oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2013, 15:01   #1
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard Ipad - Nutzen als Schüler Student?

Hey
ich stehe kurz vorm Abitur und überlege mir seit Tagen ob sich ein iPad bzw ein iPad mini lohnt.
Ich will keinen Laptop da er mir zu teuer ist und ich schon einen iMac zuhause stehen habe.

Nutzt ihr ein ipad? lohnt es?
gerade in Sachen wie Unterricht Präsentationen, Schreiben(notizen etc)
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 15:05   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Notebook zu teuer? Ich habe für keins meiner Notebooks mehr als 400 Euro bezahlt und die reichen allemal um Full-HD Film zu bearbeiten. Wenn Du eins auf dem Stand von vor drei Jahren nimmst solltest noch einiges günstiger wegkommen.

Es gab im Studium immer ein paar, die mit dem Notebook in der Vorlesung mitgetippt haben, das ist natürlich praktisch, dann muss ich nicht mitschreiben, sondern kann aufpassen und hol mir später die Mitschrift

Auf so nem Touch-Apfel wollte ich nicht mehr tippen müssen, wobei man das sicher anders sieht, wenn man zu Hause schon nen Mac stehen hat.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 15:21   #3
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

Es ist mir aus dem grund zu teuer da ich den laptop nur in der Schule nutzen würde und sonst verstaubt er in der Ecke.... was bei einem ipad nicht der Fall wäre
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 15:25   #4
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 420
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es kann sich lohnen. Muss aber nicht. Haengt sehr vom Nutzen und den persoenlichen Vorlieben und nicht zuletzt vom Studienfach ab.

Entweder, du kaufst es dir ehrlicherweise als Spielzeug, oder du wartest ein wenig ab, wie das mit dem Studium (sofern du vor hast zu studieren) laeuft und entscheidest dann.

Dann gibt es vieleicht auch schon wieder neue

Zum Mitschriften machen in der Vorlesung taugt es nicht, da man nicht schnell genug schreiben kann, nicht mit einem Stift und tippen ohne Tastatur eher weniger (vieleicht gibt es Leute, die das koennen, ist aber nicht die Regel) um Notizen in ein existierendes Skript, z.B. pdf, zu machen kann man es schon verwenden. Praesentieren geht i.d.R. ganz gut.
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 11:01   #5
Berliner-Ric
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 50
Standard

Also ich hab mir auch nen Ipad geholt für mein Studium, obwohl ich ein Macbook Pro habe..

Zugegeben... ich bin nen Apple-Liebhaber weil ich es mag das alles schön miteinander kommuniziert

Macbook - Iphone - Ipad

Termine/Kalender/ Vorlesungplan immer überall sofort aktualisiert oder durch Dropbox auch überall alle Datein

Falls du Glück hast und deine Scripte von der Uni wie ich auch in pdf form erhälst is es genial!

schön angenehm durch das Retina zu lesen und durch die App "GoodReader" einfach direkt in die PDF Anmerkungen schreiben.

Ich weiß viele denken jetzt... äh nen Laptop und nen Ipad?
Ja weil Nen Ipad is sooo schön leicht entgegen mein laptop recht schwer is... klar man könnte sich nen Ultrabook holen aber die wären ja dann auch ne andere Preisklasse..
Hab mir zu Weihnachten noch ne BT-Tastatur geholt falls wirklich mal etwas mehr geschreibe notwendig is, funktioniert super.

Aber mal weg von Apple...

Hast du schonmal über diese neuen Hybriden nachgedacht?
Wo du quasi nen Laptop hast und gleichzeitig nen Tablet?

wäre das vor 1 Jahr schon etwas weiter gewesen wäre hätte ich glaube direkt alles ausgetauscht.

Also Fazit: Überlegs dir genau, is ja recht teuer. Ich finds angenehm damit zu arbeiten hab aber bestimmt auch 3/4 Jahr drüber nachgedacht.
Und guck dich mal nach den Hybriden um

Grüße Ric
Berliner-Ric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 17:53   #6
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:27 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 18:07   #7
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 420
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das kommt drauf an. Wenn man viel mit mathematischen Sachen zu tun hat, dann können digitale handschriftliche Notizen sehr praktisch sein.
Live-TeXen können nicht viele und in der Regel keine Studienanfänger.

Aber solange nicht klar ist, was Julian genau vorhat ist das ja sowieso alles eher spekulativ.
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 19:19   #8
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Also ich wäre im Studium ohne MacBook/Notebook gar nicht klar gekommen, hat aber sicher auch mit dem Studiengang zu tun (Medien/IT...). Ein iPad hätte mir nicht geholfen.
Im Job habe ich versucht ein iPad als Unterstützung einzusetzen, das ging schon eher, ist dann aber auch daran gescheitert, dass mir ein wenig Haptik (Stift und Zettel) dann doch lieber ist insgesamt, und Mails checken geht auch mit dem Smartphone.
Fazit: Jeder wie er`s braucht, mit dem iPad mitschreiben, programmieren, Bilder bearbeiten blabla.. viel Spass! Lernen, surfen, recherchieren... why not. Ein ernsthaftes Arbeitsgerät ist ein Tablet meines Erachtens aber nicht.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 19:52   #9
Berliner-Ric
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 50
Standard

Ja da stimme ich dir zu... is halt immernoch zu 60% bestimmt nen Spielzeug und die anderen 40% sind dann halt Scripte lesen etc...

deswegen ja auch mein Vorschlag zu so nen Hybriden

diesen Lenovo der zur Zeit an jeder Haltestelle bei mir zu sehen ist interessiert mich schon arg, find das Vonzept echt gut, dann kann man damit wenigsten auch noch schön mit Word arbeiten was halt für die Uni mega wichtig is.
bin mal gespannt was da noch so rauskommt..

aber das geht bald off-topic ^^ deswegen stopp ich hier mal
Berliner-Ric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 19:59   #10
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Ich habe auch das ipad in der Schule genutzt und nutze es jetzt in der Uni.

Finde es echt optimal, besser als ein Laptop. Skripte als PDF kann man schön bearbeiten. Mitschreiben mit Stift und Notes Plus geht auch gut. Außerdem hält es eeeewig, über 10 Stunden, damit komme ich 2 Unitage aus.

Ich studiere Maschinenbau. Bei speziellen Sachen wie Informatik zB ist sicher ein normales Windows oder Linux Notebook geeigneter.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 21:49   #11
Maggio
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 87
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Ich habe auch das ipad in der Schule genutzt und nutze es jetzt in der Uni.

Finde es echt optimal, besser als ein Laptop. Skripte als PDF kann man schön bearbeiten. Mitschreiben mit Stift und Notes Plus geht auch gut. Außerdem hält es eeeewig, über 10 Stunden, damit komme ich 2 Unitage aus.

Ich studiere Maschinenbau. Bei speziellen Sachen wie Informatik zB ist sicher ein normales Windows oder Linux Notebook geeigneter.
Was möchtest du denn studieren? Möchtest du direkt zur Uni ziehen oder willst du pendeln? Wie lange dauert eine Fahrt zur Uni (mit Bahn und Bus)?

Ich studiere auch Maschinenbau und habe mir extra dafür zu Studienbeginn ein Notebook gekauft (hp ProBook 4530s mit i5, 4 GB RAM, 320 GB Festplatte und das alles im 15,6''-Format).
Es gibt ja in jedem Studiengang verschiedene Aufgabentypen:

Studiengangspezifische Programme:
Ich musste also mit Programmen wie MegaCAD, AutoCAD, Creo Parametrics, starCCM und MATLAB arbeiten, die es schließlich nur für PC gibt (meistens sogar nur für Windows). Meistens hab' ich in der Uni mit anderen Kommilitonen mit den Programmen gearbeitet und nicht zuhause am Desktop-PC - weshalb ich also ein Notebook brauchte. Pluspunkt für's Notebook.

Sonstige studiengangspezifische Aufgaben (z.B. Versuchsprotokolle):
Nach Versuchen müssen natürlich immer Versuchsprotokolle geschrieben werden, also wird sowas wie WORD benötigt. Gibt's zwar auch für Tablets, aber fehlt mir da auch die Haptik. Außerdem habe ich für die Protokolle oftmals auch noch andere Programme gebraucht, mit denen man z.B. Funktionen plotten konnte. Kleiner Pluspunkt für's Notebook.

Mitschriften während der Vorlesung:
Da schließe ich mich meinem Vorredner an!
Wenn es darum geht Formeln abzuschreiben, versagt das Notebook, weil es einfach viel zu lange dauert diese umständlich in WORD einzufügen.
Da liegt der Vorteil eines Tablets: da gibt's ja mittlerweile reichlich Apps, mit denen sich die Handschrift schnell und einfach digitalisieren lässt. Ein Kommilitone von mir hat ein Samsung Galaxy 10.1N und ich bin jedes mal neidisch auf seine Mitschriften! Wenn er in einer Übung mitschreibt, kann er sich einfach die Aufgabenblätter in ein neues Dokument kopieren und kann darunter/daneben/darüber/irgendwohin dann direkt die Lösung schreiben und hat somit später alles was zu der Lösung der Aufgabe geführt hat in einem Dokument!
Ein weiterer großer Vorteil ist, dass man die Mitschriften direkt im Anschluss an die Vorlesung in irgendeine Cloud hochladen kann und dann von überall aus drauf zugreifen kann. Das kann z.B. sehr hilfreich sein, wenn man sich mit mehreren Kommilitonen eine Cloud teilt, weil man dann keine lose-Blattwirtschaft hat. Somit könnte man sich eine Menge Sortierstress!!
Außerdem funktioniert die Interaktion zwischen Stift und Tablet mittlerweile nicht nur bei Apple sehr gut. Dicker Pluspunkt für's Tablet!

Fahrt zur Uni:
Notebook im Zug: nö!
Tablet: perfekt um Skripte zu lesen und zu bearbeiten. Ist jedoch (finde ich) nur sinnvoll, wenn man mehr als 20 Minuten im Zug sitzt (pro Fahrt). Im Bus finde ich das zu stressig und mir wird immer schlecht.

Fazit:
Kommt auf den Studiengang drauf an!
Bei Studiengängen wie z.B. BWL oder auch geisteswissenschaftliche Studiengängen würde ich mir ein Tablet holen, weil ein Notebook immer noch größer und schwerer ist als ein Tablet. Mit einem Tablet kann man halt schneller Sachen aufzeichnen und aufgrund der Digitalisierung ist es einfacher Ordnung zu halten.
Bei Maschinenbau (o.Ä.) empfiehlt sich definitiv ein Notebook (am besten Windows), aufgrund der großen Programmvielfalt. Apple geht auch, nur dann muss man sich noch (zusätzlich) Windows drauf ziehen, weil die meisten Programme mit Uni-Lizenz nur auf Windows funktionieren.

Ich hoffe ich konnte helfen...

P.S.: die Hybride reizen mich zwar auch sehr, aber ich hab' keine Ahnung wie gut die Bildschirme dort mittlerweile sind. Müsstest du einfach mal ausprobieren!
Maggio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 09:53   #12
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Naja, ich studiere wie gesagt auch MB.

Wenn ich auf dem Campus bin fange ich nicht an irgendwas in Solidworks oä zu konstruieren. Zu Hause habe ich einen PC (iMac) stehen, da sind dann Mathcad, Solidworks etc drauf zum arbeiten.

Das iPad dient NUR zum mitschreiben und vorgefertigte Skripte mitzulesen oder auszufüllen. Und das kann es eben sehr gut (da kann man wie du schon bemerkt hast ein NB vergessen).

Aber da muss jeder seine eigene Methoden finden, welche ihm am besten zusagt.

PS: wenn man es wirklich auf dem Campus mit rumschleppen will, dann würde ich Richtung MacBook Air gehen.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 10:46   #13
Maggio
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 87
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Aber da muss jeder seine eigene Methoden finden, welche ihm am besten zusagt.
Das stimmt auch wieder. Ich studiere halt an einer Uni, die oft auch Pendleruni genannt wird. Ich brauche 25 Minuten von zuhause bis zur Uni. Ein anderer Kommilitone braucht 1 Stunde und kommt aus entgegengesetzter Richtung. Meistens hat keiner Lust 1,5 Stunden zu fahren um bei iwem zu lernen/arbeiten, also lernen wir meistens in der Uni, wo sich (zumindest bei mir!) ein Notebook schon bezahlt gemacht hat, weil man auf den vorhandenen Unirechnern auch nichts installieren kann.
Maggio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 11:09   #14
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Ok, ich laufe 5min zum Campus, da ist es was anderes. Ipad schnell in den Rucksack oder unter den Arm und los geht's. Deswegen gehe ich meist auch nur für einzelne Vorlesungen los. Solidworks etc ist bei uns auf den Uni PCs auch drauf, wäre ja sonst blöd wenn sich jemand (theoretisch ich weiß) kein PC leisten könnte.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 18:10   #15
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

Ich danke euch für die Infos ich muss ganz ehrlich sagen das ich gerade ein Laptop als sinnvoller interpretiere.
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 18:40   #16
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Julian013 Beitrag anzeigen
Ich danke euch für die Infos ich muss ganz ehrlich sagen das ich gerade ein Laptop als sinnvoller interpretiere.
Dann kommst du immerhin billiger weg

Jeder wie er mag, Studienrichtung ist auch nicht ganz unerheblich.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 17:17   #17
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zum Thema Maschinenbau (wahrscheinlich Ingenieursstudiengänge überhaupt):

Wie schon gesagt ist Windows meistens Pflicht für CAD etc.

ABER: Ich hab mir für die ganzen Skripte etc. noch einen Ebook-Reader gekauft. Das Lesen fällt einfach leichter, der Akku hält ewig und er kostet den Bruchteil eines iPads.
Zum Skizzen machen etc. eventuell noch ein kleines Grafiktablett, wenns wirklich gleich digital sein soll, und schon hat man alles. Zumindest ich vermisse kein Tablet.
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 18:18   #18
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Julian013 Beitrag anzeigen
Ich danke euch für die Infos ich muss ganz ehrlich sagen das ich gerade ein Laptop als sinnvoller interpretiere.
Hatte mal das Asus T300 (Tablet mit Tastatur) ausprobiert.
Mit Jelly Bean ist das recht flott unterwegs und man kann es schon gut als Laptopersatz nutzen. Geht auch gut mit iPad + Tastaturlösung. Mein MacBook Air 11" ziehe ich aber meistens vor. Leider ist die Akkulaufzeit unterirdisch. Von daher ist es ein Patt, würde ich sagen. Bei Laptops finde ich alles was größer ist als 11" oder schwere als 1kg schränkt in der Mobilität zu sehr ein. Gibt da leider kaum was vernünftiges.
Gibt jetzt (für Windows 8 RT) die erstem ARM-basierten Sub-Notebooks. Auch interessant. Aber noch zu teuer.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 23:45   #19
kiterdominik
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 43
Standard

iPad ist nix zum arbeiten, sondern nur als cooleres netbook zu benutzen
kiterdominik ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen an Video-Pros zu IPad, Tiefenschärfe etc. Eure Herrlichkite Kitesurfen 6 27.07.2012 15:44
Der ideale digitale (Kite-) Reisebegleiter: iPad vs. Netbook? DerGärtner Kitesurfen 52 30.03.2012 11:44
Apple iPad 2 Wi-Fi 3G 16GB Black go-travel-more Archiv - Sonstiges [B] 0 23.03.2012 13:10
7 Schüler und 1 Kitelehrer ... hangloose-hb Kitesurfen 29 14.07.2008 21:42
OT: Pisa II DaHipster Treffpunkt 74 06.12.2004 03:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.