oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2024, 06:31   #1
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard Suche Allround Kite fuer 10-20 kts Sessions - Tipps?

Moin moin,

Habe mir neulich ein paar gebrauchte Naish Pivots in 7m u 9m zugelegt und bin damit aufwärts von +15kts versorgt. Als Brett fahre ich ein Flysurfer Radical 6 138 x 42.5cm.

Ich suche eine Spassmaschine (Big Air, Wave riding, Kiteloop) für leichteren Küsten-Wind im Bereich 10-20 kts bei Fahrgewicht von ca 82kg.

Hatte mir die Daten zu North Reach und Pivot angeschaut, North gibt beim 12er eine Windrange von 9-23 kts an, Naish beim neuen Pivot 12-24 kts.

Geht der Reach wirklich früher los als ein Pivot?

Darüber hinaus habe ich noch den Flysurfer Soul im Auge, bin jedoch erstaunt dass die bei 12m angegebene Windrange nicht wirklich früher losgeht.

Klar dürfte die Matte bei einem Windloch stabiler im Himmel sein aber gibts denn wirklich kaum ein Unterschied in der Windrange?

Taugt der Soul zum loopen überhaupt? Ich erwarte jetzt keine double oder S loops bei 12m & Leichtwind aber ist ein Sprung mit Kiteloop bei 10-15 kts machbar?

Was taugt er in der Welle?

Bitte um Meinungen die auf echter Erfahrung basieren.

P.S. Habe mit Matten (FS Speed & Psycho) etwas Erfahrung aber das ist mehr als 10 Jahre her.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 07:53   #2
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Ich würde vermuten, dass der Pivot in der gleichen Größe mehr Power hat als ein Reach. Der Pivot ist halt bekannt für ein sehr gutes Low End. Ich habe den 24er 11er Pivot (73kg Gewicht). Bei 10 Knoten und mit einem größeren TT (145/44) geht das noch nicht, da nehme ich einen 14er. Ich denke, ich brauche für die Kombi so 12/13 Knoten. Mit meinem Standard TT sind 15-20 Knoten der Sweet Spot.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 08:09   #3
fluxi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 30
Standard

Einen 12er Soul wirst du niemals bei 10-15 Knoten loopen. Das geht allerhöchstens beim Snowkiten am Hang mit Aufwind, ist aber auch da sehr gefährlich und weniger ein Kiteloop.
Generell sind 10-20 Knoten kein Windbereich für nur einen Kite. Als Ergänzung zu deinen Pivots kannste entweder einen 12er Tube oder ne 11/12er Matte nehmen. Letztere hat besseres Lowend, dafür aber nicht zum Waven geeignet. Geschmackssache.
fluxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 08:43   #4
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

7, 9 Pivot und glücklich damit ??? Dann einfach eine komplette Ränge daraus machen:

7,9,12 oder 7,9,11

Pivot und Reedin gerade ultra günstig zu haben....

Warum in der normalen Range wechseln?

Wenn du noch ne 17er suchst für noch früher skommen.... Dann wäre ein Wechsel des Modells OK...



Aber nur meine Meinung.....
Keine Kritik von meiner Seite aus.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 09:19   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Bei >80 Kilo wird das wohl selten was werden mit dem was als Low-End bei einerm 12er angegeben wird - in den Tests bei Gleiten.tv wird ja teilweise auch angegeben, dass schon nur für den Wasserstart bei einem 12er gute 10 Knoten nötig sind, damit das "im Tiefen" funktioniert. Mit einem Foil (oder wirklich grosser LW-Planke) kommt man sicher in den Bereich der da angegeben wird, aber wenn der Schirm dann ins Wasser fällt, kann's eben knifflig werden.

Wenn wirklich 10 Knoten (ist in Windlöchern, Abdeckungen oder beim "dem Wind hinterherfahren" ja teilweise deutlich weniger) gefahren werden soll, dann wird man um einen 15er (oder gar 17er) kaum rumkommen - dafür wird es da dann sportlich wenn es gegen 20 Knoten geht (und Kiteloops sind mit einem 15er dann wohl auch eher speziell, egal wie schnell das Ding dreht).

Für "mehr" Wind ist ein 9er ja vorhanden, ich würde mir hier überlegen ob ein 14er (oder wenn das Low-End doch nicht ganz so interessant ist ein 12er) Pivot die Range komplettieren sollte, eventuell wäre sogar ein ausgewiesener LW-Kite wie der Duotone Juice und ähnliche Varianten angesagt?


Geändert von Marc66 (17.01.2024 um 12:50 Uhr)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 09:42   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Reden wir von 10-20 Knoten in einer Session?

Das kenne ich hier. Aber eher 10-25 Knoten.

20 Knoten ist 4x so viel Power wie 10 Knoten, das weißt Du? Wächst im Quadrat.

Wenn Du wirklich 10 Knoten Grundwind + 20(25) Knoten Böen in einer Session hast, dann kannst Du Dir aussuchen, ob Du für Grundwind oder für Böen den Kite auswählst. Der Kite wird dann entweder zeitweise zu groß oder zu klein sein. Reden wir von unterschiedlichen Sessions, einmal mit 10 und einmal mit 20 Knoten, dann sind das defintiv zwei Kites.

Als Anfänger lieber einen kleinen Kite nehmen und ein großes Board.

Ich wähle meinen Kite+Board so, dass ich im Grundwind entspannt noch Höhe laufen kann und bin dann in den Böen "gut angepowert". bei 10-20 KNoten würde ich vermutlich den 15er Contra nehmen. Geht es in den Böen noch höher dann 12er Switchblade. Beides mit großem Board Spleene Session 45. Ich habe ~95kg.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 10:16   #7
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Reden

Der Aukländer Kitet an der Küste. Wiegt ca 82 kg
Der Mann Kitet ca. 10jahre und hat aktuell zwei Kites:

7er und 9er Pivot.
Und ein TWINTIP.

So, mehr nicht.

Jetzt sucht er einen grösseren Kite, da sein 9er manchmal zu klein ist.

Ziel: Wave und Springen. (Küste, Aukländer - Nix Binnensee, nix Foil).


Der Standard ist dafür einfach 7,9,12 ...eventuell auch 11 - wenn Fokus auf bigAir mit megaloops ist. (

Seine Frage war spezifisch nach drei Kites
Pivot, Reach, Soul.

Soul für Welle und Meer.... Noch nie gesehen die Kombi - weder mit directional noch mit TT(
Feuer frei für die Mattenliebhaber) (Speziell noch nie gesehen am Binnensee)
12er Soul und megaloops ... Noch nie gesehen.


Jetzt braucht's wirklich nicht noch eine Diskussion über Grundwind und doppelt so starke Böen).


Von daher die Frage hier nach Leuten die den Reach mit dem Pivot vergleichen können (in ca 11-14qm)
Und natürlich die Frage hier an 66, ob der Soul 12 wirklich super in der Welle ist (klar ist er der Beste Kite dafur )


Sorry, aber man kann echt jedes thema so zerreden, das keine es keine Hilfe mehr für keinen ist.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 11:00   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Sorry, aber man kann echt jedes thema so zerreden, das keine es keine Hilfe mehr für keinen ist.
Ja, Sorry, Thema verfehlt. Habe die Frage nicht genau genug gelesen, aber 10..20 Knoten hat mich getriggert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 15:29   #9
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Wo bist du meist unterwegs? Pazifik oder tasmanische See?
Die Bedingungen vor Ort sind schon etwas anderes als man es hier in Deutschland gewohnt ist. Schau doch mal, dass du ein paar locals anhaust - ihr habt vor Ort ja einige sehr kompetente Leute. Ich denke es ist hilfreich sich anzusehen bei welchem Wind was für Leute mit welchen Kites unterwegs sind um eine gute Idee dafür zu bekommen wo man sich selbst sieht.

Viel Erfolg.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 15:48   #10
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

wenn du unter 15kn was findest, wo du mit dem Gewicht bigair loopen und welle kannst wäre ich stark interessiert.

ich könnte mir vorstellen das ein großer schneller + leichter kite wie der fx2 als 13er gut ist , wenn du genug geld hast könnte auch ein OR Flite 12m gut passen wobei da 10kn sehr optimischisch sind. da brauchst du schon den 14.5m.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 20:47   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Es hieß ja explizit, dass ab 15kn der 9er pivot zum Einsatz kommt.
Also präzisiere ich mal den ziel-einsatzbereich auf 10 bis 15 kn.

In dem winbereich sind mit keinem kite nennenswerte Loops und bigair möglich. Auch sind die windwellen an Nord und Ostsee in dem winbereich eher 1m als 3 m.

In derartigen Bedingungen fahre ich in der Welle oft und gerne mit meinen Matten und BiDi. Speed5 in 9 und 6 sowie pscyho4 manchmal auch 12er oder gar 15er. Man kann diese kites für Mattenverhältnisse recht direkt und drehfreudig trimmen, indem man die b un c etwas verlängert

Ich kann sagen, dass das geht und ich dabei auch Spaß habe. Allerdings beherrsche ich die Matten gut undkann auch einigermaßen Welle.

Die großen Größen weisen dtl bei leichtem sideoffschon eine größere Verzögerung der lenkeinschläge auf. Aber hat man das handling verinnerlicht. Aber dies Art des Wellenreitens ist was ganz anderes als bei 20 kn mit nem 9er Tube. Das ist klar.
Aber es geht und es macht auch Spaß.
Am liebsten fahr ich meinen 6er speed5 in der Welle.
Entspricht nem 8er Tube. Das Teil macht nur Spaß und dreht geil.

Ich würde dir zu nem 10er Soul 2 raten. Der geht bei 82 kg durch seine größere Windigkeit mit guter Technik so ab 10-12kn los. Der dreht noch passabel, fliegt bei nem Hauch von Wind und ist schön leicht, weswegen er auch dtl noch ganz gut mitdriftet, wenn man auf ihn zufährt. Immer im Hinterkopf behalten, ich rede von Twintip und Welle.
10er erscheint nominal zu dicht am 9er Pivot. Aber der entspricht ca nem 11er Pivot mit mehr sprungperfpomance und höhelaufpotenzial. Und loops gehn damit auch besser als mit dem 12er soul. 10er Soul 2 wäre meine Empfehlung. Mit 75 kg fahr ich mit meinem 9er speed5 plus 136er TTbei ersten schaumkrönchen. Also bei 10kn. Ein neuer 10er soul2 plus 137er TT müsste dann bei 82 Kg bei 11kn losgehen und bisschen Spaß machen.
Den 12er halte ich für deine Anforderungen schon zu freeridelastig.

Hau rein!
sixty6 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 00:45   #12
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
(...) Mit 75 kg fahr ich mit meinem 9er speed5 plus 136er TTbei ersten schaumkrönchen. Also bei 10kn(...)

Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 15:40   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Ich komme mit meinem 9er speed5 bei ca 10kn bei 75kg und nem frühgleitenden bidi ins fahren. D. H Höhe halten und ab undan nen kiki hopser.
Der kite ist jetzt 7 jahre alt, nochtmal getrimmt. Ein neuer , 1 qm größerer Soul 2 wird dann wohlgemerkt noch ein bisschen früher losgehen. Abzüglich der 7kg mehr Körpergewicht und ein größeres, als mein 136er Board könnte das schon klappen.
sixty6 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 17:03   #14
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ein neuer 10er soul2 plus 137er TT müsste dann bei 82 Kg bei 11kn losgehen und bisschen Spaß machen.
Nö. Genau diese Kombination nenn ich mein eigen und unter 15 KN pack ich den 15er Soul aus um Spaß zu haben. Der 10er wäre bei 11 KN vielleicht was fürs Foil aber auf jeden Fall nichts mit dem kleinen TT.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 08:20   #15
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Ja & Nein - bei 10kn fahr ich zuhause im Binnenland und Süßwasser (dünnere Luft + weniger Auftrieb) und wenn ich alle meine kites da liegen hab auch einen 12er oder 15er Matte um mich rsuszuhauen..

Der Grund, warum ich in diesem konkreten Fall dennoch zum 10er Soul eher rate als zum 12er, waren die noch genannten anderen Aspekte Loopvermögen und Wellentauglichkeit und darüberhinaus auch die Tatsache, dass ein, zum vorhandenen 9er Pivot, 10er Soul doch ein deutliches Leistungsplus darstellt. Natürlich, wäre ein 12er soul bei 10-12kn besser, wenn es rein um die Performance geht, das hatte ich bedacht. Aber man sollte auch nochmal einen Seitenblick auf die Zukunft richten...- mit dem 10er, wenn man damit dann gut klarkommt - ist dann auch nochmal die Option zu einem potenziellen Upgrade z.b. 15er oder 12er sonic offen. Denn in der lauen sommerthermik kommt dann bei vielen doch jedes Jahr auf s Neue der Wunsch auf, lieber ohne megaloops bisschen rumzuhüpfen als garnicht bzw. umsonst zum spot/Urlaub gefahren zu sein...

Wiegesagt, bei 10kn hat man Schaumkronen am Meer. Ich komme da mit 9er speed los.

Daher die Einschätzung, dass ein 1qm größerer Soul plus das vorhandene und grössere flyradical (138 x 42,5) bei gleichzeitig 7kg mehrgewicht, ebenfalls um den Dreh losgeht. Kenne den 10er Soul, der geht ein tickchen früher los als mein 9er speed5.

Und betrachtet man sich auch nochmal die entsprechende Alternative - also einen 11er/12er Tube - und vergleicht diesen mit einem 10er Soul2, dann würde meine Entscheidung auf den Soul fallen. Denn er bietet eben auch noch all die Matten-Vorteile ...
Btw, ein 10er sonic4 wäre im übrigen auch denkbar, der stellt performancemäßig einen 12er Tube in den Schatten. Aber mit dem ist halt das Wellenthema noch schwächer ausgeprägt.
sixty6 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 08:37   #16
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

10ner Soul + 10 kn + TT = Spaß?

Halte ich auch für ein Gerücht und Oase Knoten
Vielleicht ab 15+ kn aber nicht ab 10 ...

Ab 10 kannst nen 15ner oder 18ner auspacken, aber mit Loopen ist da nix

Zum ersten Post:
Ja ein Reach geht früher als ein Pivot, Orbit etc.
Als dedizierten LW Kite würde ich ihn mir aber nicht holen d.h. erst ab 12m und kleiner.
15m fand ich den Juice ab 2021 (geht auch zum Loopen, braucht halt dementsprechend Kraft, man hat nen Versatz und die Bar sollte nicht die kleinste sein) ganz nice.
Jetzt teste ich das ganze mit nem 2023 ger Contra.

Grad gibts nen Rangewechsel von 6/9/12 Evo SLS 2022 + 15ner Juice auf 6/9/12 Reach 2024 + Contra 15m (dazu wohl noch ein 12er Orbit zum Vergleich).

PS: Alle "Allround KItes" taugen in der Welle nur solala ...
Für richtigen Wellenspaß braucht es dann schon ne Wave Kite
Genauso wie man mit nem 3 Strutter auch problemlos foilen kann, aber geiler ist dann oftmals doch ein 1 oder 0 Strutter.
Kommt immer auf die Ansprüche an und wie oft man auf dem Wasser ist.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 22:32   #17
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

War heute mit meiner 9er Matte bei amtlich gemessenen 9 kn und 136er trax leicht höhelaufend am fahren. Keine schaumkronen weit und breit. Am Mittelmeer. Backflips mit kiteloop waren auch dabei bei 1m Wellchen.
sixty6 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 07:22   #18
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

@sixty du glaubst wirklich, dass irgendwer das ernst nimmt? Mit waveboard hätte ich dir das nicht geglaubt. Mit Foil hättest du schon ein relativ guter Fahrer sein müssen. Mit trax in 136 klingt das nach einem ritt auf der kanonenkugel
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 08:22   #19
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Das Problem ist die reelle Windgeschwindigkeit....
Wenn ich am Fjord kiten bin, Monster Spaß mit 90kg auf nem 138ger TT mit meinem 12er habe und um die 5m rauskomme - dann denke ich es muss 18-20kn gehabt haben.

Danach auf Windfinder Messung (der Spot hat eine eigenen Windmesser den man auch sieht): Bing 12 kn den ganzen Tag ...

Dennoch würde ich nie sagen, dass ich bei 12kn mit nem 12er Spaß hatte, sondern das die Messung definitiv falsch waren.

Genauso aber auch anderes herum, wenn Die Messung 17kn sagt und ich mit dem 15ner net loskomme.

Wind ist halt Wind - und ich glaube man weiß aus Erfahrung, bei welchem Wind man wirklich loskommt anstatt danach mit dem Finger auf einen 10kn Windfinder zu zeigen
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 06:51   #20
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Das sehe ich genauso. Aber es kommt darauf an, wo gemessen wird.
Befindet sich die Station etwas höher über dem Strand exponierten und ist frei gelegen, eher mit dem Ziel die bestmögliche Windstatistik zu erzielen, dann ist unten am Wasser eher sogar noch weniger Wind.
Aber allein darauf würde ich nichtmal vertrauen. Das einzige worauf ich mich verlasse ist der Blick auf die Wasseroberfläche. Bei 10 kn hat man im Salzwasser bereits einige Schaumkronen. Die waren jedoch nichtmal ansatzweise vorhanden.
Aber ich redete auch nicht von mit gestellten kite herum gecruised zu sein. Und ein 9er speed, der ziemlich schnell geflogen werden kann, entwickelt verblüffend viel Leistung.

Um nochmal auf die Anforderungen des TEs zurück zu kommen, bei 10-15kn anvisiertem Einsatzbereich wird man Abstriche machen müsse. Entweder beim Gleiten / oder beim Springen. Ich attestier dem 10er Soul2 die Leitung eines 11er oder 12er Tubes, daher sähe ich unter Berücksichtigung aller Anforderungen und mit Ausblick auf einen optional späteten echten frühgleit-freerider in z.b. 15qm oder mehr, den 10er Soul 2 als eine gute Lösung.
sixty6 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 06:58   #21
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Beitrag Das ideale TT für 8 Knoten bis 8 Beaufort >

Gib in die Suche unter Beiträge alle,

Lotus two.ag

ein.

Dann hast Du das ideale Board
das all Deine Ansprüche in
idealster Weise abdeckt.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 08:01   #22
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Ich bin wohl an Spots, an denen nur Anfänger sind.
Ich habe noch nie gesehen, dass jemand mit 9er kite und Tt bei 10 kn Höhe läuft. Im forum springen ds Leute Backflips. Selbst mit 12er bei 80 kg wird das nix, es sei denn das Board ist eine monsterdoor. Das liegt ja nicht einmal in der angegeben Range der Hersteller und wie wie wissen, bezieht such diese auf 75 kg Fahrer mit weltklassetechnik, die niemand erreicht, ähnlich wie die spritangaben bei Autos.
10 kn mit 15er lw Schirm und tt funktioniert. Und selbst das ist nicht geil. Wenn die Welle entgegenläuft, säuft du da trotzdem fast ab.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 11:40   #23
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard jaja die Oaseknoten immer wieder schön zu lesen....

selbst foilen ist bei echten 9 kn ( und keine Stärkeren Böhen) schon eine quälerei wenn man nicht 0-1 Strutter hat und die entsprechende Routine besitzt.... und eher leicht ist. Die meisten kites schaffen es mit viel Glück den Relaunch oder halten sich in der Luft aber entwickelen fast keinen Grundzug.
Selbst als es noch Race Wettbewerbe in Spo gab sind die Fahrer mit ihren 17-21qm kite erst ab ca. 8-9kn aufs Wasser gegangen und sind teilweise dabei mit ihren großen Directional Race Board trotzdem gescheitert, erst ab echten ca. 10-11kn sah das ganze nach kiten auch aus

ich hab einmal in Ägypten einen ca. 45kg Jugentlichen gesehen der hatte das Equipment seines Vaters genommen ca. 15-17er kite und ne Door , die Anzeige der Station stand bei wechselden 7-9kn viele andere haben auch versucht aufs wasser zu gehen aber nur der Junge hat tapfer seine Bahnen gezogen und konnte dabei meist ganz gut seine höhe halten. Der Rest ist frustriert wieder vom Wasser gekommen.
So bei stabilen ca. 9-10kn gab es noch früher die leichteren Flysurferrenter mit ihren 21er Speeds+Monsterdoors, aber das kann man nicht ernsthaft kiten nennen die brauchten ja gefühlt 2 Minuten um einen Turn zu fliegen, sodas der Fahrer dabei oft abgesoffen ist.

Ich denk bei die meisten Videos die man so sieht von diesen LW Sessions wird der Wind in irgendeiner Abdeckung gemessen oder er ist einfach auf Kitehöhe deutlich stärker als auf Strandhöhe


Geändert von lars914 (21.01.2024 um 11:50 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 12:40   #24
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... also, da ich dabei war, hab ich ja den Vorteil dass ich es weiß.
Die Frage nach dem Spaß ist ja eine andere, denn man muss halt kurbeln. Was allerdings mit dem Neuner viel effizienter geht als mit nem 12er.

Aber ich kann das gerne auch mal dokumentieren falls gewünscht und per PN ein Video versenden.

Normalerweise fahr ich bei 9kn meinen 15er oder 18er, weil fliegen schön ist. Aber im Urlaub wenn nix anderes zu Hand ist frisst der Teufel fliegen
sixty6 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 15:52   #25
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

@sixty ich glaube dir, dass du backflips mit einem.9er springt, ich glaube nur nicht, dass das bei unter 13 kn und insbesondere nicht bei 9 kn stattfindet.
Und das es bei 9 kn mit 9er durch Bewegung besser funktionieren soll als mit 12er, da effizienter im kurbeln..Nun ja, was soll man dazu sagen? Sinnvollerweise sollte man vermutlich nur 7er produzieren, da noch effizienter...geht dann vermutlich ab 7 kn.
Und bei 9 kn mit 15er matte fliegen. Nun ja. Etwas springen geht schon, aber fliegen?
Mein Tipp: Deine Windschätzung ist weit weg von akkurat.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 16:21   #26
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber ich kann das gerne auch mal dokumentieren falls gewünscht und per PN ein Video versenden.
Wäre mir ein Fest Darf man sich ein paar andere Sachen auch wünschen?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 07:11   #27
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Jo, mach ich doch gerne.
@HansKW, du verwechselst "Effizienz" mit absoluten Knotenwerten.
Einen 9er kann man schneller herumreißen und damit die Powerzone öfter durchqueren. Daher ist er natürlich effizienter, was ja in keiner Weise heißt, dass er früher fährt.
Ehrlich gesagt - 13 Knoten sind an meinem Spot schon eher Mittelwind. Da hat es ja bereits überall Schaumkronen auf dem Wasser. Mit der 9er Matte ist das keine große Challenge.
Aber wie wiegesagt, ob was geht, hängt neben der Windstärke auch von Faktoren ab wie körpergewicht, kitegefühl, boardgröße... entscheidend, ob man mit demselben kite 3 knoten früher oder später fährt. Daher sollte man nie nie sagen....

Aber bei aller diskussionsfreude - es geht nicht darum, ob und wann ich mit meinem 9er fahre, sondern um die Frage ob 10er oder 12er Matte bei twilights Anforderungen sinnvoller wäre...
sixty6 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 13:29   #28
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

@twilight
Falls deine wave -Anfotderungen nicht downtheline wellenabreiten mit mitgelenktem kite sind sondern eher die Wellen mit dem bidi bei sideon abzuwedeln könnte auch ein 10er sonic4 was sein. Der hat natürlich noch mehr Leistung und sprungperformance als der 10er soul. Aber das Teil ist eher zum frühgleiten und hochspringen gedacht.
Aber legt man mal die typischen Bedingungen zugrunde, die man bei 10-15kn an Nord und Ostsee vorfindet: Wndwellen um 0.5-1.5m .
Da kann man sich fragen, was da wirklich geht mit welle und bidi.
Meiner Meinung nach eher backside arbeiten als dtl. Und das geht natürlich auch mit fast allen mattem sehr gut.

Persönlich würde ich den sonic4 in 10 bevorzugen. Zumindest erreicht man mit dem am ehesten looptaugliche Höhen im avisierten windbereich.
Dann muss man nur noch den Mut haben durchzuziehen...

Aber wie ich bereits ganz zu Anfang sagte - es führen viele Wege nach Rom. Und mit einem 12 Tube kann man sehr glücklich werden.
Da du aber Matten bereits kennst, weißt du auch um die Vor- und Nachteile.
Probier vielleicht mal einen 10er sonic 4. Da kommt ein 12er Tube kaum ran - in allem. Außer in engen drehradien, was aber nicht heißt, dass er schlecht dreht. Btw Mein 8er sonic 4 geht nahezu identisch früh los wie mein 9er speed5 und hat sogar weniger Streckung.
sixty6 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 14:32   #29
fluxi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@twilight

Persönlich würde ich den sonic4 in 10 bevorzugen. Zumindest erreicht man mit dem am ehesten looptaugliche Höhen im avisierten windbereich.
Dann muss man nur noch den Mut haben durchzuziehen...
Warum schreibst du sowas? Sicherlich nimmt das kaum jemand Ernst, aber stell dir vor du animierst auch nur eine einzige Person dazu mit ner 10er Matte in "looptauglichen" Höhen durchzuziehen.
Will mir gar nicht vorstellen wie das einen zerstört wenn so viel Power dich erst nach Lee wegruppt und danach nicht ansatzweise fängt.
fluxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 14:59   #30
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Aber bei aller diskussionsfreude - es geht nicht darum, ob und wann ich mit meinem 9er fahre, sondern um die Frage ob 10er oder 12er Matte bei twilights Anforderungen sinnvoller wäre...
Warum erzählst du dann hier ellenlang was du alles kannst?????

Also Twilight;
du hast jetzt die Möglichkeit dir einen Matte oder eine Tube zuzulegen. Meine bescheidene Meinung:
Bei 10kn,das sind nicht 10kn mit 18er Böen, sondern es sind Werte etwas unter und etwas über 10kn. Straßenbahnfahren geht mit 15er Matte und ein 1m Hopser mit Arschlandung. Mit großem Board. Da packen auch Küstenkiter ihre 18er bzw 21er aus bei deinem Gewicht.
Bei 13-15kn geht auch eine 15er Matte.
Bei Tube sehe ich das ähnlich, 17/18er oder ein 13/14er.
Bei 15-20kn kannst du dann einen 12 zulegen.
Ich hätte also 2 Kites für deinen angestrebten Bereich

Zum Thema Bigair und Welle in den Windbereich frage ich mich was du dir darunter vorstellst.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 18:00   #31
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

"Twilight" scheint hier wohl kein Interesse mehr zu haben, bei so viel Müll, wie hier teilweise schon geschrieben wurde.
( ist jetzt nicht auf den letzten Beitrag bezogen)
Ausserdem scheint er in NZ zu wohnen.

Solange man nicht weiss, was er unter Welle und Bigair, sowie Loopen versteht, wird es auch weiterhin schwierig bleiben.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 00:47   #32
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von fluxi Beitrag anzeigen
Warum schreibst du sowas? Sicherlich nimmt das kaum jemand Ernst, aber stell dir vor du animierst auch nur eine einzige Person dazu mit ner 10er Matte in "looptauglichen" Höhen durchzuziehen.
Will mir gar nicht vorstellen wie das einen zerstört wenn so viel Power dich erst nach Lee wegruppt und danach nicht ansatzweise fängt.
Ich schreibe das, weil ich es so sehe.
Fakt ist, daß ich mit der 10er matte bei z.b. 13/14 knschon etwas höher komme als mit dem Tube. Wenn man also loops bei möglichst wenig Wind machen will spielt die sprunghöhe eine Rolle.
Dass man dabei keine horizontalen loops macht ist evident.
Man macht sie halt dann eher z.b. im 45°Winkel und tastet sich einfach heran von anfangs eher Overhead loops und je mehr man mit dem kite vertraut ist, desto tiefer zieht man ihn.
Wo ist das Problem!?
Wenn du mit loops horizontale deathloops assoziierst, die man beim ersten Ausritt durchzieht, dann ist das ja eher einfältig, denn das ist logischerweisebei bei den Windstärken noch nicht möglich , weder mit Matte noch Tube.und tut weh wenn man es doch macht - Daccord! Aber davon war nicht die Rede. Je schwächer der wind, desto vertikaler der loop.
Daher spricht nichts dagegen.
Mir würde bei 10-15kn ein, z.b.10er sonic4 definitiv viel mehr taugen als ein 11er/12tube.

Aber viele Worte...

Vielleicht nochmal das Video ansehen. Das ist ein 10er sonic 4 bei geschätzten 12-18kn Aber eben auf dem sehr hoch gelegenen reschensee mit dünnerer Luft als am Meer.

Man sieht auch ein paar loops. Nicht sehr horizontal, aber eben doch loops. Und man sieht nen anderem mit nem größeren Tube, der halt doch deutlich weniger hoch kommt...

https://m.youtube.com/watch?v=p6L5qtw3j5U


Geändert von sixty6 (23.01.2024 um 01:14 Uhr)
sixty6 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 06:46   #33
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Unter dem Video steht, dass sie den 12 er sonic 4 bei 13-22 kn getestet haben. Loops sehe ich, aber nur zum wenden oder heliloops. Beides geht gut und einfach im unteren Windbereich. Der 10er und 12er haben die gleiche Farbe. In dem angegebenen windbereich würde auch der 10er funktionieren. 13 kn sind aber auch doppelt so viel Kraft wie 9 kn.

Dass man vorsichtig sein muss mit deinen Aussagen habe uch am eigenen Leib erfahren. Ich habe mir einen psycho 4 vor einigen Jahren gekauft. Nun ja, deine Beschreibung und meine Erfahrung passen nicht zusammen. Habe ihn schnell wieder verkauft. Es wäre also schön, wenn dz mal anfangen würdest, deine Aussagen etwas zu reflektieren.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 07:48   #34
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Vielleicht nochmal das Video ansehen. Das ist ein 10er sonic 4 bei geschätzten 12-18kn Aber eben auf dem sehr hoch gelegenen reschensee mit dünnerer Luft als am Meer.
Also wenn du uns schon Videos präsentierst; das ist ein 12er !!!!!!! Sonic(und kein Soul/Speed) bei von mir geschätzten eher 16-20kn(da sind im Hintergrund einige Tubes die nicht sehr groß aussehen). Und Loops(das wovon Kiter reden, also keine Landeloops bzw Downloops für Manöver) sehe ich da überhaupt keine.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 09:57   #35
fluxi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 30
Standard

Er weiß einfach nicht, was Kiteloops sind. Keine Schande, das entschärft auch die erste Aussage mit "Mut" und "durchziehen".
Ist halt nur gefährlich wenn der Urlaubskiter bei 15 Knoten meint er müsse seinen Sonic 4 doch mal loopen, weil laut Forum ist es ja möglich. Das Teil zieht einen ja auch ohne viel Kante auf 7-8 m hoch.
fluxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 10:28   #36
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Also wenn du uns schon Videos präsentierst
Es ist ja was ich immer sage: Er schreibt so viel und unwissende Leser könnten es glauben... Realität und Aussage passt da meist nicht zusammen und wird oftmals von verschiedenen anderen Usern auch widersprochen

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber ich kann das gerne auch mal dokumentieren falls gewünscht und per PN ein Video versenden.
Ich hab leider auch kein Video bekommen , aber ich warte gespannt auf den Weihnachtsmann
Würde mir übrigens "Kiteloops" vom 66er dokumentiert auch als Video wünschen. Mir genügt's fürs erste auch mal ein einfaches Straßenbahnvideo bei verschiedenen Windbedingungen, man möchte ja nicht zu hohe Erwartungen haben
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 11:30   #37
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 210
Standard

kann auch nicht mit nem video dienen - trotzdem frohe Weihnachten
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 11:42   #38
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Eigentlich ist doch alles ganz einfach und sollte konsensfähig sein.

In dem avisierten Windbereich von 10-15 Knoten finden einfach keine Loops und auch kein Bigair statt. in dem Windbereich macht eine 10er Matte und ein 12 Tube keinen Sinn und Spass. Wenn man den Windbereich abdecken will, geht man foilen oder rutscht mit nem 15/17er Tube oder ner 15er Matte einfach hin und her. Aber geil ist der Windbereich damit auch nicht. Außer für Sixty, der sich ab 13 Knoten in den Orbit katapultiert.
Welle fahren funzt da auch nicht richtig.
Kuestenjunge456 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 20:22   #39
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard Oldschool Fred :)

Cool endlich ein matte vs tube fred

Kurzzusammenfassung aus meiner Sicht- fahre 22 Jahre Tubes und 8 Jahre Matten...hol Dir fürs Meer und Welle einen Tube, 7,9, [12 13 oder 14], für 10kt und tt eher 14, wenn du leicht bist und auch ein directional surboard hast 12...wenn du den nicht mehr halten kannst geht der 9er locker

Surfboard würde ich empfehlen, foil auch- beides in der welle bei deinen 10-15kt wind lustiger als unterpowerted tt

Fahre auch Matten in der Welle bis 2m wenn sichs ergibt... driften schön aber echte welle macht die zum todesanker wenns blöd läuft platzt das Teil oder hat 100l wasser drin...muss ja nicht sein gibt ja singleskins die das auch mal aushalten...

Thema soul und welle- ist für meinen Geschmack zu gestreckt und backstallt für drift nicht so gut wie meine alten hq matrix 2 kites, kann alles andere besser- aber jedenfalls nicht driften ohne tipklapper, habe ich probiert dafür ist er aber auch nicht konzipiert...


So easy ist das viel spass mit Deinem Tube am Meer in den Wellen...

Lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 22:51   #40
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Also, Thema Video und kitegröße, dazu sagt kite Junkie in den Kommentaren unter dem Video folgendes:
"
@Kitejunkiecomvor 7 Monaten

Servus Thorsten, es ist echt nur ein 10 Sonic 4 und es ist relativ wenig Wind. Die exakte stärke lässt sich leider nicht sagen da wir schlicht keine Windmesser dabei haben. Ist auch immer sehr subjektiv gerade am wenn so wenig Wasser im See ist wie aktuell. Da ist ander Sttaion gern mal 5 knoten mehr als am See. Zu dem Zeitpunkt des Videos war der See noch recht leer. Ich würde mal 12-18 knoten ansetzten."

Thema Welle:

Ich habe explizit differenziert, ob das was für die Welle ist. Ich sagten , dass dies eingeschränkt möglich.
Da der TE aber mit dem BiDi in der Welle fahren will, ist das eben was anderes als mit nem directional.
Ich sagte explizit auch dass Welle mit dem kite eher für backside Wellenreiten passt und nicht für dtl.

Vielleicht sollten einige hier sich mehr Mühe geben aufmerksamer zu lesen.

Am Ende wird alles so verdreht, als hätte man gesagt, dass man mit Neuner Matte bei 9kn Wellenreiten und horizontale loops springen kann...
Bei 13kn und 10er sonic4 bin ich mit 75 kg schon recht hoch in der Luft unterwegs... Aber ich bin auch eher leichtwind versiert, und weiß, wie man das letzte rausholt. Mein Beispiel mit dem Neuner bei weit unter schaumkronenbildung ist keine Fantasie, ich war dabei

Ansonsten kann ich nur
empfehlen, z.b. nen 10er sonic4 mal auszuprobieren, das Teil hat Leistung, wie man es kaum für möglich hält....

Hatte noch ein Video gefunden, da wird nochmal auf paar der hier genannten Themen eingeht:
https://m.youtube.com/watch?v=8PdYXDbCJsc

Aber wie auch bereits gesagt, man wird auch mit nem 12er Tube glücklich werden. Es muss keine fs Matte sein. Das ist doch klar.
Aber ich denke, nachwievor, dass bei 10-15kn z.b. ein 10er Soul oder besser noch 10er sonic4 eine gute, für mich persönlich weitaus bessere Alternative für den genannten Rahmen ist als ein 12er Tube.

Nicht mehr und nicht weniger.

Aber Probieren geht über Studieren.
Und - viele Wege führen nach Rom.


Geändert von sixty6 (23.01.2024 um 23:23 Uhr)
sixty6 ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot GHOST Onestruter 2020 ripper tom Kites 31 14.04.2022 08:30
Erfahrung: kiten in Mallorca? Dany Dany Reisen und Spots 97 28.12.2021 01:27
Ich suche 2 Kite lösung, am liebsten core - Tipps? TT-Kiter Kitesurfen 14 09.03.2012 08:53
Suche Kite mit geringen Haltekräften - Tipps? Sendepause Kitesurfen 25 12.05.2010 19:23
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.