oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2024, 12:20   #1
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard Ultraleicht Spachtelmasse

Hi,

hat jemand eine Ahnung / Bezugsquelle wo man Additiv für einen Ultraleichtspachtel kaufen kann? Vielen Dank!

Zur Info, die leichtesten "Pulverchen" für Normalsterbliche gem. spez. Gewicht (nicht Schüttdichte!) sind bei uns:

3m Glashohlkugeln: 110 kg/m3 = 0.11 g/cm3
West System 410: 100+ kg/m3 = 0.10 g/cm3

Nicht mehr erhältlich, lt. mehrerer Quellen:

Whitecell(s): 43 kg/m3 = 0.043 g/cm3

Sinn macht die Alternaive zu den 3M Microspheres bis max. 70/80 kg/m3, i.e. 0.07 bis 0.08 g/cm3, idealerweise lieg sie bei max. 50kg/m3 oder 0.05 g/cm3. Einsatz: Schleifbare Spachtelmasse, ungiftig!

Im Surf-Forum findet sich eine Alternative aus den USA, ohne Name, ohne weitere Info, die in die Nähe des ominösen, gralartigen, nicht mehr erhältlichen, "Whitecells" kommt.

PS: Nein, kein Nukearmüll oder Restbestände an chemischen oder biologischen Kampfstoffen! So werden die nicht entsorgt!
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 14:19   #2
matts
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 44
Standard

das habe ich schon benutzt, aber weiss nicht welche Dichte, es wirkt leicht, aber das hilft nicht...
https://deluxematerials.co.uk/products/model-lite-balsa


Kennt jemand das? https://www.nouryon.com/products/exp...eight-fillers/
matts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 15:28   #3
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von matts Beitrag anzeigen
das habe ich schon benutzt, aber weiss nicht welche Dichte, es wirkt leicht, aber das hilft nicht...
https://deluxematerials.co.uk/products/model-lite-balsa


Kennt jemand das? https://www.nouryon.com/products/exp...eight-fillers/
Hi Matts!

Unter diesem Link findet sich i.a.:

Expancel 920 DET 40 d25

Dry powder of expanded thermoplastic microspheres used as a lightweight filler in for example sealants, thermosets, rubber and coatings applications. It has a particle size of around 40 µm.

Technical Data Sheet:

https://www.nouryon.com/globalassets...-global-en.pdf

... 25 kg/m3 (true density ... was immer das jetzt auch ist)



Vielen Dank!!!!

Also ... so ein Forum ist schon ein Hammer, insb. bezüglich Schwarmwissen und Schwarmintelligenz .. ... man muss ja nix beitragen können, man muss es nur nutzen können ...

Und zu true density: density is simly mass per unit volume of a body,where as specific weight is the weight per unit volume of a body. So, specific weight has a “g” term associated with it.

s= (m*g)/V and d= (m/V)

so, s= d*g

So, density of a material is constant for a given set of physical conditions (the porosity, the packing of atoms within the material etc.), but the specific weight might vary depending on the value of g. A body will have same density in moon and earth, but will have different specific weights.

Too much information: Das spezifische Gewicht γ, auch Wichte genannt, ist das Verhältnis der Gewichtskraft eines Körpers zu seinem Volumen. Im Unterschied zur Dichte ρ, welche die Masse m bezogen auf das Volumen V ist. Einheit: kg/m³), ist das spezifischeGewicht die Gewichtskraft FG bezogen auf das Volumen V (Einheit: N/m³, früher kp/m³), das heißt, Dichte und Wichte unterscheiden sich durch den Wert der Fallbeschleunigung, welche auf die Größe der Wichte Einfluss nimmt. Das spezifische Gewicht ist im Gegensatz zur Dichte ortsabhängig, da die Fallbeschleunigung nicht überall gleich ist. Das spezifische Gewicht*) wird heute als äquivalenter Ausdruck für Dichte gebraucht.

Also ist es in unserem Fall true density von 25 kg/m3 [mir kommen jetzt die Tränen ....] ein Äquivalent für das spez.Gewicht auf der von uns bewohnten Hohlkugel ... aber nicht notwendigerweise am Mond oder Mars ... > Leute, keine Surfausflüge auf andere Planeten damit! ... oder versteh ich das falsch?!

Standorte GER: Greiz, Köln, Leverkusen, Wurzen ...


Geändert von Don Maso (16.01.2024 um 16:29 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 17:48   #4
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

https://www.julius-hoesch.de

Quote:

Expancel 920 DET 40 d25

Expancel Mikrosphären sind kleine sphärische Partikel. Sie bestehen aus einer thermoplastischen Polymerhülle, die ein Gas einkapselt.


Durch Wärmezufuhr erhöht sich der innere Gasdruck, welcher zu einer erheblichen Volumenvergrößerung und gleichzeitiger Erweichung der Hülle führt.

Diese Eigenschaften führen dazu, dass Expancel sowohl als Leichtfüllstoff, als auch als Treibmittel verwendet wird.

Der Einsatz von Expancel verbessert nicht nur die Eigenschaften Ihres Produktes, sondern ermöglicht wesentliche Kosteneinsparungen in Ihrer Produktion!

Expancel Mikrosphären finden bereits in der Kunststoffindustrie, Farb- & Lackindustrie, Klebstoffindustrie, Papierindustrie und vielen weiteren Industrien Anwendung.

Merkmale

ID: 10014071
Fachbereich: Spezialchemie
Industrien: Automotive, Bauchemie, Lack / Farben / Beschichtungen, Kunststoffverarbeitung, Klebstoffindustrie, Papierindustrie
Warengruppe: Expancel - Mikrosphären
Gebinde (Größen): Sack
Synonyme: Hohlraumkugeln, Mikrosphären, thermoplastische Sphären, sphärische Partikel

Unquote:

Naja .... also ... wenn die Reaktion der Kugeln bei über 100 Grad C passiert, is es mir egal ... sonst wär mir das sehr wahrscheinlich nicht egal ... obwohl .. dann hat man hat kein 25 Liter Board sondern 100 Liter und er den Füssen ... . Idealerweise passiert das aber schon beim Tempern ... ....

https://coatings.specialchem.com/pro...920-det-40-d25

Quote:
Expancel® 920 DET 40 d25 by Nouryon acts as a lightweight filler and foaming agent. Provides cost reduction, flexibility, sandability and smoother surface. It has low density and no pinholes. It has fine and uniform pore structure consisting of closed cells. Exhibits improved stone chip resistance, sound damping and low UBC weight helps cut fuel consumption. Also provides reduced weight, better applicability, higher water vapor permeability, matting effect and low emission of VOC. It offers low water absorption, higher resistance to thermal shock and high resilience for printing blankets. Compatible with polyester and polyurethane. Expancel® 920 DET 40 d25 is used in underbody coatings, paint as well as in printing inks for wallpaper, fabrics and textiles.
Unquote:

https://adhesives.specialchem.com/pr...920-det-40-d25

Quote:
Expancel® 920 DET 40 d25 by Nouryon is used as lightweight filler and blowing agent in PVC-plastisols. It is used in polyester putties, polyurethane sealants and acrylic latex caulks. It offers high resiliency, easy compression, ability to withstand several cycles of loading/unloading without breaking, good chemical resistance and good thermo-mechanical properties. It provides low density, very good adhesion to polyester, very low porosity, reduction of weight, easy application, very good sanding properties and low after-sinking. Expancel® 920 DET 40 d25 improves shock-, vibration- and sound absorption, thermoinsulation and recovery after elongation and compression.
Unquote:


https://www.youtube.com/watch?v=2hQhQ7dvqXM


https://www.youtube.com/watch?v=a7ZQN7puGXg


https://www.youtube.com/watch?v=lKFiiJbOq8w

Und das letzte Video ist dann sehr deskriptiv. Die Zugabe bei Farben erfolgt via pre-expanded Microspheres und wird z.B. bei Farben für "Flach"Dächer verwendet, damit der Farbanstrich gemäss der Ausdehnung des Betons?/ Stahlbetons? mitarbeitet.

Das ist sehr wahrscheinlich der Stoff aus dem die Träume sind ...... Die Druckfestigkeit der Spachtelmasse muss ja nur so hoch sein, wie die Druckfestigkeit des Schaumes/Hartschaumes, und nicht höher ...... Gemischt in Epoxy wird das wohl genügen ...

Die Verpackungsgrössen habe ich in UK mit 12 kg gesehen ... 4 Säcke a 3 kg .... das könnten dann so 6 m3 sein .... Kleinigkeit .... . Hätte jemand Interesse zu teilen, say .. 6m3 pro Nase?

Handling von Expancel / Mischen:

https://www.youtube.com/watch?v=5b8ErEBWCp8


Geändert von Don Maso (20.01.2024 um 09:03 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 08:22   #5
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Wieviel Liter kommen denn in deine Boards?
Kann mir nicht vorstellen dass du da mehr als einen halben Liter benötigst?
Das wären dann 20g Unterschied?
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 10:10   #6
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Wieviel Liter kommen denn in deine Boards?
Kann mir nicht vorstellen dass du da mehr als einen halben Liter benötigst?
Das wären dann 20g Unterschied?
Hi Jörn!

Ich glaub, dass deine Rechnung nicht stimmt .. oder meine. Ich hoffe inständig, dass deine Rechnung nicht stimmt, sonst verwandelt sich "mein" Heiliger Gral in einen alten, gebrauchten WC-Teppich ....

Ausgangspunkt, Verbrauch hängt von Boardfläche und Kern- und Sandwichmaterial ab. Ceteris paribus, ich muss immer das gleiche Volumen an Spachtelmasse herstellen. Je kleiner das spez. Gewicht des Additives, desto weniger Epoxy brauch ich .... daher reduziert sich auch die Epoxymenge die ich benötige, um eine gewisses Volumen an Spachtelmasse anzumischen.

Bei Windsurfboards habe ich von Daumen x Pi 1.x Liter gelesen.

Bei meinem 30 Liter Kiteboard waren es ca. 0.7 Liter bei ca. 0.82 m2 Durchschnittsfläche. Mit den 260kg/m3 Glashohlkugeln. Das ergab 600 Gramm. Berechnet habe ich die 0.7 Liter natürlich über den Verbrauch von 600 Gramm und dem von mir benutzten Mischungsverhältnis, spez. Gewichte waren bekannt.

Spezifisches Gewicht:

Epoxy - ca. 1100 kg/m3
Glashohlkugeln: 260 kg/m3
Heiliger Gral: 25 kg/m3

Mischungsverhältnis z.B. 100:10 oder 100:20.

1) 100:10 und 260kg/m3 Glashohlkugeln:

Spez. Gewicht Spachtemasse: 0.85 kg/m3 (NÔ, hier sollte g/cm3 stehen)

2) 100:10 und 25 kg/m3 Heiliger Gral:

Spez. Gewicht Spachtemasse: 0.22 kg/m3 (NÔ, hier sollte g/cm3 stehen)

3) 100:20 und 25 kg/m3 Heiliger Gral:

Spez. Gewicht Spachtelmasse: 0.13 kg/m3 (NÔ, hier sollte g/cm3 stehen)

Ich wiederhole, das Volumen des Verbrauches sollte ja konstant sein, die Lunker/Unebenheiten/Fläche die man spachtelt, ändern sich ja nicht (gleicher Lagen - bzw. Materialaufbau).

>>

Formel: 600g (bei obigen Board)/0.85*Spez Gewicht Spachtel mit Heiligem Gral!

>>

Expansel 10 Prozent: 158 Gramm Spachtelmasse statt 600 Gramm
Expansel 20 Prozent: 95 Gramm Spachtelmasse statt 600 Gramm.

Habe ich einen Formel/Rechenfehler?


Geändert von Don Maso (10.02.2024 um 10:33 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 16:00   #7
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Hi,

Du wirst das schon richtig überschlagen haben. Ich habe schon ewig kein Board mehr gebaut und das letzte, welches ich abgespachtelt hatte war ein Twintip
mit Balsa-Kern. Ist vermutlich nicht vergleichbar. Da war es jedenfalls recht wenig Microballs und die Tüte wurde bei weitem nicht aufgebraucht.

Grüße! Jörn
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 08:59   #8
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Hi,

Du wirst das schon richtig überschlagen haben. Ich habe schon ewig kein Board mehr gebaut und das letzte, welches ich abgespachtelt hatte war ein Twintip
mit Balsa-Kern. Ist vermutlich nicht vergleichbar. Da war es jedenfalls recht wenig Microballs und die Tüte wurde bei weitem nicht aufgebraucht.

Grüße! Jörn
Servus Jörn,
stimmt, ich komme ja auch vom Balsakern beim Bidi, fast kein Verbrauch am glatten Balsa. Auch deshalb, ich war vollkommen erschrocken, welche Mengen beim Volumenboard hinein laufen ... was aber logisch ist, wenn man sich die riesen Menge Obeflächen ansieht, insb. bei Double Sandwich Konstruktion. Bis ich den Thread der Windsurfbrettlbauer gefunden habe ... da war klar, dass ich garnicht so schlecht liege .... obwohl ich die schweren Glashohlkugeln verarbeitet habe .... Bis zum xls sheet war mir einfach nicht bewusst, was ich unbewusst mache bzw. wie viel ich verschenke ...
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 08:29   #9
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Hast Du die schon gesehen:
mglw. etwas leichter als 100g/l
https://www.timeout.de/glass-cell-0-43-kg
(Das sind die, die ich noch im Keller habe )
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 12:53   #10
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Hi Jörn!

Ich glaub, dass Rechnung nicht stimmt .. oder meine.

Spez. Gewicht Spachtemasse: 0.85 kg/m3


Spez. Gewicht Spachtemasse: 0.22 kg/m3


Spez. Gewicht Spachtelmasse: 0.13 kg/m3


Habe ich einen Formel/Rechenfehler?
zumindest falsche Dichteeinheiten bzw. um Zehnerpotenzen falsche Zahlenwerte

(selbst ein Kubikmeter Luft hat schon eine Masse von 1,3kg)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 17:37   #11
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
zumindest falsche Dichteeinheiten bzw. um Zehnerpotenzen falsche Zahlenwerte

(selbst ein Kubikmeter Luft hat schon eine Masse von 1,3kg)
Das wär natürlich doof gelaufen. Gut, nochmal rechnen .....

Die Einheit in meinem xls ist g/cm3, nicht kg/m3 .... mea maxima culpa, vielen Dank aurum!

Klar, wenn ich 1000 kg/m3 mit 250 kg/m3 mische, kann das nicht 0.85 kg/m3 ergeben, wenn nicht Prdatortech involert ist ... oh my .....

Also nochmal:


Spezifisches Gewicht:

Epoxy - ca. 1100 kg/m3 // 1.1 g/cm3
"Norm"Glashohlkugeln: 260 kg/m3 // 0.26 g/cm3
Heiliger Gral: 25 kg/m3 // 0.025 g/cm3

Mischungsverhältnis z.B. 100:10 oder 100:20.

1) 100:10 mit 0.26g/cm3 Glashohlkugeln:

Spez. Gewicht Spachtelmasse: 0.85 g/cm3

2) 100:10 mit 0.025 g/cm3 Heiliger Gral:

Spez. Gewicht Spachtemasse: 0.22 g/cm3

3) 100:20 mit 0.025 g/cm3 Heiliger Gral:

Spez. Gewicht Spachtelmasse: 0.13 g/cm3

Ich wiederhole, das Volumen des Verbrauches sollte ja konstant sein, die Lunker/Unebenheiten/Fläche die man spachtelt, ändern sich ja nicht (gleicher Lagen - bzw. Materialaufbau).

>> Bei einem Verbrauch von 600g bei bekanntem spez. Gewicht (0.85g/cm) sind das 0.7 Liter Spachtelmasse.

Formel: 0.7 l Spachtelmasse bei gebenen spez. Gewichten:

Expansel 25 kg/m3 mit Epoxy:

Expansel 10 Prozent: 158 Gramm Spachtelmasse statt 600 Gramm
Expansel 20 Prozent: 95 Gramm Spachtelmasse statt 600 Gramm.

3M Microballoons 120 kg/m3 oder 0.12 g/m3 mit Epoxy:

3M MBs 10 Prozent: 445 Gramm Spachtelmasse statt 600g
3M MBs 20 Prozent: 329 Gramm Spachtelmasse statt 600g


Das Ergebnis (Gewichtsreduktion in Gramm) ist das selbe ... die Zahlen / Einheiten oben waren MIST! Faktor 1000x ... again, mea maxima culpa und vielen Dank aurum.


Geändert von Don Maso (07.02.2024 um 18:23 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 18:36   #12
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Hast Du die schon gesehen:
mglw. etwas leichter als 100g/l
https://www.timeout.de/glass-cell-0-43-kg
(Das sind die, die ich noch im Keller habe )
Hahh, Schurke, nein, das kannte ich nicht! Danke, kommt gleich in die Sammlung!

Das sieht verdammt gut aus, auf den ersten Blick ......
Auf den 2. Blick, die 0.05 bis 0.1 g/cm3 sind die Schüttdichte .... lt. Produktdatenblatt!

Die durchschnittliche Teilchendichte von "Glass Cell 10" ist mit 0.10 - 0.14 g/cm3 angegeben (das ist die richtige Einheit, nehme ich an) angegeben

Ich rechne mal mit der Teilchendichte, denn die Schüttdichte ist definitiv falsch, meist halber Wert vom spez. Gewicht:

Durchschn. Teilchendichte: 0.10 g/cm3 bis 0.14 g/cm3


Sicomin Glass Cell 10 bei 10% mit 0.10g/cm3: 407g (statt 600g)
Sicomin Glass Cell 10 bei 20% mit 0.10g/cm3: 291g (statt 600g)

Sicomin Glass Cell 10 bei 10% mit 0.14 g/cm3: 478g (statt 600g)
Sicomin Glass Cell 10 bei 20% mit 0.14 g/cm3: 362g (statt 600g)

Sicomin Glass Cell 10 ergibt ein ähnliches Ergebnis wie die 3M MBs mit 0.12 g/cm3, sofern man die leichte Charge mit 0.10 g/cm3 in die Hand bekommt. Ich hoffe mal, dass die "durchschnittliche Teilchendichte" hier die richtige Zahl ist/war, das ist weit ausserhalb meines fachlichen "Spektrums" ... "Wissensbogens" ... Is aber auch verdammt leicht, keine Frage, du ersparst dir die Hälfte des Gewichts in Vergleich zu Glashohlkugel von "Hauptsache Billich") ...


Geändert von Don Maso (08.02.2024 um 11:59 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Waveboard & Future Fin Box aus Carbon - DIY Don Maso Bauen - Reparieren - Basteln 204 15.04.2024 10:45
Bastelthread Mastverlängerung ultraleicht - Tipps? Alex T Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 5 15.06.2019 09:18
weiße epoxid spachtelmasse ? wolfiösi Bauen - Reparieren - Basteln 6 26.02.2015 11:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.