oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2009, 07:08   #1
Ben69
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 80
Standard Knicke beim Abriggen vermeiden

Moin Moin,

habt ihr Kniffe/Tricks die Knicke im Segel beim Abriggen zu vermeiden? Wenn man den Mast rauszieht gibt's immer diese blöden Knicke im Segel, die ja vermutlich früher oder Später dann wohl auch mal durchgehen werden.
Einen Tip hatte ich aus der surf. Da stand drin, dass man oben am Top eine Schlaufe aus Tampen machen sollte, die beim Abriggen irgendwo einhängen und dann den Mast rausziehen. Klingt ja nicht schlecht, aber es ist schon schwierig den Tampen da irgendwie durchzuziehen/Befestigen, aber noch besser ist es was zu finden beim Abriggen, wo ich die Schlaufe dann einhängen könnte.
Habt ihr evtl. noch andere Ideen??

ben
Ben69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 07:12   #2
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

beim aufriggen schaffst dus sowieso nicht ohne knicke!! das ist mit den heutigen segeln gar nicht mehr möglcih, und es besteht die gefahr, wenn du nicht mit dem handorgel-trick aufriggst, dass du dir dann riesige löcher in die masttasche schrammst.

beim abriggen gilt: "hey du, kannst dich mal schnell am top halten??" da brauchst du weder schlaufe, noch bäume noch anhängerkupplung...

aber wie gesagt, knicke lassen sich nicht vermeiden. sie lassen sich vermindern, aber nicht vermeiden!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 08:09   #3
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Ben69 Beitrag anzeigen
Habt ihr evtl. noch andere Ideen??
Ich lass meine Freundin jeweils aufs Topp stehen. So zieh ich den Mast dann einfach raus, ohne Knicke.

Übrigens: NP-Segel haben die Schlaufe oben fest eingebaut. Schönes Detail.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 08:23   #4
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Moin!
Was passiert denn durch die Knicke? Sind das dann zukünftige Risse im Monofilm?

Was kann man eigentlich machen, wenn man ein Segel mit viel Monofilm hat z.B. North Natural) und man hat einen Riss? Kann man da etwas reparieren oder kann man da gleich das ganze Segel wegschmeißen?
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 08:40   #5
Ben69
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von CoWi Beitrag anzeigen
Moin!
Was passiert denn durch die Knicke? Sind das dann zukünftige Risse im Monofilm?

Was kann man eigentlich machen, wenn man ein Segel mit viel Monofilm hat z.B. North Natural) und man hat einen Riss? Kann man da etwas reparieren oder kann man da gleich das ganze Segel wegschmeißen?
Moin,

jepp, wenn's blöd läuft, dann sind das später mal Risse. Ebendrum will ich die ja so gut es geht vermeiden.
Kleinere Risse kann man auch schon mal mit Aufklebern reparieren ansonsten reparieren lassen. Gibt's Werkstätten die sowas machen.

ben
Ben69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 09:28   #6
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von Ben69 Beitrag anzeigen
Moin,

jepp, wenn's blöd läuft, dann sind das später mal Risse. Ebendrum will ich die ja so gut es geht vermeiden.
Kleinere Risse kann man auch schon mal mit Aufklebern reparieren ansonsten reparieren lassen. Gibt's Werkstätten die sowas machen.

ben
Danke!

Mit anderen Worten, wenn man ein günstigeres Segel mit viel Monofilm (z.B. das Natural 6,6) nimmt, spart man wohl am falschen Ende. Ich habe noch ein Wavesegel was älter ist und dort sieht man keine Spuren vom Riggen.
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 09:37   #7
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von CoWi Beitrag anzeigen
. Ich habe noch ein Wavesegel was älter ist und dort sieht man keine Spuren vom Riggen.
Du kannst auch ein modernes Hot Sails Maui kaufen, das ist dann aus Dacron. Und es gibt einige Segel, die an der Masttasche eine Bahn aus Dacron haben ... genau dort, wo die ganz fiesen Knicke entstehen.

Aber wie Sheshe schon gesagt hat: wer die korrekte Methode zum Aufriggen verwendet, wird mit Knicken keine allzu grossen Probleme haben.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 09:47   #8
Ben69
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
Du kannst auch ein modernes Hot Sails Maui kaufen, das ist dann aus Dacron. Und es gibt einige Segel, die an der Masttasche eine Bahn aus Dacron haben ... genau dort, wo die ganz fiesen Knicke entstehen.

Aber wie Sheshe schon gesagt hat: wer die korrekte Methode zum Aufriggen verwendet, wird mit Knicken keine allzu grossen Probleme haben.

Gruss

David
Moin,

das korrekte Aufriggen von Sheshe bezog sich auch auf das schonen der Masttasche und nicht der Segelfläche.

ben
Ben69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 09:48   #9
Carve
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
und es besteht die gefahr, wenn du nicht mit dem handorgel-trick aufriggst, dass du dir dann riesige löcher in die masttasche schrammst.
ähem, ich weiß nicht, was ein "Handorgel-trick" ist??? Kannst du mir das bitte beschreiben?
Carve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 10:25   #10
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Ben69 Beitrag anzeigen
Masttasche und nicht der Segelfläche.
Meist ist die Masttasche am Segel dran. Schont man das eine, schont man das andere.

@Carve: Du schiebst den Mast ohne viel Kraft einfach mal rein und stellst dich dann zur Gabelbaum-Öffnung. Mit dem rechten, ausgestreckten Arm ziehst du einmal runter, und schiebst mit dem linken Arm nach unten. Das wiederholst du so lange, bis der Mast sicher im Topp ist (mit dem Finger prüfen).

Dieses Ziehen-und-runterschieben ist der Handorgeltrick.



Quelle: http://www.surf-magazin.de/smo//surf...st&PHPSESSID=9

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 14:28   #11
Carve
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 15
Standard

@David: MERCI! Toller Service so ne bebilderte Antwort - das mit dem Mast mache ich auch so, hatte bisher nur kein Wort dafür ...

@Ben: Wegen Abriggen bitte ich meinen Freund festzuhalten (hat David schon beschrieben), manchmal greifen auch andere Surfer beherzt zu (nette Geste!), ansonsten Top festbinden. Wenn das nicht geht und das Rigg "lose" daliegt, laufe ich ziemlich viel zwischen den beiden Mastenden hin und her, um große Knicke zu vermeiden.

@COWI: Es gibt selbstklebendes Monofilmreparaturtape. Ist bei manchen Segeln dabei, sonst Surfshop. Wenn du ne ruhige Hand hast und geduldig/sorgfältig klebst, kannst du damit Risse gut reparieren. Wichtig ist, die Klebeflächen vorher gut sauber zu machen. Ich klebe außerdem von zwei Seiten. Größere Schäden sollten Fachleute reparieren.
Carve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 08:56   #12
Bratze
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 63
Standard

Wenn ein segel soweit ist und leicht risse bekommt ist es meistens schon ziemlich auf, wobei es natürlich auch schäden gibt die durch stürze oder andere dummheiten verursacht sind. Damit würde ich dann zum segelmacher, wobei nicht alle gerne surfsegel reparieren, weil die meisten surfer sie oft sandig und nass abgegeben.
Dann gibt es noch folien die auf leuchtreklametafeln aufgeklebt werden, oder anderen schildern (, eine firma die folien herstellt heisst océ ). Meist bei werbe und beschriftungsfirmen zu bekommen. Sowie segelnummerntuch, vom segelmacher. Mit denen kann man etwas grössere risse kleben, da man sie sich passend zuschneiden kann.
Dafür macht man das laminat beidseitg mit einem lappen und spiritus sauber, legt es möglichst plan hin, und klebt die folie beidseitig auf. Für kleinere risse würde ich durchsichtiges paketband oder aufkleber, bzw segelnummerntuch verwenden.
Bratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 13:10   #13
CoWi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von Bratze Beitrag anzeigen
andere dummheiten verursacht

Z.B. Wenn man im Herbst an einem Baggersee surfen will und man vorher über einen Zaun klettern muss...
... und dann am Stacheldraht das Segel zerstört. (Wäre mir fast mal passiert)
CoWi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
weitere kite verbote vermeiden thorte Kitesurfen 9 10.08.2004 13:02
Adjuster einstellen, um oversheeten zu vermeiden? mikegoertz Kitesurfen 1 28.03.2004 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.