oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2010, 21:33   #1
Zed 26
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Verden
Beiträge: 114
Standard Kite Kaufvertrag ?

Moin Leute ,
Ich möchte mir ein weiteren gebraucht Kite zulegen . Ich habe ein in Visier . Aber ohne Kaufvertrag möchte ich kein Kite Kaufen .
Könnt Ihr mir helfen .
Zed 26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 21:50   #2
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Hmm

du meinst die Verträge mit 3 Jahre Garantie und lebenslanges Rückgaberecht sorry musste sein

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 21:53   #3
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

theoretisch ist eine e-mail mit angebot und annahme ein kaufvertrag der rechtsgültig ist!

gruß
Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 21:56   #4
Zed 26
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Verden
Beiträge: 114
Standard

KANN MAN HIER NICHT MAL EINE ERNSTGEMEINTE ANWORT BEKOMMEN . Ich möchte mich nur absichern bei einen Privatkauf !! Nichts mit Garantie !!
Spinner gibt es immer
Zed 26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 21:58   #5
Zed 26
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Verden
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von Tombo Beitrag anzeigen
theoretisch ist eine e-mail mit angebot und annahme ein kaufvertrag der rechtsgültig ist!

gruß
Also wenn ich nach dem Kauf rausstellt das der Kite defekt war und er es nicht in den Mails geschrieben hat nach Frage .Bin ich rein Rechtlich gesehen im Recht ?
Zed 26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 22:10   #6
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard hmmm...

schreib ihm doch einfach das du den kite zurückschickst und vom kauf zurücktrittst wenn er nicht den zustandsbeschreibungen entpricht. besser wäre es den kite abzuholen und anzuschauen, wenn es so dubios ist?
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 22:12   #7
Zed 26
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Verden
Beiträge: 114
Standard

Naja ich wohne nähe Bremen . Und der Kite ist abzuholen in Bayern .Ist ein bissche Weit .

Ist nur die Frage wie weit sich der Käufer darauf einlässt
Zed 26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 22:14   #8
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von Zed 26 Beitrag anzeigen
KANN MAN HIER NICHT MAL EINE ERNSTGEMEINTE ANWORT BEKOMMEN . Ich möchte mich nur absichern bei einen Privatkauf !! Nichts mit Garantie !!
Spinner gibt es immer
Schön das du die Hochstelltaste gefunden hast aber was willst erreichen gebraucht gibts eben keine Garantie oder Gewährleistung also was willst du mit einem Kaufvertrag das hat mich etwas belustigt stimmt sorry

Du kannst fragen stellen die der Verkäufer soweit als möglich richtig zu beantworten hat aber der Zustand eines Artikels ist etwas Dehnbares wenn du was sicheres haben willst solltes in den Shop deines Vertrauens gehen und einen neuen Kite kaufen und selbst da ist nicht alles "sicher"

Und so manches müsstest dann auch noch vielleicht einklagen zu einem Gegenwert von vielleicht € 500,- oder weniger würd ich mir das zweimal überlegen....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 22:21   #9
hendrix24
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 696
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
...
Du kannst fragen stellen die der Verkäufer soweit als möglich richtig zu beantworten hat aber der Zustand eines Artikels ist etwas Dehnbares wenn du was sicheres haben willst solltes in den Shop deines Vertrauens gehen und einen neuen Kite kaufen und selbst da ist nicht alles "sicher"

Und so manches müsstest dann auch noch vielleicht einklagen zu einem Gegenwert von vielleicht € 500,- oder weniger würd ich mir das zweimal überlegen....

lg daMichl
Genau das ist eben das Problem bzw. Risiko an einem Privatkauf. Was für einige ein super Zustand ist, ist für andere desolat. Trotzalledem entsteht wie Tombo bereits schrieb ein rechtsgültiger Kaufvertrag mit Annahme eines Angebots. D.h. du könntest den Typen der dir den Schrott verkauft hat auch verklagen. Ob es sich lohnt und ob man durchkommt ist eben fraglich.

Aber davon mal abgesehen habe ich bislang keine schlechten Erfahrungen mit OASE-Käufen gemacht. Daher würde ich sagen, wenn du dich gut über den Artikel informiert hast und er günstig ist, schlag zu.

Gruß Hendrik
hendrix24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 22:22   #10
Zed 26
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Verden
Beiträge: 114
Standard

Es ist ja nur im Falle . Falls wirklich mal was gravierendes Kaputt ist .
Hast aber schon recht
Zed 26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 22:56   #11
Neureutkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 57
Standard

Geht schon mit dem Kaufvertrag.
Ich habe selber mal einen Kite verkauft und hab dann von dem Käufer auch einen Vertrag geschickt bekommen, den ich unterschrieben habe und ihm dann zurück gefaxt hab.
Drin stand dann sowas wie:
1. der Käufer XY kauft vom Verkäufer XY folgenden Artikel : Kite XY der Marke XY (wenns nötig ist) mit der Seriennummer XYZ.
2. Der Kite hat folgende und keine anderen Mängel: z.B. professionel reparierter Riss
3. In möglichen Rechtsfragen ist für den Käufer, wie den Verkäufer, das Landesgericht (z.B.) Bremen verantwortlich.
4. Vereinbarter Preis: 0,01€
5. Der Kite wird erst ausgeliefert wenn der gesammte Betrag überwiesen ist.

Da kannst du ja hinschreiben was du willst.
Wie gesagt, du unterschreibst, faxt es ihm, er unterschreib, er faxt es dir zurück.

Hoffe ich konnte helfen.
Neureutkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 22:59   #12
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von Zed 26 Beitrag anzeigen
Es ist ja nur im Falle . Falls wirklich mal was gravierendes Kaputt ist .
Hast aber schon recht
Oft ist es eine Gefühlssache die da mitspielt aus einem Gespräch kann man mit etwas Fingerspitzengefühl auch erkennen wie das Gegenüber ist und was da zurückkommt ist ja bei Ebay auch so Käuferschutz hin oder her.
Also mit Fotos und einer Plauderei ist oft mehr erreicht als ein am Ende nutzloses Papier das eigentlich keinen rechtlichen Schutz gibt....

nix für Ungut

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 23:05   #13
Flyalex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der soll ihn doch in ebay einstellen, du kaufst ihn gleich nach einstellen
dann paypal bezahlen
käuferschutz in unbegrenzter höhe
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 23:28   #14
timisguterjunge
battle on the rockz
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 64
timisguterjunge eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich kann dir den Tipp geben zahl auf jeden Fall nur mit Pay Pal und sonst lass dir eine dataillierte Beschreibung geben und frag ob er aus erster Hand ist und vernünftige Fotos . . .

denn wenn du pech hast wie ich ist der Kite im anderen Zustand als beschrieben und du bleibst über ein halbes Jahr ohne dein geld auf nem dreckskite sitzen, und wenn du keine kohle für ein anderen hast, weil du alles in den investiert hast, ist die Saison im Arsch

also auf jeden Fall mit Pay Pal zahlen egal wie seriös es dir scheint einfach zurück schicken geht nämlich nicht, das wär ja zu leicht ...
timisguterjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 23:33   #15
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Paypal als Verkäufer im privaten Sinne ist völlig uninteressant bei den Kosten die der Verkäufer hat sind zu hoch...würd ich nie machen...

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 05:36   #16
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

wie immer??? am besten neu muss er sein aber nicht gebraucht darf er sein, aber von privat?

Also der Gang zum Kitedealer wäre da angesagt Günstiges Vorjahresmodell.
Du hast anscheinend grosse Bedenken was Zustand, Lieferung betrifft?

Ich habe immer wieder E Mails von Kaufinteressenten, aber gebraucht darf der Kite nicht sein. Man sucht ja wie neu. Nur kosten darf er nichts?

An dem Spruch: was nichts kostet ist auch nichts, ist schon was wahres dran.
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 05:39   #17
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Zitat:
Zitat von Flyalex Beitrag anzeigen
der soll ihn doch in ebay einstellen, du kaufst ihn gleich nach einstellen
dann paypal bezahlen
käuferschutz in unbegrenzter höhe
Stellt ihn ein, zahlt Einstellgebührt, Verkaufsgebühr und dann noch Paypalgebühr?
Ja wenn der Käufer bereit ist 50 Euro mehr zu zahlen, kein Problem

Das ist der letzte Mist mit Paypal, ausserdem zahlen die auch nur bist 400 Euro danach wie sie sich gerade fühlen.
Es gab mal einen sehr interessanten Bericht im Stern.
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 08:58   #18
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

1) Da ein Kaufvertrag aus Angebot und Annahme besteht( zwei Willenserklärungen, die inhaltlich korrespondieren), reicht dies auch per Email völlig aus. Eine Formvorschift gibt es da nicht( kann also auch mündlich erfolgen, ist dann später im Streitfall natürlich nicht einfach!

2) Denke, der Thread sollte Dir weiterhelfen --> http://surfforum.oase.com/showthread...=Tipps+Verkauf

3) Ich würde Paypal wenn NUR als Käufer empfehlen! Lese Dir umbedingt, falls doch, mal genau die AGB´s durch und google mal von Leuten die Erfahrungen, die mal Probleme mit einem Käufer hatten.

Falls sonst noch fragen sind, melde dich.

www.bremerkiter.com

P.S. Wenn Du aus Bremen kommst, kannst dich sonst wegen Material auch gerne melden Und nen direkten Ansprechpartner hast Du dann auch!
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 09:00   #19
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Zitat:
Zitat von Zed 26 Beitrag anzeigen
Moin Leute ,
Ich möchte mir ein weiteren gebraucht Kite zulegen . Ich habe ein in Visier . Aber ohne Kaufvertrag möchte ich kein Kite Kaufen .
Könnt Ihr mir helfen .
Ist es nicht besser mit dem VK Kontakt aufzunehmen und die Vertragsbedingungen auszuhandeln, als hier ein Fred aufzumachen und darauf zu warten das ein anderer den deal macht?!
Aber ob nun mit oder ohne (zusätzlichen) Vertrag ... am Zustand des Kites wird das nicht ändern
Bei gebrauchten Artikeln biete ich als Privatverkäufer ein 5-tägiges Rückgaberecht an, wenn der Artikel nicht die von mir zugesicherten Eigenschaften hat.

OT/
Schei** auf Paypal. Die Paypal-Lüge : http://www.google.de/search?hl=de&q=paypal+l%FCge

Gruß, Michael (der auch mal dem Käuferschutzversprechen geglaubt hat ... 90 € less)
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 09:58   #20
Bratze
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 63
Standard

Eigentlich sollte man bei gebraucht käufen immer nur zeug holen, was man angucken und anfassen kann. Durch fotos ode rähnliches kann man den zustand des materials keinesfalls beurteilen, die erfharung musst ich leider selbst schon machen.
Bratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 10:50   #21
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Zitat:
Zitat von Neureutkiter Beitrag anzeigen
Geht schon mit dem Kaufvertrag.
Ich habe selber mal einen Kite verkauft und hab dann von dem Käufer auch einen Vertrag geschickt bekommen, den ich unterschrieben habe und ihm dann zurück gefaxt hab.
Drin stand dann sowas wie:
1. der Käufer XY kauft vom Verkäufer XY folgenden Artikel : Kite XY der Marke XY (wenns nötig ist) mit der Seriennummer XYZ.
2. Der Kite hat folgende und keine anderen Mängel: z.B. professionel reparierter Riss
3. In möglichen Rechtsfragen ist für den Käufer, wie den Verkäufer, das Landesgericht (z.B.) Bremen verantwortlich.
4. Vereinbarter Preis: 0,01€
5. Der Kite wird erst ausgeliefert wenn der gesammte Betrag überwiesen ist.

Da kannst du ja hinschreiben was du willst.
Wie gesagt, du unterschreibst, faxt es ihm, er unterschreib, er faxt es dir zurück.

Hoffe ich konnte helfen.
So könnte man es machen. Aber rein rechtlich sind selbst die PN's die man hier wegen einem gebrauchten schreibt schon ein Kaufvertrag. Wenn der Kite von dem abweicht was in PN's oder e-Mails beschrieben wurde hat der Verkäufer seinen Teil des Vertrags nicht erfüllt und muss nachbessern bzw. Schadensersatz leisten. Wenn das nichts wird kannst du den Vertrag auch rückabwickeln. Die Beweislast liegt aber bei dir, von daher ist es nicht ganz einfach den Verkäufer dran zu kriegen. Brauchst einen Zeugen beim Auspacken usw. Ist bei ebay nicht anders, außer der Verkäufer betreibt das gewerblich, das machts für den Käufer wesentlich einfacher.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 11:07   #22
der-bademeister
(Threadleser)
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Allgäu
Beiträge: 218
der-bademeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Zed 26 Beitrag anzeigen
KANN MAN HIER NICHT MAL EINE ERNSTGEMEINTE ANWORT BEKOMMEN . Ich möchte mich nur absichern bei einen Privatkauf !! Nichts mit Garantie !!
Spinner gibt es immer
Auch eine mündliche absprache ist ein Kaufvertrag...

Dann setz halt ein Schreiben auf das beide unterschreiben sollen
Ich, Zed26 kaufe das Kite Flysurfer Speed 3 Deluxe mit Infinity Bar von XX. Das Kite ist in neuwertigem Zustand, es sind keine Beschädigungen vorhanden. Falls das Kite unerwartet doch schäden haben sollte hat Zed26 das Recht es auf Kosten des Verkäufers zurückzuschicken und sein Geld wieder zu erhalten.

Unterschrift Zed 26
Unterschrift XX
der-bademeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 11:48   #23
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

ich hatte mich auch mal auf einen schriftlichen kaufvertrag eingelassen. die ganze abwicklung war sehr nervig. wenns hart auf hart kommt lohnt es sich eh nicht wegen 200-400 euros vor gericht zu ziehen. für gebrauchte sachen von privatanbieter gebe ich eben nicht viel geld her und so hält sich das risiko auch in grenzen. wer sicherheit möchte sollte schon lieber zum händler gehen und nicht privatanbieter mit kaufverträgen nerven !!!! die sowas machen sind eh kleinliche Spießbürger, die unter kitern nichts zu suchen haben
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 12:14   #24
kontat
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 190
Standard

Hi Zed 26,

Ich würde an deiner Stelle nur privat kaufen, wenn du den Kite selber abholen kannst. Ansosten kannst du auch gut einen gebrauchten beim Händler kaufen. Der kostet dann vieleicht etwas mehr, dafür hast du mehr Sicherheit und Garantie.

Ich habe schon Kiter getroffen, die ihren Kite privat gekauft und gar nicht bekommen haben...
kontat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 12:41   #25
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard

mein erfahrung ist:
zustand kann man super beschreiben oder im worstcase halt viele fotos schicken.


alternativ biete ich bei zweifel auch eine umtaschmöglichkeit wenn jemand ernst meint und denkite/board wirklich will steigt er drauf ein!
versand geht halt zu lasten des käufers in beide richtungen.
muss nur aufpassen als verkäufer das man nicht einen anderen kite oder board zurückgekommt

p.s. gebraucht ist nicht neu!
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 12:58   #26
moto_x13
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 60
Standard

also ich kaufe und verkaufe (wenn gebraucht) immer nur mit kaufvertrag!!!

der ist in wenigen minuten geschrieben...............

ich habs hald meistens so gemacht dass ich die Fotos von dem Kite in den kaufvertrag genommen habe und zustan wie auf bildern dazu geschrieben........ohne fotos würde ich nie einen gebrauchten kite kaufen (ausser ich kann ihn besichtigen)
moto_x13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 13:13   #27
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von moto_x13 Beitrag anzeigen
also ich kaufe und verkaufe (wenn gebraucht) immer nur mit kaufvertrag!!!

der ist in wenigen minuten geschrieben...............

ich habs hald meistens so gemacht dass ich die Fotos von dem Kite in den kaufvertrag genommen habe und zustan wie auf bildern dazu geschrieben........ohne fotos würde ich nie einen gebrauchten kite kaufen (ausser ich kann ihn besichtigen)
Ich finde ein Kaufvertrag bringt genau nix. Wenn dich einer bescheissen will dann kann er das jederzeit tun, mit geschönten Fotos usw ...
Offensichtlich bringt dem Käufer nichts 100% Sicherheit, außer zuerst die Ware zu bekommen und dann zu zahlen, denke aber dass jeder versteht dass der Verkäufer darauf kaum einsteigen wird.

Wenn mir ein Verkäufer zusichert dass der Zustand top ist muss ich das glauben oder neu beim Händler kaufen.

Ich verkaufe auch viel gebe aber jede Kleinigkeit an bzw. fotografiere die unschöne oder reparierte Stelle.

Man hat ja schließlich nix davon wenn sich hier rumspricht dass man Schrott verkauft.
Meine Kites sind eh meist neuwertig, und Umtauschrecht gibts auch dazu
Denke so handhaben das einige Händler/Verkäufer hier auf Oase.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 14:05   #28
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

Was er schreibt muss geliefert werden alles andere kannste beanstanden und auf seine kosten zurückschicken bzw per klage zurückfordern....
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 15:13   #29
kontat
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 190
Standard

Eine Klage naja, ich würde mir das nicht antun. Man bleibt auf den Anwaltskosten sitzen und hat nur Stress. Lieber wie gesagt selber hifahren und sichten oder per Ebay oder beim Händler kaufen. Einen Testkite bekommt man oft sehr günstig. Ansonsten Finger weg!
kontat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 22:09   #30
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Reden

fotos helfen nicht unbedingt weiter. ich habe mir angewöhnt, all meine sachen, die ich neu erwerbe gleich zu fotografieren. im falle eines verkaufs habe ich dann immer schöne bilder.
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
cabrinha "crossbow" ? kite-freak Kitesurfen 122 31.07.2005 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.