal mehr als positive Tests. Mit diesen genauen Zahlen kommt die Studie auf eine Sterblichkeitsrate von 0,37%. Das liegt sehr genau in der Größenordnung die andere Wissenschaftler bisher geschätzt hatten, das waren 0,3% bis 0,7%. Das RKI hatte glaube ich 0,4% angegeben.

Die tatsächliche Zahl der Infizierten liegt auch genau im geschätzten Bereich, Experten gehen in Deutschland von 2 bis 12 Mal höherer Zahl aus als offiziell gemessen. In anderen Ländern kann diese Zahl noch viel höher sein.

Man könnte nun die Ergebnisse der Studie auf ganz Deutschland hochrechnen, aber das mach ich jetzt mal nicht, denn die Verteilung von Infektionen und auch Sterblichkeiten hängt von vielen Faktoren ab und kann nicht direkt verglichen werden.

Besonders haben sich die Wissenschaftler für die Übertragungswege des Virus interessiert. Dabei kam heraus dass die Wahrscheinlich bei einem kranken Familienmitglied im gleichen Haushalt anzustecken nur 3 – 28% höher als bei Menschen ohne kranke Familienmitglieder. Dabei ist Wahrscheinlichkeit geringer, je mehr Familienmitglieder im gleichen Haushalt wohnen. Wieso das so ist konnte bisher nicht geklärt werden.

Es ist sehr wichtig die genauen Übertragungswege zu ermitteln um Maßnahmen zu ergreifen die Ansteckungen zu vermeiden. Und solche Maßnahmen wegzulassen, die nicht helfen.

Für mich haben Prof. Streeck und Kollegen eine ganz tolle Arbeit gemacht, sie hilft uns das Virus besser zu verstehen.

Hier die Veröffentlichung der Studie : https://www.uni-bonn.de/neues/111-2020

Bleibt gesund Bernd

Für mich ganz schrecklich zu sehen, wie diese Studie die mit die sauberste Datenerfassung aufzeigt und wirklich methodisch kaum Kritikpunkte zulässt medial zerstört wurde. Es tut mir leid für Prof. Streeck der wirklich von Anfang an bemüht war mit angewandter Wissenschaft indirekt handfeste Wege zu zeige.
Man hat das Gefühl wir wollen es nicht verstehen.
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 15:17   #2957
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Wenn die Dunkelziffer 10 mal höher ist dann ist die Letalität 0,42% !

Grüße Bernd
Danke!
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 15:22   #2958
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Wenn die Dunkelziffer 10 mal höher ist dann ist die Letalität 0,42% !

Grüße Bernd
Ja, da steht aber nichts von Letalität.

Da steht "Bestätigte Fälle", "Verstorbene", "Anteil Verstorbene", "Genesene".

Von Letalität steht da nix.
Das habt ihr da rein interpretiert.

Wie wäre denn euer Vorschlag wie man "Anteil Verstorbene" besser oder für euch weniger irreführend formulieren sollte?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 15:45   #2959
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Philis Beitrag anzeigen
Für mich ganz schrecklich zu sehen, wie diese Studie die mit die sauberste Datenerfassung aufzeigt und wirklich methodisch kaum Kritikpunkte zulässt medial zerstört wurde. Es tut mir leid für Prof. Streeck der wirklich von Anfang an bemüht war mit angewandter Wissenschaft indirekt handfeste Wege zu zeige.
Man hat das Gefühl wir wollen es nicht verstehen.
Ich glaube du konsumierst einfach zuviel Massenmedien etc. momentan wird alles von der Presse zerlegt das macht die Arbeit von der Uni doch nicht schlechter! Wenn du implizierst das unsere Presselandschaft jetzt anhand einer Auswertung entscheiden soll wie es weitergeht würde ich dir recht geben ansonsten fließt das Paper am Ende des Tages als zusätzliches Bewertungskriterium ein.

Was auf der Homepage super vermerkt ist und speziell für unseren Freund Inspector interessant sein sollte im Hinblick auf die Diskussion bezüglich der Cohorten-Analyse in München.

1 Woche Aufwand für die Erfassung von 600 zufälligen Haushalten mit 919 Teilnehmern. Insgesamt waren 80 Personen beteiligt. Vom Start der Test Mitte Februar bis jetzt sind fast 3 Monate vergangen!

Insofern würde ich davon ausgehen das wir auf die Münchner Analyse leider noch ein paar Wochen warten müssen bis da Ergebnisse eintrudeln.

Hier sind sich übrigens bisher alle "richtigen" Wissenschaftler einig das Studien auch entsprechend Zeit benötigen.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 16:44   #2960
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
I


Hier sind sich übrigens bisher alle "richtigen" Wissenschaftler einig das Studien auch entsprechend Zeit benötigen.

Zeit die mittlerweile extrem viele in der Wirtschaft nicht mehr haben.

Wenn wir wirklich versuchen wollen bis zum vollständigen Verständnis des Virus oder bis zur Impfung oder Medikament unter dem Radar zu fliegen...Gute Nacht.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 4)
set

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.