oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2013, 22:56   #1
Concept84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kiten der falsche Sport für viele?

Hi zusammen,

Mir fällt immer mehr auf,dass die Preisvorstellungen vieler Leute bei den Kleinanzeigen immer dreister werden. Oft hab ich auch im Urlaub das Gefühl, dass sehr viele Leute dabei sein wollen, die sich den Sport eigentlich gar nicht leisten können.
Gibt es wirklich fast nur Kiter, die so knapp bei Kasse sind?
Ich weis der Thread wird jetzt wieder in der Luft zerrissen,aber trotzdem würde mich eure Meinung dazu interessieren. Bin ich mit meinen Eindrücken alleine?

Gruß,
Markus
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 23:00   #2
ruwineu
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden ähmmm.....

Ja!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 23:09   #3
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Nur weil jemand ein freches Angebot macht bedeutet das doch lange nicht das er auch knapp bei Kasse ist..

Vielleicht ist die Gegenseite so dumm und willigt ein?!? Wer weiß.

Durch die heutige Markttransparenz kämpft einfach jeder um jeden Cent, sei es Kunde oder Händler!

Aber ich verstehe schon was du meinst und solch Gegenangebote regen mich auch ein bischen auf, jeder möchte gerne ein Schnäppchen machen und versucht zu verhandeln und einige sind einfach schmerzfrei.

Wenn du sowas umgehen willst schreibe doch einfach bei einer Anzeige rein xxx€ FESTPREIS!!! Und auf freche Mails antwortest du dann einfach erst garnicht.

Sollte man sich doch eigentlich schon dran gewöhnt haben hier..
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 23:13   #4
sp3z1x
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von ruwineu Beitrag anzeigen
Ja!
Versuch doch mal dein Auto zu einen dir angemessenen Preis privat zu verkaufen! 80% aller Angebote werden dir deutlich unter Wert vorkommen. Ich stimmte dem zu, dass vermutlich jeder, der nicht gerade im Geld schwimmtl, möglichst wenig Geld ausgeben möchte. Also die zu dreisten Angebote einfach ignorieren oder eine vernünftige Antwort geben, in der du deinen Minimalpreis angibst!
Was noch hinzukommt ist, dass Kiten immer populärer wird und somit immer mehr Menschen günstig einsteigen möchten!

hang loose
sp3z1x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 23:17   #5
Berliner-Ric
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 50
Standard

Also ich muss zugeben ... Ich bin auch jemand der "Schnäppchen" sucht, habe dabei aber bewusst das Wort Schnäppchen benutzt, da es für mich nicht abwertend ist sondern einfach nen Super Preis für nen bestimmtes Gut ist.

Ich bin auch noch Student und wenn auch Dual und mit Einkommen muss ich doch sehr darauf achten und hab mir Jetzt durch langes sparen mein equip zusammengekauft

Aber ich glaub ich weich von Thema ab ^^
Ich muss dir da glaube recht geben, dass viele die kosten unterschätzen oder komplett falsch einschätzen, meine Vermutung ... Ebay versaut da teilweise die Realität ... Wenn ich sowas sehe wie nen C Kite für 200€ von 2005 als anfängertauglich deklariert... Naja was sollen da auch für "nichtwissende" Realität sein??

Da der Sport ja auch durch den style und Hype zur zeit viele junge Leute anzieht.. Verändert/verschiebt sich ja die nutzergruppe auch... We oft hab ich mir schon gedacht... Jetzt nen schönen minivan wo man ne tolle 2x2m Matratze reinbekommt *übertrieben* und für die leichtsindtage nen schönen FS Speed 3 21dlx ^^ aber man kann halt nicht alles haben wenn man jung is,
Wäre ja auch langweilig wenn ich mich auf sowas nicht mehr freuen könnte

Aber im Grunde stimme ich deiner These zu ^^
Berliner-Ric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 23:22   #6
phoe
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 39
Standard

Das ist interessant, ich empfinde es gerade genau anders herum.

Bin Einsteiger mit begrenztem Budget und habe hier viele Privatangebote angefragt, im Endeffekt sind es nun neue Kites geworden, weil mir die Differenz bei gebrauchtem Material einfach zu gering war.

Als Hintergrund: Für gutes gebrauchtes Material (2010/2011) war ich bereit ca. 2/3 vom aktuellen Neupreis (oder Nachfolgemodell) auszugeben. Ist niemand drauf eingegangen...
phoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 23:28   #7
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Zitat:
Zitat von phoe Beitrag anzeigen
Das ist interessant, ich empfinde es gerade genau anders herum.

Bin Einsteiger mit begrenztem Budget und habe hier viele Privatangebote angefragt, im Endeffekt sind es nun neue Kites geworden, weil mir die Differenz bei gebrauchtem Material einfach zu gering war.

Als Hintergrund: Für gutes gebrauchtes Material (2010/2011) war ich bereit ca. 2/3 vom aktuellen Neupreis (oder Nachfolgemodell) auszugeben. Ist niemand drauf eingegangen...
Darf ich fragen um welche Kites es dabei ging??? Model & Hersteller?? Und wie die Angebote waren so ca. und wo der Neupreis lag/liegt?
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 23:29   #8
Berliner-Ric
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 50
Standard

Echt das Finde ich wiederum interessant ^^ aber auch nachvollziehbar warum du dann neues Material gekauft hast..
Ich hab zwar länger gesucht hab aber bin zufrieden mit dem was ich gefunden habe
Berliner-Ric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 23:43   #9
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Nicht jeder hat die finanziellen Mittel, die dir als selbstverständlich erscheinen.

Wenn dir ein Preis nicht passt, verkaufe nicht. So einfach.
Aber sich hier über die Mittellosigkeit anderer aufzuregen, steht niemandem, auch nicht dir Concept, im Entferntesten zu.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Preis und Wert. Und gerade die Leute, die du hier versuchst anzuprangern kennen wohl den Unterschied.


Nebenbei empfinde ich deine hintergründliche These "Kiten nur für Wohlhabende" als schlechten Scherz.

Auf dem Wasser zählt der Spaß, nicht das Geld.
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 23:47   #10
phoe
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von Scenic Beitrag anzeigen
Darf ich fragen um welche Kites es dabei ging??? Model & Hersteller?? Und wie die Angebote waren so ca. und wo der Neupreis lag/liegt?
Bei mir sind es Cabrinha Vector in 9 und 12 + Bar geworden

Ich war nicht auf die Marke festgelegt, habe auch North, F-One und co. angefragt.

Das beste Angebot was ich gebraucht bekommen habe war
2011er Switchlade in 9 + Bar (mit Flicken, angeblich ca 20mal benutzt) für 550,-

Bandits, Evo usw. waren noch teurer.

Gerade bei Kites ist Gebrauchtkauf in meinen Augen ja für den Käufer ein ziemliches Risiko, da muss dann dafür schon der Preis entsprechend niedriger sein. Sonst nehm ich lieber 2 Jahre Garantie vom Händler mit und hab sicher Ruhe.


Geändert von phoe (21.02.2013 um 19:07 Uhr)
phoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 23:59   #11
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Guten Tag!

Fürs Kiten brauch man nicht viel, Wind und Wasser. Kites kann man, wenn alt, auch sehr günstig bekommen. Finde es gerade toll, dass der Fahrer mit dem neusten Rebel Quiver und einem 1100 Euro Carved Brett samt schickem VW T5 neben dem Studenten mit alten Möhren und Corsa einvernehmlich fährt. Im Neo sehen eh alle gleich doof aus

Hab tatsächlich auch 2011 mit 2 Rhinos 2005 incl Bar für ca 200 Euro angefangen. Dazu Gonzales und ab gings in meinem Surferneo aus Australien. Klar wars nicht optimal, aber es hat gereicht. Mittlerweile hab ich aber auch alles einmal durchgetauscht.

Trotzdem, kiten heißt nicht unbedingt viel Geld ausgeben. Siehe auch Preispolitik Switch etc.
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 00:04   #12
snoe
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 14
Standard Restwertberechnung von der Versicherung

Hatten 2011 nen Kite-Totalschaden - wurde auch als Totalschaden von der Versicherung anerkannt

Der Kite wurde im November 2010 gekauft (2010 nicht geflogen) und im Oktober 2011 geschrottet (nach ca maximal 20 Tagen Einsatz)

Die Versicherung hatte folgende Berechnung zugrunde gelegt:
Neupreis - 30% = Wert des Kites nach 1 Jahr (2010)
Wert des Kites nach 1 Jahr - 15% = Wert des Kites im 2ten Jahr

Die Versicherung hat leider Kaldenderjahre bei der Berechnung herangezogen...

Der Wertverlust ist also schon sehr hoch
snoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 00:09   #13
Papiertütenpilot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Timmedorfer Strand Niendorf
Beiträge: 763
Papiertütenpilot eine Nachricht über ICQ schicken Papiertütenpilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Concept84 Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

Oft hab ich auch im Urlaub das Gefühl, dass sehr viele Leute dabei sein wollen, die sich den Sport eigentlich gar nicht leisten können.
Gibt es wirklich fast nur Kiter, die so knapp bei Kasse sind?

Gruß,
Markus


Sry find ich voll daneben von dir....
Papiertütenpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 00:10   #14
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Kite kaufen ist nicht das teure, alles was mit dranhängt ist teuer. Ausser man wohnt am Meer
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 00:14   #15
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Concept84: Keine Ahnung was Du da fragst. Ist Dir kiten nicht elitär genug? Such Dir ein teureres Hobby wo Du Dich wohler fühlst. Nerven Dich günstige Preisanfragen für Gebrauchtmaterial? Dazu gibts ja hier schon ein paar gute Tipps.

Ansonsten muss ich sagen dass ich froh wäre, wenn wenigstens beim surfen der Mensch nicht an seinem Bankkonto gemessen wird. Hab ich bisher auch bei keinem Sport erlebt. Aber Ausnahmen scheints immer zu geben
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 00:24   #16
Papiertütenpilot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Timmedorfer Strand Niendorf
Beiträge: 763
Papiertütenpilot eine Nachricht über ICQ schicken Papiertütenpilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Drehen wir den Spieß doch mal um:

Schade das immer mehr Mainstream-affen mit haufenweise Kohle diesen Sport ausführen..vllt so wie Du. Aufgrund dieser Tatsache steigen nämlich u.a auch die Preise und das altbekannte Hang Loose Feeling untereinander geht mächtig verloren sieht man ja z.b. hier im Forum...

vor 8. 9. oder 10 Jahren hat noch keiner rumgeheuelt deswegen, da waren wir alle gleich und haben nach ner session noch Bier am Strand getrunken. Dir würd ich höchstens die leere Flasche aufn Kopf zimmern.
Papiertütenpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 01:47   #17
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Concept84

Nö. 5 Wochen Cumbuco mit 2009er Kites.

In Cumbuco haben sich ein paar Locals mit einen Cabrinha Blacktip rumgeärgert. Vor denen hatte ich wirklich Respekt.

Wenn der Preis nicht passt, fahr doch einfach deine Kites weiter. Ich fahre 2009er Modelle und mir ist noch keiner dumm gekommen. Wenn du natürlich deinen Wert als Kiter über das Modelljahr definierst,mußt du halt Geld herrichten.


Geändert von stift (06.02.2013 um 01:54 Uhr) Grund: Locals
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 06:25   #18
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

..... Sonst nehm ich lieber 2 Jahre Garantie vom Händler mit und hab sicher Ruhe.[/quote]

Der is aber gut.
Bin gespannt wenn du nach 1,5 Jahren mit einem Problem bei deinem Cabrinha-Händler antanzt. Bitte poste uns dann die "Garantieabwicklung"
Danke.

Zum Topic, leider kommen wirklich oft unmögliche Angebote.
Wenn ich einen Kite hier verschenken würde, kommen sicherlich noch Anfragen sich den Versand zu teilen oder das Risiko den Versand vorzustrecken wär zu groß und man solle bitte per Nachnahme versenden und doch die Kosten übernehmen....naja so könnt ichs mir zumindest gut vorstellen.
Es sind leider wirklich sehr viele Schnorrer unterwegs.
Keine Ahnung ob die jetzt wirklich zu wenig Kohle haben oder das als Lebenseinstellung praktizieren.
Ein bissl Handeln ist ja meistens ok, aber irgendwann (bei nem mörder Preis) muss einem doch die Logik sagen darf ich nicht noch was nachlegen....irgendwann wirds peinlich und ich glaub von sowas spricht der Threadersteller. Ihn deswegen anzuprangern find ich genauso daneben wie Kiten als Elitesport hinzustellen, .....obwohl man braucht für den Start ganz schön Kohle, da reichen keine 500,- das sehen aber viele nicht...

Wenn ich einen Kite mit Bar um 500,- anschreib brauch ich keine Angebote um 300,- oder darunter, glaub kaum dass irgendwer so blöd ist sich drauf einzulassen.
Und als Käufer schreib ich jemanden der sein Material viel zu teuer anbietet erst gar nicht an.
Aber vielleicht ist einigen der Internetgeneration einfach fad zu Haus und die schreiben gerne Mails und warten auf Antwort....keine Ahnung
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 07:49   #19
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Ich seh das Problem eher bei den Käufern von neuem Material. Manchen kaufen sich Zeug, wenn es gerade raus kommt für einen noch viel zu hohen Preis.sagen wir mal einen kite von 2012. Wenn das neue Modell dann rauskommt sinkt der Preis vom 2012 er Material auf einen sehr geringen Wert. Der Typ will natürlich das neuste haben und steigt um aufs 2013 er Material und will sein 2012 er Kram verkaufen. Er will aber teilweise die Preise, die jetzt die auslaufende von 2012 neu kostet. Da ist für mich klar das man versucht ein ganzes Stück unter dem jetzigen Neupreis zu gehen. Wenn man sich überlegt wieviele Flugstunden angeblich ein kite nur aushalten soll.

Die andere Sache ist noch, dass der Gebrauchtmarkt immer größer wird und die Gebrauchtwarenverkaufer sich natürlich jetzt in höhere Konkurrenz setzen müssen, als noch vor ein paar Jahren.
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 07:56   #20
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von Concept84 Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

Mir fällt immer mehr auf,dass die Preisvorstellungen vieler Leute bei den Kleinanzeigen immer dreister werden. Oft hab ich auch im Urlaub das Gefühl, dass sehr viele Leute dabei sein wollen, die sich den Sport eigentlich gar nicht leisten können.
Gibt es wirklich fast nur Kiter, die so knapp bei Kasse sind?
Ich weis der Thread wird jetzt wieder in der Luft zerrissen,aber trotzdem würde mich eure Meinung dazu interessieren. Bin ich mit meinen Eindrücken alleine?

Gruß,
Markus
Wieviel muss ich verdienen um dabei sein zu dürfen.
Ich erinnere mich das Leute die mit Porsche & Co am Spot aufschlagen eigentlich laut Oase auch nicht dazu gehören, also wer darf Kiter werden wer nicht
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 07:56   #21
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

Kiten ist der falsche Sport für viele! Es mangelt aber nicht am Geld sondern eher an körperlicher und geistiger Fitness, feinmotorischen Grundvoraussetzungen und am Surfer-Spirit! Lieber 10 Typen die sich ihr gebrauchtes Material mühsam zusammengespart haben und dafür den Sport leben als ein Sack voll Kohle der mit seinem neuesten und besten Material nur um Weg rumsteht und sich und andere gefährdet.
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 07:57   #22
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von romanzky Beitrag anzeigen
Kiten ist der falsche Sport für viele! Es mangelt aber nicht am Geld sonder eher an körperlicher und geistiger Fitness, feinmotorischen Grundvoraussetzungen und am Surfer-Spirit! Lieber 10 Typen die sich ihr gebrauchtes Material mühsam zusammengespart haben und dafür den Sport leben als ein Sack voll Kohle der mit seinem neuesten und besten Material nur um Weg rumsteht und sich und andere gefährdet.
kann man so Unterschreiben
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 07:57   #23
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Blöde Frage. Am Strand sieht man doch Woche für Woche was los ist.
Mit Geld hat das nichts zu tun
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 08:02   #24
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

das mit den Kleinanzeigen hatte ich auch.
Hab einige PN's bekommen, die mich nur darauf hingewiesen haben, daß der Preis den ich da verlange ja wohl viel zu viel ist. Kaufabsicht war aber keine da.
Verkauft bekommen hab ich den nicht - also ab zu EBAY. Da gings dann sogar für mehr weg. Seitdem für mich keine Kleinanzeigen mehr.
Die letzten alten Kites hab ich dann verschenkt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 08:06   #25
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von romanzky Beitrag anzeigen
Kiten ist der falsche Sport für viele! Es mangelt aber nicht am Geld sondern eher an körperlicher und geistiger Fitness, feinmotorischen Grundvoraussetzungen und am Surfer-Spirit! Lieber 10 Typen die sich ihr gebrauchtes Material mühsam zusammengespart haben und dafür den Sport leben als ein Sack voll Kohle der mit seinem neuesten und besten Material nur um Weg rumsteht und sich und andere gefährdet.
ja, stimmt.
Es gibt aber unter den Typen mit neuestem Material etwa soviel Leute dies nicht checken wie bei den Leuten mit altem Material, seh da keinen Unterschied. Ich kauf mir seit 2 Jahren keine neuen Kites mehr, weil ich einfach kaum mehr Unterschiede spüre, ich denke die Kites sind weitestgehend ausentwickelt. Neue Kites kann man sich kaufen wenn man andere beeindrucken will oder die alten kaputt sind.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 08:15   #26
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von romanzky Beitrag anzeigen
Es mangelt (...) am Surfer-Spirit!
Danke, genau das ist es, was hier mal wieder eindeutig fehlt. Leider.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 08:55   #27
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Blöde Frage. Am Strand sieht man doch Woche für Woche was los ist.
Mit Geld hat das nichts zu tun
Genau das habe ich mir auch gedacht
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 08:58   #28
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Was genau versteht ihr unter dem "Spirit"?

Ich hab schon einige Sportarten gemacht (gern und intensiv) aber ohne den Spirit Lagerfeuer, campen etc. ok manchmal war ne Grillerei dabei
Für mich ist kiten ein Sport wie Mountainbiken, es ist geil, strengt an und verleiht einem öfters einen Kick. Mehr brauch ich persönlich nicht.
Cool wenn man dann noch Freunde hat die den Sport auch lieben.

Ich würde mich jetzt nicht als den Typen mit dem Spirit sehen, gehör ich jetzt nicht dazu oder sollte ich auch aufhören mit einer der geilsten Sportarten die´s gibt? Oder habe ich ihn doch und weiß es nur nicht?
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 09:31   #29
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Kiten der falsche Sport für viele?

Liegt aber imho primär nicht am Geld, sondern eher daran das viele Kiter körperlich und geistig einfach überfordert sind.


Was genau versteht ihr unter dem "Spirit"?

Meine Definition: Im Einklang mit Natur und Umwelt meinen Sport mit Freunden auszuüben, neue Spots zu entdecken, locker drauf zu sein, Spaß zu haben und mein ganzes Leben nach dem Wassersport auszurichten.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 09:52   #30
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Was genau versteht ihr unter dem "Spirit"?
Servus,

Der Thread wird zwar gerade leicht OT weil es eigentlich ums Geld ging, aber ok.

Spirit ist wichtig und deshalb meine Gedanken:

- Kiten als Lebenseinstellung und nicht Kiten, weil man hörte das wäre die neuste Trendsportart
- Kiter verschiedenster Länder, Berufe (Geld) haben gemeinsam an einem Spot Spaß
- Kiter die sich gegenseitig puschen
- Respekt vor Locals an neuen Spots gehört zu Surfer Spirit (das checkt sowieso kaum noch jemand - hier heißt es heutzutage: DAs Wasser ist für alle da, oder gleich rufe ich mein Anwalt - Das ist Deutschland, aber kein Surfer Spirit)
- Surfer Spirit war als der Sport noch Extremsport war. 2 Leiner, kein QR, nur ein Tampen zum einhängen und dann Crash and Error. Da wurde zusammengeholfen und gegenseitig trainiert.
- Surfer Spirit ist sich an der Natur zu erfreuen und Naturschutzgebiete zu respektieren. Heute fährt jeder Proll einfach irgendwo rein, nur weil er ja jetzt ach soooo cool ist. Völlig respektlos und gedankenlos was es für Konsequenzen hat oder wer möglicherweise schon jahrelang für den Erhalt des Spots gekämpft hat. ich verstehe das, weil viele ja im nächsten Jahr evtl. Powerhäckeln trendy finden und es scheiß egal ist was mit dem Spot passiert ist.
- Surfer Spirit ist, sich selbst die Mühe zu machen neue Spots am Wasser oder auf Schnee zu entdecken. Die allermeisten trampeln einfach der Masse hinterher und stellen Fragen bis der Arzt kommt. Zb: ob man an einem NordWesthang bei Ostwind Snowkiten kann. Noch nichtmal dazu reicht es heute sich Gedanken zu machen ob es Sinn macht hinter einem 200m Hohen Berg in Lee kiten zu wollen.
ABER, erzähl dem modernen Kiter von heute blos nichts von Localism oder Surfer Spirit, sonst bist du schnell ein Kameradenschwein

Zuletzt bleibt gesagt: Surfer Spirit ist das was 90% der neuen modernen Kitern nicht verstehen, weil man es leben und fühlen muß.

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 09:59   #31
fabian.rostock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Ort: -
Beiträge: 139
Böse alter finne

alter finne ist das ein peinlicher beitrag, ich war hier lange lange nicht mehr on und finde es peinlich das sich jemand darüber beschwert das er "dreißte" angebote im inet findet. du musst deinen stuff doch nicht für so wenig verkaufen...der preis wird nun mal durch angebot und nachfrage bestimmt. irgendwann landet der preis , bis auf wenige ausnahmen, im gleichgewicht.

ist doch schön wenn jemand seine leidenschaft für diesen sport ausüben möchte obwohl er nicht all zu viel geld hat. es geht doch nicht um den preis, wie viel jemand investiert oder was für stuff jemand hat. wirkt als wenn kiten für dich wie golfen ist.
es sollte doch um spaß gehen um den kopf mal wieder von dem ganzen alltagsstress frei zu bekommen bei dem es meist ja um geld geht.
es stimmt schon das der sport sehr teuer ist allerdings hat das doch weniger mit dem gehalt tun. ich wette es gibt genug leute die mit super alten stuff total happy sind und mega rocken , im gegensatz zu reichen kiddies die alles haben ...immer den neusten stuff bekommen und meckernd und unkontrolliert über den strand knattern.

sry aber finde den kompletten gedanken unfassbar peinlich...wirkt wie auf nem schulhof in der 5. klasse auf dem man komisch angeguckt wird weil man nicht die marken an hat die alle tragen!
fabian.rostock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 10:04   #32
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Concept84 Beitrag anzeigen

Gibt es wirklich fast nur Kiter, die so knapp bei Kasse sind?
ja, die gibt es tatsaechlich

zu deinem Probleme beim Verkaufen:
Beim Kiten gibts genug reiche Schnoesel, Typen die mehr Kohle haben als DU, Typen die nicht feilschen muessen, aber die kaufen dein olles Material nicht

Dein gebrauchtes Material muessen Leute kaufen, die weniger Geld dafuer ausgeben als du. Die also weniger freies Geld haben. Die weniger ausgeben WOLLEN. Das ist einfach Fakt.


Kaufen/Verkaufen:
Ich persoenlich hasse die Basarfeilscherei. Kaufe per Auktion, verkaufe per Auktion oder mit Festpreis in Anzeigen. Klar muss man schonmal den Festpreis korrigieren, wenn es nicht klappt. Nachfragen ist erlaubt, ein klares 'das ist ein Festpreis', ohne Einladung zur weiteren Diskussion, wurde immer sofort akzeptiert.



Bastelwikinger


Geändert von Bastelwikinger (06.02.2013 um 10:22 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 10:08   #33
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

mein eindruck ist, dass die jungs mit dem abgefuckten material um einige nummern härter fahren, höher springen, krassere moves draufhaben und sich (und ihrem material) nichts schenken. anders die "kiter" mit immer der aktuellsten komplettrange.

fazit: ja, für einige ist kiten der falsche sport...

just my 50 euro-schein
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 10:29   #34
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

und da es ja eigentlich ums geld ging;

an die jungs, die jedes jahr ihre fast unbenutzte komplettrange einmal gegen das wiederum aktuellste zeug durchtauschen, verkauft doch bitte euer unbenutztes vorjahresmaterial etwas günstiger als wie gewohnt.

denkt immer daran, dass euer material unter umständen dann dazu genutzt wird, wozu es ein jahr zuvor hergestellt wurde.

ist dann ja auch wieder irgendwie spirit....
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 10:30   #35
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Dieser Thread ist an Sinnlosigkeit nicht mehr zu toppen
Bitte einfach mal jeder seinen geistigen Dünnsch... einhalten und wahlweise heulen oder kiten gehen

Dass derjenige, der etwas besitzt, dessen Wert meist zu hoch einschätzt ist ein lange bekanntes Phänomen.
Genauso, dass derjenige, der etwas kaufen will, meist einen zu niedrigen Preis vorschlägt.
Auf dem Markt nähern sich dann beide Positionen an. Früher oder später.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 10:31   #36
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Dieser Thread ist an Sinnlosigkeit nicht mehr zu toppen
Bitte einfach mal jeder seinen geistigen Dünnsch... einhalten und wahlweise heulen oder kiten gehen
du also nicht kiten heute?
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 10:45   #37
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard Zum Thema Surferspirit

Früher als Student sind wir öfter übers WE irgendwo ans Wasser gefahren, auch schon mit Surfern, bevor ich selber angefangen hatte.
Da ging's im alten Golf und Fiat Uno auf ne Wiese, kleines Zelt und wenn's geregnet hat, wurde über ein Mast ne Zeltplane über den Grill gespannt und gut war. Dazu ein paar Bierchen, Gequatsche bis in die Nacht und viele neue Bekanntschaften jedes WE. Am besten noch in der Düne Sonnenuntergang angucken und dann 3 m weiter ins Zelt.
Das waren unendlich entspannte Zeiten und für mich einer der Hauptgünde, mit Wassersport anzufangen. DAS war Suferspirit für mich!!!
Das ging noch wenige Jahre so, dann kamen Job und v.a. Kinder und heute fahre ich nach Feierabend mal ne schnelle Runde oder beeil mich am WE nach einer fast immer zu kurzen Session schnell wieder zur Familie zu kommen. Sprich für Spirit hab ich leider keine Zeit mehr, zumindest für diesen Teil. Den kann ich evtl. noch beim Zelturlaub oder im Dänemarktrip mit der alten Clique erleben.

Ein anderer Teil ist das Verhalten am Strand und da findet man heute nur noch sehr bedingt den Geist früherer Tage. Und - sorry - ich finde es sind meist die Älteren, die am entspanntesten sind. Bei den Jungen sind schon viele Egoisten, Supercoole und Selbstdarsteller dabei (natürlich nicht alle!!)
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 11:15   #38
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fabian.rostock Beitrag anzeigen
alter finne ist das ein peinlicher beitrag, ich war hier lange lange nicht mehr on und finde es peinlich das sich jemand darüber beschwert das er "dreißte" angebote im inet findet. du musst deinen stuff doch nicht für so wenig verkaufen...der preis wird nun mal durch angebot und nachfrage bestimmt. irgendwann landet der preis , bis auf wenige ausnahmen, im gleichgewicht.

ist doch schön wenn jemand seine leidenschaft für diesen sport ausüben möchte obwohl er nicht all zu viel geld hat. es geht doch nicht um den preis, wie viel jemand investiert oder was für stuff jemand hat. wirkt als wenn kiten für dich wie golfen ist.
es sollte doch um spaß gehen um den kopf mal wieder von dem ganzen alltagsstress frei zu bekommen bei dem es meist ja um geld geht.
es stimmt schon das der sport sehr teuer ist allerdings hat das doch weniger mit dem gehalt tun. ich wette es gibt genug leute die mit super alten stuff total happy sind und mega rocken , im gegensatz zu reichen kiddies die alles haben ...immer den neusten stuff bekommen und meckernd und unkontrolliert über den strand knattern.

sry aber finde den kompletten gedanken unfassbar peinlich...wirkt wie auf nem schulhof in der 5. klasse auf dem man komisch angeguckt wird weil man nicht die marken an hat die alle tragen!
Moin,

damit hast du es so freundlich wie möglich auf den Punkt gebracht.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 11:33   #39
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Daumen runter

Beim 2. Lesen wird mir erst klar:

Diese Ueberschrift und dein gemeckere ueber Leute die deine Preise nicht gleich bezahlen wollen ist eine Provokation?

Kiten der falsche Sport fuer viele ... die nicht unbegrenzt Kohle haben?


Fahr zum kiten nach Brasilien oder die Kapverden in irgendwelche abgesperrten All-Inclusive-Beton-Ghettos mit pauschal vorgebuchter Kiteschulung.
Und schmeiss dein gebrauchtes Material einfach weg, statt es undankbaren asozialen Schnorrern zu verkaufen.
So minimierst du den Kontakt zum Abschaum der Szene.


Bastelwikinger


Geändert von Bastelwikinger (06.02.2013 um 12:54 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 12:02   #40
Cologne1993
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 80
Standard

Also mir sind Kiter lieber die sich zwar nicht das neueste Material leisten können aber trotzdem (oder gerade desswegen) Spaß an dem Sport haben und das auch durch ein Lächeln zeigen wenn Sie an dir vorbeifahren, oder sich mit dir am Strand freundlich über dies und jenes unterhalten.

Auf der anderen Seite gibt es meiner Meinung nach viele Leute die sich zwar das neue Material leisten können und dies auch tun dann aber an den Spots nur egoistisches Verhalten an den Tag legen. Diese Leute halten sich für etwas besseres als die Kiter die sich nicht das neue Material leisten können und verhalten sich daher als hätten Sie den Spot mitgekauft. Fängt mit Rücksichtslosem Aufbauen direkt an der Wasserkante (am vollen Spot) an und hört beim landen auf allem anderen Material auf. Wenn man dann noch behilflich ist wird noch rum gemeckert, dass das aber ein bisschen lange gedauert hat und was man sich so anmaßt...bla bla bla

Allerdings möchte ich noch klar stellen, dass dies NATÜRLICH NICHT auf alle zutrifft und man das auch nicht allgemein so trennen kann, aber dennoch finde ich, ist dieses Verhalten immer mehr an den Spots zu beobachten.

Den Ersteller dieses Threads zähle ich gerade klar zu der zweiten erläuterten Gruppe und finde es sehr traurig das dieser bei einer "Fun(Spaß)sportart" die Leute nach dem Portemonnaie bewertet. Mein Tipp: geh Golfen und wedle das Geld da rum. Interessiert bestimmt auch mehr Leute da!



PS: ICH MÖCHTE NOCH EINMAL KLAR STELLEN; DASS ES NATÜRLICH AUCH MENSCHEN GIBT DIE DAS NEUE MATERIAL FAHREN UND KAUFEN DIE ZU DER ERSTEN GRUPPE GEHÖREN. WIE GESAGT, EIGENTLICH KANN MAN DAS NICHT SO VERALLGEMEINERN ( wie ich es jetzt drastischer Weise getan habe.)!!
Cologne1993 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fast tödlicher Unfall. Kiten ohne Helm. flyingeye Kitesurfen 121 07.06.2023 14:37
Campingplätze auf Fehmarn, Familie und Kiten - Tipps? Bollock Reisen und Spots 5 28.07.2012 09:26
kiten am Steinhuder Meer, was darf man... Kelejajo Reisen und Spots 17 29.02.2012 17:18
Unfall brouwersdam Idefixe Kitesurfen 188 12.07.2011 23:49
Sicherheitsregeln - Kiten ohne Verletzungen und Gefährdung anderer niko Kitesurfen 44 12.07.2009 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.