oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Süd

Süd Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2011, 21:01   #1
YvonneS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 9
Standard Kiten im Süden von Deutschland - wo fahrt ihr hin?

N'Abend!

Mich würde mal interessieren wohin Ihr aus der Nähe von Stuttgart zum Kiten fahrt, wenn Ihr mal schnell aufs Wasser wollt

Viele Grüße
Yvonne
YvonneS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 08:26   #2
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Standard

Hi Yvonne,
also Stuttgart und schnell aufs Wasser passt leider nicht zusammen. Am schnellsten ist bestimmt der Epplesee zu erreichen. Dann kommts drauf an ob zum Windsurfen oder Kiten. Für mich ist die beste Alternative immer noch Altmühl- oder Brombachsee. Ist mit fast 2 Stunden fahrt aber nix mehr mit schnell

Gruß
Sascha
Leng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 09:30   #3
tmat
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Leinfelden-Echterdingen
Beiträge: 195
Standard

Leng, ganz deiner Meinung.

Ich fände es super, wenn sich der Thread zur Mitfahrzentrale entwickelt, denn ich bin dieses Jahr schon öfter alleine ins fränkische gefahren. Das ist allerdings doch recht kostspielig. Und insbesondere für den Herbst erwarte ich mir schon noch den einen oder anderen kitebaren Tag bei uns im Süden.

Also wenn die Wetterkarte was voraus sagt und ihr nicht alleine hochfahren wollt. Schreibt doch kurz ne Note hier rein. Grüße Toby
tmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 10:42   #4
YvonneS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 9
Standard

Moin!

Ok, Brombachsee, das dachte ich mir schon fast. Wie siehts mit dem Bodensee aus?

Ich lebe in Schleswig-Holstein, bin aber oft im Süden zu Besuch und würde auch dort gern mal Kiten gehen. Für mich bedeutet "schnell auf dem Wasser" 1 Stunde bis Fehmarn. Ich weiß, damit darf ich Euch nicht kommen. Somit falle ich für Eure Mitfahrgelegenheit raus

Viele Grüße
Yvonne
YvonneS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 12:42   #5
Bort
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 173
Standard Bodensee

Hey Ivonne,

ich wohn in der nähe vom Bodensee. Wenns mal Wind hat kann man da auch kiten. Alle Infos findest Du hier: kiteloop.de
Sonst bleibt nur Küste, lohnt aber nur ab 2 Wochen. Oder Binnensee mit Thermik, wie Como, Garda, Silvaplana, Reschen die eignen sich auch für ein verlängertes WE.
Bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 12:48   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Man sollte erwähnen dass man auf dem Bodensee eine Genehmigung erwerben muss, bevor man kiten darf!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 17:23   #7
tittmo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 86
Standard

hi,

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. ich fahr auch immer an den altmühlsee. nur ich komm aus rottweil und da sind es nochmal ne halbe stunde mehr fahrt.

gruß timo
tittmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 20:40   #8
BigRed
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 45
Standard Bodensee - Spots / Anmeldung

@mangiari: hast Du noch ein paar Infos zu Bodensee bezüglich Genehmigung? Also woher, was kostet sie, Voraussetzungen?

Zum Brombachsee: ich war schon ein paar Mal dort ohne zu kiten (kann es erst jetzt gut genug dafür) und mir gefallen die Sandstrände sehr gut ... Stehbereich aber nur ein paar Meter (50m).
BigRed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 07:46   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

So genau weiß ich das nicht mit dem Bodensee. Musst zu irgendeiner Behörde schlappen und nen größeren zweistelligen Eurobetrag zahlen pro Jahr. Die interessieren sich dabei nicht dafür was Du kannst oder so, wollen nur das Geld sehen. Angeblich soll das dazu dienen die Anzahl der Kitesurfer auf dem See zu erfassen oder so. Der Betrag ist groß genug, dass man ihn nicht auf Verdacht bezahlt, sondern nur wenn man tatsächlich auch sicher ein paar mal dort zum Kiten kommt.

Und es wird tatsächlich auch kontrolliert. Genauere Infos sollten leicht im Internet auffindbar sein.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 11:01   #10
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Standard

Alle Infos zum Bodensee findet ihr unter:

www.kiteloop.de
Leng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 12:42   #11
YvonneS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 9
Standard

Hi!

An wie vielen Tagen konntet Ihr in diesem Jahr eigentlich im Süden schon kiten? Ist ja echt mit ein bisschen mehr Aufwand und Fahrerei verbunden. Vielleicht sollte ich mir das nochmal überlegen
YvonneS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 17:42   #12
tittmo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 86
Standard

hi yvonne,

also ein paar tage kommen schon zusammen, vorausgesetzt du bist flexibel und nicht kälte empfindlich. da der forecast immer erst so zwei tage vorher ernstgenommen werden kann, solltest du ein netten chef haben der dir kurzfrisig urlaub gibt dann klappt das schon.

gruß timo
tittmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 17:26   #13
Hobabo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 44
Standard

Tach!



Hier im Süden ist es schon recht umständlich um aufs Wasser zu kommen.

ICh hätte dir da aber eine Idee .

Kiten kannst du im Winter wunderbar bei dir irgendwo auf einem passenden Acker.
Wenn im Winter der Schnee hoch genug ist, nimmst du dir deinen Kite und ein Snowboard und schon geht die LUZI ab

Kurzfassung: Snowkiten




Ich fahre enden des Monats auch wieder an dir Ostsee zum Kiten. Ein Platz ist noch frei , wenn noch jemand lust hat????


In diesem Sinne HAve a Nice Day!


Chris
Hobabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 21:02   #14
YvonneS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 9
Standard

Hi!

Meinen Kite will ich im Winter auf jeden Fall mal rausholen und mich aufs Snowboard stellen. Bin gespannt ob das klappt. Letzten Winter hab ich mich da noch nicht ran getraut

Und Nord- oder Ostsee kann ich nur empfehlen, weil das Kiten auf dem Wasser vielleicht doch ein bisschen mehr Spaß macht.

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Yvonne
YvonneS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 15:05   #15
tmat
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Leinfelden-Echterdingen
Beiträge: 195
Standard Kiten diesen Mittwoch

Scheint ja am Mittwoch ganz gut auszusehen. Ich fahre (wenn geschäftlich nix dazwischen kommt) am Mittwoch ins Fränkische?

Wer dabei?
tmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 16:36   #16
Trotter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 153
Standard

wer eien überlegung wert wo gehst du genau hin ?
Trotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 09:22   #17
tmat
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Leinfelden-Echterdingen
Beiträge: 195
Standard

Ich würde gerne an den Altmühl. Is ne halbe Stunde weniger Anfahrt als die östliche Ecke des Brombis.

Ich könnte 2 Leut mit Equipment mitnehmen. Vorausgesetzt wir kommen nicht auf mehr als ein Dutzend Kites
tmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 11:12   #18
BigRed
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 45
Standard Ramsberg?

fährt morgen auch jemand nach Ramsberg ... bin grad am Überlegen, ob ich dort hinfahre ...

Gruß,

BigRed
BigRed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 12:30   #19
Virus
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 567
Virus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich werde wohl morgen von Crailsheim aus rüber fahren, falls also noch jemand aus meiner Ecke Lust hat mitzukommen kann er sich gerne bei mir melden.
Virus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 16:50   #20
tmat
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Leinfelden-Echterdingen
Beiträge: 195
Standard

@BigRed

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du mit Ramsberg liebäugelst wegen Sideshore und Risikominimierung am Staudamm? Evtl. besteht noch das Höhelaufproblem aus deinen Vorposts?

Ich will ja niemand die Vorfreude dämpfen, da ich selbst nicht abschätzen kann, wie grob/gut es morgen wirklich wird. Aber ich war selbst schon einige Male dort und hatte viele gute Stunden auf dem Wasser. Aber ich legte auch glücklicherweise immer dann Pausen ein, wenn gerade eine Bombenböe für Panik wegen Leinrisse, Abgänge, zerfetzte Kites etc. auf dem Wasser sorgte.

Also ich werde morgen respektvoll aufs Wasser. Vielleicht warte ich aber auch auf den Donnerstag. Windguru meldet morgen Böen bis 31kn.

Unschlüssig
tmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 19:52   #21
BigRed
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 45
Lächeln

Ja, ich dachte bei Westwind wäre Ramsberg auf jeden Fall besser als Allensbach (aus den oben genannten Gründen), für weitere/andere Empfehlungen bin ich dankbar.

Höhe laufen bzw. eher halten kann ich inzwischen, habe es aber in einem Stehrevier gelernt und würde nun also zum ersten Mal auf einem See kiten ohne stehen zu können.

Die Böen hören sich schlimm an, ich habe aber vor so gegen 14-15 Uhr zu gehen und da sollen es dann noch bis 25 kn werden, das müsste dann passen. 2h auf dem Wasser reichen mir auch.

Bin auch nicht 100%ig überzeugt, würde es aber gerne einfach mal probieren - und so oft bietet sich für mich die Gelegenheit nicht, es muss nicht nur der Wind mitspielen sondern ich muss auch Zeit dafür finden und morgen hätte ich Zeit und es hat Wind ... ich wollte halt nicht alleine in Ramsberg stehen ... aber ich denke das wird morgen nicht der Fall sein.
BigRed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 20:04   #22
tmat
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Leinfelden-Echterdingen
Beiträge: 195
Standard

Dann los! Besser vor Ort gekniffen, als daheim geblieben und eine gute Session verpasst.
Die Locals geben ja auch faire Einschätzungen, ob die Bedingungen zum Material etc. passen. Ramsdorf wird allerdings erst weiter draußen konstanter.

Ich verschiebe meinen Trip auf Donnerstag, da siehts moderater aus. Und 350km Autobahn Invest müssen wenigsten 6h Rendite auf dem Wasser bringen. So meine Rechnung
tmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 18:01   #23
KiteG
Yo!
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 85
Frage

Hey komme aus Stuttgart und würde auch ganz gerne mal mein neues Material irgendwo in größerer Umgebung testen. Welche von den genannten Spots sind denn anfängerfreundlich ?

Danke für eure Hilfe, KiteG
KiteG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 19:36   #24
BigRed
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 45
Standard

Hab' gelernt, dass alle Spots nicht anfängertauglich sind!

Ich würde sagen es kommt darauf an, wie gut man es schon kann. Ich war kürzlich zum ersten Mal am Brombachsee (s.o. - bin dann gegangen) und fand es gut dort, auch wenn ich meine Höhe noch nicht wirklich halten konnte und es sehr böig war.

BigRed
BigRed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 16:07   #25
KiteG
Yo!
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 85
Unglücklich

Na ja dann werd ich mal im Winter ein bisschen Snowkiten und mich dann nach den nächsten Kiteferien auf die heimischen Gewässer wagen
KiteG
KiteG ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Kiten WA (West-Australien) Jan-März. Erst Norden oder erst Süden? kiten Reisen und Spots 4 09.12.2009 16:52
Wo fahrt ihr am WE. hin zum Kiten? Sebastian_Kroll Kitesurfen 0 04.09.2003 19:47
An alle Kid´s im Süden die Kiten wollen! Andreas Kitesurfen 12 02.10.2002 10:16
Kiten im Süden? tobi Kitesurfen 9 06.09.2001 07:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.