oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2009, 08:18   #1
Leolow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 9
Standard Kitesurf-gear in Australien, USA oder Europa kaufen?

Hi Leute,

bin froh die Community hier gefunden zu haben, scheint einige Mitfahrgelegenheiten und sinnvolle Tips zu geben. Ich bin seit einigen Jahren auf dem Surfbrett unterwegs, Snowboarde, Wakeboarde und bin lange Zeit geskatet. Momentan mache ich ein Auslandssemester in Australien und habe diese Woche meine ersten Kitestunden (sind hier übrigens teurer als in Deutschland). Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Sport in Deutschland weiter machen will und überlege daher ob ich mir hier das Equipment kaufen soll.

Ich bin noch 2 Monate an der Gold Coast, danach reise ich über Fiji und Hawaii nach San Diego und von dort aus wieder nach Deutschland. Wo werde ich das beste Preisleistungsverhältnis finden? Der Surfshop wollte hier laut deren Auskunft für ein Gesamtpaket rund 3000 AUD für neue Sachen und 2000 AUD für gebrauchte Sachen. Umgerechnet sind das in etwa 1800 Euro bzw. 1200 Euro. In Amerika ist der Kurs auch ganz gut, allerdings könnte ich dann in den folgenden 2 Monaten nicht trainieren, was natürlich ungünstig wäre.

Komme übrigens aus der Nähe Frankfurt

Beste Grüße aus dem sonnigen Queensland

Leo
Leolow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 09:47   #2
oe3vsfm4
Onlinekiter
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Belmont, CA
Beiträge: 274
Standard

USA. In deinem Fall aber Australien.
oe3vsfm4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 09:55   #3
Tobowabu
Poseidon & Aiolos
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 284
Standard

Hi,
erstmal herzlich Willkommen hier.
Um deine Frage zu beantworten müsste man wissen,
was so ein Gesamtpacket alles beinhaltet.

1800€ für 1 Kite, 1 Bar, 1 Board, 1 Neo, 1 Trapetz, 1 paar Schuhe wäre kein schlechter Preis.
Kommt dann aber sehr drauf an was das im einzelnen für Modele und von welcher Marke die sind.

Ich würde gehaupten, dass es bei der von mir beschrieben minimalst Ausrüstung sicher hier in D-land noch n bischen günstiger geht.
Kommt halt drauf an.

Ich hab mir zur Premisse gemacht besser kein aktuelles Zeug zu kaufen.
Lieber ein vorjahres Model (problem dabei, kann sein das man nicht mehr bekommt was man will)

Wenn ich aber etwas probiere und es mir gefällt kann es auch sein, das ich von meiner Premisse abweiche.

Generell gilt eigentlich Probieren Probieren Probieren und dann erst kaufen.


So ich hoffe ich konnte helfen.
Tobowabu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 09:58   #4
langa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Kiel
Beiträge: 286
Standard

In Australien bekommst Du die Mehrwertsteuer (GST) bei deiner Ausreise vom Zoll wieder, wenn Du die Sachen nicht länger als 4 Wochen vor der Ausreise gekauft hast und die Sachen mehr als $300 wert sind. Mach Dich aber lieber nochmal schlau vorher, ich weiß nicht ob das so noch aktuell ist.
Viel Spaß noch!
langa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 10:16   #5
Leolow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 9
Standard

Wow das geht ja ruckzuck hier mit den Antworten =).

@langa: Auf welcher Rechtsgrundlage soll das basieren? Würde mich da mal schlau machen, denn das würde ja einiges aus machen.

@Tobowabu:

Es beinhaltet alles was du gesagt hast bis auf den Neo und die Schuhe (hier in Australien ists ja recht warm =))

Ich werde die Tage mal das Material posten, das mir angeboten wird dann ist es evtl. ein bisschen klarer.

Der Shop ist übrigens folgender: http://www.kitesurfinggoldcoast.com.au/

Im Übrigen würde ich es auch immer so wie du machen und die Sachen von letzter Saison kaufen aber wenn man sich halt noch so gar nicht damit auskennt, wird man sicherlich schnell übers Ohr gehauen und landet bei Schrott der veraltet ist. Kenne hier leider auch niemanden der noch kitet.


Nach meinen Informationen ist es ja wohl so oder so nötig sich zwei Kites zu kaufen richtig? Hier werde ich mir definitiv nur einen kaufen, aber evtl. macht es dann Sinn in den USA nochmal zuzuschlagen. Von meinen Gepäckgrenzen dürfte es zumindest alles noch klar gehen.
Leolow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 10:28   #6
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Ich habe mir mein Zeug in Australien (Brisbane) gekauft. Zugegeben zuhause wäre es billiger, aber als Ösi hätte ich nie mehr die Möglichkeit gehabt es so gut zu lernen.

Der gebrauchtmarkt (ebay) ist leider sehr klein.....du kannst es aber auf seebreaze.com.au versuchen. Hast jedoch das Risiko das du Mist bekommst.

DU kannst wenn du das Material kaufst (in den letzten 4 Wochen) die GST zurück verlangen. Müsstest es jedoch bei der Einreise neu durch den Zoll schleusen....kommt halt darauf an ob du eine Strafe riskieren willst.

Verhandeln verhandeln verhandeln.....ist auch in Australien möglich.

Bedenke auch das max. Gewicht dass du mit nachhause nehmen darfst. Jedes Kg kostet sehr viel extra, hängt von deiner Fluglinie und dem restlichen Gepäck ab.
Wenn du das Material auf den niedrigsten Preis verhandelt hast schlage noch zwei Trainingsstunden drauf (das ist für den shop am billigsten)

Hoffe das hilft dir weiter!!!
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 10:44   #7
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Nocheinmal eine Antwort:

Hier hast du die Information....jede Rechnung die jünger als 4 Wochen ist und über 300 AUD.
http://www.customs.gov.au/site/page4646.asp
Nur der Zoll den du bezahlen musst wenn du wieder Heimkommst ist glaube ich in Deutschland 19% und nicht 10% wie in Australien.
Und man sagt gerade wenn man von der USA Heimkommt....mit großen Taschen (die du dann haben wirst), gehst du mit einer hohen Wahrscheinlichkeit durch den Zoll (gerade jetzt da der $ zum € so tief steht).
Wenn du das gesamte Equipment auf die Waage stellst kommen schon 20 Kg zusammen (Kite, Board, Bindung, Pumpe, Tasche, evtl. Helm)


Fahr mal nach Brisbane, da gibt es 4 shops die liegen alle knapp zusammen und du sparst enorm, wenn du eine gute Verhandlungsbasis hast.
Neo wirst du meistens keinen benötigen.....jelly fish ist halt scheiße.....bin einmal in ein ganzes "Nest" gefallen und die Narben erinnern mich heute noch daran.
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 11:15   #8
Leolow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 9
Standard

@Phillis: Danke für die ganzen Infos das hilft mir in jedem Falle schonmal weiter. Werde auf jeden Fall bevor ich kaufe nochmal in Brisi vorbeifahren und dort nachfragen.

Ich schau mir das mit dem Zoll mal genau an, denn im Normalfall dürfte das den deutschen Zoll nicht mehr jucken, da die Sachen total gebraucht sein werden wenn ich wieder in Deutschland bin. Ich fliege nicht direkt nach Hause sondern bin noch auf einem Surftrip in den oben genannten Ländern. Sollte halt von der australischen Zollbehörde ein Bescheid nach Deutschland geschickt werden würde es glaube ich schlecht aussehen . Ich informiere mich mal.

Wieviel Preisunterschied wäre es gewesen? Der Australische Dollar steht mit 1,6 ja gerade ziemlich mies da, es ist auch keine Besserung in Sicht. Evtl. sollte ich mir dann überlegen wirklich nur die nötigsten Sachen hier zu kaufen und dann nochmal in den USA shoppen zu gehen.

Ich wohne hier direkt am Nobbys Beach (5 Minuten zu Burleigh Heads) da wäre es natürlich schade, wenn ich die Lernzeit die ich hier habe verschwenden würde.
Leolow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 12:01   #9
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Also ich find 1800€ für nen Komplettset definitiv nicht günstig.
Da kriegste bei united-ocean-sports.de nen besseren Preis
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 11:27   #10
König77
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Philis Beitrag anzeigen
Nocheinmal eine Antwort:

Hier hast du die Information....jede Rechnung die jünger als 4 Wochen ist und über 300 AUD.
http://www.customs.gov.au/site/page4646.asp
Nur der Zoll den du bezahlen musst wenn du wieder Heimkommst ist glaube ich in Deutschland 19% und nicht 10% wie in Australien.
Und man sagt gerade wenn man von der USA Heimkommt....mit großen Taschen (die du dann haben wirst), gehst du mit einer hohen Wahrscheinlichkeit durch den Zoll (gerade jetzt da der $ zum € so tief steht).
Wenn du das gesamte Equipment auf die Waage stellst kommen schon 20 Kg zusammen (Kite, Board, Bindung, Pumpe, Tasche, evtl. Helm)


Fahr mal nach Brisbane, da gibt es 4 shops die liegen alle knapp zusammen und du sparst enorm, wenn du eine gute Verhandlungsbasis hast.
Neo wirst du meistens keinen benötigen.....jelly fish ist halt scheiße.....bin einmal in ein ganzes "Nest" gefallen und die Narben erinnern mich heute noch daran.

Brisbane und die Gold Coast ist ja bloß nen Katzensprung....

Ich hab mir im Frühjahr nen Slingshot Board an der Ostküste nähe Brisbane gekauft, mir die Steuer am Airport Sydney ausbezahlen lassen und bin in Deutschland mit kleinen Problemen aber letztentlich doch so durch den Zoll gekommen
die Zöllner haben (zumindest noch nicht) kein Plan ob das Board oder der Kite in australien gekauft wurde oder in Deutschland
also ich würde jederzeit wieder Stuff bei den aussies kaufen, meiner Meinung nach haben die wie oben schon geschrieben dank des $ € Kurses echt hammerpreise. Mein 2009er Slingshot Lunacy Len10 habe ich für 700 $ bekommen
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 11:33   #11
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

1800 euro ausgeben und 8 wochen lang kiten/üben können

oder

weniger bis garnichts ausgeben und 8 Wochen nicht kiten können.


Fun oder Money? Was für eine Frage. Fun natürlich
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 11:40   #12
111rabbit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Langquaid
Beiträge: 58
Standard

Bezüglich Australien hab ich keine Erfahrung, aber USA kann (!) interessant sein. Habe mir vor 2 Wochen einen niegelnagelneuen 2009er Evo in 9m² für glatte umgerechnete 350€ bei ebay.com ersteigert. Im Laden hätte der aber auch 1.500$ gekostet, Preisschild war noch dran...
111rabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:18   #13
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Ich war vor genau einem Jahr dort, da war der (eur/aud) Kurs deutlich besser.
Wenn du Liquid force haben willst bekommst des vom Padi (glaube die webpage heißt surfconnect oder so) ganz billig (aber handeln handeln handeln)
Briskites lässt nicht soviel mit sich reden. Kitepower hat alles was du haben willst und lässt auch mit sich handeln.

Wenn du Liquid force haben willst bist mit Padi sicher sehr gut unterwegs, wenn du dir zeit nimmst ihn zu drücken. (rede mit Ihm wenn nicht 10 leute rund um ihn sind)

Ich habe von Kitepower gekauft, die haben mir als beim underground board was kaputt ging sofort einen ersatz nach perth geschickt, das ist halt auch was wert.

Die vom zoll in Australien haben den Österreichischen nicht informiert. Ich bin jedoch über Frankfurt nach Linz geflogen und bei diesem Flug sind die vom Zoll sicherlich nicht so motiviert, als wenn ein Flug von der USA ankommt (laut einem Freund der gerade von der USA zurück gekommen ist, ist das jetzt ganz streng und wenn du dich nicht meldest tun die strafen ganz schön weh) .

Der Shop in Australien hat gesagt, dass durch die Nummer am Kite sehr wohl gesagt werden kann, ob er in Deutschland oder in Australien gekauft wurde......bin aber kein Experte und kann nur von hören sagen meine Info an dich weiter geben.
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 12:43   #14
Leolow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 9
Standard

Danke erstmal für die ganzen Antworten, scheint ja wirklich einige von euch zu geben, die damit schon Erfahrungen gemacht haben.

Ich denke die Problematik liegt nicht daran ob man sieht wo der Kite gekauft wurde sondern es wird kritisch sobald die australischen die deutschen Behörden informieren. Weil vorher habe ich nichts falsch gemacht. Habe mir hier meinen Kite gekauft, ihn genutzt (insgesamt dann 3-4 Monate) und somit ist das mein Reisegepäck, dass ich nicht mehr verzollen muss. Allerdings kanns anders aussehen, wenn ich mir die 10% wieder geben lasse. Muss mir das nochmal überlegen.

Da ich heute komplett umgeknickt bin und mein Knöchel gerade mit Eis umwickelt ist, hoffe ich dass der Traum vom Kitesurfen an der Gold Coast jetzt nicht gelaufen ist. Ich schone mich mal ein paar Tage und sage das Wakeboarden und Surfen mal für die nächsten Tage ab, dann dürfte es hoffentlich wieder gehen, sodass ich endlich Kiten anfangen kann.


@König: War das ein Angebot irgendwo im Internet oder war es neu im Shop?
Leolow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 08:51   #15
langa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Kiel
Beiträge: 286
Standard

Ich war lange in Australien und habe noch viele Freunde downunder, die regelmäßig bei Heimatbesuchen sich die GST zurück holen- da ist bislang nie was passiert.
Evtl kannst Du ja sogar mit dem Shop über das Rechnungsdatum reden??
langa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 11:59   #16
König77
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@König: War das ein Angebot irgendwo im Internet oder war es neu im Shop?[/QUOTE]

Ich habe das Board neu im Shop gekauft.
Habe aber keine Erinnerungen mehr wie der Shop hieß, ich meine er war in oder in der Nähe von Coffs Harbour.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 12:48   #17
Leolow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 9
Standard

Hi mal ein Angebot vom oben genannten Anbieter Surf-Connect:

http://cgi.ebay.com.au/2009-Liquid-F...item4a9bfbe141
Leolow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 01:23   #18
Leolow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 9
Standard

Hab mal ein paar Anfragen rausgeschickt....

Wäre über Kommentare Dankbar

"Package 1:
2009 Liquid Force HiFi 9m Demo with a small cut on the canopy but been professionally repaired
2008 Liquid Force Recoil 130 Board - brand new
Liquid Force Luxury Waist harness - demo
$1500 including eveything you need to go kitesurfing (kite, bar & lines, pump, bag, harness and board)

Package 2:
2009 Liquid Force HiFi Comp 12m brand new
2008 Liquid Force Recoil 130 Board - brand new
Liquid Force Luxury Waist harness - demo
$1750 including eveything you need to go kitesurfing (kite, bar & lines, pump, bag, harness and board)

Package 3:
2010 Liquid Force Havoc or Envy 10m Demo - only 1 week old
2008 Liquid Force Recoil 130 Board - brand new
Liquid Force Luxury Waist harness - demo
$2150 including eveything you need to go kitesurfing (kite, bar & lines, pump, bag, harness and board)

Package 4:
2010 Liquid Force Havoc or Envy 10m brand new
2008 Liquid Force Recoil 130 Board - brand new
Liquid Force Luxury Waist harness - demo
$2600 including eveything you need to go kitesurfing (kite, bar & lines, pump, bag, harness and board)

I will also throw in a free 2 hour lesson if you can come to Brisbane. We are based at Sandgate on the northside of Brisbane.

Let me know if you have any questions.

Regards

Padi"


PS: Preise durch 1,63 teilen dann habt ihr die Eurokurse
Leolow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 01:13   #19
Leolow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 9
Standard

Was denkt ihr über die Preise? Den Kite wollte ich eigentlich komplett neu haben oder zumindest keinen an dem schonmal irgendwas war...der Rest ist gebraucht bzw. als Demo okay denke ich !?
Leolow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 08:54   #20
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

HiFi Comp ist nicht unbedingt anfängertauglich und 130er Board auch nicht
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 09:42   #21
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Naja, die Preise sind ok.-D . Da könnt ihr bei uns schon fast die Preise durch 2,5 teilen.

Die Frage, lohnt sich ein Kauf im Ausland, kann ich defintiv mit nein beantworten. Den wir haben auch U.S. Bürger als Kunden.

Andreas www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 13:11   #22
Leolow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 9
Standard

Wiege 67kg und bin 175cm groß....
Leolow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 13:20   #23
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Dieses Angebot von dem du nu redest ist genau von diesem Padi aus Brisbane. Ich würde es niemals im Ebay bei ihm kaufen, sondern das gleiche verlangen und Ihm ein paar hunderter weniger Bar vor die Nase halten. Entweder oder........du wirst es bekommen, wirst sehen!!!!


Da braucht er nichts zu verpacken nichts zu verschicken etc.
Ich denke du kannst es noch deutlich billiger bekommen.
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 22:28   #24
Leolow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 9
Standard

Das war mein Plan. Werde nun noch die anderen Stores abklappern und dann mal sehen wo was bei rauskommt.

Wollte halt gerne generell zum Equipment wissen ob es empfehlenswert ist.
Leolow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 01:16   #25
gordonshumway
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 140
Standard

Ich bin derzeit in Melbourne und kaufe mein Zeug bei www.kitesurfdirect.com.au. Die haben idR ganz gute Schnäppchen. San Diego ist auc der Hammer, gut zum surfen und überall hot chicks - nur windtechnisch geht nicht viel, Standardkite ist 16m.
gordonshumway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 22:46   #26
xalepina
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 35
Standard

also ich würde mir unbedingt gebrauchtes Zeug kaufen, ich hab auch vor einigen Jahren in Australien angefangen, hatte mir aber neue Sachen aus Deutschland mitgebracht und danach bereut mir neue Sachen gekauft zu haben... die Kites waren danach so von der Sonne und den vielen Stunden beansprucht, dass sie einen sehr sehr hohen Wertverlust hatten. Such dir jemand, der sich damit auskennt und der mit dir nach gebrauchtem Zeug sucht, wo noch alles dicht ist. Wenn du dann hier wieder angekommen bist, hast du Erfahrung, bist einige andere Kites geflogen, einige Bretter gefahren und kannst dich dann in Ruhe entscheiden, was für dich der richtige Kite und das richtige Brett ist.
Brett mit 130 ist ein bisschen kurz für dich als Anfänger aber auch als Erfahrener, ich wiege 63kg und fahre ein längeres...

und was die Kites angeht... kauf dir auch da irgendetwas anfängerfreundliches, (und nicht vergessen, bevor du etwas gebruachtes kaufst, den Kite mal eine halbe Stunde aufgeblasen irgendwo hinlegen)

bringt glaub ich nicht dir einen bestimmten Kite zu empfehlen, weil dann wieder irgendwer etwas dagegen auszusetzen hat. kannst mir aber gerne mailen, falls du meine persönliche Meinung zu einem Angebot hören willst.
xalepina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 13:49   #27
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von König77 Beitrag anzeigen
... meiner Meinung nach haben die wie oben schon geschrieben dank des $ € Kurses echt hammerpreise...
Sind wir gerad im selben Australien Der Kurs ist grad auf nem 2Jahres-Tief und definitiv unterm 5Jahres-Median Leben auf Euro is derzeit vergleichsweise teuer...
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 15:04   #28
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

wenn du genau nachschaust hat unser lieber König seinen Kite im Frühjahr gekauft.....wenn du wiederum genau nachschaust siehst du, dass der $/€ Kurs zu diesem Zeitpunkt wirklich sehr toll war. Man hat für eine Eurone mehr als 2 AUD´s bekommen
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 10:46   #29
König77
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

war ein Board und kein Kite
ja genau, der Kurs war im Frühjahr ein Traum. Ist halt immer ein wenig Glück und Pech im Spiel...
war das geil, Billaboard Boardshohrts für ca. 30 - 50 AUS$, Sweater für 60 AUS$ usw....
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gebraucht Kite in den USA (bei ebay) kaufen - Erfahrungen? Zoll? Versand? speed567 Treffpunkt 0 09.10.2009 09:35
Kite-Ausrüstung in Australien kaufen oder mitnehmen? jojo1 Reisen und Spots 3 20.11.2008 21:11
Preise Waroo Europa zu USA schneller66 Kitesurfen 11 23.08.2006 14:55
Material in den USA kaufen? braun1000 Kitesurfen 2 18.10.2005 15:42
Mal was wichtigeres als kiten. Armin Harich Kitesurfen 74 04.03.2003 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.