oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2011, 17:29   #1
niLson
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 3
Standard Benötige Hilfe bei Materialwahl. Mögliche Verwendung eines uralten Masts?

Guten Tag an alle Surfkollegen,

da ich bei der Suchfunktion nicht auf zutreffende Themen gestoßen bin und ich ebenfalls kaum Ahnung von Surfmaterial habe stelle ich mein Problem mal vor.

Ich bin vor 2 Jahren zum Surfen gekommen und würde mich als Aufsteiger bezeichnen.

Es geht speziell um einen bestimmt 20Jahre alten Mast der Firma Mistral.
Die genaue Beschreibung ist am Mastfuß leider schon abgeschirft und ich musste lesbare Daten und Google vergleichen.

Mast (get.): Type: Mistral Slalom Material: Epoxy, Glass Fibre Lenght: 465 cm (15 3) Weight: 3050 g Inner Diameter: 48,7 mm Bending Curve: Flex Top

Die Fragestellung:
Kann ich diesen Mast ( im Notfall auch durch Längenanpassung) für etwas neuere gebrauchte Segel nutzen? Worauf muss ich beim Segelkauf achten?
Ratet ihr von meinem Vorhaben Uraltes Material mit relativ aktuellen Material zu mischen ab?

Da ich Student bin liegt mein Hauptaugenmerk auf geringen Kosten.

Ich hoffe ich habe die grundlegenden Infos geliefert.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

P.S.: Habe hier im Forum sogar schon etwas gefunden:
Neilpryde XSC 6,3 qm mit passender Gabel - ist das Material mit dem Mast kompatibel?
niLson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 08:18   #2
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Ohne mich jetzt genauer mit dem Segel beschäftigt zu haben kann ich Dir sagen, dass ein so alter Mast nicht gut in ein modernes Segel passt. Die alten Fieberglasmasten sind eine ganz andere Materialgeneration.

Aber, warum sollst Du den Mast wegwerfen? Wenn Dein Budget klein ist, dann probier es einfach mal aus. Ich weiß jetzt nicht wie fortgeschritten Du bist... Aber am Anfang braucht man nicht unbedingt das beste Material. Kauf Dir ein vernünftiges gebrauchtes Segel und schieb den alten Mast rein. Bis Du keinen Spaß mehr damit hast kannst Du schon mal üben und Sparen.

Alternativ könntest Du aber auch noch bis zum Frühjahr sparen. Falls Du Anfänger bist, wirst Du dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr oft aufs Wasser gehen.

Gruß
Martino
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 08:36   #3
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

bin zwar auch der Meinung, daß das kaum passen wird
aber jemand, der so fragt, wird das eher nicht bemerken
außer das Gewicht, was mit 3kg echt ne Zumutung ist und bei jedem Segelhochziehen nervt
da sind die neueren Masten mit Carbonanteil schon leichter
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 07:12   #4
OFU
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 31
Standard ...und evtl. der Durchmesser

Ich denke einmal, die älteren Masten waren einfach auch Dick, gerade bei Pryde kann es sehr eng werden, bei Naish-Segeln nahezu unmöglich den Mast reinzubekommen.
Aber ausprobieren hilft da sehr. Und nen neueren-gebrauchten-Mast gibbet hier sicher in den Kleinanzeigen.
OFU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 21:38   #5
niLson
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 3
Standard

Vielen dank für die Antworten. Ich denke hier gilt: Probieren geht über Studieren. Und falls es nicht klappt, kann notfalls ein passender Mast besorgt werden
niLson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 12:13   #6
schipi
n` Scheiß muss ich..
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
aber jemand, der so fragt, wird das eher nicht bemerken
Alte GFK (Glasfaser) Masten passen von der Biegekurve und der Härte nicht zu "modernen" Segeln, 10 Jahre oder jünger.

Aber dass "einer, der so fragt", das nicht merken soll???????

Ich weiß nicht .

Wenn Biegekurve und Härte nicht passt, wird das Segel bockig (Mast zu hart) oder schwammig (Mast zu weich).

Das merkt man sicher nur, wenn man dann den passenden Spargel rein schiebt, aber dann jeder!!!!

Benutze den GFK - Mast als Fahhnenstange und leg dir für kleines Geld einen neueren Mast zu.
schipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 12:34   #7
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

er wird bei knappem Budget aber kaum den passenden Mast dazu haben
und dann beide Kombination fahren bei nem für das Segel vielleicht schon etwas zu starken Wind, wo man das "schwammige" oder "bockige" selbst als Anfänger merkt
beim STehsegeln und Geradesogleiten tuts notfalls der alte, wenn er überhaupt reinzuschieben ist, was ja durchaus zum Problem werden kann
wenn man sieht, wie schlecht Anfänger ihre Segel trimmen, sprich, viel zu wenig Vorliekspannung geben u.a., dann ist auch die Mastfrage sekundär
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 15:30   #8
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Den Mast kannst Du höhstens als Fahnenmast benutzen.
Habe zu meinen Windsurfzeiten mal ein Neil Pryde Expression mit einem North Excellerator 75% Carbon Mast gefahren, muß so 2004 gewesen sein. Der Mast allein war sicher gut. Das Segel fuhr sich nur leider ganz anders, nämlich total bockig . Habe mir dann doch lieber einen passenden X6 Mast gekauft und siehe da, das Segel war top. Die Segel sind auch immer auf einen Mast zugeschnitten. Da muß man genau auf die Härte und Biegekurve achten.
Deshalb zum Segel immer den passenden bzw. empfohlenen Mast kaufen. Oder wenn man einen Mast hat das passende Segel.

Gebrauchtmaterial bekommt man doch schon recht günstig. Wenn Du hier im Forum nichts findest, weil es eher von den Kitern besucht wird versuchs mal auf www.dailydose.de
Da gibts einen Gebrauchtmarkt. Hab dort früher auch immer alles verkauft.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 10:32   #9
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi leutz,

sorry, wenn ich den alten thread grad nochmal hochkrame, aber niLson schreibt da was von "flextop" d.h. das ist ein mast mit sehr weichem top. von fiber spar gabs das auch unter der bezeichnung "quick-tip". diese masten passen nur in segel, die auch auf so eine biegekurve zugeschnitten sind (war mal mode).

daher an niLson: da schon seit fast einem jahrzehnt "constant curve" masten standard sind spar dir das experiment und besorg dir lieber einen günstigen cc mast.....die bekommt man auch schon für ein paar euros in der e-bucht.

außerdem ist das xsc eine damalige billig variante und nachfolger des noch älteren "gybe".....aufgrund des fehlenden protektors und der farben würde ich mal auf locker 12-15 jahre als alter tippen.....hab erst kürzlich ein 5,3er combat wave bj. 1993 verkauft mit exakt der gleichen materialwahl, nur die lattenspanner sind beim xsc schon die neuere variante, schätze also bj. 96-98.

greets, jj...
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
benötige Hilfe zur richtigen Brettgröße (bei 85kg) vdh.fly Kitesurfen 3 29.06.2011 21:29
Nach 5 Jahren Wiedereinstieg! Hilfe bei Materialwahl benötigt Nadini Kitesurfen 17 29.06.2011 17:52
Anfängerin sucht Hilfe bei der Materialwahl (bei ca. 60kg) T@hiti Kitesurfen 22 14.06.2011 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.