oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2006, 14:43   #1
Tschicko
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 30
Frage Bitte um Tipps zu Nachfolge von Flysurfer Voodoo 14

Hallo!

Folgende Situation: Ich kite nun seit gut einem Jahr, komme aber relativ selten dazu, weshalb ich noch eher Anfänger bin als Fortgeschritten. Das ist auch der Grund, warum ich mich eher im Leichtwindbereich wohler fühle als andersrum. Ich habe einen FS Voodoo 14, der mir allerdings im unteren Windbereich deutlich zu spät losgeht. (In der Luft ist er gleich, aber komplett ohne Power - ein FS Psycho2 10m² geht denke ich gleich/früher los?). Je stärker der Wind, desto mehr depowere ich den Schirm, was sich beim Voodoo so auswirkt, dass er fast nicht mehr zu steuern geht, weil die hinteren Leinen komplett lose durchhängen. (Ich habe es schon mit den verschiedensten WAC Einstellungen probiert - immer das ähnliche Ergebnis).

Ich möchte mir nun einen Schirm zulegen, der bessere Leichtwindeigenschaften besitzt und vielleicht ähnlich weit hinauf zu fahren geht wie der Voodoo. Oder eine 2 Schirmvariante - auch mit Kompromissen, da es sonst zu teuer wird.

Was würdet ihr mir vorschlagen (1,76cm und 72kg, Board: Voodoo 148)

Pschyo 2 13m² --> meine Tendenz, da günstig und gut für Leichtwind
Psycho 2 10m² --> eventuell für mein Gewicht besser als 13m² ?
Pulse? --> hier scheint es keine Erfahrungswerte zu geben, verdammt teuer
Speed --> habe ich eigentlich für mich ausgeschieden, da Hochleister und teuer
Extacy 13m² --> besser als Voodoo? soll ja nicht gut restartfähig sein, oder?

.... oder vielleicht Umstieg auf einen BOW?

Danke schon mal vorweg für Eure Tipps!

Gruß
Tschicko


Geändert von Tschicko (08.04.2006 um 19:36 Uhr)
Tschicko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 15:02   #2
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich kann nur für Flysurfer und vorallem nur für meine Erfahrungen sprechen.

Habe auch mit Voodoo 14-10-7 angefangen. Dann auf Extacy 13-10 und Voodoo 10 umgestiegen. Der 10er Voodoo ist ja wie Du schon schreibst eher ein verkapter 7er was die Leistung angeht - also hat das ganz gut gepasst.

Der Voodoo ist halt auch richtig schön soft in Böen. Das fand ich immer gut. Mit den Extacys war ich nicht ganz so glücklich. Der 13 braucht einen gewissen Grundwind bis er mal fliegt. Sonst fällt der runter wie ein nasser Sack. Geht zwar einen Tick früher los wie der Voodoo 14, aber ist halt nicht so lange zu halten. Restart fand ich nicht viel schlechter als beim Voodoo. Hab ihn immer aus dem Wasser bekommen.
Bin dann auch mal den 13er PS2 geflogen: Vom Feeling her irgendwie kräftger aber langsamer. Schwer zu beschreiben da ich ihn unr 5 min in der Hand hatte Würde ihn aber einem Extacy vorziehen.

Habe dann letztens die beiden Extacys durch einen 10er Speed ersetzt und bin total begeistert. Der 10er Voodoo wird jetzt, da er sich zu sehr mit dem Speed überschneidet gegen einen 7er Pulse getauscht. Dann passt das für mich ziemlich gut.

Wenn Du bischen was investieren willst würde ich den 13er Pulse testen. Als One-Kite-Lösung sicher das sinnvollste. Der 10er Speed ist auch ein klasse Kite (vielleicht einfach doch mal testen) der als One-Kite-Lösung sicher auch seine Berechtigung hat. Aber bei viel Wind einfach nur was für Profis da der Restzug an der Savety meines Empfindens nach sehr hoch ist.
Wenn Du auf 2 "ältere" Kites ausbist: Eher PS2 als Extacy. Denn die Extacys brauchen viel Wind bis sie mal fliegen, da ist es schwer mit wenig Power zu fliegen. Das sind die PS2 sicher besser.

Wiege übrigens 75 kg komplett in Montur und fahre ein Ram-Air 42er.
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 15:54   #3
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Psycho2 hat allerdings auch wie der Voodoo das "Problem" mit den Durchhängenden Steuerleinen. Ich fahre meinen 10er eigentlich immer mit offenem oder nur leicht gezogenen Trimmer. Bei letzteren muss man zum Lenken immer ein bischen anpowern. Ist halt Gewohnheitssache...Wenn es gut und günstig und nur ein Kite sein soll, würde ich auch den 13er Psycho nehmen, müsste für 500 Schleifen zu bekommen sein.
Manuel
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 18:11   #4
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard @Tschiko

Hallo,

kannst mich gerne mal anrufen dann kann ich dir bisschen mehr über die ganzen Kites erzählen...bin alle geflogen und kenne auch die neuen, weil ich ne Kiteschule habe..

Gruß,

Frank
hier findest du tel nummer und Kontakt...
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 14:10   #5
Tschicko
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 30
Standard Thx

Hi,

danke für Eure Erfahrungsberichte! Was für mich definitv noch interessant wäre zu wissen, ob ein PSycho 2 in 13 ähnlich weit nach oben zu fahren ist wie der Voodoo 14 (wie schon gesagt, besserer Anfänger/Aufsteiger). Was für den Pulse spricht ist das "Versprechen" der extremen Depower - das gefällt mir halt aus der Sicherheitsperspektive recht gut. Die habe ich sonst nur bei einem Bow ..... welche Größe sollte der haben für mich?

Gruß und danke
Tschicko


Geändert von Tschicko (08.04.2006 um 18:14 Uhr)
Tschicko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 19:36   #6
Manuel.F
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab auch nen 14er Voodoo, und habe den direkten Vergleich zum Speed13 und PS²13.

Der Speed lässt sich nach oben hin wesentlich weiter fahren, da er weiter an den Windfensterrand geht und sich leicht ausbremsen lässt. Und nach unten einfach eine ganz andere Klasse. Mit dem Ding kannste fahren, bis er vom Himmel fällt. Er braucht allerdings schon einen gewissen Grundwind, daß er überhaupt oben bleibt.
Allerdings ist er nicht ganz so einfach wiederzustarten und hat auch in der Safety noch ein wenig Restzug. Aber nichts dramatisches, alles im grünen Bereich.

Der Psycho geht etwas früher los, als der Voodoo, aber ein Leichtwindkite ist der 13er auch nicht. Bei der Depower, Wiederstartbarkeit und Restzug gibt sich der Voodoo, der Psycho² und der Exctacy nicht wirklich viel, das geht bei allen super-easy. Nach oben hin sind Extacy und Psycho ein klein wenig besser als der Voodoo, da dieser nicht gerade superweit an den Windfensterrand geht.

Meine Empfehlung: geh testen

Gruß
Manuel
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 08:38   #7
Tschicko
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 30
Standard noch eine Frage

Hallo,

kann mir vielleicht noch jemand etwas genaueres zum Extacy in 13 sagen? Hier würde mich auch interessieren, ob die Steuerleinen ebenso extrem durchängen wie beim Voodoo wenn man depowered. Habe mir die Testberichte über den Extacy durchgelesen und würde nun finden das der ganz gut zu meinen Anforderungen passen könnte?! Was mir allerdings auffiel ist auch, dass eigentlich fast jeder der sich die komplettet Extacy Palette bei der Markteinführung gekauft hat, diese wieder durch PS2 oder Speed ersetzt hat, wieso?

Gruß
Tschicko
Tschicko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 10:03   #8
Manuel.F
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Steuervorleinen hängen genauso durch, wenn du am Adjuster voll depowerst, ist aber beim Psycho auch so.

Zu deiner zweiten Frage kann ich dir nix sagen, ich bin mit meinem Exctacy eigentlich ganz zufrieden.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 10:08   #9
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard

A hoi

Trimmer voll durchziehen ist bei den FS Kites auch eigentlich nur für Unhooked gedacht, beste Position sollte hier bei richtigem Trimm bis auf ca.2cm voll durchgezogen sein. Das normale zusätzliche depowern über den Trimmer hilft bei den meisten FS Kites nur in den ersten 2/3, sofern der Kite richtig getrimmt ist.

Gruss Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FS Voodoo Tschicko Kitesurfen 9 11.07.2005 09:58
Setup FS Voodoo 7 Blocky Kitesurfen 3 20.04.2005 06:42
FS Voodoo 14 vs. FS Warrior 12,5 Tschicko Kitesurfen 5 12.04.2005 20:22
Windbereich FS Titan 15,5 + Voodoo 14 hschmidt Kitesurfen 6 05.08.2004 14:39
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.