oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2013, 22:00   #1
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Reden An die Astrophysiker unter euch...

Ich brauche bis morgen eine kindgerechte Antwort auf folgende Frage.

Ich habe meinem Jungen erklärt, dass sich Unsere Erde um zwei Achsen dreht.
Einmal vertikal und einmal horizontal.
Ich hab Ihm gesagt,dass wir so völlig entspannt durch das Weltall fliegen und das es deshalb Tag und Nacht gibt und eben auch die Jahreszeiten.

Er fragte mich nun, warum sein Kinderzimmer dann nicht auf dem Kopf steht, wenn die Erde rotiert.

Ich habe versucht, dieses Phänomen mit der Gravitationsenergie (Erdanziehung) zu erklären.

Er möchte gerne bis morgen eine verständliche...kindgerechte Erklärung geliefert bekommen.

Ich hoffe, dass jemand helfen kann.
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 22:18   #2
adamd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Warburg
Beiträge: 55
Standard

Bin zwar kein Astrophysiker, aber vielleicht hilft das und das weiter.
adamd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 22:23   #3
Maggio
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 87
Daumen hoch

Das sieht doch schon ganz gut aus. Ich würde vielleicht noch einen kleinen Ball (die Erde), einen großen Ball (die Sonne) und ein Lego-Männchen zur Visualisierung nehmen und dann alles Schritt für Schritt in die Erklärung mit reinbringen

Edit: ich glaub Astrophysiker können sowas auch gar nicht kindgerecht erklären :P
Maggio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 22:26   #4
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das ist schon richtig, massen ziehen sich an. War das nicht newton mit dem baum und dem apfel... warum der apfel nach unten fällt ?

Wie du ihm natürlich erklären sollst warum eine masse ein schwerefeld besitzt ist fraglich =)

aber mal eine andere Frage, was ist oben bzw. wo ist oben =)
irgendwann spielt immer die religion eine rolle.


Geändert von Scylla (28.03.2013 um 22:31 Uhr) Grund: ja das ist wohl doppelt sorry
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 22:30   #5
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
Wie du ihm natürlich erklären sollst warum eine masse ein schwerefeld besitzt ist fraglich =)
@adamd...schon mal vielen Dank für die netten Links.

@Scylla...ich soll Ihm bloss erklären, warum sein Kindezimmer nicht auf dem Kopf steht.

(Obwohl ich öfter mal den Eindruck habe)
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 22:42   #6
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

achso, das ist einfach...
es steht auf dem kopf, manchmal ist es auch schräg... das hat nur was mit dem beobachter zu tun. Relativ aus seiner sichtweise ist es immer richtig herum. Wenn man sein Zimmer vom Weltall aus betrachtet steht es eventuell auf dem Kopf =)

das mit dem legomännchen und ball ist gut. Wenn du das legomännchen da festklebst sieht man ja, dass es mal auf dem kopf steht und mal nicht. Dem Legomännchen ist es aber total egal, weil es ja eh festgeklebt ist ^^ (bzw. angezogen wird weil uns die erde so gern hat und bei uns sein möchte) ach das ist so lustig ich wünsch dir viel spaß bei deiner erklärung
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 22:43   #7
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

@Maggio...

ich werde es mal mit Lego und den Bällen probieren...

...aber er wird es merken, wenn ich bei dieser Art von Aufklärung unsicher werde.

....und dann stehe ich da... Und genau so wird es kommen!
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 22:47   #8
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

@Scylla...

also die kindgerechte Ableitung wäre dann so...

Mein Sohn!...Es ist so, dass man immer nur das sieht, was man sieht und das man es so sieht, wie man es sieht, liegt daran, dass alles nur relativ im Verhältnis zum Betrachter steht.

Da bin ich mal gespannt, wie ich das umformulieren kann.
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 22:50   #9
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
das mit dem legomännchen und ball ist gut. Wenn du das legomännchen da festklebst sieht man ja, dass es mal auf dem kopf steht und mal nicht. Dem Legomännchen ist es aber total egal, weil es ja eh festgeklebt ist ^^ (bzw. angezogen wird weil uns die erde so gern hat und bei uns sein möchte) ach das ist so lustig ich wünsch dir viel spaß bei deiner erklärung

Heheehehe...

Das ist geil!
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 23:16   #10
eksobi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 7
Standard

wie wärs denn mit volgendem Experiment:

zu erst hat er ja schon mal richtig erkannt das sein Zimmer auf dem Kopf stehen müsste, tut es ja auch. Es fehlt nur der Bezugspunkt um das zu sehen, und durch die Anziehung spürt man es auch nicht.


Wenn du eine Kiste/Karton nimmst da sein Zimmer reinmalst und von innen ein Foto machst sieht das Foto immer gleich aus egal welche Position die Kiste hat. Schneidest du jetzt noch ein Fenster in die Kiste und hältst eine auf neutralem Hintergrund gemalte symetrische Sonne dahinter wird das Foto auch immer unabhängig von der Lage der Kiste gleich aussehen.
Erst wenn du an der Sonne einen Bezugspunkt anmalst wird sich das Foto ändern.

Mit den Sternen haben wir ja Bezugspunkte die wenn es einem auffallen würde auch mal Kopf über stehen (tun sie doch, oder?). Dies fällt aber nicht auf da es so viele sind. Das könntest du ihm mit einem Foto einer homogenen Oberfläche, z.B. glattem Sand (sterne gibt es ja auch wie sand am Meer) oder gleichmäßig gepunktetem Muster die du hinter dem Fenster in der Kiste drehst drehst zeigen, da er nie erkennen wird ob das Foto auf dem Kopf steht oder nicht.
Den Sand kann man auch mit der Sonne kombinieren.
oder die ganze Bastelei verkomplizieren in dem du die "Sonne" aufhängst und nur die Kiste und den Hintergrund Bewegst.

haha, das kling jetzt aber kompliziert ich hoffe es ist trotzdem verständlich. Als Experiment müsste das doch aber auch für kinder verständlich sein oder?
eksobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 23:22   #11
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

TY eksobi...

Du hast Dir echt Mühe gegeben, aber ich hab kaum was verstanden.

Ich würde mir wünschen, dass Du mein Vater gewesen wärst.

Falls Du noch kein Papa bist...Du wirst bestimmt ein guter!

Sry..verstanden hab ich es schon,es erscheint mir nur zu Aufwändig..


Geändert von NOBBY (28.03.2013 um 23:38 Uhr) Grund: Aufwand
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 23:35   #12
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Ich hab noch eine 2. kleine Anfrage...-

Ich bin Ihm noch eine weitere Antwort schuldig.
Ich habe Ihm einmal erklärt (vor kurzem), dass sich das Universum seit dem Urknall ausdehnt.
Mein Sohn fragte mich daraufhin, wie es denn dann sein könne, dass auf der Erde Asteroiden etc. einschlagen können.
Er meinte, dass die doch nur von vorne kommen könnten.
Ich behauptete, dass die auch von hinten kommen können, weil die (beim Urknall) freigesetzte Energie unterschiedlich grosse Himmelskörper erzeugt hat.
Getreu dem Einstein'schen Gesetz E=MxC Quadrat wird aus der Ursprungsenergie ein Körper mit kleinerer Masse wesentlich Intensiver beschleunigt, als ein grosser Gesteinsbrocken.
Deshalb werden wir laut meiner Erklärung eher von "hinten" getroffen, weil es ja nicht sein kann, dass die Asteroiden von vorn kommen, denn diejenigen,welche bereits an der Erde vorbeigezischt sind, hätten schliesslich keinen Grund plötzlich umzudrehen und irgendwo einzuschlagen.

Ich hoffe, dass das jetzt jemand verstanden hat.
Bin gespannt
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 23:40   #13
Maggio
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 87
Standard

@eksobi: das mit der von innen bemalten Kiste ist richtig gut! Bei dem Rest bin ich mir unsicher ob ich es verstanden habe. Auch bin ich mir unsicher ob man die Sterne bzw. die Sternenbilder manchmal auf dem Kopf stehen. Ich denke, dass sie über das Jahr einfach nur wandern und nach exakt einem Jahr wieder an der gleichen Stelle (am Himmel) stehen. Aber du hast schon recht - die Bezugspunkte (hier die Sterne) wandern.

Hier ist ein Video, das gaaaaaanz einfach erklärt wie die Erde wandert und warum es warm und kalt wird .... aber die Stimmen sind etwas gruselig
http://www.youtube.com/watch?v=NcZLXJxhtQg

Edit: @NOBBY: Die Asteroiden können ja auch abgelenkt werden und somit wieder "zurück fliegen" - oder vielleicht wurden wir ja auch vor Milliarden von Jahren abgelenkt und die Asteroiden treffen nicht uns, sondern wir sie? Vielleicht steht die Erde bzw. unser Sonnensystem ja auch genau im Mittelpunkt des Universums? Ist das überhaupt geklärt? Ich glaube da gibt es auch viele Ansichtsweisen von denen keine so richtig belegt ist...
Maggio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 23:48   #14
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin kein astrophysiker und ich werde jetzt lieber keinen anrufen finde die immer suspekt

Das mit dem Urknall ist schon richtig, aber nur weil es einmal geknallt hat heißt das noch lange nicht, dass es nicht nochmals irgendwo knallt.. jetzt nicht die entstehung eines neuen sonnensystems, das nicht falsch verstehen, aber die entstehung von sternen bzw. die implossion da wird ja energie frei.

das müsste passen =) (sicher bin ich mir aber nicht) bin mal gespannt was die anderen hier sagen, lasse mich auch gern belehren

...glaub da war noch irgendwas mit einer raumkrümmung...

aber eine frage NOBBY, was ist in einem sonnensystem hinten ^^

ps. es hat schon einen grund warum es dazu einen studiengang gibt


Geändert von Scylla (29.03.2013 um 00:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 00:09   #15
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
Ich bin kein astrophysiker und ich werde jetzt lieber keinen anrufen finde die immer suspekt


aber eine frage NOBBY, was ist in einem sonnensystem hinten ^^
Ja gute Frage...Und was ist vorne.

Als ich das mit dem Urknall erzählte, hat er sich vorgestellt, dass da am Nullpunkt Eine Riesige Wand aus Gesteinsmaterie war, die irgendwie sinnlos in den Weltraum hineinexplodierte.

Also musste es zwangsläufig einen eindeutig definierten Ausgangspunkt geben.

Ich habe auch darauf keine eindeutige Antwort gefunden.
Ich hätte es mir ja auch einfach machen können und irgend eine Bibelgeschichte erfinden können...aber ist nicht so mein Ding.

Im Christentum wäre es einfach zu erklären...

Da konnten Lahme plötzlich gehen, blinde konnten plötzlich sehen, da gab es plötzlich Fisch für alle, da wurde die Welt in 7Tagen erschaffen, da wurde das WEIB aus der Rippe des Mannes geschaffen und da konnte man ohne Kite übers Wasser laufen.
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 00:13   #16
Maggio
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 87
Standard

Zitat:
Zitat von NOBBY Beitrag anzeigen
Ich hätte es mir ja auch einfach machen können und irgend eine Bibelgeschichte erfinden können...aber ist nicht so mein Ding.
Das Thema Religionsunterricht hatten wir hier in der Oase ja schon
Maggio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 00:20   #17
Maggio
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 87
Standard doofer Mond

Behandelt zwar ein anderes Thema, aber das Problem, welches der Harald bei 10:18 anspricht, sollten wir vielleicht mal angehen!

http://youtu.be/LoISUomFROw?t=10m18s

Der Rest des Videos ist auch relativ interessant: es wird grob erklärt wo, wann und wie der Wind bzw. die Luft herkommt...
Maggio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 11:28   #18
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von NOBBY Beitrag anzeigen
Ja gute Frage...Und was ist vorne.

Als ich das mit dem Urknall erzählte, hat er sich vorgestellt, dass da am Nullpunkt Eine Riesige Wand aus Gesteinsmaterie war, die irgendwie sinnlos in den Weltraum hineinexplodierte.

Also musste es zwangsläufig einen eindeutig definierten Ausgangspunkt geben.

Ich habe auch darauf keine eindeutige Antwort gefunden.
Ich hätte es mir ja auch einfach machen können und irgend eine Bibelgeschichte erfinden können...aber ist nicht so mein Ding.

Im Christentum wäre es einfach zu erklären...

Da konnten Lahme plötzlich gehen, blinde konnten plötzlich sehen, da gab es plötzlich Fisch für alle, da wurde die Welt in 7Tagen erschaffen, da wurde das WEIB aus der Rippe des Mannes geschaffen und da konnte man ohne Kite übers Wasser laufen.
Du gibst deinem Kind ja auch schon einen Glauben vor.

"Urknall" ist auch nur ein Glaube und genauso nicht nachweisbar wie "Gott"... Allerdings passt gerade die Urknalltheorie dem Christentum noch am besten ins Konzept

Erklär doch einfach dass man (Du) es (noch) nicht weisst und keine Antwort darauf hast..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 14:07   #19
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Maggio hatte schon Recht...

wir müssen nicht jedes Thema unter Glaubensaspekten behandeln.
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 20:19   #20
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

naja, ab einem gewissen punkt muss man das leider schon

aber was anderes Nobby, hats dein sohn dir abgenommen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 10:40   #21
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von NOBBY Beitrag anzeigen
Maggio hatte schon Recht...

wir müssen nicht jedes Thema unter Glaubensaspekten behandeln.
wenn man etwas nicht weiss, dann muss man glauben.
Je mehr du weisst, desto mehr weisst du dass du sehr wenig weisst und man eigentlich ziemlich viel glaubt bzw glauben muss.

Ob du an die Wideraufersteheung eines Jesus glaubst oder an einen Urknall ist eigentlich egal.

Klingt übrigens für mich (und vermutlich für Kinder ja auch) beides gleich schwachsinnig.

Dann kannst du auch Bibelgeschichten erfinden. In dem Punkt sind Religionen teils ehrlicher als Wissenschaft. Sie nennen es wenigstens Glauben.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.