oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2001, 22:45   #1
flo99
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 1
Beitrag

Hallo,

ich habe jetzt lange und geduldig versucht den Cabrinha CO2 (8,5) als Zweileiner zu fliegen...
Ich habe das Gefühl das dieser zu träge ist um ihn vernünftig zu steuern, zudem sind die Bewegungen die ich mit der Bar machen muß einfach zu groß.
Könnt mann dieses Verhalten durch eine Umrüstung zum 4 Leiner in den Griff bekommen?

Viele Grüße

Flo
flo99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2001, 07:58   #2
Tim28
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Flo!

Generell gilt: Zweileiner fliegen träger als Vierleiner. Viele Pros fahren wieder Zweileiner, da sie den Schirm bei den Moves nicht so schnell verreissen.

Abgesehen davon kann es aber auch sein, daß Du den Kite noch nicht im optimalen Windbereich geflogen hast. Bei opt. Bedingungen wird das Flugverhalten deutlich besser als bei unterpower, so daß Du vielleicht doch noch Spaß bekommst mit zwei Leinen. (Einsatzbereich ist kleiner als bei Vierleinern)

Abgesehen davon bringt Dir ein Umbau auf vier Leinen in jedem Fall ein lebendigeres Flugverhalten und vor allem Depower! Dem gegenüber steht eine geringe Komforteinbusse beim Auf- und Abbau...

Ich hab auch mit nen 8,5 FreeAir gelernt und hab schon bei der Schulung gemeckert, wie träge daß Teil ist. Schon meine ersten "privaten" Schritte auf dem Wasser hab ich mit nem AR5 gemacht und hab es nie bereut.

Gruß
Tim
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2001, 14:58   #3
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Idee

Hi Flo,

ich hatte das gleiche "Problem" mit meinem 11,5m² CO². Beim ersten Probieren reagierte der Kite sehr, sehr träge. Obwohl der Wind ok war wollte das Teil nur mit Nachdruck lenken.
Daraufhin habe ich den Kite auf 4 Leinen umgerüstet und siehe da der dreht sich wie ein Brummkreisel.
Jetzt kommt der Haken:
Die wollten für den Ümrüstsatz (Trim-Loop, Öse für die Bar und 2 Leinen) ca 400 Märker haben. Daraufhin habe ich mir den Chickenloop von Slinghshot und 2 Paar Leinen von Dyneema (SK75 170kp für die Lenkleinen 250kp für die Loopleinen) besorgt und drangefummelt. Der ganze Spass hat mich 210 DM gekostet und funktioniert genauso gut.

Fazit: Schnellstmöglich umbauen.

Ciao
Meikel
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Leiner vs. 4 Leiner matze Kitesurfen 2 28.02.2006 00:01
Cabrinha ruft Recon 2 zurück ! Foxi Kitesurfen 10 29.09.2004 21:41
Meinen ersten Versuche mit dem Cabrinha CO2 recon in 14 m². der_erste_Neandertaler Kitesurfen 19 03.02.2004 19:04
Cabrinha CO2 8.8 zu verkaufen kwolf Kitesurfen 0 10.07.2002 11:20
3 Leiner mit Depowersystem oder besser 2 Leiner und Handleash sven lotze Kitesurfen 12 26.02.2002 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.