oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2007, 15:15   #1
benderama
Windscheuche
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Münster, NRW
Beiträge: 61
Ausrufezeichen Habe da mal ein paar Einsteigerfragen!!!

Moin....,

ich habe vor, kurz über lang mit dem Kiten zu beginnen und hätte da mal ein paar Fragen!
Wer kann mir denn mal allgemein sagen was ich so alles zu beachten habe.
Um das ganze vielleicht was einfacher zu machen. Ich bin 33 Jahre alt, 188 cm gross und 94 Kg´s schwer.

Ich wollte das Kiten richtig über einen intensivkurs lernen....kennt da jemand ´ne gute Schule oder Adresse.

Wohntechnisch komme ich aus dem Rheinland (nähe Köln) und treibe mich auch des öfteren in Holland Renesse rum. Nächstes Jahr habe ich vor nach Safaga/ Ägypten zu fliegen wo ich letztes Jahr auch schon war, aber dooferweise verpasst habe das Angebot der "Vasco Renna" Kiteschule in meinem Hotel wahrzunehmen weil ich es vorzog faul in der Sonne zu liegen. Nächstes Jahr würde ich das aber schon am liebsten beherrschen wollen.
Ich wäre froh wenn mir dazu jemand weiter helfen könnte und auf was für Board und Segelgrössen ich achten muss bei meinem Gewicht/Grösse.

Gruss Benderama
benderama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 15:23   #2
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

kus machen! viel im forum lesen, ist meist alles mehrfach behandelt.

Schulen z.B. unter www.kitesurfschulen.de

gute Schulen z.B.
Kiel: Tatort Hawaii
Holland: Kiteboarding-Club, Kitesurfing-Veluwemeer
El-Gouna: Kiteboarding-Club, Kitecity
...

> Ich wäre froh wenn mir dazu jemand weiter helfen könnte
> und auf was für Board und Segelgrössen ich achten muss
> bei meinem Gewicht/Grösse.

Vielleicht besser, erst nach dem Kurs zu kaufen?
Ansonsten blätter einfach mal die letzten 10-20 Seiten durch, alleine da sollte das Thema mehrfach angesprochen sein.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 15:48   #3
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Noch paar Tips:

Bei Material wirst du langfristig landen bei:
3 Kites, 2 Boards für Vollausstattung
2 Kites, 2 Boards oder 1 Board für kleine Ausstattung

Kite wirst du später bei deinem Gewicht ungefähr um 12er bis 14er Kite rum aufbauen. Also z.B. einen 12er nehmen. Dazu dann später einen grösseren wie z.B. 15er. Für viel Wind dann noch was wie z.B. 9er dazu. Alles immer nur Anhaltspunkte.

Bei deinem Gewicht kann ein Board der Door-Klasse (also grosses Board) zu Beginn Sinn machen. Das kannst du später sinnvoll als Leichtwindboard weiter benutzen. Das sind Boards wie Spleene Door, Nobile 666 EXT, TWO.AG Lotus, das grosse Underground usw.

Dazu kommt dann später ein Board um die 130x39 dazu und du bist sehr gut ausgestattet.

Alternativ kannst du bei 1-Board-Strategie mit ca. 140x41er Klasse liebäugeln. Wenn du dich eher sportlich und gut lernend einschätzt, kannst du auch direkt mit sowas nach deiner Schulung starten.

Immer dran denken, Längenangaben bei Boards alleine sind relativ uninteressant. Es kommt immer auf Kombi Länge/Breite und Gesamtkonzept (Bodenkurve) an. Breite und Bodenkurve macht viel aus.

Tip: Ruf bei paar guten Shops an und lass dich beraten. Hilft dir viel, du hörst viele Eindrücke, bekommst vielleicht gleich gute Angebote. Kannst danach gezielte Fragen im Forum stellen.

Dafür z.B. geeignet:
www.twintail.de
www.element-sports.de
www.two.ag
www.kitesyndikat.de
www.carved.de
www.kitefly.de
www.windgeister.de
und wohl viele andere.

==================

noch zum Thema Schulung:

mach einen längeren Kursus mit wie z.B. die www.Kitecity.de, dann kommst du wahrscheinlich mit recht konkreten Ergebnissen raus. Im Normalfall fährt man dann schon bisschen in der Gegend rum.

2-Tageskurse bringen einen meist ans Kiten ran. Darfst aber nicht unbedingt denken, dass du danach Fahren kannst. Ist meist ein sicheres Heranführen an die ganze Sache, so dass du danach sinnvoll alleine weiter machen kannst (z.B. in Partnerschaft mit weiterem Anfänger, so dass ihr euch gegenseitig unterstützen könnt).

==============

zum Thema Forum:

viel Lesen. Suche benutzen. Fast alles ist mehrfach durchgenudelt.
Wenn Fragen, dann möglichst konkrete Fragen, dann besteht höchste Chance auf Hilfe.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 15:59   #4
benderama
Windscheuche
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Münster, NRW
Beiträge: 61
Standard

Ja das ist doch schon mal was für den anfang!!! Ich denke schon das ich mich als sportlich und schnell lernend einstufen kann. Ich bin in meiner Jugend mehrere Jahre Skateboard gefahren und gesnowboarded..... Meinst Du denn das evtl. hilfreich wäre vorher etwas Wakeboarden zu gehen oder hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun???. Mit dem Material ist klar das ich da erstmal warte bis ich so´n paar Meter fahren kann. Wie ist das eigenlich mit den Trapezen, sind die baugleich mit Windsurftrapezen oder sind die total unterschiedlich???
Erstmal danke für die zügigen Antworten
benderama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 16:12   #5
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

> Meinst Du denn das evtl. hilfreich wäre vorher
> etwas Wakeboarden zu gehen oder hat das
> eine mit dem anderen gar nichts zu tun???

Kann auf jeden Fall nicht schaden. Wer es nicht kennt bekommt halt mal das Gleitgefühl. Und kann bisschen carven (Fusssteuerung) mitkriegen.

> Wie ist das eigenlich mit den Trapezen, sind die baugleich mit
>Windsurftrapezen oder sind die total unterschiedlich???

Vom Prinzip vielleicht baugleich. Die meisten Windsurftrapeze zerfetzen aber beim Kiten recht schnell. So war es zumindest früher, wüsste nicht, wieso es sich geändert haben sollte ...
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 18:49   #6
benderama
Windscheuche
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Münster, NRW
Beiträge: 61
Standard Kitekurs

Na dann werde ich mich jetzt erstmal nach einem Kurs hier in meiner Umgebung umschauen. Habe da so ein paar Adressen gefunden die hier im Rheinland sitzen und quasi das für mich gut erreichbare Holland im Angebot haben.
Hat noch einer einen Tip auf was man bei solchen Schulen achten sollte oder so, da ich in manchen Foren gelesen habe das es welche gibt die nur auf profit aus sind und nicht auf den Erfolg der Schüler und welche Preisspanne bei einem 4 bzw. 5 Tage Intensivkurs realistisch sind.
best regards Benderama
benderama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 23:27   #7
benderama
Windscheuche
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Münster, NRW
Beiträge: 61
Standard Kitekurs

Kennt jemand XworXKiteboarding und kann mir da irgendjemand was zu sagen????
Gruss Markus
benderama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 08:01   #8
willyweb
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 29
Standard

Hallo,
habe dieses Jahr bei Tim einen Kurs gemacht.
War top. Die Unterkunft war auch gut. Du must
in Ostvoorne nur weit laufen, vom Parkplatz bis zum Spot (10min.),
was ich persönlich nicht tragisch finde.
Gruss, Roland
willyweb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 10:12   #9
Wasserfloh
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: ostseeküste
Beiträge: 4
Frage

Hallo Jungs, ich hab diese Unterhaltung mal mit verfolgt. Bin bis jetzt "nur" Beobachter, möchte das Kiten aber auch gerne lernen. Worauf muß ich achten, bei einer Größe von 1,62 und einem Gewicht von 58 Kg. Ich weiß, dass die Größe des Kites sich nach den Windstärken richtet. Das Gewicht spielt doch aber auch eine Rolle. Stimmt´s? Also kommen doch für mich ganz andere Größen in Frage.
Liebe Grüße
Ina
Wasserfloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 10:46   #10
kitejak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von benderama Beitrag anzeigen
Kennt jemand XworXKiteboarding und kann mir da irgendjemand was zu sagen????
Gruss Markus
habe damals beim Daniel von Xworx gelernt,super
der Tim ist aber ebenfalls sehr nett und Qualifiziert, mir hat er immer gut geholfen und steht auch heute noch gerne für Fragen bereit

meiner Meinung nach hilft es gerade am Anfang bei einer deutschen Schule zu lernen da man einfach schneller eine Frage in deutsch ausgesprochen hat als in englisch, wenn es etwas komlpizierter ist, das ist zumindest meine Einschätzung und Erfahrung,

cio Jakob
kitejak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 12:02   #11
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo Ina,

auch für Dich gilt : Erst einen Kurs machen, dann überlegen welche Kite sman kaufen könnte. Im Kurs bekommst Du ja immer für Dein Gewicht und für den Wind passende Kites.

Bei Deine Gewicht würde ich mit einem 1,40 - 1,56 Board anfangen und mit einem Kite der Größe 10-12 (Matte/Bow) bzw. 13-15 C-Kite.

Viel Spass beim Kiten Lernen !

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Kitekurs - ein paar Fragen chrisb Kitesurfen 14 09.05.2007 21:11
brauch mal ein paar Infos/Tips zur Isla Margarita Dan Reisen und Spots 4 20.01.2006 11:18
Mal ein paar Fragen... jogi1969 Kitesurfen 18 22.05.2005 16:39
Flydoor, ein paar Bildchen SkyScrab Kitesurfen 21 14.04.2005 22:05
mal ein paar Anfängerfragen Kitejoerg Kitesurfen 10 24.03.2002 19:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.