oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2015, 08:41   #1
bibo74hvl
Mentalkiter
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 67
Frage Relaunch Gaastra Kites 2013 ?

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zum Relaunch, von 2013er Gaastra Kites.
In den Test wird IMMER von einem super einfachen Relaunch gesprochen.
Nun war der erste 2013er, bei mir, ein Gaastra Jekyll in 19m. Ich war dann etwas erschrocken wie schlecht der Relaunch ist. Auf dem Wasser muss ich schon extrem weit in die Steuerleine greifen, um ihn zum starten zubewegen. Auf Land geht es eigentlich nur, wenn ich ihn erst au f den Rücken lege und dann mit Technik ihn starte.
Nun dachte ich mir, klar, ist ja auch ein riesiger Lappen. Und die Test waren ja meist für 9-12 m. Und nicht für 19m.
Jetzt hatte ich mir vor kurzem noch ein Gaastra Hatch 2013, in 11m geholt und dachte der Relaunch wäre hier deutlich besser, auf Grund der Grösse. Pustekuchen. Bei Viel Wind startet er ganz okay, aber im normal Bereich ist es ein Krampf.
Alle andren Eigenschaften, aus den Test, kann ich sonst voll unterschreiben.
Nur nicht den EASY RELAUNCH. Da ist mein 2010 er Naish Helix in 14m ein Relaunch Traum.
Also der ist easy, egal ob auf Land oder Wasser.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich nicht die Gaastra Bar benutze, sondern 2014er Cabrinha Bar.
Könnt ihr mir sagen, ob bei euch der Relaunch easy geht und das an meiner Bar liegt?
Oder ob ihr das schlechte Relaunch bestätigen könnt?
bibo74hvl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 09:27   #2
Robinbob
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 194
Standard

Hey, ich hatte bis vor kurzem die 2011er Jekylls in 10 und 14. Mit denen hatte ich nie Probleme beim Relaunch! An der Bar kann es meiner Meinung nach eigentlich nicht liegen! Auch den 13 Hatch hatte ich schon mal, fand ich auch nicht sehr problematisch! Evtl. mal die Bridles checken?

Definitiv war der Relaunch bei mir besser als beim Helix, den ich vorher hatte...
Robinbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 09:53   #3
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

Hi Bibo,

kann ich auch nicht bestätigen.
Habe einen Hatch 2013 in 9m und der startet durch leichtes Ziehen der Steuerleine super easy.

Fliege ihn mit der Gaastra Bar.

Vielleicht liegts am Trim bzw Bridles wie Robin schon gesagt hat.
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 09:55   #4
bibo74hvl
Mentalkiter
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 67
Standard

Hi Robinbob,
Da die Kites Neu, bzw. Neuwertig beim Kauf waren, kann es eigentlich nicht an den Bridles liegen. Aber trotzdem die Frage, was kann man da checken? Was meinst du? Zum einstellen ist da ja meines Wissens nichts.
Das es an meiner Bar liegt, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Alle Leinen sind gleich lang, hab ich gecheckt.
bibo74hvl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 10:19   #5
krautsalatkiter
go big or go home!
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 200
Standard

liegt es vll an deiner technik?

bar vll zu doll gepowert?


"arme lang...der restart gelang"
krautsalatkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 11:04   #6
bibo74hvl
Mentalkiter
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 67
Standard

Hi Krautsalatkiter,
nee, arme natürlich lang, bis auf den, der die Steuerleine zieht. Wie gesagt, bei meinem alten Helix geht der Relaunch wie Butter.
Eine Überlegung war auch erst, ob die Steuerleinen kürzer müssten. Aber das ist es auch nicht. Wenn ich zu sehr nach vorne in die Steuerleine greife kippt der Kite wieder aufs Wasser oder Land. Wenn er auf dem Rücken liegt muss ich ganz vorsichtig die Leine an einem Punkt halten, bis er anfängt zu krabbeln. Wenn er auf dem Tip steht kann ich die Steuerleine richtig ziehen und dann startet er.
bibo74hvl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 12:16   #7
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

kannst Du kurz eine Angabe zu Deinem Gewicht bzw. zu den Windverhältnissen machen? Kommt mir so vor, als wärst Du sie ziemlich am Lowend gefahren und da startet jeder größere Kite bescheiden.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 12:17   #8
Kabelmann
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 75
Standard

Hi,

besitze selber zwei 2011er Jekylls in 9 und 10,5. Die starten einwandfrei aus dem Wasser. allerdings muß der Wind ausreichen. Meiner Erfahrung nach ist der Jekyll definitiv kein Leichtwindwunder, in keiner Größe, der fällt recht früh regelrecht vom Himmel, bietet dafür aber enormes Highend, kann ordentlich was einstecken.
Das sind meine Kites fürs Grobe.

Denke, das wird sich über die Modelljahre nicht grundlegend geändert haben.
Eine auf Leichtwind ausgelegte Größe von 19m² gerade beim Jeckyll müsste ein komplett anderer Kite sein, ist also eher widersprüchlich, kann als Jeckyll meiner Meinung nach gar nicht überzeugend funktionieren.
Denke da gibts Kites, die viel Konsequenter auf Lowend und Gewicht gezüchtet sind und sich genauso verhalten, wie Du es eigentlich erwartest. Wie ich den kenne, liegt es dem Jekyll im Blut "ein bischen mehr Wind" zu brauchen um zu funktionieren.
Habe auch noch einen Gaastra Jet in 18m² für solche Zwecke, der startet klaglos aus dem Wasser, wenns "gerad mal so weht".

Den 3013er Hatch selber kenne ich nur bei viel Wind in 7 und 9m², den finde ich persönlich echt schwächlich, absolut enttäuschend, da kommt überhaupt nix raus, da ist jeder andere Kite definitiv potenter. Auch der 9er Jekyll, der Spark von 2014 sowieso.
Könnte mir gut vorstellen, das der von daher auch nicht ganz sooo willig aus dem Wasser kommt.

Mein persönliches Empfinden.

Gruß Jan







An der Bridle gibts da nix einzustellen.
Kabelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 13:52   #9
bibo74hvl
Mentalkiter
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 67
Standard

Danke, für eure Statements.
Ja, das Problem fällt extrem bei Lowend auf.
Ich fahre meist in Berlin Tempelhof, auf Land. Und hier ist meist wenig Wind und sehr böig.
Als ich den Hatch vor ein paar Wochen das erste mal im Einsatz hatte, war ich vom Relaunch erstmal hin und weg und dachte supi. Naja, hin und weg ist vielleicht übertrieben. Ich war erleichter, dass es einfacher ging, als wie bei dem 19er. An dem Tag war es auch sehr strong vom Wind. Dann beim nächsten Kitetag waren es wieder Berlin typisch 10 ktn und böig. Und da musste ich feststellen, nix mit easy launch.
Dann muss ich mich wohl damit abfinden.
Verstehen tu ich halt nicht, wie die Kitetester diesen Kites ein EASY RELAUNCH bescheinigen können, wenn das nur bei Viel Wind funktioniert.
Vielleicht geht das ja wie durch ein Wunder doch nur mit der orginal Bar. Muss mal schauen, ob ich jemanden finde, der mir mal seine Gaastra Bar zum testen borgt. 😆
Vielleicht mach ich ja die arme auch zu lang 😂
Finde es ungewohnt, dass wenn ich an der Steuerleine ziehe, der Kite wieder auf die Fronttube fällt.
bibo74hvl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 14:40   #10
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von bibo74hvl Beitrag anzeigen
Verstehen tu ich halt nicht, wie die Kitetester diesen Kites ein EASY RELAUNCH bescheinigen können, wenn das nur bei Viel Wind funktioniert.
Naja, was fürs Landboarden viel Wind ist, ist fürs Kitesurfen wenig.
11m² bei 10knt (böig) ist da schon grenzwertig. Fällt Dir der Kite da nicht sowieso regelmäßig vom Himmel oder bekommt Strömungabrisse in den Windlöchern?

Ich kenne die Cab Bar nicht genau, aber das Y/V (also die Stelle, an der sich die Frontleinen teilen) ist nicht unwesentlich (bei Gaastra etwa 6m von der Bar entfernt). Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Leinen wie bei Gaastra alle gleich lang sind.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 15:58   #11
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

also wir schulen täglich auf zanzinbar mit dem spark (früher hatch) und der relaunch ist echt genialst einfach, ganz leicht an einer steuerleine ziehen und der kite ist oben!
und wir haben sehr oft nur 12-14knoten morgens!


Geändert von SE_SURF_1 (04.04.2015 um 19:55 Uhr)
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 16:27   #12
bibo74hvl
Mentalkiter
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 67
Standard

@Racoon
Strömungsabriss kommt schon mal vor.
Aber,wie gesagt habe ich ja auch einen 2010 er Helix in 14m. Und im direkte Vergleich startet der Helix so einfach.
Leinen sind bei Cabrinha alle gleich lang.

@SE_Surf_1
genialistisch einfach? ��
Jetzt bin ich deprimiert.
Ihr habt bestimmt die orginal Bar dabei?.!
Ich muss das echt mal testen, ob es damit was zu tun hat.
Da alle Leinen gleich lang sind, bei beiden Systemen, kann das was mit dem Depowerweg zu tun haben? Das kein zug auf der Steuerleine ist, von Tip, welches auf dem Wasser/Land liegt. Und der Kite nur an den Frontlines hängt. Wenn ich jetzt stärker an der anderen Steuerleine ziehe, die den Start einleiten soll, fällt der Kite wieder auf die Fronttube.
Kann das sein?
Ansonsten muss ich wohl mal eine Relaunch - Kurs auf Zanzibar buchen...netter Gedanke��
bibo74hvl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 17:01   #13
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

Hi.. kurze frage .. hast Du etwas an den pigtails verändert damit Du den jekyll mit der cab bar verwenden kannst ? Hab nen 7er und ebenfalls ne 014er cab bar... danke.. mfg
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 17:16   #14
bibo74hvl
Mentalkiter
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von herzi2001 Beitrag anzeigen
Hi.. kurze frage .. hast Du etwas an den pigtails verändert damit Du den jekyll mit der cab bar verwenden kannst ? Hab nen 7er und ebenfalls ne 014er cab bar... danke.. mfg
Nein, die passen
bibo74hvl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 18:17   #15
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

bitte definiere bei einem 19qm Kite viel Wind und "normaler Wind"
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 19:14   #16
bibo74hvl
Mentalkiter
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
bitte definiere bei einem 19qm Kite viel Wind und "normaler Wind"
Da war der Hatch gemeint. Der hat 11m.
Da ich die Kites noch nicht so lange habe und der Wind hier sehr böig ist und ich nicht ständig messe, kann ich dir nicht genau so sagen welche genauen Knoten herrschen.
Der 19er braucht schon so 10ktn um überhaupt starten zu können . Wenn er erstmal am Himmel ist holt ihn so schnell nix runter. Und kann dann auch gestellt geflogen werden.
Letztes Jahr hab ich den mal in Loissin fahren können, schätzungsweise 14-18ktn.
Vielleicht geht auch noch etwas mehr, aber ich wiege auch ca.96kg.
Also Normal würde ich sagen 10-15
Ab ca. 18ktn wird es ein Kraftakt.
Ist aber nur meine unqualifizierte Meinung
bibo74hvl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 19:56   #17
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

das die großen jeckylls (16,5 und 19m) nicht so toll im starten sind stimmt!
da kann ich nur den spark in 16m empfehlen! ab konstanten 8knt geht der super easy rauf!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 09:31   #18
bibo74hvl
Mentalkiter
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
das die großen jeckylls (16,5 und 19m) nicht so toll im starten sind stimmt!
da kann ich nur den spark in 16m empfehlen! ab konstanten 8knt geht der super easy rauf!
Danke für die Empfehlung, aber ich wollte keinen Neuen kaufen sondern nur verstehen, ob ich was falsch mache. Wenn "Experte" in mehreren Test behaupten (du ja auch), dass die sehr einfach starten, und meine Erfahrung völlig anders ist. Nach meinem Verständnis müsste ein EASY RELAUNCH KITE von jedem Dummkopf nur durch ziehen einer Steuerleine ganz einfach startet. So, wie ich es von meinem Helix gewöhnt bin.
Bei meinen 2013 Gaastras empfinde ich das überhaupt nicht so.
Also denke ich, entweder habe ich mir eine Technik durch den Helix angewöhnt, die mit den Gaastras nicht funktioniert. Kann aber nicht sein, da ich mit diversen anderen Kites auch klar komme. DANN würde nur noch ein technisches Problem möglich sein. Vielleicht Trim, wegen fremder Bar.
KEINE AHNUNG....
bibo74hvl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 10:12   #19
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:07 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 12:08   #20
bibo74hvl
Mentalkiter
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 67
Daumen hoch Gelöst!!!

Noch mal ein Statement von mir.

Ich habe mir im Sommer 2015 eine North Quad Bar gekauft, weil ich die Hoffnung hatte, weil der Aufbau , bzw. Y-Position nahe dem von der Gaastra Bar ist, dass das Startverhalten sich dadurch bessern könnte.
Mein Eindruck ist, dass die Kites sich deutlichst leichter starten lassen, als mit der Cabrinha-Bar, welche ein Y nahe der Bar haben.
Die Kites fliegen sich auch deutlich besser.

Ich bin jetzt HAPPY
bibo74hvl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7 / 9 / 11 qm Kites (Gaastra Pure) plus Board (SugarSkull 137x41) ... SEHR GÜNSTIG im Set Usedom-Lutz Kitesurfen [B] 0 07.05.2014 17:49
Suche Switch Kites Nitro 2013 / Tausche Space Kites (Michael Tiedtke) Tauros Powerdrachen (Stab) ronmen Kitesurfen [S] 0 25.03.2014 19:01
North Kiteboarding Kites 2014 - Dice 8qm u. Rebel 9qm - Evo 2013 7qm RoccoPalma Kitesurfen [B] 0 08.03.2014 05:13
Gaastra Kites, wenig informationen ! Erfahrungen? shorty177 Kitesurfen 4 17.09.2010 13:53
Gaastra Bar mit anderen Kites verwendbar ? airish Kitesurfen 3 05.09.2010 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.