oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2010, 12:59   #1
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Idee Oase Brennstoffzelle

Hallo zusammen,
heute brauche ich euren Input .
Es geht um folgendes....Bei mir in der Garage fristet ein luftbereiftes und Qualitiv hochwertiges Kindergocart sein jämmerliches dasein.
Ich würde gerne mit eurer Hilfe dieses Teil ein wenig aufpimpen und werde dann auch entsprechende Bilder über den weiteren Verlauf hier einstellen.
Es geht mir zunächst um das Antriebsaggregat.(Design wird gemacht wenn was bei rummkommt)

Alle Welt redet von der Brennstoffzelle ...Niemand kriegt das kostengünstig umgesetzt..Da hier immer viele Leute gute Ideen haben und auch die Fähigkeiten der einzelnen sehr breit gefächert sind, bitte ich um eure Mitarbeit .Das Teil wiegt 15Kg und sollte (bemannt) auf ca. 30 KM/h beschleunigen können...
KÖNNEN WIR DAS SCHAFFEN????
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 13:19   #2
CF-EKM
...
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 77
CF-EKM eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm....wirklich sinnvoll betreiben könntest Du es eigentlich nur mit einer Direkt-Methanol-Brennstoffzelle (DMFC-DirectMethanolFuelCell)

Ansonsten würde Wasserstoffbeschaffung und -betankung wohl jeden Hobby-Rahmen spregen.

Weiterer Vorteil ist, daß Methanol recht erschwinglich ist, ziemlich 'umweltfreundlich' im Vergleich zu anderen Flüssigenergieträgern und - besonders wichtig - einfach zu handhaben ist.
(allerdings auch ziemlich schnell tötlich )

http://www.dmfc.com/index.php?option...d=49&Itemid=79
CF-EKM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 16:07   #3
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Brennstoffzelle würde in deinem Fall heißen Elektroantrieb?!

Es gibt Elektromotoren mit richtig Bums, hab ne kleine Version in meinem kleinen RC-Car und der hat schon 580W. Das Problem ist, dass die Dinger natürlich richtig Strom fressen.
Die vorgeschlagenen Brennstoffzellen haben nur 12 Volt, das dürfte allein von der Spannung schon nicht reichen. Unser E-Stapler in der Firma hat zB 48 Volt Nennspannung. Sowas wär wahrscheinlich das richtige. Der Motor hat 6,9 Kilowatt. Aber die Batterie sprengt den Platz- und Gewichtsrahmen deutlich

Ich weiß ja nicht wie lange du da dran sitzen willst und wieviel du ausgeben willst.

Warum eigentlich Brennstoffzellen?! Hau da doch einfach nen ordentlichen Zweitakter rein
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 19:38   #4
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Zitat:
Zitat von mxpanda Beitrag anzeigen
Brennstoffzelle würde in deinem Fall heißen Elektroantrieb?!

Es gibt Elektromotoren mit richtig Bums, hab ne kleine Version in meinem kleinen RC-Car und der hat schon 580W. Das Problem ist, dass die Dinger natürlich richtig Strom fressen.
Die vorgeschlagenen Brennstoffzellen haben nur 12 Volt, das dürfte allein von der Spannung schon nicht reichen. Unser E-Stapler in der Firma hat zB 48 Volt Nennspannung. Sowas wär wahrscheinlich das richtige. Der Motor hat 6,9 Kilowatt. Aber die Batterie sprengt den Platz- und Gewichtsrahmen deutlich

Ich weiß ja nicht wie lange du da dran sitzen willst und wieviel du ausgeben willst.

Warum eigentlich Brennstoffzellen?! Hau da doch einfach nen ordentlichen Zweitakter rein
Aaaalsoo...ich habe null Plan von Brennstoffzellentechnik. Der Grundgedanke ist, dass es doch irgendwie möglich sein muss, dieses Prinzip für den genannten Zweck zur Anwendungsreife zu bringen.Einen schönen Viertakter hätte ich alternativ rumliegen... Aaaber wäre doch zu einfach.Wie könnte man so etwas umsetzen .Schliesslich habe ich gerade gelesen, dass die erste Brennstoffzelle irgendwann um 1880 entwickelt wurde, aber wegen der Erfindung des Dynamos nicht weiter entwickelt wurde.
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 20:05   #5
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Naja das Problem ist die Leistung. Für Kühlschränke und so im Wohnmobil sind die Zellen bestimmt gut geeignet, aber so ein E-Motor mit der entsprechenden Leistung zieht einfach zuviel Strom.
Dann müsstest du die Zelle die Nacht vorher an nen großen hochstromfähigen Akku anschließen und den Strom zum Betrieb aus diesem ziehen.
Dabei dürfte der Wirkungsgrad aber alles kaputt machen:

1.Umwandlung Ethanol -> Wasserstof
2.Umwandlung Wasserstoff (chem. Energie) -> Elektrische Energie
3.Speicherung Elektrische Energie im Akku (elek. -> chem.Energie)
4.Nutzung der gespeicherten Energie (chem -> elek. Energie)
5.Umwandlung elek. in kinetische Energie (Emotor)

Da lohnt sich eher das Ethanol in den Viertakter zu kippen und den schön hochzudrehen Ethanol hat einen ordentlichen Brennwert
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 21:53   #6
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Zitat:
Zitat von mxpanda Beitrag anzeigen
Da lohnt sich eher das Ethanol in den Viertakter zu kippen und den schön hochzudrehen Ethanol hat einen ordentlichen Brennwert
Ja das würde Sinn machen....Aber der Pioniergeist bleibt dabei auf der Strecke
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 12:33   #7
ChrisChaos
Boddenrocker
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Bochum
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von NOBBY Beitrag anzeigen
Ja das würde Sinn machen....Aber der Pioniergeist bleibt dabei auf der Strecke
Aber fairer Weise muss man schon sagen, dass der Pioniergeist echt hinfällig ist, wenn die zweitacker Lösung sparsamer läuft.
Und eben das kann ich mir vorstellen.
ChrisChaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 13:19   #8
kitei
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 170
Standard Brennstoffzelle

Hi,
also die Idee mit der Brennstoffzelle mag ja nicht schlecht sein aber du solltest doch den Sicherheitsaspekt bedenken. Eine Brennstoffzelle arbeitet mit Wasserstoff und was Wasserstoff in Verbindung mit Sauerstoff anrichten kann haben wir ja alle gesehen Explosion Space Shuttle. Ist also mit Vorsicht zu genießen und nichts was man mal in der Garage zusammen basteln sollte.
Davon ab ist eine Brennstoffzelle mit Entsprechender Leistung denke da mal so an 2 - 3 KW recht groß für ein Gocart.

Ich denke sowas sollte man doch Leuten überlassen die das nötige Know How haben. Ganz wichtig haben und nicht denken es zu haben..... man lebt nur einmal.

Kannst mal hier schauen : http://www.ep-kolar.at/sites/informa...ergiezelle.pdf
kitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 14:02   #9
100kilobert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 439
Standard ....Kite u. Surforum!!

Hey, wie wäre ein einfacher Umbau zum Strandbuggy.
Vorne, hinten oder irgendwo eine Oese dranschweißen...... Kite anbinden ..losfahren..
Dieser CO² neutrale Tip ist Gratis!

Gruß
100kilobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 14:25   #10
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von 100kilobert Beitrag anzeigen
Hey, wie wäre ein einfacher Umbau zum Strandbuggy.
Vorne, hinten oder irgendwo eine Oese dranschweißen...... Kite anbinden ..losfahren..
Dieser CO² neutrale Tip ist Gratis!

Gruß
Das is echt ne Top Idee. Buggy fahren ist echt goil

Aber wozu die Oese?! Schonmal Buggy gefahren?!

Und hört endlich mal auf mit dem CO2-Gelaber...
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 20:35   #11
Hoschi_Blume
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 427
Standard

Moin,

hatte mal einen Bericht gesehen wo ein Porsche mit E-Motor gebaut wurde . Schnell war er aber der hatte nicht wirklich Reichweite(war bei Grip bei RTL2). Daraufhin hatte ich die Idee einen Bully mit dem geleichen Motor und Technik auszustatten. Also E-Motor und Batterien und für den Notfall einen kleines Dieselaggregat hinten rein, was den E-Motoren sowie Akkus wieder laden hätte können um die Reichweiter zu erhöhen.

Das Problem mit der hohen Leistungsaufnahme beim beschleunigen wurde über Kondensatoren gelöst, die beim Bremsen auch wieder geladen wurden.
Das sollte mit der Brennstoffzelle auch gehen. Also Kart anmachen 1 min warten und mit voller Leistung los.

Viele Grüße Hoschi
Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 22:50   #12
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von Hoschi_Blume Beitrag anzeigen
Das Problem mit der hohen Leistungsaufnahme beim beschleunigen wurde über Kondensatoren gelöst, die beim Bremsen auch wieder geladen wurden.
Das sollte mit der Brennstoffzelle auch gehen. Also Kart anmachen 1 min warten und mit voller Leistung los.

Viele Grüße Hoschi
Stimmt, gute Lösung. Werden aber ordentlich große Kondensatoren, wahrscheinlich so groß, dass das ganze System nicht auf ein Kart passt.

Das Problem mit dem Wirkungsgrad bleibt aber weiterhin bestehen

Also mach wirklich den Viertakter ran und los. Der Wirkungsgrad ist höher.
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 11:52   #13
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Zitat:
Zitat von mxpanda Beitrag anzeigen
Stimmt, gute Lösung. Werden aber ordentlich große Kondensatoren, wahrscheinlich so groß, dass das ganze System nicht auf ein Kart passt.

Das Problem mit dem Wirkungsgrad bleibt aber weiterhin bestehen

Also mach wirklich den Viertakter ran und los. Der Wirkungsgrad ist höher.
Hmmmm....sieht so aus als hätte ich die Problematik unter und meine Fähigkeiten überschätzt...Ich bedanke mich bei euch für die Aufklärenden Kommentare.
Es wird also ein Viertakt Renngocart mit deutlich mehr als 30KM/H Max werden...
Danke und Tschüss!!!
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 13:55   #14
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von NOBBY Beitrag anzeigen
Hmmmm....sieht so aus als hätte ich die Problematik unter und meine Fähigkeiten überschätzt...Ich bedanke mich bei euch für die Aufklärenden Kommentare.
Es wird also ein Viertakt Renngocart mit deutlich mehr als 30KM/H Max werden...
Danke und Tschüss!!!
Ach quatsch der Pioniergeist zählt

Aber mehr Spaß macht der Viertakter
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 23:34   #15
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dass ich das noch erleben darf - BZ als Thema in Oase...

Als langjähriger BZ-Entwickler finde ich die Idee mit der BZ als Energiequelle für Dein Kart ja sehr löblich.

Es gibt bereits eine ganze Menge kommerzieller Anbieter von BZ-Antriebssystemen. Das Problem ist der Preis (ab mehreren 1.000 EUR aufwärts) und die Größe / Gewicht des Systems in Relation zu einem Gokart.

DMFC (Direkt-Methanol-BZ) gibts von Smart Fuel Cells (www.sfc.com). Die würden mit maximal eingen 100 Watt Leistung zum Antrieb eines Gokarts ausreichen - allerdings kannst Du damit dann keine Beschleunigungsrennen gewinnen.

Richtig Bumms mit PEMFC (Wasserstoff als Brennstoff in der Zelle) gibts hier:
www.plugpower.com
www.hydrogenics.com
www.ballard.com

Diese Systeme sind u.a. für Gabelstapler-Antriebe gedacht und leisten bis zu 100 kW. Aber wie gesagt: Zu groß & zu teuer.

Allgemein muss ich noch loswerden: BZ ist keinesfalls gefährlicher als Antriebssysteme auf Basis von flüssigen Treibstoffen (Benzin, z.B.). Die mittlerweile kommerziellen Systeme erfüllen höchste Sicherheitsanforderungen. Selbst die H2-Tanks mit einem Fülldruck von 700 (!) bar sind absolut beherrschbar.

Viel Spass beim Basteln! DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 01:11   #16
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

cool^^
für welche firma arbeitest du ?
welcher autobauer schätzt du wird erster pionier mit brennstoffzellen ?
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 01:19   #17
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Ich hab mich bei dem Wirkungsgrad auch nur auf die Ethanolzellen bezogen.
Die reinen Wasserstoffzellen haben richtig Bumms ja
Was muss man dafür studiert haben um in die Brennstoffzellenforschung zu kommen?! Bin grad bei meinem Chemie-Bachelor
Interessiert mich mal wo man landen kann.


Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Dass ich das noch erleben darf - BZ als Thema in Oase...

Als langjähriger BZ-Entwickler finde ich die Idee mit der BZ als Energiequelle für Dein Kart ja sehr löblich.

Es gibt bereits eine ganze Menge kommerzieller Anbieter von BZ-Antriebssystemen. Das Problem ist der Preis (ab mehreren 1.000 EUR aufwärts) und die Größe / Gewicht des Systems in Relation zu einem Gokart.

DMFC (Direkt-Methanol-BZ) gibts von Smart Fuel Cells (www.sfc.com). Die würden mit maximal eingen 100 Watt Leistung zum Antrieb eines Gokarts ausreichen - allerdings kannst Du damit dann keine Beschleunigungsrennen gewinnen.

Richtig Bumms mit PEMFC (Wasserstoff als Brennstoff in der Zelle) gibts hier:
www.plugpower.com
www.hydrogenics.com
www.ballard.com

Diese Systeme sind u.a. für Gabelstapler-Antriebe gedacht und leisten bis zu 100 kW. Aber wie gesagt: Zu groß & zu teuer.

Allgemein muss ich noch loswerden: BZ ist keinesfalls gefährlicher als Antriebssysteme auf Basis von flüssigen Treibstoffen (Benzin, z.B.). Die mittlerweile kommerziellen Systeme erfüllen höchste Sicherheitsanforderungen. Selbst die H2-Tanks mit einem Fülldruck von 700 (!) bar sind absolut beherrschbar.

Viel Spass beim Basteln! DrK
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 19:30   #18
Wassermichel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 201
Standard

Ich würde mir ja eher sowas bauen muhaha


Ist doch vieeel cooler xD
Wassermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 08:00   #19
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

hau dir doch einen hayabusa (wahlweise auch R1) motor rein, das hat dann ordentlich wumms!!!

http://www.youtube.com/watch?v=1io_L4ByqRM
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 08:39   #20
Hoschi_Blume
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 427
Standard

http://www.bild.de/BILD/auto/2010/02...erantrieb.html

Hier mal was aktuelles zu Deiner Bennstoffzelle.

Viele Grüße Hoschi
Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 12:49   #21
Bratze
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 63
Standard

Hört sich sich so an als sollte das ein projekt für angehende ingenieurs studenten sein, und weniger für ein kitesurf forum.
So universitäten können auch besser sponsoren mobilisieren...
Bratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 13:16   #22
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von Bratze Beitrag anzeigen
Hört sich sich so an als sollte das ein projekt für angehende ingenieurs studenten sein, und weniger für ein kitesurf forum.
So universitäten können auch besser sponsoren mobilisieren...
Naja du weißt ja...Winter...
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Und was tust du?-Zeig mal wer du bist! Tobias Kitesurfen 147 21.04.2009 10:23
Oase Tour November El Gouna!! kiteboarding-usedom Kitesurfen 18 26.03.2007 12:34
Oase Tarifa Tour - Das Video TB511 Kitesurfen 37 08.12.2006 22:42
10 Jahre Oase! Herzlichen Glückwunsch! TommyKrebs Kitesurfen 20 19.03.2006 11:11
Keine freie Meinungsäußerung bei Oase???? F 16 Kontakt zum Foren-Team 37 09.12.2005 11:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.