oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2023, 08:48   #1
Jannik08
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2023
Ort: Heidenheim
Beiträge: 24
Standard Cabrinha 2018er Bar Ersatzleinen - wo erhältlich?

Hallo zusammen,

ich besitze eine Cabrinha Overdrive Recoil Bar aus dem Jahr 2018. Leider ist das rechte Leinenende gerissen. Bei meinen Messungen kam raus, dass die andere Steuerleine ungefähr 20,6 Meter lang ist (wenn auch vielleicht nicht ganz genau). Weiß jemand, wo ich eine Ersatzsteuerleine kaufen kann?
Jannik08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 09:38   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jannik08 Beitrag anzeigen
ich besitze eine Cabrinha Overdrive Recoil Bar aus dem Jahr 2018. Leider ist das rechte Leinenende gerissen. Bei meinen Messungen kam raus, dass die andere Steuerleine ungefähr 20,6 Meter lang ist (wenn auch vielleicht nicht ganz genau). Weiß jemand, wo ich eine Ersatzsteuerleine kaufen kann?
Auf jeden Fall mindestens einen Satz Steuerleinen kaufen, keine einzelne.

Bei einer 2018er Bar würde ich den ganzen Satz erneuern wenn die erste Leine durch ist.

Gibt viele gute Quellen. Boardway und Bonobo z.B. Welche Leien willst Du denn? Preis/Leistung finde ich die "Braidtech BT450 76" super gut, die vertreibt Bonobo sehr günstig. Kaufe die als Meterware deutlich unter 70cent und spleiße selbst, man kriegt die aber auch fertig konfektioniert von ihm, glaube nur auf Anfrage, nicht im Shop.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 09:44   #3
Jannik08
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2023
Ort: Heidenheim
Beiträge: 24
Standard

also muss ich gar nicht die Cabrinha ersatzleinen nehmen, einfach irgendwelche 20m?
und kannst du mal nen Link schicken wo man deine Leinen kaufen kann ich find die nicht.
Jannik08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 09:50   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jannik08 Beitrag anzeigen
also muss ich gar nicht die Cabrinha ersatzleinen nehmen, einfach irgendwelche 20m?
und kannst du mal nen Link schicken wo man deine Leinen kaufen kann ich find die nicht.
Ja genau. wichtig ist das die beiden Paar (Front & Backlines) jeweils GLEICH sind. Nicht nur gleicher Typ, sondern auch gleiches Alter, nach ein paar Jahren verändert sich die Dehnung stark. Sonst fliegt Dein Kite Kurven wenn eine Böe reinhaut.

Ich sag ja nicht im Shop. Einfach anmailen. Er bietet die Leinen auch auf Ebay an:

https://www.ebay.de/itm/175364102497...mis&media=COPY

Aber nicht im eigenen Shop, zumindest vor ein paar Monaten nicht als ich zuletzt gekauft habe.

Die Leinen sind sehr steif (verheddern sich nicht) und stark genug für alles und eben sehr günstig.

Habe ich inzwischen an 4 Bars und liebe sie. Nur für sehr leichte Matten, Race Matten und Hybriden, nehme ich dünnere/leichtere Race Leinen. Aber für Tubes aller Art sind die super. Werden auch von einigen bekannten Herstellern verwendet, Kiteattitude z.B.

Ich bin da sehr "preisbewußt" da ich sehr viele Bars habe.

Edit: Hier noch die Seite vom Hersteller:

https://www.braidtech.eu/line-range
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 09:58   #5
Jannik08
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2023
Ort: Heidenheim
Beiträge: 24
Standard

Danke werd ich kaufen
Jannik08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 15:12   #6
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Um hier einem Fehlkauf vorzubeugen. Nicht jetzt einfach 4 Leinen mit 20 Metern bestellen. Du musst Dir den Leinensatz speziell für Deine Bar kaufen oder irgendwo anfertigen lassen. Vorlaufleinen und Depower sind bei Bar unterschiedlich, so dass Back- und Frontlines entsprechend unterschiedlich sind. Gute Shops die Leinen anfertigen, haben die Maße für unterschiedliche Bars bereits bei sich im System.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 09:39   #7
Jannik08
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2023
Ort: Heidenheim
Beiträge: 24
Standard

Das mit den 20 Metern war nicht korrekt, ich habe mich vertan. Beim ersten Messen kamen 21,6 Meter heraus. Zuerst dachte ich, ich hätte ungenau gemessen, aber gestern bestätigte das Lasermessgerät dasselbe Ergebnis. Was ich vergessen hatte, sind die Pigtails, die bei mir 45 Zentimeter lang sind. Ich dachte mit der Leinenlänge ist die Leine ohne Pigtails gemeint. Mit Pigtails wären das aber Perfekt 22m
.
Allerdings muss ich mir da auch Ersatz besorgen.

In Bezug auf den Leinensatz
Zitat:
Du musst dir den Leinensatz speziell für deine Bar kaufen oder irgendwo anfertigen lassen. Vorlaufleinen und Depower sind bei jeder Bar unterschiedlich, weshalb Back- und Frontlines entsprechend verschieden sind. Gute Shops, die Leinen anfertigen, haben die Maße für verschiedene Bars bereits in ihrem System.
Bedeutet das, dass ich auch die Frontlines anfertigen lassen sollte? Das wäre mir eigentlich zu teuer. Linke und rechte Steuerleine. Ich hatte vor, mir Leinen mit den offiziellen Maßen von Cabrinha (20/22 Meter) anfertigen zu lassen. Also hätte der Shop hätte mir auch die genaue Länge von 21,6 Metern sagen können?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pigtail.jpg
Hits:	341
Größe:	90,8 KB
ID:	66762  
Jannik08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 10:37   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Es ist kein muss, aber bei 5 Jahre alten Leinen wo die erste gerissen ist, macht ein neuer Satz Sinn.

Wenn Du nur Backlines bestellen willst wäre die Solllänge die Länge die die Frontleinen jetzt haben (korrigiert um Bar spezifische Unterschiede durch Vorleinen etc., falls es solche gibt). Die Leinen schrumpfen alle unterschiedlich.

Oder die Länge, die die Backlines ursprünglich hatten, vor dem Schrumpfen könnte man auch argumentieren.

Hängt auch davon ab, was für Trimm Möglichkeiten die Bar hat um unterschiedliche Schrumpfung auszugleichen, sollte nach dem Tausch so sein, dass Du wieder trimmen kannst, sobald die Backlines wieder schrumpfen.


Wenn Dir das alles zu kompliziert ist, schick die Bar einfach zu Bonobo oder Boardway.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 11:58   #9
Jannik08
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2023
Ort: Heidenheim
Beiträge: 24
Standard

das ding ist halt das ich die Bar gebraucht gekauft habe, und der Vorbesitzer die Leinenlänge auch nicht kennt.
Gute Idee mit dem Bar einschicken, ansonsten sollte ich einfach 21,6 Meter nehmen oder die Länge der Inneren leinen?
Jannik08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 15:00   #10
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Tue dir den Gefallen und sende die Bar ein und lasse einen vollen Satz montieren.
Ja, das kostet mehr als gedacht aber es ist immer besser mit neuen Leinen unterwegs zu sein, als 53,97€ gespart zu haben, dann reißt die nächste Leine und der Urlaub ist futsch oder man legt drauf, weil man nun neu kaufen muss oder leihen.

-Beides teurer als einmal neue Leinen.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 15:21   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich lese zwischen den Zeilen, das Du im Herzen kein Bastler bist Schick sie besser ein. Wenn Du bei Bonobo einen Leinensatz mit den Braidtech Leinen machen lässt passend zur Bar kostet das nicht die Welt. Frag ihn einfach. Wie lang die Leinen sein sollen ist Deine Entscheidung, Du MUSST doch nicht die gleiche Länge nehmen? 20..24m ist so das gängige. 22m liegt schön in der Mitte. Eher große Kites? Eher Leichtwind? Dann 24m. Eher Starkwind und kleine Kites? 20m. 22m passt immer.

Es gibt Leute die gerne lange oder kurze Leinen fahren, aber dazu gehörst Du offenbar nicht, sonst wüsstest Du das.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 18:49   #12
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Einfach vorher bei bonobo anfragen. Der sagt dir vorher den Preis. Dann kannst dir überlegen ob das ok ist, oder nicht.
Ich kann bonobo auch nur empfehlen. Schon verschiedenes da machen lassen.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 20:40   #13
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

Solltest Du die Bar baldmöglichst brauchen unbedingt VORAB nach der Lieferzeit fragen!
Wobei es jetzt vermutlich nicht ganz so hektisch seien dürfte
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 22:45   #14
nixon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von Jannik08 Beitrag anzeigen
also muss ich gar nicht die Cabrinha ersatzleinen nehmen, einfach irgendwelche 20m?
und kannst du mal nen Link schicken wo man deine Leinen kaufen kann ich find die nicht.
Wenn du noch am Überlegen bist, welche Leinen du kaufen sollst, diese sind fast neu und kommen mit nem 2019 Overdrive Barholm. Mach mir einfach ein Angebot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cabrinha Overdrive.jpg
Hits:	59
Größe:	85,7 KB
ID:	66820  
nixon ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
bar, cabrinha, ersatzteile


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot SST 2019 Kiter-Yak Kites 36 08.05.2019 20:39
Welche Bar am besten für Cabrinha Velocity? Maurice MS Kitesurfen 8 25.05.2018 19:52
Biete Cabrinha FX in 7, 9, 12 plus 2 x Cabrinha Overdrive 1XL Bar DirkP Kitesurfen [B] 1 23.07.2015 11:57
Cabrinha IDS Bar mit Naish Kites möglich ? hoschy Kitesurfen 2 31.08.2011 06:40
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.