oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Süd

Süd Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2006, 09:25   #1
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard verseuchte Entengrütze zwischen den Zehen?

Hab gestern einen echt beunruhigenden Brennpunkt zum Thema gesehen.
Wenn in ein paar Wochen zig Tausend Zugvögel an der Nord- und Ostseeküste vorbeiziehen/rasten und dann nach ganz Europa weiterfliegen, unter anderem zu uns, ist es eine Frage der Zeit, bis auch am Starnberger See tote Vögel treiben. Und, dass das Virus mutiert und für den Menschen gefährlich wird, war für die Wissenschaftler auch nur eine Frage des "wann" und nicht des "ob". Da hieß es was von Pandemie und die ersten Monate kein Impfstoff etc.

Bin selber nicht vom Fach und war bisher auch sehr entspannt.
Mich würde interessieren: Wie werdet Ihr damit umgehen? Ich meine, Kiter und Surfer wären ja die ersten, die in der Jauche rumschwimmen, wo auf Rügen nur Bundis mit Gasmaske und Ganzkörperkondom rumrennen?!

(Wen das Thema schon ankotzt, bitte keine Diskussion ob darüber diskutiert werden soll - siehe Kitesurfen)


Geändert von xandi (28.02.2006 um 14:42 Uhr)
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 10:33   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi,

Meine Meinung zu dem Thema ist, daß ich Angst habe, weil ich keine Ahnung über wirkliche Ansteckungsgefahren habe.
Ich kann nur hoffen, daß unsere wenigen Spots nicht gesperrt werden müssen.

Außerdem hoffe ich, daß man bald richtig genau weiß wie man bei Menschen dem entgegen wirken kann durch eine Impfung oder Medikamente.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 12:39   #3
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard

@marco: Ich will jedenfalls kein Versuchskaninchen werden...

Aus der geringen Zahl der Beiträge (und aus pn und Anrufen) entnehme ich mal, dass hier alle erstmal abwarten, was hier passiert. Ist wohl auch richtig.
Übrigens kam gerade auf NTV, dass das Virus am Bodensee angekommen ist.

O.K. jetzt geht´s in den Schnee.

CU
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 18:19   #4
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich habe in einer zeitung gelesen von einen virologen der aktuelle fragen beantwortet gelesen ob schimmen in einem see gefährlich sei. der meinte nein es besteht absolut keine gefahr wenn man wasser schluckt weil das virus im wasser zu stark verdünnt wird, gefährlicher sei z.b. eingetrockneten vogelkot trocken wegzuputzen dadurch geht das virus sehr leicht in luft über
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 22:10   #5
Martinello
Warmduscher
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Possenhofen
Beiträge: 10
Standard

So tödlich ist die Vogelgrippe ja auch wieder nicht. Ich bin vom Fach und fest davon überzeugt, daß es früher oder später die Mutation geben wird, daß das Virus auch unter Menschen übertragbar wird, und dann wird es Tote geben.
Allerdings ist es ja "nur" eine ganz besonders fiese Grippe, die nicht jeden tötet, der sie kriegt. Die Toten wird es hauptsächlich in den armen Ländern und unter armen Leuten geben....
Mit Tamiflu ist man aber auf der sicheren Seite, selbst wenn man H5N1 fängt.
Ich habe im Herbst 2 Packungen Tamiflu gebunkert, das hilft auch geil, wenn man eine normale, echte Grippe kriegt, die ist wirklich in 2 Tagen weg!
Aber mal ein anderes Thema:

Geht wer morgen Snowkiten, und WO??
Martinello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 01:24   #6
baltic-surfer
the last haff kiter
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Berlin / Usedom
Beiträge: 124
Standard TAMIFLU im VOGELPESTGEBIET?

was ist das TAMIFLU? Und wo bekomme ich das her? Ich fande die kleinen Schilder an den Autobahnabfahrten zur Ostsee: WARNUNG: VOGELPESTGEBIET schon irgendwie irritierend.
baltic-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 09:34   #7
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

in der BRD kostet Tamiflu 8,- weniger als in Österreich
wird wohl wenn es dann zu einer pandemie kommt kokainpreise bekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 20:12   #8
joshi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 467
Standard

Hallo,

Ich denke solange keine ernsthaften Fakten auf den Tisch kommen
geht von uns jeder auf´s Wasser! Der ein oder andere wird vorsichtiger sein
und der rest geht die bayrischen See´n rocken.

Sich darüber zu informieren wie es um die Grippe steht ist jedermanns
PFLICHT! Um im Falle einer wirklichen Bedrohung einfach nicht mehr auf´s Wasser zu gehen.

Solange die seen aber noch gefroren sind mache ich mir auch nicht wirklich ernsthafte Gedanken.

Gruß
Peter
joshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 20:24   #9
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von joshi
Sich darüber zu informieren wie es um die Krippe steht ist jedermanns PFLICHT !
Wieso ? Ich bin aus der Kirche ausgetreten und mag diese Krippen mit Eseln und die heiligen 3 Könige nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 20:28   #10
joshi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 467
Standard

ok ok,

es tut mir leid ich meinte natürlich "Grippe"

Gruß
Peter
joshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 20:29   #11
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Beim Baden und Surfen besteht praktisch keine Ansteckungsgefahr. Der Virus kann zwar bis zu 6 Tage ausserhalb des Wirts überleben, muss aber für eien Ansteckung in hoher Dosis aufgenommen werden.

Gefährded sind Menschen die eng mit Geflügel zusammenwohnen oder rohes Geflügelfleisch / -blut essen, wie beides in Asien vorkommt.

Man sollte zur Vorsicht keine toten Vögel oder Vogelkot anfassen (oder roh essen).

Gefährlich wird die Vogelgrippe erst wenn sie sich von Mensch zu Mensch überträgt, und das kann nur in einem angesteckten Menschen passieren, z.B. in Asien.

Die Gefahr einer Pandemie besteht immer, zur Zeit ist sie etwas höher als sonst durch die Vogelgrippe.

Also keine Panik, let's go surfing !

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 09:31   #12
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Zitat:
oder Vogelkot anfassen (oder roh essen)
Wie bitte? Keinen rohen Vogelkot mehr zum Frühstück? Och menno
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 10:09   #13
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard

Der Kot könnte das Problem werden. (Nicht an der Küste, wo es zig Kilometer Strand gibt, aber bei uns, wo die Spots 20 x 20 Meter groß sind und ständig von Wasservögeln zugesch*!#%? werden.)

Mit Neoschuhen durchschliddern, danach Schuhe ausziehen, einmal am Daumen gelutscht (gell Jan B.?) und zack! kiteanddie

Die Saison geht in ein paar Wochen los, immerhin ist in sechs Wochen Ostern. Ich freu mich drauf. Bisschen aufpassen kann ja nicht schaden.

Und jetzt gibts nochmal Schnee und Wind. Helau!
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 11:45   #14
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Martinello
Mit Tamiflu ist man aber auf der sicheren Seite, selbst wenn man H5N1 fängt.
Ich habe im Herbst 2 Packungen Tamiflu gebunkert, das hilft auch geil, wenn man eine normale, echte Grippe kriegt, die ist wirklich in 2 Tagen weg!
Aber mal ein anderes Thema:
hmmm.. du solltest bitte die ganze Wahrheit schreiben.

  1. Tamiflu ist NICHT das allheilmittel
  2. Tamiflu hat massive Nebenwirkungen
  3. Tamiflu darf NICHT bei Kindern angewendet werden
  4. In Deutschland ist Tamiflu nicht mehr erhältlich da es gesperrt wurde um Hamsterkäufen vorzubeugen. Nur in besonders begründeten Ausnahmfällen (akute Influenza) wird es noch verschrieben.
  5. Eine "normale" echte Grippe ist auch nichts alltägliches und hat mit der üblichen Erkältung nur wenig gemeinsam
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 13:53   #15
Martinello
Warmduscher
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Possenhofen
Beiträge: 10
Standard ok Papa

Papa, Du hast recht!

Allerdings geht Tamiflu auch problemlos bei Kindern, laut Beipackzettel.
Die Nebenwirkungen sind eigentlich meines Wissens auch sehr gering...
aber sonst hast Du natürlich recht! Das Mittel war auch die letzten Jahre im Winter nicht erhältlich (Lieferengpässe).
Wollte damit nur sagen, daß selbst im Falle einer Pandemie, wenn sie überhaupt kommt, unsereins als Bewohner der BRD wahrscheinlich nicht sterben wird, da wir und die Regierung wirksame Mittel haben.
In der momentanen Form ist das Virus auch nicht allzu virulent, d.h. nicht allzu ansteckend. Wenn man mit dem Fuß auf einen solchen toten Vogel tritt,
hat man noch lange keine Vogelgrippe, selbst das Fleisch infizierter Vögel
könnte man (gegart) essen. Die Panik bezieht sich nur auf eine mögliche Mutation des Virus, wonach es unter Menschen, ähnlich wie die auch (lebens)gefährliche "normale" echte Grippe, übertragen werden könnte.
Insofern kein Grund, auf Wassersport zu verzichten! (Obwohl ich schon gerne
mal im Hochsommer ganz alleine über den leeren Gardasee heizen würde...)

Martin
Martinello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 14:07   #16
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@papa
da liegst du mit deinen meinungen ordentlich daneben.
Ende Oktober hat Roche mit der Produktion für den Deutschen Markt aufgehört,weil jetzt andere Länder mal drann sind.Da sind jetzt die Restbestände im Umlauf.Neuraminidasehemmer wirken sehr gut gegen alle Grippe ähnliche Viren,nur muß es am ersten tag der Erkrankung genommen werden ,da es sonst nicht mehr hilft. Relenza wird noch für Krankenhäuser + Ärzte produziert.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 14:56   #17
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard das ging aber schnell...

Zitat:
Bei den beiden bayerischen Funden handelt es sich um einen Höckerschwan und eine Stockente, wie Landesumweltminister Werner Schnappauf (CSU) am Mittag berichtete. Nach Polizeiangaben wurden die beiden toten Vögel im oberbayerischen Sachsenkam nahe Bad Tölz und im Bereich Lagerlechfeld in Schwaben gefunden worden. Im Umkreis von drei Kilometern um die beiden Fundorte seien umgehend Sperrbezirke eingerichtet worden, betonte Schnappauf. Der Umkreis von zehn Kilometern gelte als Schutzzone. Die Behörden rechnen mit weiteren Funden.
(Zitat von n-tv)

jetzt wird ein snowkitespot gesperrt
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 20:36   #18
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper
@papa
da liegst du mit deinen meinungen ordentlich daneben.
Ende Oktober hat Roche mit der Produktion für den Deutschen Markt aufgehört,weil jetzt andere Länder mal drann sind.Da sind jetzt die Restbestände im Umlauf.Neuraminidasehemmer wirken sehr gut gegen alle Grippe ähnliche Viren,nur muß es am ersten tag der Erkrankung genommen werden ,da es sonst nicht mehr hilft. Relenza wird noch für Krankenhäuser + Ärzte produziert.
womit liege ich daneben

IST Tamiflu das Allheilmittel gegen die Vogelgrippe bzw. gegen einen Virus der sich mittles Pandemie bildet??
Hat Tamiflu KEINE Nebenwirkungen?
Darf Tamiflu BEDENKENLOS bei Kindern angewendet werden?
Kann man sich Tamiflu EINFACH SO vom Arzt verschreiben lassen, heute?
Ist eine echte Grippe mit der üblichen Erkältung Gleichzusetzten??

Dann präzisiere mal bitte welcher meiner Punkte falsch ist, danke.
Das soll nicht Oberlehrerhaft klingen oder arogant rüberkommen... ich habe aber Quellen für meine Aussagen denen ich diesbezüglch absolut vertraue da sie tagtäglich mit genau dieser Thematik befasst sind. Sollte sich nun nachweislich herausstellen das hier was falsch übermittelt wurde dann wäre das für mich sehr! interessant.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 22:10   #19
Richpich
www.u-turn.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 502
Standard wird er nicht..

Zitat:
Zitat von xandi
(Zitat von n-tv)

jetzt wird ein snowkitespot gesperrt

Also, ich habe gerade mit einem Ortsansässigen Sachsenkamer (der wohnt in Sachsenkamm, nicht auf´m, am oder beim Sachsenkam )

Die doofe Ente wurde am Kirchsee gefunden und da ist jetzt in der näheren Umgebung vorrübergehend wohl gesperrt...

Dem Snowkitespot in Sachsenkam erreicht man jedoch ohne über grüne Matten zu fahren oder sich vom Zoll kontrollieren zu lassen

Dann mal bis zum WE

Da Richy
Richpich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 23:23   #20
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

was die sperrung von spots o.ä. angeht..
nix is! ich war am freitag in scharbeutz (ostsee / nähe timmendorf) draußen, dort stehen am ortseingang schilder mit "sperrbezirk geflügelpest".. und das wars auch schon..
nix is gesperrt, keine infos für die menschen vor ort, keine schilder am strand was man mit toten vögeln machen soll (oder besser nicht)... man wird auch nicht angesprochen... NIX is...

unser lieber staat lässt uns da mal wieder VÖLLIG im dunkeln stehn...
WIE bitte soll man sich verhalten? WAS soll man tun WAS soll man lassen..
was ist mit kleinen kindern die am strand spielen, was ist mit dem kinderwagen den man durch entengrütze geschoben hat? was ist mit den schuhen mit denen man am strand spazieren war... was ist mit dem vogelschiss auf meiner motorhaube? können wir diesen sommer unsere kinder noch sorglos im freien spielen lassen?

ich mach mir langsam echt sorgen...

Zitat:
Zitat von Martinello
Wollte damit nur sagen, daß selbst im Falle einer Pandemie, wenn sie überhaupt kommt, unsereins als Bewohner der BRD wahrscheinlich nicht sterben wird, da wir und die Regierung wirksame Mittel haben.
muhahahahahaha ... sorry... aber bei sowas brech ich echt zusammen... kann man soo blind sein?


Geändert von pewe (28.02.2006 um 23:59 Uhr) Grund: *vomstuhlgefallen*
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 05:51   #21
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Dem Snowkitespot in Sachsenkam erreicht man jedoch ohne über grüne Matten zu fahren oder sich vom Zoll kontrollieren zu lassen
Wenn man den Schnappauf hört, klingt das nämlich genau so.
Danke für die local Info.
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 11:04   #22
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Hi Leute,

locker bleiben, habt euch lieb
Viel wichtiger, ignoriert Störenfriede einfach!

Ich hab den Störkram gelöscht.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 16:35   #23
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
hmmm.. du solltest bitte die ganze Wahrheit schreiben.

  1. Tamiflu ist NICHT das allheilmittel
  2. Tamiflu hat massive Nebenwirkungen
  3. Tamiflu darf NICHT bei Kindern angewendet werden
  4. In Deutschland ist Tamiflu nicht mehr erhältlich da es gesperrt wurde um Hamsterkäufen vorzubeugen. Nur in besonders begründeten Ausnahmfällen (akute Influenza) wird es noch verschrieben.
  5. Eine "normale" echte Grippe ist auch nichts alltägliches und hat mit der üblichen Erkältung nur wenig gemeinsam
Zu 1 Es gibt sonst nix besseres , die wirkung ist mehrfach nachgewiesen
Zu 2 wuhahaha jo die gleichen wie Aspirin,man sollte es mit einer Mahlzeit einnehmen um Bauchschmerzen vorzubeugen, jedes andere frei verkäufliche Medi wie Aspirin hat mehr NW
Zu 3 Auch bei Kindern keine NW, jeder starke Hustensaft hat größere NW
Zu 4 Träumer.....
Zu 5 naja saison 95/96 sind 30.000 Leute in der BRD an Grippe und deren folgen gestorben ,hätte es da schon solche Antiviralen Medikamente gegebn wäre es viel weniger.


Bevor du da dein Halbwissen hier postest informiere dich ein wenig genauer.
Die beste Quelle für die BRD ist da das Robert Koch Institut

http://www.rki.de/cln_006/DE/Content...html__nnn=true

http://www.rki.de/cln_011/nn_387378/...andemieplan_II

www.rote-liste.de
PW : rote Kennwort : liste
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 17:06   #24
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper
Zu 1 Es gibt sonst nix besseres , die wirkung ist mehrfach nachgewiesen
Zu 2 wuhahaha jo die gleichen wie Aspirin,man sollte es mit einer Mahlzeit einnehmen um Bauchschmerzen vorzubeugen, jedes andere frei verkäufliche Medi wie Aspirin hat mehr NW
Zu 3 Auch bei Kindern keine NW, jeder starke Hustensaft hat größere NW
Zu 4 Träumer.....
Zu 5 naja saison 95/96 sind 30.000 Leute in der BRD an Grippe und deren folgen gestorben ,hätte es da schon solche Antiviralen Medikamente gegebn wäre es viel weniger.


Bevor du da dein Halbwissen hier postest informiere dich ein wenig genauer.
Die beste Quelle für die BRD ist da das Robert Koch Institut

http://www.rki.de/cln_006/DE/Content...html__nnn=true

http://www.rki.de/cln_011/nn_387378/...andemieplan_II

www.rote-liste.de
PW : rote Kennwort : liste

Vielen Dank für die Links, wirklich sehr interesant und weiterführend. Warum dein Statement auf so arrogante Art verfasst wurde kann ich allerings nicht nachvollziehen. Was den Punkt 4 angeht so empfehle ich DIR nochmal deine Links zu studieren

Dennoch, tolle Infos auf der Seite, danke.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 17:42   #25
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sorry wollte ich nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 19:38   #26
Comprenda
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 49
Cool Hilfe zur Selbsthilfe!

Geh Tom mia mach ma uns do eh keine so großen Gedanken. Flohbert vom Opa ghoid, und dann kann ma ja jetzt wenn koa wind is sich anders gegenseitig a weng batteln. Wer de meisten vom Himmel holt hat gewonnen.
Verschneite Grüße vom Hias...see you on the water!!!
Comprenda ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.