oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2018, 09:39   #1
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 176
Standard Alpine Access V3 vs Slingshot Hover Glide ?

Hallo zusammen,

Nach 2 Saisons auf dem Hoverglide überlege ich mir etwas neues anzuschaffen. Vollcarbon fällt leider preislich aus. Nun zu meinen konkreten Fragen:

- wie steht es um die Robustheit der Alpine Foils
- fährt sich das Foil ähnlich einfach wie das Hoverglide
- macht es überhaupt Sinn sich ein anderes Alufoil zuzulegen oder kann ich ähnliche Leistungssteigerungen durch das erweiterte Flügelangebot von Slingshot erzielen.
- kann jemand Aussagen bezüglich des Austausches der KF - Mount gegen der Platemount machen oder lohnt sich gar die Anschaffung eines Gessmtpakets aus Board + Foil
- Aussagen über einen direkten Vergleich wären das Sahnehäubchen

Freue mich über fundierte Antworten zum Thema. Klar ist Testen immer am Besten, aber leider nicht immer ohne weiteres möglich.

Gruß

Hoi
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 11:46   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Bin die Boards nicht selber gefahren (hab leider das Niveau nicht um überhaupt Unterschiede festzustellen), war aber am Testevent von Alpinefoil am Lac de Monteynard und konnte dort das gesamte Material sehen.

Was mir aufgefallen ist: es gab keine Boards ohne Lack-Absplitterungen (hat wohl keinen Einfluss auf Fahrleistungen, sieht aber schnell echt "verbraucht" aus, im Gegensatz sieht mein Slingshot Waveboard noch neu aus obwohl ich das als Hauptboard fahre und ich es nicht wie ein rohes Ei behandle), für das Volumen waren die Bards aber ganz angenehm im Gewicht. Gibt ja mittlerweile auch einiges an Auswahl https://www.alpinefoil.com/pages-hyd...te-foil/board/ wobei das Wave-Convertile (CX) doch sehr speziell ist und das kleine Freestyle (FS2) wohl eher Fahrern vorenthalten welche schnell aufs Foil kommen (ist schon ziemlich kurz das Ding). Mir persönlich hätte das VR6 gefallen, aber das gibt es nicht im Paket (https://www.alpinefoil.com/kitefoil-...-freeride.html)

Das Alu-Foil von Alpinefoil ist schon sehr cool (und sehr leicht im Vergleich zu anderen Marken). Allerdings ist der Frontflügel sehr breit und Ersatz (oder Update auf andere Versionen) mit gegen 500 Euro pro Flügel extrem teuer, was mich am Ende abgeschreckt hat. Ob man die Dinger schnell kaputt bekommt, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich kenne mich - und für den Preis eines Flügels leiste ich mir dann lieber gleich 2 bei RL

Seitens Fahrleistungen soll die Carbon-Variante doch noch einiges an Leistung drauflegen (ganz cool, der geschwungene Mast beim 5.0 oder gar Ultimate), ob der in der Form zumindest optisch identische Access Carbon (2019) wirklich was bringt, kann ich nicht sagen - gab's da noch nicht (logisch: in der Werbung ist er besser - dürfte auch mehr Gewinnspanne bringen
Selbst Alpinefoil weist darauf hin, dass sich vor allem die Verbindung (Monoblock, Mast und Mastaufnahme sind in einem Stück) bemerkbar macht, das scheint beim Alufoil mit separatem (dafür auch austauschbarem) Kopf doch schon mal für ein schwammigeres Fahrgefühl zu sorgen.

Ich finde die Dinger cool, aber für mich persönlich (der nicht sonderlich sorgsam mit dem Material umgeht) muss erst noch bewiesen werden das die neuen Boards länger hübsch aussehen, zudem finde ich eben Ersatzteile sehr teuer. Wenn man's nicht braucht, natürlich kein Thema, aber halt heftig, wenn man 500 Euro (und mehr) für einen Frontflügel zahlen muss nur weil man mal was anderes ausprobieren möchte.

Wenn schon, würde ich ein Gesamtpaket nehmen, das ist perfekt abgestimmt und gibt keinen Ärger mit Passgenauigkeiten. Ob Slingshot besser oder schlechter ist, ist eine andere Frage, für mich zumindest ist es haltbar und Ersatz einfacher zu bekommen, aber wie erwähnt ist das nicht für jeden ein massgebender Punkt. Als Alternative hat mir Moses sehr gut gefallen, insbesondere die Boards fand ich da noch einen Ticken leichter und Ersatz-Flügel deutlich preiswerter - man kommt wohl kaum drum rum mal sowas zu fahren (insbesondere Frontflügel sind deutlich anders) um zu sehen was einem mehr gefällt bzw. mit was man mehr Spass hat.

Selber bleibe ich im Moment beim RL, mehr zu zahlen für die 2 Stunden welche ich dieses Jahr mit dem Foil unterwegs war, wäre reine Geldverschwendung gewesen

Frag doch mal direkt hier, dort müsste man dir genau sagen können was passt bzw. sich lohnt, haben schliesslich Alpinefoil, Moses und auch Slingshot im Programm.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 12:55   #3
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Ich hab zwar auch ein Carbon Foil, aber seitdem ich mir ein Slingshot Alufoil für den geplanten Sommerurlaub an Ostsee Bodden geholt habe (wollte mir das schöne Carbon Foil da nicht zerstören), kommt das Carbon Foil nicht mehr zum Einsatz.

Ich finde Slingshot momentan unschlagbar im Bereich Alu Foils, die heavy duty Konstruktion nervt zwar auf dem Weg zum Wasser, dafür fängt bei höherem Tempo nicht alles zu wackeln und zu vibrieren an, und die relativ günstige Flügelauswahl, alles kombinierbar, das ist ein package mit dem man schwer konkurrieren kann.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 14:10   #4
phoenixhb
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 18
Standard

du hast die wichtigsten infos bei der frage auch noch nicht rausgehauen , wie ist dein fahrlevel, Hauptrevier , Hauptschirm und was hast du eigentlich vor mit dem neuen foil oder was ist falsch am hover glide..?

ich persoenlich bin aufs space skate gewechselt und finde es hammer zum freeriden, windswell abreiten und strapless maoever zu lernen wie tacks und 360er.. auch sehr variabel und kostenguenstig
phoenixhb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 14:50   #5
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ja wenn ein Slingy dann nur das Space Skate nicht das Hover Glide da wackelt nix im Vergleich zb zum Onda.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 14:34   #6
Nordmatte
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
......wackelt nix im Vergleich zb zum Onda.
Wo wackelt denn da was beim Onda?🤔 ...also zumindest bei meinem nichts...
Nordmatte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 14:58   #7
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Bei Speed im Geradeauslauf ist der Space Skate stabiler/ruhiger als der GW91/Onda.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 22:21   #8
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Ich halte das Onda auch bei knapp 50kmh noch für sehr ausgewogen und sehr leicht kontrollierbar.
Es ist ein sehr wendiges agiles „Großflügelfoil“, das ist ist meine einzige Mutmaßung was hier gemeint sein könnte.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 08:35   #9
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Der schnellste von uns 3 Tester hatte 43kmh mit einem Onestruter gw91/onda geschafft.
Der Space Skate ist wg den Winglets ruhiger als der Onda, darür ist der Onda leichter und wendiger. Glaub Uwe ist zu dem gleiche Ergebniss gekommen, ich besitze Beide...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 21:17   #10
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Ich verstehe unter „wackeln“ was anderes, reines Missverständnis also.
Ich habe mit dem Moses Onda 91 kite (633 frontwing) 48,..km/h gemessen. Unbearbeitet, out of the box. Gestern, mit onestrutter: Ozone Alpha.
Denke es lassen sich auch die 50 knacken, zumindest mit Schliff.
Nicht dass es wirklich wichtig wäre bei diesem Foil.

Gruß Frank
www.famousfrank.com


Geändert von Frank Rosin (28.12.2018 um 21:19 Uhr) Grund: Kite ergänzt
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 21:31   #11
silver-surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 94
Standard

Nee Frank, eher kein Missvertsändniss eher eine Art von Bashing aber gut gekontert 😁
silver-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018, 10:49   #12
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

... die 50 hatten wir doch schon im Frühjahr ... aber geschliffen ... gerade bei den großen Flügeln bringt das viel. Mit dem 673 geht es locker über 50 ... völlig stabil ...

VG
Stefan
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018, 19:53   #13
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von kite-pics Beitrag anzeigen
... die 50 hatten wir doch schon im Frühjahr ... aber geschliffen ... gerade bei den großen Flügeln bringt das viel. Mit dem 673 geht es locker über 50 ... völlig stabil ...
VG
Stefan
Uwe schaffte nur 35km/h:
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...3055/page/475/

ich ca. 38km/h, mein Spezi 43km/h aber der foilt schon ein paar Jahre(alle ohne Straps)... Das waren aber langsame Tubes wie Rally, Naish Onestruter etc.


Der GW91 / 633 / Onda ist stabil, der Space Skate ist aber noch stabiler wg. seiner stabileren Fuselage und seiner Winglets. Mehrfach an mehreren Tagen vergleichsgefahren.
Stabilität 06:50:
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...3055/page/475/

Zitat:
Zitat von Nordmatte Beitrag anzeigen
Wo wackelt denn da was beim Onda?�� ...also zumindest bei meinem nichts...
05:30 das Wackeln:
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...s/60/page/436/

Damit meint er was ich auch meine, wenn du mit dem Onda schnell wirst dann fängt er sehr leicht zu "schwänzeln" an, das gibt es beim Space Skate wg. seiner Winglets nicht, der ist extrem stabil. Nicht falsch verstehen der Onda ist super stabil der Space Skate halt noch mehr und das merkt man sehr wohl im direkten Vergleich.


Zitat:
Zitat von silver-surfer Beitrag anzeigen
Nee Frank, eher kein Missvertsändniss eher eine Art von Bashing aber gut gekontert ��
Du bist vl. ein lustiger Kollege, klar bashe ich mein eigenes Material.
Wie wär es mit ehrlicher Beschreibung des eigenen Material?

http://surfforum.oase.com/showpost.p...9&postcount=29

http://surfforum.oase.com/showpost.p...4&postcount=34

Habe ich ja anfang August schon getippt....
Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Nur eine Kleinigkeit: Bei der Vergleichs/Quer-Fahrt mit Harri ist beim Höhelaufen ganz was anderes rausgekommen. Der Space Skate zieht bei gleicher Mastlänge deutlich besser Höhe und ist bei Maximalspeed viel stabiler als der Onda.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 10:50   #14
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Die Bedingungen....

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Der schnellste von uns 3 Tester hatte 43kmh mit einem Onestruter gw91/onda geschafft.
Der Space Skate ist wg den Winglets ruhiger als der Onda, darür ist der Onda leichter und wendiger. Glaub Uwe ist zu dem gleiche Ergebniss gekommen, ich besitze Beide...
Ich war einer von den Dreien. Man sollte da vielleicht auch erwähnen, dass wir bei uns bei ca. 10 Knt. mit 12er Kites fahren und da auf ca. 43 kmh kommen. Frank oder andere sind vlt. bei mehr Wind mit kleineren Kites am Weg und haben mehr Druck. Frank war ja im Herbst schon mal in Österreich und kennt den Spot. Ob dort bei 10 Knt. mit 12m am Onda 50+ Kmh möglich sind?

@ Frank: wie schleifst du was wo?
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 20:03   #15
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Ich glaube was gemeint ist, sind die beweglichen/agilen Eigenschaften die das Onda auch für sehr erfahrene foiler - freerider, waverider so interessant macht.
Ein abwertend wirkender Begriff ist da eher irreführend als Beschreibung einer Stärke.


Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
@ Frank: wie schleifst du was wo?
Der Spot ist super, leider hatte ich nur für eine halbe Stunde passende Material/Bedingungen Kombination.
Leider nicht das Onda draußen gehabt den Tag.

Ich fahre das Onda auch bei ganz anderen Windstärken und mit diversen Kitegrößen, das stimmt. Werde spaßeshalber mal drauf achten was so bei 10 Knoten mit 12er Tube drin ist bei mir.

Ein Onda werde ich jetzt mal komplett (beide Wings und Mast) mit 1000er schleifen. Damit habe ich bei Racefoil gute Erfahrungen gemacht, wenn man mit möglichst wenig Aufwand guten Effekt erzielen will.
Das werde ich dann im direkten Vergleich gegen ungeschliffenes fahren.
Onda habe ich bisher nämlich noch nie geschliffen.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 08:49   #16
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Standard

Moin Hoi,
- wie steht es um die Robustheit der Alpine Foils

Gar kein Problem. Hatte schon Grund- und Steinberührungen. Ausser Kratzer passiert da nix. Bin lange im Stehrevier gefahren mit sehr viel Grundkontakt

- fährt sich das Foil ähnlich einfach wie das Hoverglide

k.A. kenne das HG leider nicht

- macht es überhaupt Sinn sich ein anderes Alufoil zuzulegen oder kann ich ähnliche Leistungssteigerungen durch das erweiterte Flügelangebot von Slingshot erzielen.

Leistungsteigerung kannst du am ehesten durch den passenden Flügel erreichen

- kann jemand Aussagen bezüglich des Austausches der KF - Mount gegen der Platemount machen oder lohnt sich gar die Anschaffung eines Gessmtpakets aus Board + Foil

Alpine ist jetzt auch mehr zur Plate Mount konvertiert. Der Markt ist einfach größer. (erinnert mich an Beta und VHS). Da hat Alpine alle Adpater.

- Aussagen über einen direkten Vergleich wären das Sahnehäubchen

Bin den Hoverglide nicht gefahren. Hab kürzlich mit dem Moses Onda verglichen. Der ALpine Lift gefällt mir persönlich besser, da dynamischer.

Freue mich über fundierte Antworten zum Thema. Klar ist Testen immer am Besten, aber leider nicht immer ohne weiteres möglich.

Soweit sind wir ja nicht entfernt. Können uns zum Testen gerne mal kontaktieren.

Baltic Kite Center Ostsee . Lübecker Bucht.
LG Sventino
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alpineflügel.jpg
Hits:	125
Größe:	68,3 KB
ID:	55239  
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 09:02   #17
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Standard

Hi Marc,

"Was mir aufgefallen ist: es gab keine Boards ohne Lack-Absplitterungen"

das aktuelle Alpine VR3 ist nicht mehr in dem Hochglanz Finish und dadurch deutlich robuster.

"Allerdings ist der Frontflügel sehr breit und Ersatz (oder Update auf andere Versionen) mit gegen 500 Euro pro Flügel extrem teuer"

Ich würde mich nach Beratung und/oder Testen auf einen Flügel festlegen. Jedes Set kann individuell zusammengestellt werden. Sportlichere Fahrer nehmen meistens den Wave, schwere und nicht so talentierte wie ich eher den Lift . Über den Preis kann man sprechen.

"das scheint beim Alufoil mit separatem (dafür auch austauschbarem) Kopf doch schon mal für ein schwammigeres Fahrgefühl zu sorgen."

Da scheint jemand seine Schrauben nicht festgezogen zu haben. Bei meinen Set´s fühlt sich keines schwammig an.

LG Sventino
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alpinevr3.jpg
Hits:	110
Größe:	82,0 KB
ID:	55240  
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 14:35   #18
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Danke für das Update!
Dachte der XLP sein der "Standardflügel", aber seit ich mein RL habe (was leider auch nur rumliegt, war auch 2018 wieder kaum auf dem Wasser) hab ich die Push-Mails von Alpinefoil mit dem neuen Material weggeclickt

Vielleicht ergibt sich mal wieder die Gelegenheit an den Lac de Monteynard zu fahren, Alpinefoil ist dort gut vertreten und organisiert auch Testevents (für viele wäre da Sventino wohl eher eine Option ).

Was mich ein wenig stört ist die Geschwindigkeit mit der Aplinefoil (andere natürlich auch) neues Material raushauen. Da kann man sich im Frühjahr den neusten Kram kaufen, im nächsten Jahr gibt schon ein Update und ein Nachfolgemodell (Aluflügel Access V3 und Access Carbon bzw. Lift statt XLP beim Frontflügel) - wer wechseln will, wird die Sachen kaum mehr los (jedenfalls nicht zu einem vernünftigen Preis). Auch wenn die Preise von Alpinefoil ja noch einigermassen vertretbar sind (z.B. im Vergleich zu Levitaz) so ist das eben doch viel Geld, da sollte man sich schon recht sicher sein das zu kaufen was wirklich an sie persönlichen Anforderungen passt. Drum: lieber selber testen, ist immer noch preiswerter als irgendwas zu bestellen was dann entweder nicht zusammenpasst oder aber doch nicht die Leistung bringt welche man davon erwartet.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 18:46   #19
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Standard Upgrade

Der Foil Markt ist ja gerade sehr in Bewegung. Ich arbeite seit 2016 mit AlpineFoil zusammen. Da war Acceess V2 aktuell. 2018 dann V3 mit Opferanode und Softnose. 2 Jahre finde ich okay als Produktzyklus. Den Lift gab es als Wing etwas später. Habe viele Kunden die nach wie vor mit XLP und Access V2 voll zufrieden sind.
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Foil (DWARFCRAFT HOVER GLIDE NF2 FOIL) Guido.s Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 21.08.2018 13:47
Slingshot Hover Glide H2 Carbon-Flügel getestet: einer der langsamsten Flügel mit Spaßfaktor blackmagna Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 1 06.06.2018 12:30
Slingshot glide 149 Veluwekiter Kitesurfen [B] 1 12.07.2014 07:48
NEUER 2012er Slingshot Glide (149 x 45,5 cm) mit neuem Boardbag / C-Skins Handschuhe allessurfer Archiv - Kitesurfen [B] 2 18.03.2012 20:36
Finnenschrauben für Kiteboard Slingshot Glide Model 2008 gesucht - Tipps? markus200679 Kitesurfen 4 31.08.2011 16:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.