oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2009, 07:22   #1
stümper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Riss und Scheuerstellen in der Masttasche

Inzwischen sind wir durch Schaden klug geworden, aber nun haben wir bei unserem großen 7,0qm-Severne-S2 schon einen Riss in der Masttasche. Außerdem gibt es oberhalb noch zwei 5 bis 7cm lange Scheuerstellen im Bereich der Vordernaht, die bestimmt bald aufgehen .


Die Segelmacher, die ich gefragt habe, wollen in der Tasche Stoff unterlegen und auch von außen drauf flicken, das dürfte doch ziemlich steif werden und die Tasche steht beim Einschieben des Masts schon immer sehr unter Spannung.


Kann man den defekten Teil der Masttasche herausnehmen lassen, auf Segeltuch legen, nachschneiden und dann wieder einsetzen lassen? - Kennt Ihr Segelmacher, die das schon gemacht haben?


Außerdem frage ich mich, warum es keine Maststopfen gibt, die oben halbkugelig geformt sind !! Oder gibt’s die?


Gruß, st
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 23:26   #2
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von stümper Beitrag anzeigen
das dürfte doch ziemlich steif werden und die Tasche steht beim Einschieben des Masts schon immer sehr unter Spannung.
?!?!

Du hast also mehrere Segelmacher gefragt, wie das Loch in der Masttasche deines Segels zu reparieren sei, alle sagen das Gleiche? Denkst du nicht, du solltest ihrem Urteil Vertrauen schenken?
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 13:35   #3
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von stümper Beitrag anzeigen
und die Tasche steht beim Einschieben des Masts schon immer sehr unter Spannung.
Dieser Teilsatz weckt in mir den Verdacht, dass du den Mast von unten her reinwürgst und drum eben die Masttasche durch simple Gewalt zerstörst. Du sollst niemals einen Mast mit Kraft in ein Segel drücken, das ist die falsche Technik.

Hier die richtige Technik: http://www.surf-magazin.de/smo/surf_...st&PHPSESSID=9



Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 05:58   #4
stümper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
... Hier die richtige Technik ...
Danke für den Hinweis. Seit wir das erste Mal ein Loch hatten, machen wir es so. Allerdings sind die Taschen von den 2005er-Severne Segeln so stramm, dass es einer oben alleine nicht schafft. Deshalb sagt der, der oben die Handorgel macht dann wenn alles perfekt ist: schieb!
Trotzdem sind nach der ersten Reparatur diese sehr langen, schmalen Scheuerstellen direkt neben der Naht entstanden und ich würde mich sehr freuen, wenn als Innovation mal ein halbkugelig geformter Maststopfen käme.

Zitat:
Zitat von cuxersurfdude Beitrag anzeigen
... Denkst du nicht, du solltest ihrem Urteil Vertrauen schenken? ...
Vertrauen ist gut, aber das Ergebnis der ersten Reparatur sehe ich ja. Die schon vorher enge Masttasche ist da jetzt so steif, dass man kaum was durchbringt und oberhalb ging es trotz Handorgel weiter. Eine Segelklinik sagte mir, dass sie sehr weichen Stoff vom Segelboot-Segel unterlegen, vielleicht vertraue ich denen, denn die Chancen, zugeschnittenen Stoff zu bekommen sind wohl eher sehr gering.

Gruß st
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 08:26   #5
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von stümper Beitrag anzeigen
Deshalb sagt der, der oben die Handorgel macht dann wenn alles perfekt ist: schieb!
Das zeigt, dass ihr's nicht korrekt macht. Denn wenn man es korrekt macht, hat man am Ende das Segeltopp schon selber in der rechten Hand.
Schau dir das Bild nochmal an ... wenn die Frau da auf dem Bild weiter handorgelt, hat sie irgendwann das Segeltopp direkt vor sich und schiebt den Mast mit einem Ruck rein.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 09:05   #6
Bratze
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 63
Standard

http://www.pointofsail-kiel.de/

da könnte dir geholfen werden.
Bratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 09:58   #7
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

Hallo Stümper!

Mir kommt ein fürchterlicher Verdacht!
Ich weiss nicht genau, ab welchem Jahr, aber die Severne Segel sind eigentlich für Skinny Masten gemacht. (Offiziell KANN man die gar nicht mit den alten fahren.)
Prügelt ihr da zu zweit immer die dicken Masten rein?
Das wäre eine Erklärung dafür, warum die Nähte etc. aufgehen. Wenns schon beim reinschieben knapp ist, dann noch Spannung auf dem Vorliek--> Biegung...
Das machts natürlich nicht lang mit.

Wenn ihr viel Severne Segel habt, die mit einem Mast zu fahren sind, Skinnys sind nicht mehr unerschwinglich heutzutage...

Vllt. irre ich mich mit dem Jahr, aber es hört sich doch ganz danach an.
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 14:02   #8
stümper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
... und schiebt den Mast mit einem Ruck rein ...
Hat nie geklappt, immer zuviel Spannung, ich glaube fast,

das stimmt ->
Zitat:
Zitat von cuxersurfdude Beitrag anzeigen
... Mir kommt ein fürchterlicher Verdacht! Ich weiss nicht genau, ab welchem Jahr, aber die Severne Segel sind eigentlich für Skinny Masten gemacht ...
Zitat:
Zitat von Bratze Beitrag anzeigen
http://www.pointofsail-kiel.de/

da könnte dir geholfen werden.
Danke, ich probier's mal da

Gruß, st
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 23:20   #9
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

yepp, just go out and do some windsurfing - and no thinking.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Riss im Chickendick-Kleben? Clepto Bauen - Reparieren - Basteln 14 15.04.2008 14:23
Riss im kite.... Hilfe GER 5547 Bauen - Reparieren - Basteln 3 10.07.2007 19:27
Riss in der Fronttube : nähen oder kleben ? Nadelgröße? kite_maniacs Bauen - Reparieren - Basteln 4 22.02.2007 09:34
flysurfer riss flicken Jesusrockrecord/niel Kitesurfen 12 08.01.2007 10:24
Riss in der Masttasche wie reparieren??? <Ringo> Windsurfen 18 10.03.2004 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.