oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2010, 12:57   #1
ritsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 35
Standard Naht an der Strut verstärken möglich?

Hallo liebe Bastler,

ich habe ein kleines Problem. Bei meinem Kite gehen leider die Nähte an den Struts auf. Es ist nichts gerissen, aber das Loch an der Naht weitet sich. An der Verbindung zur Leading Edge ist er schon mal repariert worden. Jetzt taucht das Problem in der Mitte der Strut auf. Garantie ist leider nicht mehr. Daher meine Frage: Kann man die Naht zb. mit Fiber Fix von Kitefix verstärken :
http://www.kitefix.com/catalog/produ...6eb0dca02cb306

Schon mal Danke im Voraus.

lg
ritsch


Geändert von ritsch (04.02.2010 um 15:03 Uhr)
ritsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 13:59   #2
Volker.Ramba
hummelhummel...
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 232
Standard

mach mal nen bild davon, sonst kann man sowas schlecht beurteilen.

von deiner jetzigen beschreibung her würde ich sagen, dass nicht die naht aufgeht, sondern sich die nahtlöcher geweitet haben. und, das kann mehere gründe haben, zb; zuviel druck, zuviel druck und hohe sonneneinstrahlung, starke belastung durch crashes, materialermüdung usw.

wenn die naht offen ist, sollte das ein segelmacher lösen. das andere problem, kann sicher auch von einem segelmacher mit verstärkungen gelöst werden. wenn es aber "nur" ausgeleierte nahtlöcher sind, würde ich das, je nach individualfall, so lassen und mit etwas weniger druck arbeiten. jedes material hat irgendwann einmal ermüdungserscheinungen, je nach alter und gebrauch. das muss man akzeptieren und irgendwann abwägen, ob es sich lohnt jede unstimmigkeit teuer zu reparieren....

aber, das ist ohne ein bild sehr spekulativ....
Volker.Ramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 15:05   #3
ritsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 35
Standard

Thanks for info.
Ich werde mal Bilder machen.

Gruß
Ritsch
ritsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 15:11   #4
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

north??
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 15:43   #5
ritsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 35
Standard

rebel 08
Aber bitte kein north threat machen.
Hab ich auch schon bei anderen Kites gesehen.

Gruß
ritsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 16:37   #6
delite
kitelandboarding.eu
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von ritsch Beitrag anzeigen
rebel 08
Aber bitte kein north threat machen.
Hab ich auch schon bei anderen Kites gesehen.

Gruß
Ja - bei Best ohne Ende
delite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 17:13   #7
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Hey Ritsch,

Komme gerade vom Segelmacher, hab meinen Kite da mit ganz ähnlichem Problem hingebracht. Die kennen das von verschiedenen Marken, auch großen angesagten wie Deiner.
Bei mir ist direkt an der Schwachstelle auch ein Knick im Stoff zu sehen. Der Knick macht nichts er sagt nur, dass die Strut an dieser Stelle oft geknickt wird (wie beim packen z.B.). Nur knick ich sie da nicht zum packen, der Wind knickt sie wenn der Kite am Boden liegt. Ist sozusagen eine vorprogrammierte Schwachstelle.
Ich hab die Stelle beobachtet, den Kite aber weiter geflogen, jetzt hat sich die Nacht soweit geweitet dass ne Beule entsteht -> akute Platzgefahr. Sieht so aus als ob sich das Garn der Naht durch den Stoff schneidet.

Hatte auch schon überlegt das mit Kitefix zu verstärken, aber bei mir ist die Schwachstelle schon soweit gedehnt, dass sich eine Beule bildet und ich angst hab, dass sich die Strut verzieht wenn ich das selber mit Kitefix mach. Ausserdem hab ich hier mal irgendwo gelesen, dass man das nicht mehr nähen kann, wenn man da mit Kitefix drüber gegangen ist... Wenns bei Dir noch nicht so schlimm ist wär das vielleicht ne alternative.

Wenns ein alter Kite gewesen wär und nicht mein Lieblingskite wär ich ihm wahrscheinlich auch mit Kitefix auf die Pelle gerückt.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 17:19   #8
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Zitat:
Zitat von delite Beitrag anzeigen
Ja - bei Best ohne Ende
Best, Caution, North, F-One... scheint sehr verbreitet das Problem, da brauch man wirklich keinen Hersteller extra bashen für...

Bei meinem ist EINE Seite der Naht mit einem Band verstärkt - an der ANDEREN Seite geht die Naht auf!

@Ritsch: wenn Du Dich zur Kitefix-Operation entschließt poste doch bitte das Ergebniss, da das Problem öfters aufzutreten scheint könnte das einige Leute interessieren.

Ansonsten fällt mir nur ein, die Kites prophylaktisch bei jeder Pause einzurollen evtl. weniger Druck auf die Struts tun. Noch was?
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 17:28   #9
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also gut.

Vergiss Kitefix oder sonstiges klebzeug. Das alles KANN bei solch einem Problem nicht helfen.

Die Naht muss geöffnet werden, material unterfüttert und wieder vernäht. das is nix was man mal so eben in 3min erledigt!!
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 18:19   #10
Volker.Ramba
hummelhummel...
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 232
Standard

kitefix und co. maximal um stellen im tuch schnell zu flicken
Volker.Ramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 19:29   #11
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
also gut.

Vergiss Kitefix oder sonstiges klebzeug. Das alles KANN bei solch einem Problem nicht helfen.

Die Naht muss geöffnet werden, material unterfüttert und wieder vernäht. das is nix was man mal so eben in 3min erledigt!!
Und prophylaktisch? Quasi als vorbeugende Maßnahme gleich nach dem Kauf? Ich würd mir z.B. wieder so einen Problem-Kite kaufen weil mir die Flugeigenschaften so gefallen. Könnt ich da wattweißich Dacron-Tape z.B. unter die Naht kleben (von innen in die Tube), damit das Problem gar nicht erst entsteht? Hölpt dat?
Oder eben Kite-Fix mit dem Gewebeband, BEVOR sich was lockert?

Was kann ich sonst tun, damit es erst gar nicht zu dem Schaden kömmt?
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 20:05   #12
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

keine guten nachrichten

Zitat:
Zitat von Ackerschreck Beitrag anzeigen
Und prophylaktisch?

Gar nix

Was kann ich sonst tun, damit es erst gar nicht zu dem Schaden kömmt?


Nur Schirme von Herstellern kaufen von denen bekannt ist das sie dieses Problem nicht haben
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 10:03   #13
Bratze
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 63
Standard

Damit ein kite nicht zu schaden kommt, würde ich ihn gar nicht erst auspacken. Am besten hilft da, vor sonnenlicht geschützt bei raumtemperatur und geringerluftfeuchtigkeit lagern. Dann ist der noch in 20 jahren super, und das surfmuseum nimmt ihn dann gerne geschenkt ab.

Was mir auch noch ein rätsel ist, wieso sollte man den kite gleich nach dem kauf irgendwo auftrennen und verstärken? Dann schwindet nicht nur die gewährleistung, sondern man beeinflusst in jedemfall auch noch seine eigenschaften.
Bei einem älteren kite wäre es sinnvoll sich zu fragen ob der drachen an der stelle kaputtgehen kann, und dann zum segelmacher rennen und sich rat holen, oder wenn man die fertigkeiten und fähigkeiten hat es selber reparieren.
Bratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 10:21   #14
delite
kitelandboarding.eu
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von Ackerschreck Beitrag anzeigen
Könnt ich da wattweißich Dacron-Tape z.B. unter die Naht kleben (von innen in die Tube), damit das Problem gar nicht erst entsteht? Hölpt dat?
Dann brauchst du aber Werkzeug vom Gynäkologen....
delite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 11:38   #15
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Zitat:
Zitat von delite Beitrag anzeigen
Dann brauchst du aber Werkzeug vom Gynäkologen....

Wo krieg ich das her? Hast Du gute Beziehungen zum Gynäkologen Deines Vertrauens? Kannst Du mir so ein Teil besorgen?



Back to Ernst: danke für die Tips, Leuts. Werde mich daran halten und solche Sachen auch in Zukunft nähen lassen.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 12:29   #16
ritsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 35
Standard

wohw,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich muss jetzt erst mal schauen was ich mache.
@Papa : ich hatte gedacht, dass man durch so eine Art Tape den Druck von der Stelle nehmen kann, damit es nicht reißt. Das müßte doch klappen, oder??

@Ackerschreck : bzw. Leidensgenosse - Danke für deine Info. Wie hoch waren ca. die Kosten.

Kites sind ja schon Gebrauchsgegenstände, aber das mit den Nähten an den Struts ist bissel ärgerlich.

Bild mache ich am WE.

Grüße an Alle.
ritsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 12:44   #17
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ritsch Beitrag anzeigen
wohw,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich muss jetzt erst mal schauen was ich mache.
@Papa : ich hatte gedacht, dass man durch so eine Art Tape den Druck von der Stelle nehmen kann, damit es nicht reißt. Das müßte doch klappen, oder??


Bild mache ich am WE.

Grüße an Alle.
Dann kannst du das nähen doch auch gleich sparen wenn kleben den druck aushalten würde.. es geht definitv nicht... aber wenn sich der gedanke in deinem kopf festgesetzt hat, dann probiers einfach aus..
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 12:56   #18
ritsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 35
Standard

Ok,

@ papa -ich ergebe mich
Da du dich da besser auskennst, werde ich es nähen lassen.

Mal schauen wer sowas zu einem fairen Preis macht.
Ich werde dann mal berichten.

Hoffe es wird bald warm, damit wir alle wieder aufs Wasser können.
Snowkiten auf Dauer ist auch keine Lösung.
ritsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 21:33   #19
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

@ ritsch leidensgenosse:

der Spass kost mich ca. 45,- ... pro Strut Ist halt ne etwas aufwändigere Operation. Die bekommt man auch beim Gynäkologen um die Ecke nicht günstiger, denk ich... Ich drück Dir die Daumen, dass Du nen günstiges Angebot bekommst. Vom Segelmacher, nicht vom Gynäkologen..
Aber das ist mir der Kite wert, zum einen weil er mir so viel Spaß macht, zum anderen weil ich mir einen nagelneuen gebraucht grad nicht leisten kann. Da ist flicken dann doch günstiger...

Aber Snowkiten ist doch geil! Ich hab den Eindruck, dass die Stahlkante vom Snowboard noch viel mehr hält als das rail vom Kiteboard. Und: Wenn Du nen Hügel in Lee hast kannste Dich bequem mit dem Kite hochloopen und dann lach luv den Berg runtersausen. Geil Wenn Du dann den Kite nach hinten semmelst SEGELST Du den Hang hinunter. Sehr Geil
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 10:29   #20
woli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 19
Standard

Ollie aus Cuxhaven macht sowas preiswert und gut.
http://www.customkitebags.com/
woli ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie bekommt man bladder aus strut raus? superkyrk Kitesurfen 27 06.02.2009 14:50
Naht an Strut gerissen QQ-57 Kitesurfen 12 16.09.2006 20:33
Strut inkl stoff geplatzt Going Kitesurfen 19 30.08.2006 18:55
Bladder an Naht geplatzt - Wer hat Reparaturtips? papastier Kitesurfen 3 12.09.2005 14:36
Hilfe mit Strut vom Rhino 1 joshi Kitesurfen 5 18.06.2005 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.