oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2013, 14:40   #1
Steppler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Dossenheim
Beiträge: 8
Standard Bruchfestigkeit Gabelbaum

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen, wo am Gabelbaum die stärkste Krafteinwirkung ist?

ich habe einen NeilPryde X6 Gabelbaum, bei dem mir am Endstück (also Schothorn), das Plastikendstück gerissen ist. Beim Austasch habe ich beim Ausbohren der Befestigungsniete leider das Carbon an der Gegenseite durchgebohrt. Nun frage ich mich ob ich das ganze Endstück wegschmeißen muss, obwohl die Gabel noch stabil und steif wirkt. Subjektiv habe ich das Gefühl das die meiste Kraft auf dem vorderen Drittel des Gabelbaums wirkt.

Ich bin für jede Einschätzung dankbar!

Viele Grüße
Steppler
Steppler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 15:14   #2
dirk36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich würde sagen , die meisste Kraft liegt am Fronstück an, erfahrungsgemäß brechen die Gabeln meisstens kurz hinterm Fronstück-war bei mir jedenfalls immer so-das hatte erst ein Ende seitdem ich Voll Carbon Gabeln verwende mit einem durchgehenden Fronstück.
Die X6 von einem Kumpel brach auch da durch, bei diesem Alumurksteil, aber er hatte Glück und bekam eine neue, die aber auch schon wieder diese Knackgeräusche macht.....
Wenn du was durchgebohrt hast versuch es zu zulaminiren, einfach ein paar Carbonlagen rüber.

Dirk
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 18:39   #3
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

moin,

denke auch, dass das nicht kritisch ist.

gabeln gehen eigentlich fast immer im kopfbereich kaputt.

falls fuer drauflaminieren kein platz ist. zumindest das loch mit epoxy auspinseln.

aber das sollte wirklich nicht kritisch ein.

gruss der kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 20:27   #4
Steppler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Dossenheim
Beiträge: 8
Standard

hallo Dirk, hallo Kaddi,

Vielen Dank für eure Einschätzung, das mit den Carbonfasern ist eine gute Idee, werde ich probieren!

Viele Grüße
steppler
Steppler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 15:00   #5
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard bruch

Also ich habe in den letzten Jahrzehnten dutzende Gabeln gebrochen, meist aus allu. Allu brach meist erst am Kopf dann am Endstück. Carbon sowohl als auch vorne am Kopfstück als auch am hintersten Ende 4 Stk insgesamt. Ich würde wenn möglich das Loch zumindest füllen und ein paar Lagen Carbon auflegen die dann stramm beim aushärten mit Tape abwickeln fertig.
Speziell lange Gabeln brechen eher hinten kurze bei mir vorne. Soviel zu locker 30 geschrotten Gabeln.
Kleiner Tip, Al 360 Gabeln aus Carbon hatte ich 3 Stück alle halten locker 2-3 Jahre und werden von anderen weiter gefahren ohne Bruch!
HangLoose Michi
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 13:07   #6
surferpaule
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 9
Standard Es hat "Krack" gemacht

Gestern Nachmittag hat es mich auch wieder ereilt, das Schicksal. "Krack" und vorbei wars mit der Surf Session. Der Gabelbaum-Holm ist richtig schön sauber am Frontstück abgerissen. Bei den Temperaturen zum Ufer zurück, das war nicht so nett.

Ich bin ja eher kein Markenfetischist, was Surfkrams angeht, aber komme so langsam doch ins Grübeln ob ein paar Euro mehr für North oder AL360 sich lohnen. Michi sprichst du bei AL360 denn nur von Carbon oder auch von Alu Gabelbäumen? Ich sehe allerdings von North auch verbogene / gerissene Gabelbäume an den Spots?! Ich dachte, ich hätte bei North auch letztes oder vorletztes Jahr mal was von einer 2-Jahres-No-Questions Garantie (oder unconditional warranty?) gelesen: Bedingungsloser Austausch bei jedem Schaden innerhalb von 24 Monaten. Darüber lese ich aber jetzt auch nichts mehr, oder bin ich blind?
surferpaule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 13:38   #7
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi surferpaule,
also ich kann dir nur sagen, dass die silver hd diese "unconditional warranty" hat. allerdings musste ich diese auch schon in anspruch nehmen, diesmal nicht wegen bruch, sondern wegen sich lösenden klebeverbindungen am kopfstück (sind nur geklebt und nicht verschraubt). d.h. die holme ließen sich (mit abmontiertem endstück) am kopf in entgegengesetze richtungen verdrehen. also gebrochen hab ich zumindest von den silver hd´s noch keine. dafür aber genug andere (north gold, x3, x6, fiberspar race carbon, arrows freestyle carbon, gaastra wave T8, np wave carbon).
bei den al360 hab ich bislang nur zur bruchfestigkeit der carbon gabeln gelesen.
allerdings gibts angeblich dort auch unterschiede. die wirklich robusten sind nur die slalom und race gabeln. die wave und auch freeride gehen ab und an auch zu bruch (weil dünnere home und leichter).
alternativ haben die c-gabeln von mauisails: http://www.mauisails-windsurfing.de/...belb%C3%A4ume/ einen ähnlich guten ruf, bzw. die enigma gabeln von severne: http://www.severnesails.com/booms/severne-enigma. preislich sind die alle aber jenseits von gut und böse....
eine der besten alugabeln kommt von tecno limits und nennt sich contact boom ergal: http://www.boot.de/cipp/md_boot/cust..._12.10%3E.html
einziger nachteil die gabeln sind extrem schlank was die gabelweite betrifft. einige der tecno limits gabeln haben gerade mal 35 cm zwischen linkem und rechtem holm an der breitesten stelle. das ist kein problem mit modernen wavetüchern, mit sicherheit aber bei allen anderen segelschnitten. außerdem sind die tecnos brutal schwer im vergleich.
aber willkommen im club der gabel-zerstörer. bei mir hält seit meiner arrows freestyle carbon (6 jahre!) keine mehr länger als ein-zwei jahre. ich hab schon eine tolle geschäftsidee entwickelt: der gabelbaum-automat direkt am spot, ab und an wünsch ich mir den wirklich!
bei alu hab ich bis auf einmal immer noch rechtzeitig vorher an land surfen können, bzw. eben immer mit dem einen noch heilen holm. bei carbon klappt das praktisch nie, keine meiner c-gabeln blieb auf einer seite heil. bei mir brach immer die eigentlich noch heile andere seite hinten am endrohr durch. dann war mit den carbon gabeln stets schwimmen angesagt. außerdem sind die alus bei mir ebenfalls immer am kopf gebrochen, die carbonteile brechen völlig unvorhersehbar und zumindest bei mir an allen möglichen stellen (holmmitte, endstück und dann am kopf oder gleich am kopf). der umgang damit ist leider auch sehr sensibel. also mal locker auf den boden fallen lassen ist ein "no-go" für carbon. beim flugtransport auch unbedingt auf gute polsterung nach außen achten und auch verspannungen beim board-bag-aufs-dach-schnallen vermeiden.
na dann frohes fest, jj


Geändert von tempograd (23.12.2014 um 14:04 Uhr)
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 Boards, 5 Segel, 4 Masten, Gabelbaum, komplett SET fs-kiter Archiv - Windsurfen [B] 4 07.08.2012 18:38
Mistral Wave Gabelbaum 1,40-1,85 Surfer-Jörn Archiv - Windsurfen [B] 0 24.06.2011 19:28
Gabelbaum neu bespannen?????? Sven+ Windsurfen 1 13.10.2006 11:32
Gabelbaum löst sich, was tun? kein-kiter Windsurfen 24 12.08.2005 09:54
Alter Gabelbaum bender83tg Windsurfen 0 10.05.2005 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.