oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2009, 19:44   #1
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Beitrag Unterschied Alpin Ski vs Carving Ski ?

Wer hat Erfahrung mit den genannten Ski 's. Was für Vor oder Nachteile
gibt es beim Carving Ski bzw. Alpinski beim Snowkiten.
Momentan fahre ich einen ca 2m Alpinski.

Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 21:42   #2
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.513
Standard

Hey Tom,

kommt drauf an was du machen willst?
Speed = 2m alte Dachlatten , am besten ohne Taillierung
Tricks und Kurven = Carvingski

Gruß Holger
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 21:50   #3
Malte Lutz
maltelutz.de
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 236
Standard

Ski mit kleinen Radien bringen dir auch beim Freestylen nichts! Sobald du ankanstest, was du ja permanent beim Snowkiten machst, will der Ski ne Kurve fahren, du ja aber i.d.R. nicht! Je nach Gewicht/Körpergröße solltest du schön lange und idealerweise auch breite Ski mit Radius von je nach blieben, aber schon so 20-30m nehmen! Ob Freestyle oder nicht entscheidet eher Twintip bauweise (mit mittiger Bindung) oder halt der normale Freerideski und vorallem auch die Länge!

Cheers
Malte Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 00:31   #4
Molin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 246
Standard

Zitat:
Zitat von Dreilandkiter Beitrag anzeigen
Carving Ski bzw. Alpinski
He Tom,
um erstmal nbissl kluk (k-l-u-k) zu scheißen, Alpin ski sind alle die nicht zu Langlaufen (Nordic Ski) gedacht sind...

Je nach Größe, Gewicht und Muskelaufbau solltest einen anderen Ski nehmen.
Wenn du gern schnell fährst und lange Spur hältst dann eher Lange Race Ski.
Teilierung ist bei langen Skin eh nicht so groß.
Zum Freeriden und Cruisen ist eher ein TwinTip geeignet mit ordenlicht Breite zwegs Auftrieb. Allerdings kann man die Freerider schwerer auf die Kannte stellen.

So ich muss jetzt, später mehr
gruß Moin
Molin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 08:13   #5
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard Taillierung

Jetzt muss ich auch einmal meinen Senf zum Thema Taillierung dazugeben. Immer wieder ließt/hört man, dass fürs skiten wenig taillierte Skis/Boards geeignet sind, weil eine starke Taillierung einen beim Ankanten in die Kurve „zwingt“. Als alter „Alpin-Board Carver“ kann ich dem nicht zustimmen. Beim Carven (aus dem Englischen „Schnitzen“ = eine Rille in den Schnee schnitzen), egal ob Ski oder Board kommt es ja darauf an, BEWUSST einen Schwung nur auf der Kante zu fahren. Alles andere ist mehr oder weniger ein Drift-Schwung oder eine Mischung. Und wenn ich beim Skiten nicht bewußt eine „gecarvte“ Halse fahre, eben auch. Mag sein, dass bei extrem harten/eisigen Verhältnissen eine ganz leichte Tendenz zum Einlenken vorkommen kann, die gleicht aber dein Gefühl normalerweise wieder durch automatisches unbewußtes Driften aus. Ich benutze beim Skiten z.B. manchmal 130er Kurz-Carver, mit der ich auf der Piste Carving Turns mit engstem Radius machen kann. Beim Skiten zwingt mich da nichts in eine Kurve, außer ich will es. Dasselbe beim „Race-Kiten“ mit meinem Alpin-Snowboard, das auch relativ stark tailliert ist: keine Probleme.

Grüße Fred
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 12:05   #6
Forseti
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 68
Standard

Beim driften, wie Du es nennst, gibst Du die Kante frei und kannst keine Höhe mehr halten. Beim gemütlichen Rumrutschen sicherlich kein Problem.

Gruß

Olli
Forseti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 11:41   #7
michaelkaspar.ch
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 64
Standard gepistete Kiteflächen

...also ich weiss ja nicht wie Ihr das habt aber bei uns sind Snowkitegebiete meistens nicht planiert.
Desshalb hinterfrage ich sehr stark die empfehlungen eines Pistenskis. Ich meinerseits nutze heute meistens entweder einen Freerideski mit 30 Meter Radius und grosser Schaufel um aufzuschwimmen. Diesen Ski benutze ich aber nur zum Freeriden mit gelegentlichen Sprüngen da eher sehr Schwer.

Um Sprünge zu machen tendiere ich auf einen kurzen Ski mit wenig teilierung und grosser Breite.
michaelkaspar.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 15:48   #8
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Standard

Völlig richtig, Taillierung ist beim Skiten fürn Hugo, ich will ja keine Kurven fahren sondern gerade Speed für den nächsten Move aufnehmen!

Als Tipp für alle die sich neu ausrüsten: breite Freerider(min. 90-100mm unter der Bindung)in Twintip Ausführung mit Freeride/Touren(leicht)Bindung und weicheren Freeride oder Tourenschuh(leicht und bequem) um mit Fellen auch entlegene Spots zu erreichen.
Fast alle Skifirmen haben mittlerweile solche Latten im Angebot seit Freeriding so in Mode gekommen ist. Mit diesem Material bist du für wirklich alle Spots gerüstet, es sein denn du willst ernsthaft racen, dann wirst um alte untaillierte Downhilllatten nicht herumkommen(gibts vereinzelt noch in der Bucht)
lui ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Speed 2 in 15 und 19 m² musul Kitesurfen 24 04.01.2008 13:11
Sector9 Carving Board... cst24 Archiv - Sonstiges [B] 1 15.10.2007 18:41
unterschied cabrinha co2 05 und element 05?? *robeen* Kitesurfen 5 16.05.2006 17:33
Unterschied in der Finnenform - warum? rosert Kitesurfen 24 15.05.2006 13:25
Welche Carving Ski ? kite-freak Snowkiten / Landkiten 22 03.02.2006 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.