oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2009, 10:32   #1
FriesenJupp
Love North
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Emden
Beiträge: 80
Standard Springen... Probleme mit ungewolltem Verdrehen - Tipps?

Hi liebe Kitesurf Community.

Habe nichts passendes über die Suchfunktion gefunden, deswegen stelle ich jetzt meine Frage.

Und zwar: Ich habe das Problem, dass wenn ich versuche zu springen, mich jedes mal irgendwie verdrehe oder sonst was ich schlage dann immer im Wasser auf wie son Stein! Entweder drehe ich mich komplett herum oder nur so das ich mit der Seite ins Wasser knalle. Ich denke die Kitesteuerung haut soweit hin denn schön hoch raus komme ich. Meine Frage wäre an euch was macht ihr beim Absprung noch mit der Boardkante oder euren Füßen? Helft ihr beim Absprung nach?

Danke schonmal
FriesenJupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 11:25   #2
lacore
Lord of Strandhill
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 300
Standard

Die Drehung musst Du auf jeden Fall mit dem hinteren Bein einleiten. Während der Drehung kannst Du die Drehgeschwindigkeit durch Anziehen (schneller) bzw. Strecken der Beine (langsamer) regulieren. Wichtig ist auch den Kopf in Rotationsrichtung zu drehen, dein Kopf dreht und der Körper wird automatisch folgen. Probier es mal. Am Anfang muss man halt die Dosierung des Absprungs üben üben und üben.
lacore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 11:31   #3
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard

Hi,
ich hatte auch das gleich problem.
Bei mir hat geholfen, die Beine anzuziehen.
Dann sollte das mit drehen eigentlich besser werden.
Oder einfach mal wem fragen, der das kann, ob er mal gucken kann
Und eventuell sieht was bei dir schief läuft.

Torsten
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 11:33   #4
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Er will die Drehung ja vermeiden

Knie stark anziehen hilft da. Ansonsten hatte jeder am Anfang dieses Problem das geht mit Übung und der Zeit weg.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 12:18   #5
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

passiert oft, wenn man sich nur aus dem wasser ziehen lässt und nicht richtig abspringt. konzentration auf die beine, gleichmäßig abspringen und auch ganz wichtig: landepunkt anvisieren! am anfang schaut man meist zum kite und löst dabei, durch die bewegung des kopfes eine rotation aus!

grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 12:20   #6
regenmacher66
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: eresing am ammersee
Beiträge: 128
Standard ungewollte drehung...

vermeidest du wenn du beim absprung weiter in fahrtrichtung schaust. nicht den kite anschauen, dann drehst du dich.
regenmacher66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 12:28   #7
lacore
Lord of Strandhill
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 300
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Er will die Drehung ja vermeiden
Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das kommt davon mal eben schnell etwas zu schreiben, sorry.
lacore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 14:09   #8
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Das Problem wird wohl das altbekannte sein: Beim Zurückfliegen dem Kites hinterhergeschaut

Board stark ankanten um möglichst viel Leinenspannung zu bekommen.Kite (nicht zu weit) zurücklenken und wenn sich die Kante nicht mehr halten läßt die gehockte Körperhaltung auflösen, Bar ganz anpowern und mit beiden Beinen abspringen. Sofort nach Verlassen des Wassers die Beine anziehen um ein durchpendeln zu verhindern. Den Schirm in den Zenith fliegen damit er trägt. Bar während der ganzen Luftphase angepowert halten (dadurch läßt sich der Kite sehr direkt steuern) Blick in Flugrichtung. Wenn du merkst es geht runter, Schirm wieder nach unten/vorne in Fahrtrichtung steuern, Blick auf Landepunkt und Board downwind ausrichten und landen. Die Landung mit leicht gestreckten Beinen abfedern und die Bar leicht wegschieben.

Auf das richtige Timing kommt es an. Hier gibt es auch Videos
http://www.kitefilm.com/eng/weeklytrick.asp
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 17:33   #9
onkelz65
H2o Jo
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Rostock
Beiträge: 135
Standard

Gibt es die Videoclips auch irgendwo in Deutsch ?
onkelz65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 18:17   #10
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Hab ich mir gebookmarked


Geändert von Monty Kiten (24.03.2009 um 14:31 Uhr)
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 09:36   #11
FriesenJupp
Love North
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Emden
Beiträge: 80
Standard

Danke für die Tipps das mit dem Kite anschauen könnts wirklich sein auf den gucke ich jedes mal wenn ich ihn zurück fliege. So nun auf Wind warten und mal versuchen nicht aufm Kite zu starren
FriesenJupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 12:30   #12
No Fear
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 112
Standard Gute Tipps

Danke für die guten Tipps. Ich habe oft dasselbe Problem. Werde nun versuchen, den ganzen Sprung bewusster zu machen.

Noch meine Frage zusätzlich: Ich springe schon hoch und schön weit. Muss während des gesamten Fluges die Bar angepowert sein? Dann könnte man sie ja auch direkt einhängen. Ich dachte immer, dass beim Landen nochmals angepowert werden sollte, um ganz sanft zu landen. Dazu müsste die Bar aber davor einmal weggeschoben werden.

Danke für Euere Tipps
NF
No Fear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 12:38   #13
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

Zitat:
Zitat von Der König Beitrag anzeigen
Das Problem wird wohl das altbekannte sein: Beim Zurückfliegen dem Kites hinterhergeschaut

Board stark ankanten um möglichst viel Leinenspannung zu bekommen.Kite (nicht zu weit) zurücklenken und wenn sich die Kante nicht mehr halten läßt die gehockte Körperhaltung auflösen, Bar ganz anpowern und mit beiden Beinen abspringen. Sofort nach Verlassen des Wassers die Beine anziehen um ein durchpendeln zu verhindern. Den Schirm in den Zenith fliegen damit er trägt. Bar während der ganzen Luftphase angepowert halten (dadurch läßt sich der Kite sehr direkt steuern) Blick in Flugrichtung. Wenn du merkst es geht runter, Schirm wieder nach unten/vorne in Fahrtrichtung steuern, Blick auf Landepunkt und Board downwind ausrichten und landen. Die Landung mit leicht gestreckten Beinen abfedern und die Bar leicht wegschieben.

Auf das richtige Timing kommt es an. Hier gibt es auch Videos
http://www.kitefilm.com/eng/weeklytrick.asp
perfekt erkärt !
je stärker du in die flugrichtung lenkst umso sanfter kommste runter
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim Springen MoreSpeed Snowkiten / Landkiten 9 27.01.2009 16:21
springen (rutsche aus Schlaufen raus) - Tipps? rocketpiller Kitesurfen 17 29.10.2008 14:23
Tipps für springen (Psycho3) Clemens11 Snowkiten / Landkiten 4 20.01.2008 21:47
Weiss jemand..... probleme verdrehen safetyleash michisfunnyday Kitesurfen 30 03.12.2007 01:28
Probleme mit meinem Bladder! (Verdrehen beim Einziehen) schnipi Kitesurfen 6 22.08.2007 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.