oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2009, 22:51   #1
Chaot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Binnenland
Beiträge: 28
Chaot eine Nachricht über ICQ schicken Chaot eine Nachricht über MSN schicken
Daumen hoch Newcomer - bitte um Materialeinschätzung (Anfänger)

Hallo liebe Oasianer,
ich moechte mich erstmal vorstellen: ich bin 15,5 Jahre alt, 1,95m gross, und wiege um die 70 kg. ich wohne in westhessen und gehe auch dort auf ein Gymnasium. Mein 2tes zuhause ist Hamburg, da dort meine halbe familie wohnt. Mein Vater war frueher oft Windsurfen und wir waren oft auf Fuerteventura, woran ich mich aber kaum noch erinnern kann. Und vor einigen wochen war in im Hobbyraum und habe mal das komplette surfequipment ausgepackt. Ich kann euch die namen nicht sagen, aber ich werde nochmal nachgucken. Und da ich mit Rudern aufgehoert habe, und es mich immer noch zum Wasser zieht, moechte ich gerne surfen. Ein Freund von uns hat mich schon zweimal mit aufs brett genommen: es war enfach nur geil.
Kurz: Ich moechte jetzt entgueltig mit windsurfen anfangen. Evtl. kann ich meinen Vater ueberreden auch mitzumachen.

Jetzt brauche ich nur noch ein paar Sachen zum surfen. ich mache diesen sommer einen skilehrer schein, und sollte damit etwas geldverdienene, und oma und opa gibt es ja auch noch. Ich bin ein totaler Qualitätsmärtyrer. Ich im moment sehr viel am lesen, im internet, was testberichte u.ä. angeht. Ich habe mir so ein paar sachen rausgesucht, tut mir leid, wenn sie kompletter muell sind, abre ich habe einfach noch keine ahnung:

erste option/zweite option
Sail: Point-7 Square 5,x/NP Zen 5,5
Mast: Point-7 C60/X3 430
Boom: NP X3
Extension: ? (welche?)/X3 UXT
Board: Starboard Rio oder Go

Vielen Dank fuer eure Antworten

Henry
Chaot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 10:24   #2
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Herzlich willkommen!
Du hast Dir da schon ordentliches Material zusammengesucht. Am Anfang braucht man eigentlich nicht unbedingt das neuste Material, weil man die Unterschiede sowieso nicht so doll merkt. Aber, wer das Geld hat... Immerhin besser als mit Asbach Uralt Material anzufangen.

Board:
Rio S scheint ganz gut zu sein. Was größeres würde ich nicht kaufen, da Du zu schnell raus wächst.
Gegen das Go spricht auch nichts. Wenn Du noch keine Ahnung hast, aber sportlich ambitioniert bist, kannst du den 155 nehmen. Auf den 175 lernst Du aber schneller.

Segel:
Bin beide Segel noch nicht gefahren. Die Unterscheide wirst Du aber als Anfänger sowieso nicht merken. Ein 5,5er Segel ist aber für einen Anfänger als erstes Segel nicht verkehrt. Je nachdem wo Du dann Surfen wirst, kannst Du Deine Segelrange dann später erweitern.

Mast:
Je nach hersteller des Segels würde ich den passenden Mast nehmen. Wobei 60% Carbon besser sind als 30%

Boom:
Der X3 ist bestimmt nicht verkehrt

Verlängerung:
Vollkommen Wurst. Je günstiger des so besser. Ich habe eine von Ascan.


Am besten gehst Du in einen Surfshop und lässt Dir Material zusammenstellen. Persönlich kann man Dich sicher besser beraten. Dan kannst Du auch eventuell nach Vorjahres oder gebrauchten Material gucken. Wie gesagt, am Anfang merkst man die Unterschiede nicht so doll. Einige Sachen sollten jedoch schon beachtet werden. Also nicht einfach etwas billiges in der Bucht schießen.
Dann besser vorher hier noch mal nachfragen.
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 11:21   #3
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

Hey Henry!

Willkommen auf oase und beim Windsurfen. Mann, du klingst motiviert!

Am wichtigsten scheint mir, deinen Vater zu überzeugen, die Sache auch wieder anzufangen. Erstens hat er die Kohle, zweitens das Auto!!
Ich würde die "da können Vater und Sohn mal was zusammen machen" Schiene fahren - die zieht immer und ist ja auch nicht unehrlich.

Um ihn wieder anzufixen schlage ich einen Besuch auf der BOOT in Düsseldorf vor.( 23.01.10 - 31.01.10) Zum einen ist es schön da, zum anderen gibts billiges Windsurfzeug. Jetzt war ich in den letzten Jahren nicht mehr da, dafür aber auf der Hanseboot.
Grad für Sachen wie Neo ist das perfekt, denn da wirst du die nächsten Jahre, aufgrund deiner geschätzten Statur, Probleme haben. Große Auswahl, verschiedenste Anbieter und Rabatte, Rabatte!
Desweiteren verliert Vatti vllt. die Dimensionen, wenn er sieht, dass irgendwelche Juppies Yachten für Millionen kaufen ( Kaufrausch?).

Jetzt zu deinem Material:

Ich würde zum Starboard go tendieren, einfach aus dem Grund, da es populärer ist und damit bestimmt günstiger gebraucht zu bekommen. Ich würde es nicht neu kaufen, da es für die meisten nur eine Übergangslösung ist.

These: Bei den Segeln verhält es sich so, dass im Prinzip alle neueren (ab 2006/7) das halten, was sie versprechen. Dann kommt es eher darauf an, was du suchst.
5,5 qm ist eine gute Größe als erstes Segel.
Ich würde eher zum Zen tendieren, das Square kommt ziemlich racig daher, denk ich. Aber da ist die Bandbreite groß. Jede Marke hat so ein Segel dabei.
Mast: Hier reichen 30% Carbon für den Anfang.
Ist .wie schon gesagt wurde, natürlich gut, wenn Segelmarke und Mast aufeinander abgestimmt sind. Muss aber nicht zwangsläufig. Ein paar Marken gehen eigentlich immer. (Z.B. Tecno Limits) Da kannste dich ja nochmal belesen.

Wichtig ist finde ich nur vorausschauendes Kaufen. D.h.: Wo wirst du surfen? Ostsee/Nordsee oder Hessen? Kaufst du als nächstes tendenziell kleinere oder größere Segel?
Es gibt durchaus 5,x Segel die noch mit nem 4 m Mast zu fahren sind. Andererseits kannst du auch 4,7 + Variotop mit 4,30 fahren. Das würd ich mir überlegen. Ist doof wenn du für jedes Segel einen neuen Mast kaufen musst!

Kleinkram: Hauptsache billig, da kann man einen Heidengeld für ausgeben (Messe ist hier wieder super!)

Trapez: Aufgrund deiner Größe und auch so: Hüfttrapez.

Schreib mal wies weitergeht!

gruß, dude!
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 19:53   #4
Chaot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Binnenland
Beiträge: 28
Chaot eine Nachricht über ICQ schicken Chaot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ertmal vielen vielen dank fuer die schnelle Hilfe!
@dude, ich habe mich schlappgelacht, hast echt sehr sehr gute und vorallem logische gruende geschrieben. Ich bin auch recht motiviert....Aber ich bin nciht so ganz dicke mit meinem Vater....woher weisst du denn meiein namen???

Zu der Verlaengerung: Passt alles auf alles? ist das genormt?

Zum Board: Das Rio sieht mir mehr danach aus, als ob man es noch spaeter verwenden koennte....

Ich wuerde hauptsaechlich auf Fehmarn surfen, weil ich dort oft bei freunden bin, also ostsee. Und wenn du mir sagen kannst, wo man in Westhessen, oder ostrlp surfen kann waere toll. Waeterwaelderseenplatte?

Ich glaube ich habe irgendwo noch einen stick rumliegen, mit fotos von papis equipment. Aber bei einem vollen 8GB stick wird es etwas schwierig was zu finden. Ich geh mal in den Dateien ein bischen buddeln...

Chaot.
Chaot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 20:34   #5
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Verlängerung ist mehr oder weniger einheitlich. Erst mal gibt es natürlich verschiedene Längen. Im Normalfall reicht ein Verstellbereich von 30 cm aus, weil Masten auch in dem Bereich abgestuft sind. Dann gibt es zwei verschiedenen Durchmesser. RDM (reduced diameter mast) und SDM (standard diameter mast). Du musst einfach drauf achten, das Mast und Verlängerung vom Durchmesser zusammenpassen. Steht aber immer drauf.
Dann gibt es noch Unterschiede am unteren Ende bei der Verbindung zum Mastfuß. (Befestigung auf dem Brett) Gängig sind zwei Systeme: US-Box oder North-Pin. Ist eigentlich vollkommen egal was Du davon nimmst. Sollte bloß zusammen passen. Steht aber auch immer mit bei.

Das ganze klingt jetzt kompliziert, ist es aber nicht. Guck Dich erst mal nach einem Mast um. Dann kaufst Du die vom Durchmesser passende Verlängerung und den Mastfuß kauft Du einfach gleich mit dazu.

Wie gesagt, würden für Dich beide Bretter gehen. Ähnlich wie cuxersurfdude würde ich Dir aber doch eher zum Go raten. Wenn Du häufig auf Fehmarn bist sogar nur zu dem Go 155. da hast Du bestimmt länger Spaß dran. Recherchiere am Besten noch im Internet rum. Vielleicht findest Du ja auch irgendwo einen Shop, wo Du Dir die Bretter mal in voller Größe angucken kannst.
Du hast ja den Winter über noch Zeit.

Viel Spaß dabei!
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 20:53   #6
Chaot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Binnenland
Beiträge: 28
Chaot eine Nachricht über ICQ schicken Chaot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

danke, die kleine information hat mir schon sehr weiter geholfen....klein aber oho, nich? Ich such noch die fotos und dann schmeisse ich mich nocheinmal in die Untiefen der Berichte und Meinungen....

Bin bei 6 GB angelangt, sollten gleich auftauchen die Fotos.....

Henry
Chaot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 21:27   #7
Chaot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Binnenland
Beiträge: 28
Chaot eine Nachricht über ICQ schicken Chaot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hier die Bilder:

Segel: http://img145.imageshack.us/img145/1857/dsc01776x.jpg

2 Trapeze + Finnen: http://img137.imageshack.us/img137/7765/dsc01777o.jpg

Mast: http://img121.imageshack.us/img121/8676/dsc01778ig.jpg

Board und Segel: [img=http://img690.imageshack.us/img690/4118/dsc01779e.th.jpg]

Board: [img=http://img26.imageshack.us/img26/478/dsc01780k.jpg]

Board: [img=http://img264.imageshack.us/img264/6969/dsc01781q.th.jpg]

Baum: [img=http://img264.imageshack.us/img264/65/dsc01782h.th.jpg]

Segel no. 2: [img=http://img264.imageshack.us/img264/3572/dsc01783ac.th.jpg]

So, nach langer suche, war ich erfolgreich, hoffe sie helfen euch weiter.(sie dierekt ins forum zu setzen waere zu viel).

Chaot

Edit: so, habe mich jetzt seit ueber 1,5 h durch alles moegliche durchgelesen. Ich muss mich geschlagen geben, ihr habt gewonnen...Ich bleibe beim Go. Und da ich auch bei Starboard bleiben wollte, habe ich mir mal alle Deutschen Importeure rausgesucht. Und alle die eine Internetseite hatten, wurden durchsucht. Insgesammt 43, ich glaube jetzt weiss ich, was dude mit Motivation meinte....Bin nämlich hundemüde. Aber rausgekommen ist, das von allen Shops, mit Internet-shop, und allem Equipment, dass ich mir anschaffen moechte, nur ein einziger alles hatte:

-Board:Go 155
-Sail:Zen 5.5
-Mast: X3 Wave
-Boom: X3
-Verlängerun: X3 MXT
-Fuss: Power Base MXT

Alles zusammen hat es einen stolzen Preis von 3,5 Wochen Skilehrer. Ich bin noch 2 Wochen in Frankreich (nach 3 Monaten), und werde zuhause dann erstmal ausmisten: d.h. ich werde sehr wahrscheinlich mein Hobby Flugmodellbau aufgeben. Und da alles was ich habe (gluecklicherweise) topquali ist, bekomme ich auch noch alles fuer einen sehr guten Preis weg. Dann noch die Sachen von meinem Vater, die ich evtl. auch noch verkaufen darf...

Chaot


Geändert von Chaot (11.11.2009 um 23:08 Uhr) Grund: Es ist unnötig einen neuen Beitrag zu schreiben....
Chaot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 08:20   #8
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

also, das board muss weg da kriegstu aber auch nicht mehr viel für!

das neilpryde segel (letztes foto) würde ich bei ebay reinhaun. kriegst vllt noch ein hunderter...

das 6.3er sieht noch einigermassen gut us, das kannst du auch für später noch behalten!

hat das zen ein variotop??? wenn ja, würde ich vllt eher zum 430er mast greifen - wenn der 430er nicht schon angegeben ist. kannst danach das 6.3er auch auf dem fahren...

ansonsten wurde schon alles eigentlich gesagt. ich würde dir übrigens auch zum go raten

PS: die 2 finnen die du hast sind seegras finnen mit powerbox system. die würde ich auch behalten

viel spass mit deinem neuen hobby! und schau doch mal bei dailydose.de vorbei, dort hats im "private ads" bereich vllt auch noch das ein oder andere günstig abzustauben. allerdings würde ich (da du noch nicht so erfahren bist) zuerst hier im forum oder auf www.forum.surf-magazin.de nachfragen. im surf-forum sind mehr windsurfer als hier.

alles gute und hang looooose! mahalo
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 10:57   #9
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

Hi,

das mit dem Namen war nicht weiter schwer, hast ihn ja druntergeschrieben...

Ostsee also... Ich bin auch auf der Ostsee untätig und hab als größtes Segel 5,5 und nen 100l Freestyler. Mir reicht das, drunter geh ich nicht aufs Wasser.
Allerdings kann ichs mir im Gegensatz zu dir ja auch aussuchen wann ich aufs Wasser will, allein durch die Nähe zum Meer.
Dann macht der 4,30er Mast + größere Segel wohl doch mehr Sinn für dich.

Darf man fragen was du vorhast für das ganze Zeug zu löhnen? Alles im Shop zu kaufen ist zwar löblich, allerdings für dich als Schüler auch ne ziemlich harte Nummer..
(Übrigens: Nimm das günstigeste Angebot, zieh 30-35% ab, dann hast du den Messepreis.. )

Und bis zur nächsten Saison ist ja auch noch viel Zeit...

erstma, dude
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 13:29   #10
Chaot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Binnenland
Beiträge: 28
Chaot eine Nachricht über ICQ schicken Chaot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin moin,

@sheshe:
Ein 430er ist sowieso schon angegeben, und das Zen hat kein Variotop...

@dude:
Oh, das mit meinem Namen habe ich uebersehen
Zu "löhnen", wie du es so schoen und poetisch ausgedrueckt hast, hatte ich eigentlich so vor:
-Flugzeuge verkaufen: komme ich auf sehr grob geschaetzte 500
-Weihnachts und Geburtstagsgeschenk zusammen(ich habe Anfang Februar Geburtstag).
-und das mit dem skilehrer wird schwierig, weil ich meine ausbildung erst in den sommerferien machen kann....)
-Meine Oma
-Zuhause abarbeiten
-vllt. mal mit einem Freund in Frakfurt mit unseren Gitarren auf die Strasse setzten
-In meinen Taschen kramen(ich habe dort mal einen verschollen gedachten 100ter gefunden)
-Evtl. mein Vater oder Mutter noch anzapfen
-(Die Sachen von meinem Vater verkaufen)

Und danach wird alles durch Skilehrer finanziert. 7 Wochen=4 Riesen

Chaot
Chaot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 18:02   #11
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Wie schon gesagt wurde, ist das Brett nicht geeignet. Aber warum behältst Du nicht die Segel? Bei diesen Segel No 2 ist keine Größe ersichtlich. Ich schätze aber mal, dass es ein bisschen kleiner ist als das 6.3er. Somit vollkommen ok zum Einsteigen. Auch das 6.3er würde gehen, wenn Du ein paar Muckies hast. Falls nicht bekommst Du welche.

Bei dem Mast verhält es sich genauso. Wenn die Größe passt, warum solltest Du einen neuen kaufen?

An Deiner Stelle würde ich mir erst mal ein anfängertaugliches Brett besorgen und mit den vorhandenen Segeln Üben. Am Anfang hast Du keinen Vorteil, wenn Du aktuelle Segel hast. Wenn Du dann Fahren kannst, hast Du eine bessere Vorstellung, was Du kaufen möchtest. Und für die Segel ist es sicher auch nicht besonders gut, wenn sie ständig über die Boardspitze gezogen werden oder Du auf das Segel fällst.


Falls Du zu viel Geld hast: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=83442
Übrigens halte ich Deine Gehaltsvorstellungen eines Skilehrers für ein wenig übertrieben. Aber, wer weiß. An Orten, an denen im Sommer Schnee liegt...

Falls es Dir das alte Material zu uncool ist und Du nur Posen möchtest: Kauf Dir eine Stylerbüx und fang mit dem Kiten an!
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 18:20   #12
Chaot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Binnenland
Beiträge: 28
Chaot eine Nachricht über ICQ schicken Chaot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

oldschool kommt wieder. Wenn es um solche Summen geht, bin ich nicht mehr pingelig, ob es nun das neuste ist, oder schon 2-3 jahre alt und gebraucht. Fuer mich ist das noch ein verdammt grosser batzen geld. Mit dem 1ten Segel hast du glaube ich recht. Wenn ich mal bei mir zuhause auf dem Wiesensee surfen will, brauche ich sehr wahrscheinlich mehr als 5,5. Und zu den Muskeln: 1. Ich war mal Leistungsruderer und zweitens ist das ein guter Grund um erst recht mit surfen anzufangen . Und den Mast gucke ich mir auch noch mal an. Wenn es ein 430 ist waere ja perfekt .
Die Ausblidung ist auf einem Gletscher.
Hast du schon mal einen Jugendlichen mit zu viel Geld gesehen? Ja klar, die Kinder der Showstars, aber ansonsten? Glaube nicht...Wir Kleinen haben immer was, was wir wollen . Ich mach mich jetzt mal dran die Leute zu bearbeiten...

Chaot
Chaot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 08:05   #13
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
oldschool kommt wieder. Wenn es um solche Summen geht, bin ich nicht mehr pingelig, ob es nun das neuste ist, oder schon 2-3 jahre alt und gebraucht.
also ich kann dir sagen, dass ich schon etwa 5000€ für surfstuff ausgegeben habe (bin knapp 22). und trotzdem habe ich nicht das top material!!

ich kann dir sagen, wenn du occasion bzw. auslaufsegel kaufst (welche nicht schlecht sind), sparst du bei einer komplettausrüstung (3-4 segel, 2 boards, n paar masten, kleinteile) gut 1-2 tausend euronen... das ist gutes geld, welches man zum spritkaufen gebrauchen kann - als schüler sowieso!

ich würde dir auch zuerst empfehlen, mit dem älteren material zu lernen, denn stell dir vor du gibst 3k€ für segel und board aus, und dann hast du nicht den willen, bzw. den spass daran nach dem ewigen reinfallen am anfang weiterzumachen... deshalb, schnuppere doch zuerst ein bisschen rein (boardkauf ist ein must - wie gesagt) und auch altes material fährt noch gut.

ich wurde übrigens auch schon oft, vor allem bei leichtwind, von leuten mit altem material überholt, weil diese dinger einfach zum teil eine unglaubliche kraft entwickeln, welche du mit dem heutigen material nicht mehr hast.

überlegs dir einfach, hast ja jetzt genug zeit über die wintermonate

grüssle
steven
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 12:40   #14
Chaot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Binnenland
Beiträge: 28
Chaot eine Nachricht über ICQ schicken Chaot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Achja, habe ich vergessen: wenn ich nur "cool" sein wollte, haette ich das Point-7 genommen, denn schick sind se ja schon.

Ich bin schon dabei die Leute zu bearbeiten. !Mann! lebt doch für seine Träume oder? Und das ist nicht der erste Versuch ans Windsurfen ranzukommen.

Und wenn ich noch in diesem Milenium das Geld zusammenhabe, um mir gebrauchte oder sogar die neuen Sachen zu kaufen, seid ihr die Ersten, die es wissen werden. Vielen vielen Dank fuer die Hilfe!!!!

Chaot
Chaot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 13:32   #15
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
Und wenn ich noch in diesem Milenium das Geld zusammenhabe, um mir gebrauchte oder sogar die neuen Sachen zu kaufen, seid ihr die Ersten, die es wissen werden. Vielen vielen Dank fuer die Hilfe!!!!
Kauf halt kein flatschneues Board, sondern eins, das schon 2-3 Jahre alt ist und einige Male auf dem Wasser war. Einen F2 Hornet, Mistral Explosion, JP X-Cite Ride oder ähnlich wirst du schon mal kaufen können.

Mit uraltem Schrott (Comet und Konsorten) holst du dir nur den Frust.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 14:53   #16
Chaot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Binnenland
Beiträge: 28
Chaot eine Nachricht über ICQ schicken Chaot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich war gerade bei e-bay und habe gesehen, das ich fuer meine Flugmodelle noch um einiges mehr bekomme als gedacht. Ausserdem wollte ich schon so oft ein neues Hobby anfangen, MTB kiten, segelfliegen, klettern, usw. Ich habe es nie geschafft eines auszuprobieren. Ich hoffe windsurfen wird es werden. Und ich moechte meinen Vater wieder haben. Ich habe ja nicht umsonst eine Woche lang von morgens um 10 bis nachts um 23 Uhr am Computer gesessen und entweder auf Antworten gewartet oder gelesen wie ein Verrückter.

Wenn es jemanden interessiert, wie es weiter geht, schreibe ich das gerne hier in den Theard. Und wie ich mich kenne, kommen bestimmt noch irgendwelche Fragen auf .

Drückt mir die Daumen!

Chaot


Geändert von Chaot (13.11.2009 um 22:44 Uhr)
Chaot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 08:54   #17
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Alternativ fährst du mit ihm irgendwo hin surfen und wenn er sieht, dass du dran Spass hast, ist wohl der richtige Moment, nach 'nem eigenen Board zu fragen. Bis dann kannst du ja mal mieten, ist eh besser am Anfang.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 11:23   #18
Chaot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Binnenland
Beiträge: 28
Chaot eine Nachricht über ICQ schicken Chaot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ja, ich habe ja ncoh lange zeit, bis die temperaturen wieder steigen. Bis dahin werde ich mir etwas ueberlegen....

Nocheinmal danke fuer all die Hilfe!

Chaot
Chaot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 11:39   #19
Bratze
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 63
Standard

Wieviel liter hat den das alte board?
Auf die gefahr hin, dass ich jetzt prügel bekomme: ich würde das board auch behalten. Wenn der mast zu den segeln passt, fehlt eigentlich nur die verlängerung, neo und trapez und es kann losgehen. Als ergänzung würde ich,wie schon erwähnt ein 5.5er dazu kaufen, und das olle np segel loswerden.
Bratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 11:01   #20
Chaot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Binnenland
Beiträge: 28
Chaot eine Nachricht über ICQ schicken Chaot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

78 liter, bin mir aer nicht sicher. Ich glaube aber um anzufangen wird es ein bissl schwierig. Das Board auf dem ich angefangen habe hatte 76, und es war viel zu schwer fuer mich....

Henry
Chaot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 11:25   #21
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Bratze Beitrag anzeigen
Wieviel liter hat den das alte board?
hat glaube ich 85l! und das ist DEFINITIV zu wenig um damit anzufangen!! da machst du dir das leben nur unnötig schwer! bei 70kg sind ca. 130l minimum, würde ich empfehlen...
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 19:20   #22
Chaot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Binnenland
Beiträge: 28
Chaot eine Nachricht über ICQ schicken Chaot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Naja, 78 sind ja fast 85. Ginge auch ein Go 144l? Nur so als Frage....

Chaot.
Chaot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 21:28   #23
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Für einen blutigen Anfänger ist der Go 144 ziemlich klein. Gehen würde es schon. Aber am Anfang wirst Du es sicher nicht einfach haben. Da würde ich mir an Deiner Stelle für die ersten Schritte ein großes "Schiff" leihen und dann auf das 144l Brett umsteigen.
Damit hast Du am Anfang weniger Frust.
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 11:56   #24
Chaot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Binnenland
Beiträge: 28
Chaot eine Nachricht über ICQ schicken Chaot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Okey, dann bleibt es bei <150l. Ich habe aber noch eine Frage, hat jetzt nichts mit meinem einstieg zu tun, aber interessieren tut sie mich doch: In vielen Wave-Windsurfvideos, fliegen die Pros Meter durch die Lüfte um dann 1-2 Meter ins Wasser zu fallen. Solche Wellen, gibt es doch nur, wenn es ein Riff gibt. Wäre das nicht etwas gefährlich? Oder reicht schon der Wind und die Nähe der Küste aus um solche Wasserberge zu erschaffen?

Chaot
Chaot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 11:47   #25
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
Oder reicht schon der Wind und die Nähe der Küste aus um solche Wasserberge zu erschaffen?
http://landundmeer.de/index.php?m=K%FCsten+ABC&s=&id=11

http://brettkultur.sixgroups.com/g/s...stehen-wellen/
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 21:00   #26
Chaot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Binnenland
Beiträge: 28
Chaot eine Nachricht über ICQ schicken Chaot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Amerigo: Vielen Dank, hat mir viel weitergeholfen.

Ich bin vor 2 tagen aus frankreich wiedergekommen und habe jetzt mal nachgeguckt, was das für ein mast ist. ein gun terminator C40 465cm glaube ich, dieser ist fuer das 6.3 segel da, also werde ich diese beiden sachen besser erstmal im hause lassen. Mit meinem Vater habe ich noch nicht gesprochen, weil dieser noch arbeitet, aber das wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen...

Chaot
Chaot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 22:00   #27
Chaot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Binnenland
Beiträge: 28
Chaot eine Nachricht über ICQ schicken Chaot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

So,
bei Weihnachten ist nichts herrausgekommen. Allerdings habe ich zum Geburtstag einen Grundkurs im Windsurfen bekommen, welchen ich mir auch gewünscht habe. Ich würde es eher Crashkurs nennen, weil er ein Wochenende lang geht und 7 h pro Tag. Naja ist ja schonmal nicht schlecht.

Ich hatte mein Skilehrerschein fest mit eingeplant doch man hat mir etwas (evlt. besseres) vorgeschlagen:
Ich gehe über die Sommerferien 2 Monate in die USA, und mache somit den keinen Skilehrerschein. In den Herbstferien, darf ich mir jemanden meiner Wahl einpacken und in der Weltgschichte rumreisn. (Also wohin ich will). Weil meine Eltern etwas alleine machen wollen. Und den Skilehrerschein mache ich dann nächstes Jahr.

Naja, der Traum zu surfen ist immer noch nicht erloschen. Und da ich dumm wäre, wenn ich das Angebot nicht annehmen würde, habe ich heute schonmal überlegt. Und wo lässt es sich besser surfen als auf Fuerte? (wo auch mein Vater einst surfte.)

Ich kann dort ausprobieren, was für mich am besten als Equipment ist, wie ihr es mir von Anfang an "gepredigt" habt.

Eine direkte Frage habe ich allerdings nicht. René Egli ll an dieser kleine Lagune käme dann wohl nur in Frage oder?

Chaot
Chaot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 14:27   #28
TomKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Köln
Beiträge: 86
Standard

Hallo Chaot,

ich bin zu den Kitesurfern übergelaufen und verkaufe deswegen mein Material. Evt. ist das etwas für Dich.

Das wären:

Bic Techno 273 mit 125 l inkl. 2 Finnen

Gaastra Pulse 5,3
Gaastra Grind 6,2
Gaastra Charger 7,5

inkl. 430iger und 460iger Mast sowie einem großem Gabelbaum. Der kleine Gabelbaum ist leider nicht mehr zu gebrauchen. Weiterhin ist auch eine Mastverlängerung mit dabei.

Habe das Material 2001 gekauft und hatte wirklich immer viel Spaß damit. Stelle mir so 150,- € (Verhandlungsbasis) vor.

Falls Du/jemand interesse hat einfach PM schreiben.

Grüße
Tom
TomKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 16:38   #29
Chaot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Binnenland
Beiträge: 28
Chaot eine Nachricht über ICQ schicken Chaot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vielen Dank für das Angebot, aber wenn das wirklich was werden sollte, werde ich wie mir schon geraten wurde, erst ausprobieren. Und dann geh ich shoppen

Chaot
Chaot ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger am Ammersee hyve Süd 3 14.03.2023 22:24
looses Board für Anfänger? schorsch Kitesurfen 6 10.06.2009 19:48
Für Alle Anfänger bavariangreek Kitesurfen 110 29.09.2007 13:38
Anfänger in Boltenhagen oder Insel Poel??? kama Kitesurfen 2 09.08.2005 12:23
Spots Isslemeer - Anfänger bis Könner - KITEZONE StefanKR Reisen und Spots 0 27.06.2005 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.