oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2010, 10:22   #1
torto
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 128
Lächeln Gibt es so ein Brett ? (Familienbrett zum Spielen, Surfen und Spaß haben)

Liebe Windsurfer

ich brauch mal Euren Rat, ich möchte mir ein Familienbrett anschaffen zum Spielen, Surfen und Spaß haben, also quasi eine Mischung aus Badeinsel, Leichtwindboard, großes Wellenreitbrett (für kleine Wellen und Dünnung an Nord und Ostsee) und Freerideboard.

Meine beiden Töchter haben schon ein bisschen surfen gelernt (bei Schwachwind) und können auch ein bisschen Wellenreiten. Sollte der Wind mal auffrischen möchte meine Frau dann auch schon mal ein paar Runden im Gleiten machen. Toll wäre es wenn das Brett nicht zu lang ist (unter 330) und auch nicht zu breit (kann mich nicht an diese breiten Bretter gewöhnen). Ich denke Schwert ist ein muss grade für wenig Wind und ein „Evadeck“ als Oberfläche sollte zum rumpaddeln, oder jemanden mitnehmen auch besser sein als der normale Antirutschbelag.

Gibt es so ein Brett ?

Meine Recherchen haben mich zu dem Link von Kona ( http://www.kona-windsurfing.com/products/konalink.asp ) bzw. ( http://www.konaspain.com/Link%20es.html ) geführt, wobei da nichts über die Wellenreittauglichkeit steht....

Habt Ihr noch ne Idee ?
Danke
torto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 10:51   #2
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Hallo ,ich vor ein paar Jahren ähnliche Wünsche gehabt.
Ich habe mir von Starboard das Go 155 gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Ich suchte was Familientaugliches mit dem auch ich Spaß habe. Ich wollte keinen Schwertkasten haben.
Man kann bei dem Board, außen 2 Finnen anschrauben, damit kann meine Tochter bei Leichtwind mit dem 2,0qm Segel surfen.
Ich weiß aber nicht ob die Finnenoption bei allen Längen und Baujahren vorhanden ist.
Wir sind auch schon zu zweit gesurft.
Für meine Frau hat es genug Standfestigkeit. Es sind 2 Finnen dabei.
Gleiten ist überhaupt kein Problem. Länge ist 255cm.
Breit ist 85 cm, ich finde breite Bretter auch nicht so toll, mir ist es nicht zu breit. Ich vermisse eigentlich wenig von meinen alten Brettern.
Ich hatte vorher F2 Vega und Sunset Slalom.
Über die Wellenreittauglichkeit kann ich leider nichts sagen, habe ich noch nicht ausprobiert.

http://2006.star-board.com/products/go.asp



Hier die Seiten Finne


Geändert von Matten Turner (07.02.2010 um 12:53 Uhr)
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 11:04   #3
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

ich hätte dir jetzt auch zu einem GO geraten...

du sagst, es muss eine badeinsel sein, aber dennoch wellenreiten und nicht allzu breit. das geht meiner meinung nach nicht optimal. entweder man kauft sich ein longboard (wie ein kona), welches aber von der länge dann auch wieder nicht passt.

meiner meinung nach machst du beim GO am wenigsten kompromisse und um einfach ein bisschen wellengefühl zu sammeln sollte es schon ok sein. mehr als 40cm geht aber MM nach nicht allzu gut:P
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 11:44   #4
FlyingVolvox
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 195
Standard

Moin,

ähnlich gute Erfahrung haben wir mit dem HiFly Mad 138 von 2007 gemacht.

Ich hätte da, wegen wechsel auf Kitesurfen, sogar grad eins abzugeben


Gruß

sven
FlyingVolvox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 14:44   #5
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

moin torto!

Das hoert sich an wie ne Werbebroschuere, nur als Frage formuliert!!
das Produkt, das du bewerben koenntest und was meiner Meinung nach perfekt deinen Anforderungen entspraeche, ist eins von den neuen SUPs. (Stand Up Paddling)

Im Prinzip große Wellenreit Bretter mit Paddel und Mastfußaufnahme.
Zum normalen Wellenreiten kannst du Windsurfbretter vergessen, speziell in der Größe die du suchst. (Allein, wie willst du bei nem 70 cm breiten Brett noch paddeln?!)

Ein größeres SUP würde deinen Ansprüchen meine ich perfekt genüge tun.

diese gibts im Prinzip von jedem Hersteller. starboard, fanatic...

hier z.B fanatic http://www.fanatic.com/public/conten...index_eng.html


...hier ein bisschen film zu einem von starboard. soviel sei dann auch zur Wellentauglichkeit gesagt.
http://www.youtube.com/watch?v=ahfp7OoVOk8


viel Erfolg!
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 18:19   #6
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Der Tabou Windstyler wäre auch noch ein heißer Kandidat .

Softdeck , Schwert , 325x72 oder 295x70 , im Windsurfing Journal wurde der vor kurzem mal getestet und kam gut weg .

Im letzten Jahr gab es die Dinger als Komplettpaket mit nem Gaastra Komplettrig zum super Preis , allerdings denke ich das diese Pakete wohl schon alle weg sein werden .
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 10:14   #7
Bratze
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 63
Standard

Da gab es vor kurzem einen Daily Dose artikel über SUP / Windsurfkombis mit links zu Kona Fanatic etc. Wirkte sehr ansprechend, wenn man Windsurfambitionen hat.

http://the-daily-dose.com/
Bratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 13:11   #8
torto
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 128
Standard Windstyler scheint OK

Hallo Leute,

vielen Dank für die Beiträge. Ich habe auch noch ein bisschen geforscht und bin auf diesen Artikel gestossen, denn ich ganz gut finde. Ist allerdings schon 2 Jahre alt und viel hat sich nicht getan:

http://docs.google.com/viewer?a=v&q=...7wnLrw58GQiGAA

Nun zu Euren Vorschlägen:

1) Zum Go und ähnlichen Brettern (HiFly Mad, etc.)
In Kategorie Badeinsel punktet das Go natürlich enorm und auch meine Frau ist den schon mal gefahren (bei gutem Wind) und fand ihn toll. Diese Art von Brettern sollen schnellst möglichst ans Gleiten heranführen und sind sehr kippstabil. Allerdings habe ich das Gefühl das es in Verdrängerfahrt nicht viel Spass bereitet und wenn man dann ins Gleiten kommt wünscht man sich etwas kleineres. Ein Schwert finde ich auch wichtig, da es einem das Wenden bei 1-3 Windstärken erleichtert. Es soll ja eher im Leichtwindbereich punkten, dann wenn das Wetter schön und warm ist und man sich am See oder Strand zum baden aufhält. Wie sieht aus hat schon mal jemand probiert damit Wellen zu reiten?

2) Zu den SUP´s mit Mastschiene
Diese Bretter finde ich persönlich hübsch und lassen sich auch vielseitig einsetzen. Leider haben sie alle kein Schwert und damit sind sie ungeeignet für Kinder. Mein Tochter kann auf so einer langen Planke mit Ihren 30 kg und einem 3,0 Segel nicht anluven, im Prinzip geht es nur Raumschot und dann muss Papi hinterher.... Die meisten SUP sind auch ziemlich lang und somit gibt es wieder ein Verstau-Problem.

3) Zum Windstyler oder Kona LINK
Auf das Brett bin ich auch gestoßen, der Shape sieht halt aus wie ein Longboard, das müsste doch auch zum Wellenreiten gehen ? Ich würde es in small nehmen also 3 Meter lang. Im Vergleich zu Kona LINK hat es weniger Volumen, ich finde hier auch 220 Liter auf 3 Meter schon ein bisschen viel. Anscheinend gibt es das Board schon ein paar Jahre, leider ist es etwas schwer und das Schwertsystem ist nicht so doll (Wasserfontänen wenn man gleitet). Hat hier jemand schon Surf- und Wellenreiterfahrungen gesammelt bzw. weiß wo man es günstig beziehen kann.

TXS
torto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 15:22   #9
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Zitat:
Zitat von torto Beitrag anzeigen
2) Zu den SUP´s mit Mastschiene
Diese Bretter finde ich persönlich hübsch und lassen sich auch vielseitig einsetzen. Leider haben sie alle kein Schwert und damit sind sie ungeeignet für Kinder. Mein Tochter kann auf so einer langen Planke mit Ihren 30 kg und einem 3,0 Segel nicht anluven, im Prinzip geht es nur Raumschot und dann muss Papi hinterher.... Die meisten SUP sind auch ziemlich lang und somit gibt es wieder ein Verstau-Problem.
Ich bin so ein Ding noch nicht gefahren. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Kinder aufgrund ihres geringen Gewichtes und der hohen Lernkurve auch ganz gut auf Brettern ohne Schwert zurecht kommen.

Gruß
Martino
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 12:18   #10
Bratze
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 63
Standard

Ich finde prinzipiel, dass egal ob beim kiten, windsurfen mit kleinen brettern, oder brettern mit schwert, die so ihre 190-220L haben, das verhalten im höhe laufen recht bescheiden ist, im vergleich mit segelbooten.

Die SUP´s sollen vermutlich die eierlegendewollmilchsau sein, um den der ein board zum cruisen braucht auch ein wenig zum wellenreiten zu bringen (, wenn er denn jemals an einen solchen spot kommt...)
Insgesamt resultiert die frage auch aus dem problem wie viel material man sich eines tages aufs autodach schnallen will...


Geändert von Bratze (09.02.2010 um 12:59 Uhr)
Bratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 13:54   #11
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard ohne Schwert

Zitat:
Zitat von Martino Beitrag anzeigen
Ich bin so ein Ding noch nicht gefahren. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Kinder aufgrund ihres geringen Gewichtes und der hohen Lernkurve auch ganz gut auf Brettern ohne Schwert zurecht kommen.

Gruß
Martino
das trifft für kürzere Boards zu, nicht aber für lange Bretter. Damit ein Kind ein SUP um die Ecke bekommt muß eine sehr sehr kleine Finne montiert werden.

Das Schwert bringt den Drehpunkt weiter nach vorne ( Lateralpunkt heißt der Glaube ich) Ist dieser beim Schwertkasten und das Kind bringt den Segeldruckpunkt nach hinten wird ja angeluvt.

Schwere Fahrer drücken das Board zusätzlich ins Wasser und sorgen in Verdrängerfahrt auch dafür, das dieser Druckpunkt recht weit vorne liegt.

Bei einem riesen Brett ohne Schwert mit einem Leichtgewicht daruf liegt der Punkt aber irgendwo ganz hinten. Da kann Kind dann anluven wie es mag, vergesst es

peligrosso, der auch noch einen Kailua nimmt wenn einer einen hat.
Meiner liegt im Süden und ich bekomme ihn schlecht mit nem Flieger hier her
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 13:47   #12
torto
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 128
Standard Kailua

Moin Peligrosso,

deine Erkährung trifft es meiner Meinung nach genau. Habe jetzt noch den RRD Evolution 360 mal betrachtet aber nur im Netz. Denke aber der geht in Richtung Go, also breit und kurz.

Hier habe ich dir mal einen Kailua rausgesucht:
http://cgi.ebay.de/Surfbrett-Surfboa...item3efd38ae45

unter den "Gurken" erkennt man auch noch einen orginal "Windsurfer" und Mistral Competition...die Bretter machten bei Wind bis 3 bft eigentlich immer Spass....aber das ist ja uncool heute.

Grüsse
torto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 10:32   #13
torto
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 128
Rotes Gesicht Fast perfeckte Brett

Moin,

heir noch eine interessante Option der "Familienlernbrettsupgleitendenwellenreitspringsau ", das AHD Summer: http://www.ahd-deutschland.de/summerbwellenreitoard.htm

Länge, Volumen, Gewicht und Option auf ein Schwert sehen gut aus....aber ja etwas fehlt mir: die Fußschlaufen. Wenn mal etwas Wind ist finde ich es schon wichtig um entspannt im Trapez und in den Fußschlaufen zu stehen. Vieleicht auch mal einen Sprung wagen wäre doch auch nicht schlecht.

Schade...vieliecht kommt ja 2011 so etwas auf den Markt, oder was meint Ihr ?

Grüsse
torto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 12:01   #14
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

ich nehme an du wolltest verlinken auf
http://www.ahd-deutschland.de/summerboard.htm
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 10:49   #15
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 250
Standard

Ich hab' mir letzten Herbst einen Tabou Windstyler Small zugelegt.

Meine Erfahrungen mit dem Board sind hier nachzulesen:
http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=3811

Ansonsten finde ich neben Kona und Sealion noch die neuen RRD Wassup interessant.
http://a-o-sports.com/SUP/wassup.htm

Gruß, Alex
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 11:02   #16
torto
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 128
Standard Neues RRD WASSUP

Moin,

das neue Wassup von RRD sieht sehr vielversprechend aus.
Schön kurz, leicht, Evadeck und Schwertoption sowie Fusschlaufeninserts. Volumen steht nirgends, schätze mal das es so um die 150 l hat.
Reicht also noch zum rumdümpeln...Mit einem 5,7 m Segel hätte man dann eine Ausrüstung mit der man von 1- 7 Windstärken Spass hätte....das wäre doch mal was.



Vom Aussehen gefehlt mir das AHD aber besser und ich glaube das es mit dem 2 Finnen auch viel besser beim Wellenreiten dreht. Leider keine Fusschlaufen...vieleicht 2011...oder gibts da noch was ??



torto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 11:27   #17
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Zitat:
Zitat von torto Beitrag anzeigen
Mit einem 5,7 m Segel hätte man dann eine Ausrüstung mit der man von 1- 7 Windstärken Spass hätte....
Wär mal was, halte ich allerdings für ziemlich unrealistisch
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 09:29   #18
torto
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 128
Daumen hoch Windsurf SUP

Sorry, ich meinte natürlich von 0 bis 7 Bft da man ja auch bei Flaute padeln oder Wellenreiten kann.

Hier noch ein video was alles mit dem RRD machbar ist: http://www.youtube.com/watch?v=jlzhV6eNv3g

Bedingungen sehen echt gut....da hätte man auch mit anderen Boards ne Menge Spass

Grüsse
torto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Aufsteigerboard und wo surfen in Bremerhaven? becci555 Windsurfen 50 07.11.2009 18:18
Surfen mit kleinem Brett surfhamburg Windsurfen 4 25.09.2005 17:31
Heftig angepowert! Brett weg. Ohne Brett aufkreuzen. Drachenstellung? Mini Kitesurfen 24 25.08.2005 13:47
Kite *zu* schnell? Brett nicht "scharf" genug? daffy Kitesurfen 7 08.08.2005 08:36
61 Jahre alter Mann beim Surfen tot vom Brett gekippt nielse Windsurfen 1 30.07.2003 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.