oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2019, 22:36   #1
YannicKite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 29
Standard Ozone C4 Bar stopper??

Hallo zusammen,

ich befürchte ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich hab mir vor kurzem einen Ozone C4 gekauft mit dazugehöriger Bar (glaube Baujahr 2015).
Mir ist auf dem Wasser nun aufgefallen, dass die Bar anscheinend keinen verstellbaren stopper hat. Ist das korrekt oder bin ich zu doof?
Gerade bei viel Wind mit starken Böen würde ich die Arme gerne etwas länger machen können um mehr Druck aus dem Schirm zu bekommen. Bin mit dem Schirm ansich super zufrieden aber das mit dem stopper nervt schon irgendwie.
YannicKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 11:08   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von YannicKite Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich befürchte ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich hab mir vor kurzem einen Ozone C4 gekauft mit dazugehöriger Bar (glaube Baujahr 2015).
Mir ist auf dem Wasser nun aufgefallen, dass die Bar anscheinend keinen verstellbaren stopper hat. Ist das korrekt oder bin ich zu doof?
Gerade bei viel Wind mit starken Böen würde ich die Arme gerne etwas länger machen können um mehr Druck aus dem Schirm zu bekommen. Bin mit dem Schirm ansich super zufrieden aber das mit dem stopper nervt schon irgendwie.
Ein Stopper kann den Depowerweg doch nur verkürzen, nicht verlängern?

Entweder Dir ist einfach der Depowerweg zu kirz oder Du meinst den Adjuster? Mach doch mal ein Foto von dem Kram über der Bar

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 11:45   #3
YannicKite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ein Stopper kann den Depowerweg doch nur verkürzen, nicht verlängern?

Entweder Dir ist einfach der Depowerweg zu kirz oder Du meinst den Adjuster? Mach doch mal ein Foto von dem Kram über der Bar

- Oliver
Dann ist mir wohl der Depowerweg einfach zu kurz. Im Prinzip ist der Adjuster ja der Stopper, da die Bar ja am Mantel des Adjusters stoppt. Ich hab mal gemessen... der depowerweg beträgt knapp 34cm. Hast du Erfahrungen mit den Ozone Contact Bars? Haben die neueren Bars eventuell einen etwas längeren Depowerweg? Bei wenig Wind stört mich der kurze Depowerweg auch nicht unbedingt. Aber bei Hack ist es wirklich nicht so schön....
YannicKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 12:39   #4
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Die C4-Bar hat einfach einen kurzen Depowerweg. Wenn du einen längeren willst, müsstest du die standard "Contact Water Bar" nehmen. Aber ich bin nicht sicher ob der kurze Depowerweg nicht auch einfach zu dem Kite gehört
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 20:03   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich kenne die Bar nicht. 36cm wäre mir zu wenig, bei meinen JN Bars war mir der Depowerweg auch zu kurz, habe die halt dann modifiziert, war nicht schwierig Ich habe jetzt 48cm, das reicht mir dicke. Im wesentlichen habe ich den Depowertampen (zwischen Adjuster und QR) verlängert und im gleichen Zug den Adjusterweg oben verkleinert, damit die ganzen anderen Leinenlängen noch passen.

Unter Stopper verstehe ich einen ZUSÄTZLICHEN beweglichen Stopper zuwischen dem Adjuster (als oberen Anschlag) und Bar, um bei Bedarf beim Fahren die Bar da feststellen zu können. Habe/brauche ich nicht an meinen Bars.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 21:28   #6
YannicKite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich kenne die Bar nicht. 36cm wäre mir zu wenig, bei meinen JN Bars war mir der Depowerweg auch zu kurz, habe die halt dann modifiziert, war nicht schwierig Ich habe jetzt 48cm, das reicht mir dicke. Im wesentlichen habe ich den Depowertampen (zwischen Adjuster und QR) verlängert und im gleichen Zug den Adjusterweg oben verkleinert, damit die ganzen anderen Leinenlängen noch passen.

Unter Stopper verstehe ich einen ZUSÄTZLICHEN beweglichen Stopper zuwischen dem Adjuster (als oberen Anschlag) und Bar, um bei Bedarf beim Fahren die Bar da feststellen zu können. Habe/brauche ich nicht an meinen Bars.

- Oliver


Jop, dasselbe verstehe ich unter einem Stopper. Scheint es bei der Ozone Bar allerdings nicht zu geben. Bin vorher Liquid Force geflogen und fand deren Stopper System immer ziemlich genial.
Hat jemand eine neuere Ozone C4 Bar und kann mal was zu der Länge des Depowerweges sagen?
YannicKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 07:46   #7
bennyx
Lindhöft
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Lindhöft
Beiträge: 293
Standard

Moin, die C4 Bar hat einen so kurzen Depower Weg! Der C4 benötigt ja auch nicht mehr Depower. Einen einsetllbaren Stopper wie bei anderen Systemen gibt es nicht.

Du könntest de Anschlag verstellen indem du den Adjuster- Weg verkürzt, dann hättest du mehr Depower, allerdings ist das Bastelei und der Kunststoffmantel müsste gegen einen längeren getauscht werden. Ausserdem geht das ganze dann zu lasten der Adjuster Länge und ist für dich dann eigentlich nicht zu empfehlen.
Die Contact Bar hätte einen genügend langen Depowerweg.
bennyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 08:41   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von bennyx Beitrag anzeigen
Ausserdem geht das ganze dann zu lasten der Adjuster Länge und ist für dich dann eigentlich nicht zu empfehlen.
Wenn sich der Adjuster hoch schieben lässt und sich dabei der Adjusterweg verkleinert im gleichen Masse wie sich der Depowerweg verlängert (was ich annehme) ist der resultierende maximale Depower doch immer noch exakt der selbe wie vorher, was spricht also dagegen? Wenn man noch mehr maximalen Depower will, kommt man nicht drumrum den Depowertampen zu verlängern, das wird schon schwieriger.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 09:42   #9
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wenn sich der Adjuster hoch schieben lässt und sich dabei der Adjusterweg verkleinert im gleichen Masse wie sich der Depowerweg verlängert (was ich annehme) ist der resultierende maximale Depower doch immer noch exakt der selbe wie vorher, was spricht also dagegen? Wenn man noch mehr maximalen Depower will, kommt man nicht drumrum den Depowertampen zu verlängern, das wird schon schwieriger.

- Oliver
Nicht ganz: Adjuster ist umgelenkt 2:1, Depower an der Bar 1:1, ûber einen längeren Depowerweg wäre mehr rauszuholen.

Allerdings hängt die Depower vom Kite ab und lässt sich nicht alleine durch die Verlängerung des Depowerwegs erhöhen. Im ungünstigen Fall kann der Kite anfangen dich zu überfliegen.

Wie schon benny geschrieben hat - der C4 und alle Ozone Kites haben keinen Stopperball - du meinst das Ende vom Depowerweg. Du könntest versuchen eine andere Bar mit tiefem V zu nehmen oder die Boardkante bei den Böen nutzen - der C4 ist nicht ein entspannter Kite den man nur mit der Depower ruhigstellen kann wie ein Crossbow oder Switchblade.

Für noch mehr Depower: Anknüpfung am Kite (Waage einen knoten weiter weg) und an den Steuerleinen an der Bar überprüfen (Knoten näher zum Kite nehmen).

Das Basteln an der Ozone Bar ist fast nicht möglich da alles verspleisst ist, habe den 2011er C4 in 7m - der Kite ist giftig.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 10:29   #10
RobertBS
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Wie schon benny geschrieben hat - der C4 und alle Ozone Kites haben keinen Stopperball - du meinst das Ende vom Depowerweg.
Das stimmt ja so nicht. Bei den aktuellen Bars ist am Ende des ummantelten Depowertampens ein Stopperball direkt vor der Klemme des Adjusters. Beides zusammen ist mit Stoff kaschiert. Der Stopperball ist mit einer Madenschraube und einem zusätzlichen kurzen Stück Ummantlung am Tampen befestigt und lässt sich problemlos versetzen, wenn man den Stoff zurückzieht. Aber eben nur in eine Richtung, sprich verkürzen. Das hat auch durchaus seinen Sinn, weil der Adjuster sonst unnötig weiter weg vom Kiter wäre, insbesondere mit großem Chickenloop.

Nach meinem Verständnis hat sich YannicKite nicht die für ihn passende Bar und vielleicht auch nicht den passenden Kite gekauft. Das lässt sich aber, wie bereits vorgeschlagen, mit der normalen Contact Water Bar oder auch nur Ersatzteilen davon lösen.

Mir ist der Depowerweg an der normalen Bar mit dem Twintip übrigens deutlich zu lang weil sie zum Beispiel beim Ausdrehen viel zu stark depowert und meiner Frau ist der Adjuster dadurch zu weit weg. Wenn längere Zeit keine Welle in Sicht ist verstellen wir den Stopper daher.
RobertBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 13:05   #11
bennyx
Lindhöft
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Lindhöft
Beiträge: 293
Standard

Zitat:
Zitat von RobertBS Beitrag anzeigen
Das stimmt ja so nicht. Bei den aktuellen Bars ist am Ende des ummantelten Depowertampens ein Stopperball direkt vor der Klemme des Adjusters. Beides zusammen ist mit Stoff kaschiert. Der Stopperball ist mit einer Madenschraube..................
ja bei den ältern Bars ist das ebenfalls so, aber mal ebend verstellbar ist der Stopper natürlich trotzdem nicht und eigentlich mehr als Anschlag zu sehen...

Mit dem Rest triffst du den Nagel wahrscheinlich voll auf den Kopf.
bennyx ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
9er Ozone C4 2011 mit Bar wolfitrice Kitesurfen [B] 0 14.02.2014 00:35
Ozone C4 2013 mit Slingshot Bar? hansenhinnerksen Kitesurfen 3 28.01.2014 14:29
ozone c4 mit esp bar kompatibel ? mighty pirate Kitesurfen 3 18.03.2011 17:31
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.